1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Paradox: Fahrzeuge matt statt glänzend?

THEMA: Paradox: Fahrzeuge matt statt glänzend?
Startbeitrag
Carste-N - 23.09.07 10:52
Hallo,

unsere heißgeliebten Modelle werden immer in schön mattem Finish geliefert. Sieht ja auch prima aus. Andererseits bieten die Großserienhersteller bis auf ein paar Ausnahmen alle Modelle im fabrikneuen Zustand des Originals an. Im Vorbild sind die Fahrzeuge hochglänzend, egal ob Lok, Personen- oder Güterwagen.

Was mag der Grund für diese Entwicklung sein? Gab es Marktumfragen, ist es eine historisch bedingte Entwicklung, finden wir Mobahner glänzende Modelle eventuell "speckig"?

Schöne Grüße, Carsten

Hallo ,

>>unsere heißgeliebten Modelle werden immer in schön mattem Finish geliefert. <<
oh, habe ich was verpasst ?   WER liefert WAS in schön mattem Finish  aus ?

? gaga
Nach ein paar Jährchen Einsatz scheint da nicht mehr viel vom Glanz über zu sein.

Mir isses lieber, wenn die Modelle matt sind. Lassen sie sich leichter photographieren.

Claus
Hallo Carsten,
wann hast Du das letzte mal eine glänzte Lok, ausser bei Regen, gesehen?
Sind meißt schon nach den ersten Probefahrten seidenmatt.
Kann man in München Karlsfeld, dei Siemens Verkehrstechnik  "ehm. KM", gut beobachten.
Wenn Du allerdings so etwas glänzendes willst, da gab es mal ein paar von Arnold.
Glaube die 150 und die 111 in orientrot.
Ansonsten sprühe einen Klarlack drüber, das glänzt.

mfg
Hans-G.
Hallo!

Grundsätzlich hat Carsten recht - allerdings sieht das Modellen meist nur speckig aus. Das einzig mit bekannte hochglanzlackierte Modell in Großserie ist die französische Weltrekordlok von Roco. Relativ glänzend ist auch der Talent von Brawa und bei der weißen Version sieht das super aus - bei der roten doch eher nach Plastik.

Ansonsten kommt wohl die matte Lackierung im Modell besser rüber - wohl auch ein Tribut an die anderen Lichtverhältnisse im Modellbahnraum oder in der Vitrine. Und die ganzen Fachzeitschriften fordern es auch immer wieder ein.

lg
ismael
Hallo ismael,

gehört zwar nicht hier ganz in diesen Thread, aber wo du in @4  die Lichtverhältnisse im Mobaraum ansprichst...suche schon eine ganze  Weile den Thread vor kurzem hier über Beleuchtung über der Anlage, bzw Beleuchtung im Modellbahn/Bastelzimmer..usw....da gabs doch mal was hier....hab alles mögliche in der Suchfunktion schon probiert....bin wohl zu blöd.....

Viele Grüße aus der Sonnenstadt Köln

Mad
Von Arnold gab es auch SBB Personenwagen die glänzen.  Katalognummer Hersteller: 0372/Baureihe: B/Betriebsnummer: A4 2301/Bahnverwaltung / Land: Schweizer Bundesbahn (SBB)/Epoche: III/Länge über Puffer: 139,00 mm/Herstellungszeitraum: 1966 - 1968/ Modellbeschreibung: Durchgangswagen, Kunststoff-Gehäuse grün (glänzend), Dach silberfarben (matt), Türen hellgrau, Drehgestelle grau/ Besonderheiten: Beschriftung undeutliches Gelb

Diese Wagen gefallten mir nicht und ich möchte diese mattieren. Habe da schon an Alterung mit Pulverfarben gedacht, aber da ich  nicht viele Wagoons habe, möchte ich keinen verschandeln. Wer hat Tipps oder kennt jemand der Alterung anbietet?

Gruss
Thomas
@6
> ich möchte diese mattieren

Ich habe das auch schon gemacht, bei anderen Wagen. Ich gehe so vor:
- Wagen zerlegen, insbesondere Fenstereinsatz entfernen
- Kasten und Dack mit farblosem Mattlack aus der Spraydose (Baumarkt) überhauchen (ev. mehrmals)
- gut trocknen lassen
- Wagen wieder zusammenbauen.

Auch für Plastikhäuschen sehr zu empfehlen.
Wirkt Wunder!

Felix
Hallo,

habe heute einen schon matten Hercules der OHE gesehen und beim googeln ist mir aufgefallen, wie sehr die Vorbilder glänzen können:

http://www.privat-bahn.de/OHE_2700_80.html

LG

Thomas
Hallo Thomas und @all,

da hätten wir doch ein schönes Beispiel für ein sehr glänzendes Fahrzeug. Fraglich, ob sich das im Modell so umsetzen ließe, ohne nicht zuviel der Details "zuzuschmoddern"? Von Autolackierungen weiß ich, dass die letzte Schicht oder gar Schichten Klarlack sind. Es kämen im Modellmaßstab eine nicht unerhebliche Dicke zusammen.

Naja, Wurst. Ich präferiere selber auch matte Modelle, mir gefällt der seidige Eindruck gut. Dennoch kommen in der Regel Modelle aus der Schachtel, die einen fabrikneuen Zustand zeigen. Auch bei Vorbildern, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben (z.B. 220er, also Ep. IV), sieht das Modell wie aus dem Ei gepellt aus. Und gerade die 220er konnten in ihren letzten Jahren extrem ausgeblichen, partiell nachlackiert und unglänzend aussehen.
Die überwiegend matte Oberfläche der Modelle scheint ja eine Konvention zu sein. Der Mehrheit scheint es besser zu gefallen, und ich behaupte es gibt eine große Mehrheit, die das Original in glänzend vorziehen würde. Bleibt die Frage nach der Ursache? Die Beleuchtungssituation "leuchtet" mir ein Was noch?

Schöne Grüße, Carsten
Hi

Ich erinnere mich an die orientrote 103 von A* glaub ich; die war hochglänzend, wie Ihr Vorbild damals auch; das hat mir nicht zugesagt  :-o

CU
WE
Carsten, der Klarlack hat folgende Aufgaben:
- der pigmentierte Lack ist heutzutage hauchdünn (gerade mal deckend) und sauteuer. Er schützt das Blech nicht viel und braucht selbst Schutz --> Klarlack
- Mehrere Schichten Klarlack geben einen tiefen Glanz ... siehe Schleiflack.
- Klarlack ist spottbillig und besser für die Umwelt als das pigmentierte Zeug,

MfG
Claus

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 07:49.
Hallo Claus,

danke für die Aufklärung, war mir schon "klar wie Lackbrühe" sozusagen Spätestens bei der letzten Leasingautorückgabe hatte ich mich mit dem Thema zu beschäftigen

Die Lackhersteller selber sprechen ja auch nur von "Coatings". Passendes Animation zum Thema: http://www.corporate.basf.com/en/stories/wipo/...=V00-T4_rVB6MIbcp1Ge

Anyway, will das Thema auch nicht weiter auswalzen, zumal sich ein geschmacklich begründeter Konsenz abzeichnet.

Schöne Grüße, Carsten
Ich kondensiere mit. Mit der Oberflächengestaltung der  Fahrzeuge bin ich sehr zufrieden. Wäre ich es nicht, würde ich die entsprechenden Produkte nicht erwerben.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;