1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: peco weiche welcher schalter???

THEMA: peco weiche welcher schalter???
Startbeitrag
2. anlage [Gast] - 28.09.07 07:13
servus n-bahnfreunde

nachdem ich jetzt schon so viel über die peco weichen gelesen hab, überleg ich mir mittlerweile, meine zweite anlage doch mit peco code 55 gleisen und vorallem weichen zu bauen.

folgende fragen hab ich da an euch:

1. kann ich die weiche nach dem umbau auf polarisierte herzstücke mit conrad-umschalt-antrieb auch mit den grünen schaltern von TRIX betätigen???
wenn nicht, welcher schalter würdet ihr mir bei analog betrieb empfehlen???

2. wo kann man sich die weichen bzw. die flexgleise zuverlässig bestellen???
auch bei conrad???

3. wie es schein taugen die schienenverbinder von peco nix, isolierverbinder eingeschlossen, oder täusch ich mich da???
merci schonmal im vorraus

Zu1)
Wenn Du die Peco-Weichen mit leitendem Herzstück kaufst, dann geschieht die Polarisierung von Hause aus über die Weichenzungen. Insoweit reicht dann auch ein normaler Umschalter aus. Es ist allerdings zu empfehlen, die Polarisierung über  Umschaltkontakte am Antrieb oder ein entsprechendes Relais zu realisieren, weil der Kontakt der Weichenzungen zu den Backenschienen im Laufe der Zeit gelegentlich instabil wird. Der diesbezügliche Umbau der Weichen lohnt sich in jedem Fall. Danach gibt es selbst auf Weichenstraßen keine Störungen mehr - zumindest keine, die von Lücken in der Spannungsversorgung herrühren.

Zu2)
Conrad ist zu teuer. Es gibt einige Händler in England, die trotz Transportkosten deutlich preiswerter sind, z. B. The Signalbox. Dazu gibt es hier aber einige Threads. Einfach mal suchen.

Zu 3)
Die Schienenverbinder sind schon in Ordnung. Peco eignet sich ja nicht für dauernden Auf- und Abbau (nur Flexgleise). Insofern funktionieren die Verbinder bestens. Im Zweifel kann man die Verbindungen auch noch löten.

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 07:45.
Hallo,
die Conrad-Weichenantriebe sind Nachbauten der alten Hoffmann-motorischen Antriebe. Das funktioniert mit den grünen Trix-Schaltern und Wechselstrom, da bei den Conrad-Antriebe bereits Dioden angebracht sind, sodaß immer mit einer "Halbwelle" geschaltet wird. Obacht: immer länger den Schalter drücken, bis die Weichenzung die jeweilige Endlage erreicht hat.
Der Umbau auf "externe" Versorgung des Herzstücks ist empfehlenswert. Für den Fall gibt es auch die Antriebe mit Umschaltkontakt.
Solltest Du aus Qualitätsgründen (und aus Gründen Made in Germany) die original Hoffmann-Antriebe wählen, so kannst Du nicht mit Wechselstrom und Trix-Schaltern arbeiten, ausser Du bringst selber Dioden an. Ansonsten werden die Antriebe nämlich durch Gleichstrom und umpolung geschaltet. Dann ist auch mehr Kraft vorhanden (volle Welle statt Halbwelle).
Der Einkauf in GB ist zu empfehlen, obwohl man auch bei den Händlern in D riesige Preisschwankungen feststellen kann. Einige importieren wohl direkt, während andre über Weinert beziehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;