1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco Code55

THEMA: Peco Code55
Startbeitrag
Stephan P. - 16.09.07 21:47
Hallo,

ich habe gehört das beim Code55 Gleis keine Schienenverbinder benutzt werden dürfen. Die Verbindung der Gleise soll stattdessen mit den Zwischenschwellen erfolgen. Stimmt das ? Und wenn ja wie soll das gehen?

gruß

Stephan

Hallo!

Wo haste denn das her?

Ist mir absolut neu!

Schelli
Hallo Schelli,

hier ein Zitat einer N-Homepage

"... Bei den neueren Code 55-Gleise mußte auf Grund der niedrigen Profilhöhe auf die Schienenstoßverbinder verzichtet werden, da sonst die NEM-gerechten Radkränze der Loks auflaufen. Statt dessen sind für die Verbindung zweier Gleise sogenannte Zwischenschwellen erforderlich. ..."

Stephan
Hallo Stephan!

Von welcher Hompage ist denn das?

Also ich habe mit keiner Lok irgendwelche Probleme.

Schelli
Das Zitat enthält Halbwahrheiten. Die Peco-Schienen werden mit Peco-Verbindern versehen (leitend oder Isolierverbinder), diese sind allerdings zierlicher als die übrigen Fabrikate. Im Bereich der Verbindungen müssen oft zusätzliche, von Peco erhältliche Schwellen unterlegt werden, da an den Flexgleisen die angespritzten Schwellen am Gleisende entfernt werden müssen (sonst sind die Verbinder nicht aufzuschieben). Bei Weichen sind die Gleisenden von Schwellen freigehalten, die unterzulegenden Schwellen liegen aber bereits bei.

Gruß
Karl
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen!

Und ich dachte schon es gibt was neues!

Bleibt Gott sei dank alles beim alten.

Schelli
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie die Schwellen die Gleise halten und wo die Räder auf die Stoßverbinder auflaufen sollen.

Wenn du dir das Profil der Pecoschiene anschaust, werden die Schienenverbinder im unteren Bereich aufgeschoben.
http://www.1zu160.net/nspur/images/peco55.gif
Die Räder laufen aber auf dem oberen Bereich des Profiles.

gruss Thommy
    "Das Zitat enthällt "Halbfahrheiten"   ??

Ich würde es sogar fast schon als Blödsinn bezeichnen, aber auch nur fast *g* -  Entscheidet selbst: Um es etwas deutlicher zu machen: Peco-Code-55-Gleise haben unter dem eigentlichen Profil noch ein auf dem Kopf stehendes T angesetzt, welches im Kunstoffanteil eingegossen ist. Lediglich an den Gleis- und Weichenenden liegt dieses frei. An diesem unteren T werden dann die Schienenverbinder angesteckt und liegen somit unterhalb des eigentlichen Profils. Mir ist absolut rätselhaft, wie die Spurkränze darauf auflaufen sollen. Wichtig ist nur, dass man die Peco-Schienenverbinder verwendet, weil andere zu dich und zu groß sind, aber bei Verwnedung von Peco-Gleisverbindern können die Spurkränze nicht auflaufen. Die Profilzwischenräume werden im Übergangsbereich mit Schwellen ausgefüllt. Nach dem Einschottern ist dann weder vom Auffülen mit Schwellen noch von den Schienenverbindern etwas zu sehen, TOP.

Viele Grüsse
Frank  
Die Zwischenschwellen laufen unter den Artikel Nummern SL-308F (Holz) und SL-309F (Beton).
So dumm war der Bericht gar nicht. Ich habe zwei Tankwagen von LIMA, die haben Probleme auf Peco C55.

Claus
@9 Frank

Ich weiß gar nicht, in wie vielen PECO-Treads ich schon darauf hingewiesen habe, deshalb heir in aller Kürze: PECO-Verbinder sind nur dann geeignet, wenn die Gleise fest verlegt und nicht mehr getrennt werden. Da sie so dünn sind, brechen die Flanken spätestens beim dritten oder vierten auf- und abziehen von den Schienen ab.
Eindeutig besser und sinnvoller für PECO-Code 55 sind ATLAS-Schienenverbinder.
Das sind auch DIE EINZIGEN, mit denen man PECO 55 problemlos direkt mit Minitrix- oder Rocogleisen verbinden kann!

@ 10
alte LIMA-Wagen haben keine Räder, sondern PIZZASCHNEIDER... Wäre das Gleiche, wenn Du mit einem Auto mit Vollgummireifen über eine Autobahn fährrst und Dich wunderst, warum es holpert  ))

LG
    HaWeO

Hi.

Und wer verlegt P*Finescale nicht fest?
Wer mit Flexglaisen arbeitet, der verlegt das Zeug doch NUR 1 mal oder?!
Ich habe prima Erfahrungen mit den P* Verb. Gut+günstig.
Ich verlöte zus. die Gleise

CU
WE

Beitrag editiert am 18. 09. 2007 10:38.
>>Eindeutig besser und sinnvoller für PECO-Code 55 sind ATLAS-Schienenverbinder.<<

Du sprichst aber jetzt von den Atlas Code 80 (Snap Track) Verbindern, oder? Mit den C55 gehtas nämlich nicht. Gerade dieser Tage erst ausprobiert.

MfG
Claus
Hi.

Hihi. mein altes Bsp. mit dem Ferrari auf dem Feldweg.....

CU
WE

PS Es gibt vereinzelte Arnold Modelle, die auf einigen (Nicht alle!) Flexgleisen von Peco C55 minimal rattern!?

Beitrag editiert am 18. 09. 2007 10:40.
Hallö,

@ noidea

mal wieder haben wir was gemeinsam, hatte nämlich fälschlich Atlas Code 55 Verbinder bestellt und wollte damit Peco und Roco verbinden - das geht aber wohl nur mit den Code 80 (die ich jetzt auch schon getauscht habe)

@ wutz

Für Peco gibt es - wieder Du sicher aber selbst weisst - die Merkurbettung, bei der die Gleise halt nicht festverlegt sind (sondern nur eingeklemmt).

Versuch macht kluch - ich habe mir die Bettung mal bestellt und probiere das auf meinem 1. Segment erst mal aus. Wenn es nicht klappt, kann ich die Bettung immer noch rückstandslos entfernen und normal einschottern.

Schönen Tag noch

Klaus
Hi.

Ja, so praktisch die Bettung ist, so stören würde mich das tangentiale Abhauen der Gleise bei Bogenenden. Lötest Du mit merkur auch?
Wegen Temp. ?

CU
WE

Beitrag editiert am 18. 09. 2007 13:56.
Nö Klaus, uich wollte nur versuchen, meine Peco 55 mit Atlas 55 zu verbinden, damit ich nicht alle Pecos rausreissen musste. Da aber Peco kein "richtiges" C55 ist, ging das Vorhaben in die Hose.

MfG
Claus
Hallo Wutz und Claus,

@ wutz

eigentlich wollte ich nur Schienenverbinder nutzen. Zumal - korrigier mich bitte wenn es nicht stimmt - gerade aufgrund von Temperaturschwankungen - ein Schienenverbinder bautechnisch günstiger sein soll und die Gleise deshalb nicht verlötet werden sollten. Lass mich da aber gern belehren!

Was ich nocht nicht weiß (muss ich halt erst ausprobieren) wie die Radien mit der Bettung aussehen. Die Böschung muss bei Radien erst abgeschnippelt und später dann wieder angeklebt werden. Kann mir das optisch noch nicht so recht vorstellen.

Außer dem habe ich ein wenig Bedenken bei den Radien der 2 gleisigen Hauptstrecke, ob ich die mit Flexgleisen optisch gut hinbekomme und ob die Radien dann wirklich in der Bettung auch eingeklemmt halten ...

Optisch gefällt mir die Bettung recht gut ...

@ claus

... und was machste jetzt? Wirfst Du die Peco´s alle raus oder verbaust Du die Atlas nicht?

Mir kam es bei den Verbindern auf das "stufenlose" Verbinden mit Roc-Gleis an. Denn aufgrund der fehlenden festen Radien bei Peco, wollte ich in den verdeckten Bereichen aus dem "Radien-Sortiment"  von Roco wählen. Und wenn ich dann schon einmal auf Code 80 im verdeckten Bereich bin, mache ich da gleich weiter mit GT-Gleis mit das wieder auf Roco-Radien trifft und im sichtbaren Bereich wieder auf Peco Code 55 wechselt.

Lieben Gruß

Klaus

Beitrag editiert am 18. 09. 2007 17:58.
Die Pecos sind schon weg. Waren eh nur etwa 4 Meter bisher, ich wollte sie aber für verdeckte Bereiche behalten .... sollte eben wohl nicht

Claus
Temperatur.
Das stimmt! In meinem Schattenbhf hatte ich aufgrund der Länge der Gleise arge Probleme und musste Fugen flexen, die ich mit Litze gebrückt habe.
Oben hab ich Segmente, die ca. 1000 mm lang sind. Da ist das kein Problem.
Wenn die rad nicht zu klein sind, dürfte es kein problem sein. Wenn zu klein, könnte ich mir vorstellen, dass der Bogenschub das Gleisjoch minimal verdrückt und so optische Spalte sichtbar werden könnten ?!

WE
hallo n-gemeinde!

mich würde mal interessieren, wer gerade eine anlage mit peco c55 gleisen baut.
ich würde mir gerne einmal eine solche anlage live anschauen...
also wenn jemand aus der nähe bremens kommt und sich einmal hinter die kulisse schauen lässt....ich wäre sehr dankbar, wenn ich mal schauen dürfte

gruß
andys
@ andy

ich bin gerade am 1. Segment, wohne aber leider nicht um die Ecke -

Erfahrungsaustausch bringt immer für beide Gesprächspartner was ...

LG

Klaus
Die Macher von der Seite n-modellbahn.de können sich nicht erklären wieso sie das mit den Verbindern so geschrieben haben (schließlich haben sie selbst Verbindern benutzt) und haben die Seite korrigiert.
Norman.
Hi

Bin im Rohbau fertig und leider wohl zu weit weg von Dir Andys!?

CU
WE
@andys
Hallo!
Ich wohne zwar gleich nebenan in der "Großstadt hinter Huchting" aber meine gammelige Testplatte dürfte Dir nicht genügen.
Bitte schau Dir doch einmal die Fotos von Lorenz Kästner`s Anlage an. Ich denke, die sind sehr aussagekräftig und man erkennt die - im Gegensatz - zu dem ollen Code80Material schon vorhandene Zierlichkeit aber doch auch noch einen Unterschied zu den Code40-Selbstbaugleisen.
http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html

Gruß
Thorsten

PS:
Jetzt, wo ich mir die Bilder auch nochmal angeguckt habe (ACHTUNG! Die Originale lassen  sich - je nach Browser - nochmals vergrössern), fällt mir aber auch auf, das der Schotter wiederum - meiner Meinung nach - noch zu grob gewählt wurde. Das machen anscheinend die meisten N-Bahner und spätestens aus der Nähe betrachtet, im Vergleich zu schwellen, Rädern und Figuren wirkt das dann wieder unschön.  Ich will damit aber nicht Lorenz` super Anlage verunglimpfen. Wäre froh, wenn ich`s in etwa auch so hinbekomme.

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 14:22.
@21
Hallo andys

Deinem Wunsch kann entsprochen werden, meine Anlage befindet sich gerade im Aufbau mit Peco Code55 und ich wohne in Bremen. Du kannst gerne Kontakt mit mir aufnehmen, ich stehe in  der Liste.

Gruß
Manfred

http://img510.imageshack.us/img510/5919/bw024gj0.jpg
http://img250.imageshack.us/img250/5530/bw028zl6.jpg
http://img54.imageshack.us/img54/7104/bhfost023vv8.jpg
http://img113.imageshack.us/img113/8440/bhf010sx6.jpg
http://img170.imageshack.us/img170/503/bhfwest007xf7.jpg

Beitrag editiert am 20. 09. 2007 16:06.
@Manfred
Ey, das sieht ja schon mal sehr gut aus. So schön geschwungen und anscheinend sehr sauber ausgerichtet.

Du hast `ne Mail erhalten!

Gruß
Thorsten
Guten Morgen

Schade, dass die Entfernung zu groß ist.....
Können wir hier noch mehrere Bilder sehen, bitte...

CU
WE
Wo kauft man am besten Peco-Gleismaterial ? Bei peco-gleise.de oder Lokshop oder
woanders ?
hmm - was ist  "am besten" ?

Am günstigsten ist es zumindest wenn man es in GB bestellt!

meint
Roger
Hallo N-Fan,

bestell Weichen in GB (Totally Trains sind wohl derzeit dort recht günstig) und die Flexgleise kaufst Du in Germany, da die Portokosten von GB für Flexgleise recht hoch sind.

LG

Klaus
hallo,
wegen Themenbezug hole ich diesen Thread nochmal hoch...

Soeben habe ich festgestellt, dass TotallyTrains seit letzter Woche die Preise angehoben hat!

Gruß,
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;