Anzeige:
THEMA: MSTrix HILFE - Loks gehorchen nicht
THEMA: MSTrix HILFE - Loks gehorchen nicht
der olle Tom - 22.09.07 15:59
(war bisher immer als Nick BigTom1960 hier geführt, leider kennt man aufeinmal mein Passwort nicht mehr, daher der Nick ,der olle Tom,)
----------
Hallo, ja ich schon wieder
(heul)
Habe jetzt erst Zeit gefunden meine neu erworbene MOBILE-TRIX-STATION auszuprobieren.
Schon der Versuch meine 2 DCC Loks zum Laufen zu bringen, haut irgendwie
nicht hin.
Denke mal habe diese richtig auslesen lassen (DCC) und werden auch durch die Lokzuordnungsnummern 3 und 4 (die waren schon so auf den Fleischmann LokBoss eingestellt) erkannt,
UND fahren sogar, allerdings nur in einer Richtung, auch wenn der
Drehregler den linken Pfeil zeigt, nichts - geht nur in einer Richtung,
und Licht bleibt auch dunkel.
Muss ich da noch was von den sog. Adressen umstellen ?
Woher soll ich denn wissen was eine lange oder kurze "F" oder "K" Adresse ist, wie bekommt man das ´raus?
Schon blöd immer in nur einer Richtung ohne Licht zu fahren.
Hatte auch alle Daten per RESET gelöscht und immer wieder von neu
angefangen.
Übrigens sind beide Loks aus urspr. Fleischmann Startpackungen
(V100 incl. Decoder und ne 216 mit Decoder beim Händler nachgerüstet.) Vielleicht kann man so genauer Lang- oder Kurzadressen
eingrenzen.
Ich glaub ich bin echt zu blöd für Digital.
Danke für eure Hilfe,
und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Thomas
BigTom
----------
Hallo, ja ich schon wieder
Habe jetzt erst Zeit gefunden meine neu erworbene MOBILE-TRIX-STATION auszuprobieren.
Schon der Versuch meine 2 DCC Loks zum Laufen zu bringen, haut irgendwie
nicht hin.
Denke mal habe diese richtig auslesen lassen (DCC) und werden auch durch die Lokzuordnungsnummern 3 und 4 (die waren schon so auf den Fleischmann LokBoss eingestellt) erkannt,
UND fahren sogar, allerdings nur in einer Richtung, auch wenn der
Muss ich da noch was von den sog. Adressen umstellen ?
Woher soll ich denn wissen was eine lange oder kurze "F" oder "K" Adresse ist, wie bekommt man das ´raus?
Schon blöd immer in nur einer Richtung ohne Licht zu fahren.
Hatte auch alle Daten per RESET gelöscht und immer wieder von neu
angefangen.
Übrigens sind beide Loks aus urspr. Fleischmann Startpackungen
(V100 incl. Decoder und ne 216 mit Decoder beim Händler nachgerüstet.) Vielleicht kann man so genauer Lang- oder Kurzadressen
eingrenzen.
Ich glaub ich bin echt zu blöd für Digital.
Danke für eure Hilfe,
und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Thomas
BigTom
Hallo,
hat die MST denn keine Richtungstasten?
Also eines ist mir klar, so ein Ding kommt mir nicht ins Haus.
Bleibe bei meiner guten alten Intelli-Box.
Aber Scherz beiseite, lies doch mal in der Bedienungsanleitung, einstellen des Fahrmodus (oder so), nach.
Viel Erfolg, wkünscht
Hans-G.
hat die MST denn keine Richtungstasten?
Also eines ist mir klar, so ein Ding kommt mir nicht ins Haus.
Bleibe bei meiner guten alten Intelli-Box.
Aber Scherz beiseite, lies doch mal in der Bedienungsanleitung, einstellen des Fahrmodus (oder so), nach.
Viel Erfolg, wkünscht
Hans-G.
Hallo!
Die Fahrtrichtung wird bei der MS mit einem Druck auf den Drehregler geändert (und nicht wie beim LokBoss durch drehen in die andere Richtung nach dem die Lok gestanden ist). Die Systematik ist dann für beide Fahrrichtungen gleich:
Drehen nach rechts = Beschleunigen
Drehen nach links = Bremsen
Fahrstufen: Wenn du zuerst mit dem LokBOSS gefahren bist, dann sind die Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt - du müsstest also den Modus Kurze DCC-Adresse mit 14 Fahrstufen verwenden.
Kurze / Lange Adressen: Kurze Adressen sind bis 126, lange Adressen darüber. Da du aber nur Adressen 3 und 4 hast, hast du kurze Adressen.
lg
ismael
Die Fahrtrichtung wird bei der MS mit einem Druck auf den Drehregler geändert (und nicht wie beim LokBoss durch drehen in die andere Richtung nach dem die Lok gestanden ist). Die Systematik ist dann für beide Fahrrichtungen gleich:
Drehen nach rechts = Beschleunigen
Drehen nach links = Bremsen
Fahrstufen: Wenn du zuerst mit dem LokBOSS gefahren bist, dann sind die Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt - du müsstest also den Modus Kurze DCC-Adresse mit 14 Fahrstufen verwenden.
Kurze / Lange Adressen: Kurze Adressen sind bis 126, lange Adressen darüber. Da du aber nur Adressen 3 und 4 hast, hast du kurze Adressen.
lg
ismael
der olle Tom - 22.09.07 16:37
Alles schon gemacht, habe mir auch die neuste Anleitung von Trix runtergeladen, nichts....
Habe mir jetzt vom Nachbarn eine alte Selctrix Lok geborgt,
auf Gleisformat SX1 und Sx Auslsen fährt die echt Prima wie es sich gehört, mit Licht und auch in beiden Richtungen.
Nun habe ich meinen Nachbarn "verdonnert" sich das ganze mal anzuschauen, bisher sehe ich aus dem Nebenzimmer nur Kopfgeschüttle, und der Typ hat schon fast ewig Erfahrung mit Digital,
mal sehen was rauskommt.
Gruß
Thomas
BigTom
Habe mir jetzt vom Nachbarn eine alte Selctrix Lok geborgt,
auf Gleisformat SX1 und Sx Auslsen fährt die echt Prima wie es sich gehört, mit Licht und auch in beiden Richtungen.
Nun habe ich meinen Nachbarn "verdonnert" sich das ganze mal anzuschauen, bisher sehe ich aus dem Nebenzimmer nur Kopfgeschüttle, und der Typ hat schon fast ewig Erfahrung mit Digital,
mal sehen was rauskommt.
Gruß
Thomas
BigTom
der olle Tom - 22.09.07 16:43
... na klar hab ich den Drehregler gedrückt,
zeigt auch brav den linken oder rechten Fahrtrichtungspfeil an,
aber die Loks..., nüscht...
...höre gerade ein Fluchen von neben an.
Danke für den Tipp mit den 14 Fahrstufen, hab ich gerade rübergebrüllt -
scheint auch nichts zu helfen,
sehe schon, gibt ne Nachtschicht...
Gruß
Thomas
BigTom
zeigt auch brav den linken oder rechten Fahrtrichtungspfeil an,
aber die Loks..., nüscht...
...höre gerade ein Fluchen von neben an.
Danke für den Tipp mit den 14 Fahrstufen, hab ich gerade rübergebrüllt -
scheint auch nichts zu helfen,
sehe schon, gibt ne Nachtschicht...
Gruß
Thomas
BigTom
Christian W. - 22.09.07 16:50
>UND fahren sogar, allerdings nur in einer Richtung, auch wenn der
Wenn das nur bei einer Lok der fall sein sollte...
..dann wird wohl ein defekt im Decoder vorliegen, vermute ich mal.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 22. 09. 2007 16:57.
Wenn das nur bei einer Lok der fall sein sollte...
..dann wird wohl ein defekt im Decoder vorliegen, vermute ich mal.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 22. 09. 2007 16:57.
Hallo Big Tom,
hast Du den Lokboss noch?
Kram ihn doch mal raus und teste mal die Lok(s).
Ein paar Gleise am "Küchentisch reichen aus.
Und hilf Deinem armen Nachbarn!
Um 18:00Uhr kommt die Bundesliga, auch bei Euch!
PAUSE machen, das hilft oft sehr viel.
Ich bin die ganze Nacht wach, bin sonst stets in der Nachtschicht.
Hans-G.
hast Du den Lokboss noch?
Kram ihn doch mal raus und teste mal die Lok(s).
Ein paar Gleise am "Küchentisch reichen aus.
Und hilf Deinem armen Nachbarn!
Um 18:00Uhr kommt die Bundesliga, auch bei Euch!
PAUSE machen, das hilft oft sehr viel.
Ich bin die ganze Nacht wach, bin sonst stets in der Nachtschicht.
Hans-G.
Die Bedienung von der MS ist am Anfang kompliziert, jedoch kriegt man recht schnell die Kurve. Die Anleitung ist nur eins: Grottenschlecht.
der olle Tom - 23.09.07 10:49
So, nun ist es raus, ein Decoder ist im Ar..., Gott sei Dank noch Garantie drauf und bei der V100 war irgendwas verkantet, aber die läuft nun einwandfrei und morgen bringe ich die nachgerüstete 216 zum Höker.
Danke nochmals für eure Hilfe,
konnte ja nicht ahnen das gleich 2 Decoder spinnen, danke meinen Nachbarn, ich Technikunbedarfter wäre wohl nie drauf gekommen.
Gruß
Thomas
BigTom
Danke nochmals für eure Hilfe,
konnte ja nicht ahnen das gleich 2 Decoder spinnen, danke meinen Nachbarn, ich Technikunbedarfter wäre wohl nie drauf gekommen.
Gruß
Thomas
BigTom
Hallo Thomas,
Ich fahre DCC und SX mit der Trix-MS, allerdings nur auf dem Testgleis. Beides funktioniert problemlos. Ich habe erst jetzt von deinem Problem gelesen und meine Vermutung wäre auch in erster Linie die Decoder, in zweiter Linie die MS.
Bei DCC ist einfach wichtig, dass die Fahrstufeneinstellung 14, 28.... richtig und übereinstimmend mit dem Decoder eingestellt wird. Am besten sind meiner Meinung nach 28 Fahrstufen.
Gruss
granit
Ich fahre DCC und SX mit der Trix-MS, allerdings nur auf dem Testgleis. Beides funktioniert problemlos. Ich habe erst jetzt von deinem Problem gelesen und meine Vermutung wäre auch in erster Linie die Decoder, in zweiter Linie die MS.
Bei DCC ist einfach wichtig, dass die Fahrstufeneinstellung 14, 28.... richtig und übereinstimmend mit dem Decoder eingestellt wird. Am besten sind meiner Meinung nach 28 Fahrstufen.
Gruss
granit
der olle Tom - 24.09.07 18:00
So, habe nun den defekten Decoder an der 216 umtauschen lassen,
und nun fährt auch diese Lok wunderbar.
Allerdings meinte der Händler Selectrix wäre besser, im allgemeinen usw. (sagte er), bloß vor ein paar Wochen pries er noch die DCCs an,
wie kann das angehen ?
Wahrscheinlich irgendwie ne Laune.
Aber hauptsache alles lööt.
Also, DANKE euch nochmals für die Infos und Tipps.
Gruß
Thomas
BigTom
und nun fährt auch diese Lok wunderbar.
Allerdings meinte der Händler Selectrix wäre besser, im allgemeinen usw. (sagte er), bloß vor ein paar Wochen pries er noch die DCCs an,
wie kann das angehen ?
Wahrscheinlich irgendwie ne Laune.
Aber hauptsache alles lööt.
Also, DANKE euch nochmals für die Infos und Tipps.
Gruß
Thomas
BigTom
Viele Leute labern vor allen Dingen im Digitalbereich eigenmeinungsbefreit sogenannten Fachleuten nach. Und gerade war in der MIBA eine große Selectrix-Übersicht, z.B. über eine Selectrix-gesteuerte Trainingsanlage der Schweizer Bundesbahn von der ich vorher auch nix wusste....
Na ja, oder wurde doch aus Saulus Paulus?
Jederzeit gerne zu einer (netten) Stänkerrunde bereit....
Na ja, oder wurde doch aus Saulus Paulus?
Jederzeit gerne zu einer (netten) Stänkerrunde bereit....
Michael Peters - 24.09.07 19:42
Hallo Peter,
<<<über eine Selectrix-gesteuerte Trainingsanlage der Schweizer Bundesbahn von der ich vorher auch nix wusste....>>>
wenn Du mal auf der web-Seite von mttm gestöberst hättest, wäre Dir das nicht unbekannt gewesen.
Vor der Entscheidung für ein Digitalsystem sollte u n b e d i n g t eine gründliche Recherche gemacht werden!
Grüße Michael Peters
<<<über eine Selectrix-gesteuerte Trainingsanlage der Schweizer Bundesbahn von der ich vorher auch nix wusste....>>>
wenn Du mal auf der web-Seite von mttm gestöberst hättest, wäre Dir das nicht unbekannt gewesen.
Vor der Entscheidung für ein Digitalsystem sollte u n b e d i n g t eine gründliche Recherche gemacht werden!
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
mir reichte die Anlage bei Bekannten und ein längeres Gespräch mit Herrn Radtke um die Systemwahl festzulegen.... vielleicht bin ich leicht zu beeinflussen.
Was ich in dem Artikel gelesen habe (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Selectrix-Bus) hat nur das bestätigt, was ich "erfahren" und in den Jahren (!) Digital mit Sx erlebt habe.
Ich fand es Klasse, dass mein Geschmack mit Schweizer Beamten übereinstimmt....
mir reichte die Anlage bei Bekannten und ein längeres Gespräch mit Herrn Radtke um die Systemwahl festzulegen.... vielleicht bin ich leicht zu beeinflussen.
Was ich in dem Artikel gelesen habe (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Selectrix-Bus) hat nur das bestätigt, was ich "erfahren" und in den Jahren (!) Digital mit Sx erlebt habe.
Ich fand es Klasse, dass mein Geschmack mit Schweizer Beamten übereinstimmt....
Würde mich ja nur interessieren was für ein Decoder zuerst in der V216 drin war - ein Fleischmann Twin?
der olle Tom - 25.09.07 11:21
Ne, glaube ein reiner Fleischmann DCC Decoder, Nr. 6859 ???
Kann man echt schlecht auf´m Bon erkennen.
Gruß
Thomas
BigTom
Kann man echt schlecht auf´m Bon erkennen.
Gruß
Thomas
BigTom
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;