1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Deutsche Weinstraße

THEMA: Deutsche Weinstraße
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 27.07.03 13:38
Ich habe mir heute auf der Börse einen der Deutsche Weinstraße Wagen von Roco gekauft. Leider weiß ich gar nichts über den Einsatz und Hintergrund dieser Wagen. Ich fahre Epoche IV so zwischen 1975-85. Weiß jemand mehr?

Hallo Thomas!
Von den Wagen gab es 8 dreiachsige Umbauwagen und 2 Eilzugwagen in der Weinstrasse Lackierung! Sie passen in deine Epoche hervorragend rein, sind aber fast immer 8 oder 10 teilig unterwegs gewesen!!! Habe den Zug öfters in den 70igern in Ludwigshafen und Umgebung gesehen! ( halt an der Weinstrasse!!) War ein sogenannter "Saufzug" mit vielen fröhlichen Gästen! Was in den neunzigern aus ihm geworden ist weiss ich leider auch nicht! Das Roco Modell war eine  einmalige Auflage und ist dann interessant, wenn noch nicht zugerüstet und die Teile liegen noch in der Packung! Aber auf jeden fall ein schöner Zug!
Kurt
Hallo zusammen!

Die Wagen wurden schon gegen Ende der 80-er gegen blau-beige WGm (26,40m-Bauart) getauscht, die aus ehemaligen Beständen der US-Streitkräfte stammen, Bauartnummer ist glaube ich 842. Nach meinem Kenntnisstand wurden die alten Wagen ausgemustert und duch Vekauf "in alle Winde zerstreut".

Gruß Lothar
Hallo Kubuku,

was meinst Du mit Zurüstteilen. Ich habe vor vielen Jahren 4 Stk gebraucht erworben. Sind zwar im Originalkarton aber nix mit Zurüstteilen.
Gruß Jürgenb
@Kubuku
Sorry, ich muß Dich da korrigieren, es gab nur einen (alten) 4-Achser, und acht 3-Achser, die 1967 umgebaut wurden (der 4-Achser kam erst 1975 dazu). Die Ausmusterung erfolgte gegen 1983 (also tatsächlich ideal für den Epoche IV-Fahrer).
Quelle: http://bandraz.de/details/db_wg3yge.txt

Gruß
Dirk
@Jürgenb
Die Zurüstteile sind die Griffstangen ( 4oder 6 Stück ?) sowie die Nasschiebebilder (Wagennummern und Zuglaufschilder).
@DirkR.
Der  Eilzugwagen "Rollender Weinkeller" hat nichts mit den blau/beigen Eilzugwagen zu tun!! Habe die Wagen in Ludwigshafen selbst stehen sehen! Der Rollende Weinkeller war grün!!
Gruß
Kurt
@Kubuku
Die Griffstangen sollten wohl kein Problem darstellen. Aber woher kann man ev. die Zuglaufschilder oder Wagennummern beziehen bzw. erfahren um sie ev. selber zu erstellen?
Gruß
JürgenB
@Kubuku
Also zumindest als Modell ist der WGye 839 (ex. C4i-29a, alias "Rollender Weinkeller") nicht grün:
http://www.bilger-modellbahn.de/angebote.html
Es gab aber tatsächlich zwei Eilzugwagen, die umgebaut wurden: http://www.worldrailfans.org/Germany/Umbauwagen.shtml .
Dort sind die kurz erwähnt, aber leider ohne Bauartbezeichnung. Also: mal wieder was dazugelernt Es gab dann wohl insgesamt drei umgebaute ex-Eilzugwagen, oder habe ich's immernoch nicht richtig verstanden? Noch eine Frage zu den 3-Achsern: trugen alle acht die Aufschrift "Rollende Landstraße" (an einer Seite)?

fragt
Dirk
@Dirk.R.
Bei den 3 achsern war nur auf einer Seite der Schriftzug, bei den Vierachsern auf beiden Seiten!
@Kubuku
Das war nicht die Frage! Die Frage war: ALLE ACHT, oder nur einige davon... Daß die 3-Achser nur einseitig beschriftet waren, weiß ich. Aber: natürlich waren die mit "Rollende Weinstraße" nicht "Rollende Landstraße" beschriftet, kleiner Fehler meinerseits . Also nochmal die Frage: alle acht, oder nur vier, oder....? Die Frage zielt darauf ab, ob einige der 3-Achser gar nicht beschriftet waren, also beide Seiten ohne "Rollende Land... ähhh Weinstraße"... *g*

Gruß
Dirk
Aaaaargh, ich geb's auf! "Deutsche Weinstraße" war natürlich die Aufschrift...

Gruß
Dirk
Hallo Zusammen,

Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage ?

Ich habe 4 Wägen von den 3 Achsern. Welches Zugpferd könnte man da am besten verwenden ?

Über Eure Ideen , bedanke ich mich im voraus.

Gruß Pit  
64 wäre wohl ideal, später auch V100. Und: bitte immer eine gerade Anzahl Wagen!
@Dirk R.
Soweit ich weiss ist bei jedem Wagen ist ein Schriftzug!
liebe grüße
Kurt
Hallo zusammen,
gestern hat mein Bruder seinen 60zigsten fefeiert. (Ist seit dieses Jahr pensionierter Lokführer) Bei dieser Gelegenheit kamen wir auch auf die Deutsche Weinstraße zu sprechen. Er hat selbst zwei Sets in H0 von Roco. Aber das interessanteste ist, dass er diesen Sonderzug in den letzten 3 Betriebsjahren als einzige Lokführer gefahren hat.
Gezogen wurde der Zug von einer V100 und im Winter durch eine E18 wegen der elektrischen Zugheizung. Der Zug bestand aus den zwei 4-Achsern als Buffet und Tanzwagen sowie aus 4 Pärchen 3-achsern. Die 3-Achser waren zu festen Paaren kekoppelt. Der Grund war die Bremsanlage. Im Winter wurde auf Wunsch der Kunden zusätzlich ein Heizwagen am Schluß angehängt. Dieser war bestückt mit dem Heizkessel einen V100 und einem Deutz 2-Zylindr Motor für den Generator, sowie einigen Tausen Litern Wasser. Besetzt war der Wagen generell mit einem Heizwärter welche eine "Heizwagenkesselwärterprüfung" beim TÜV o.Ä. abgelegt haben musste. Gelaufen ist der Zug noch bis mindesten 1986 danach wurde er nur noch sporadisch eingesetzt. (Genaues Datum werde ich nachliefern sobald Brüderchen in seinem Tagebuch nachgesehen hat) Die 3-achser waren einseitig beschriftet (wechselseitig, paarweise) und die 4-achser beidseitig. Nachdem die Verwaltung des Zuges im Jahr 1987 nach Karlsruhe verlegt wurde hat man den Zug durch den "Rollenden Weinkeller" ersetz. Das war eine einziger Umbauwagen. Später wurde er dann erweitert durch einige Silberlinge. Dieser Zug wurde allerdings vom Puplikum nicht gut angenommen und ist deshaln bald ausgemuster worden.
Gruß
JürgenB
@JürgenB-Mit den Lok´s ist so nicht ganz richtig. Ich bin 2 Jahre mit einem Bekannten als DJ in diesem Zug gefahren. Wir hatten auch im Soomer ab und zu die E 18 vor4gespannt. Ansonsten lief fast Alles was die DB zu bieten hatte vor diesem Zug. Nach München auf das Oltoberfest hatten wir meistens eine 103er vorgespannt und IC-Vorrecht, was sich die Bahn natürlich entsprechend bezahlen hat lassen.
Grüsse Michael
Hallo zusammen!
Auf der Suche nach Infos zu einem alten Privatwagen(Gerhardt´s Rollender Weinkeller/Jakob Gerhardt Nierstein Rollender Weinkeller) habe ich diesen alten Threat ausgegraben in der Hoffnung, dass Ihr jetzt weitere Infos habt.

Meine derzeitige einzige Quelle ist ein Bericht im EK Heft 6/1983:
Zitat:
Die alte "Rollende Weinstrasse" bestand aus acht WG3yge 835(Basis B3yg, Wagennummern 87415, 87416, 87579, 87580, 87769, 87770, 87960 und 87961), vier WGyge 831.1(Basis 3 mal BRye 693, einmal BRye 694, Wagennummern 11701, 53703, 53704 und53705) und einem WGye 839(Basis Bye 653, Wagennummer 11702).
Alle Wagen der alten "Deutschen Weinstrasse" außer 53704 wurden 1983 ausgemustert.

Die neue "Rollende Weinstrasse" entstand aus verschiedenen Halbspeisewagen und zwei USTC Wagen.
Darauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein, da es davon keine Modelle gibt. Wer weitere Infos haben möchte, ich stehe in der Liste!

Dann gab es noch weitere Einzel/Privatwagen:

Der Rollende Weinkeller,ein WGyg(e) 833

Rollender Weinkeller, ein WGm 840

Gerhardts Rollender Weinkeller, ein D(Ausst.) 997 Basis Bye 667, zwei Lackierungen bekannt

Rollende Pieroth-Weinstube, ein D(Ausst.) 997, Basis Bye 655

Rollende Pieroth-Weinstube, ein D(Ausst.) 997, Basis Ausst. wg 398

Niederthäler Hof - Rollender Wein-Probierkeller , ein D(Ausst.) 997, Basis ex. Ausst. wg 398

Pieroth Wein Expreß, ein D(Ausst.) 997, Basis ex. Ausst. wg 399
Zitat Ende

Ich suche Informationen über den Gerhardt Wagen, Basis Bye 667, besonders da die alte Farbgebung(vom Rahmen aus drei Streifen, Aufschrift Gerhardt´s Rollender Weinkeller). Ich habe nur eine SW Aufnahme aus dem EK Bericht!
Die neuere Farbgebung entspricht dem Motiv des Arnold Modells Artikelnummer 3884. Und schon taucht die nächste Frage auf:
Ist der Arnoldwagen vorbildgerecht?
Hat jemand von Euch diesem Ausstellungswagen jemals in natura gesehen?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß
Markus H.
edit: eine Wagennummer ergänzt

Beitrag editiert am 31. 07. 2005 14:35.
Hallo Markus,

haben deine Frage erst heute gesehen.

>Ist der Arnoldwagen vorbildgerecht? <

Wurde bereits hier diskutiert:
http://www.revisionsdaten.de/forum/read.php?f=5&i=4010&t=4010

Gruss
Lavamat
@17

Hallo Lavamat!

Vielen Dank für die Info!

Ich habe sowohl Gerhardt als auch Pieroth angeschrieben. Pieroth hat keinerlei Unterlagen mehr. Gerhardt hat sich (noch) nicht gemeldet.

Gruß
Markus H.
Hallo,

gut, dass es euch gibt.

frage: welche lackierung hatten die Umbaudreichser als Lackierung? Grün oder blau beige?

danke

heiko
Moin Heiko ,
... als "Deutsche Weinstraße" kenne ich die nur in oceanblau/beige :
http://home.arcor.de/kengel61267/W643MR.jpg
http://home.arcor.de/kengel61267/W644MR.jpg
http://home.arcor.de/lokphotos/forum/5122.jpg

... fürn MS TS ?
Gruss , notrix
hollo notrix,

danke für die info. was mich wundert ist, dass die bundesbahn die fahrzeuge bereits in oceanblau/beige lackiert hat, die fahrzeuge aber durchaus noch nummern der ep. III aufweisen. ist das korrekt?

wenn ich mir deine bilder ansehe (danke) dann fällt mir auf, dass immer nur ein wagen im pärchen den schriftzug dt. weinstraße hatte. stimmt das, oder hängt das damit zusammen, dass der zweite wagen den schriftzug dann auf der anderen seite hatte? ist ja wichtig für die kuppelei.

was heißt denn ms ts?

grüße

heiko
... das DB Farbschema wechselte meines Wissens 1974 ; die UIC Nr. Beschriftungen kam schon früher (wird gemeinhin als Epochengrenze gesehen). Gibt es Fundstellen für eine "Epoche III Beschriftung" der Umbaudreiachser auf ocbl/be ?

Nach http://www.iit.bme.hu/traffic/www/d3e/d59.htm gibt es die "Weinstraße" bereits set 1967. Es könnte demnach also früher eine grüne bzw. eine von bl/be abweichende Lackierung gegeben haben - auch ohne das ich sie kenne ...
---
... bei MS TS dachte ich an den MicroSoft TrainSim...
Gruss , notrix
Hallo Heiko,

alle 3-achser waren nur auf einer Seite beschriftet und waren so eingestellt, dass jeweils eine beschriftete Seite auf eine unbeschriftete folgte.

Die Farbe war aber nicht türkis/beige sondern eher blau/creme (s.a. den 3. Link oben, da ist ein t/b im Hintergrund)
Hier übrigens auch ein Bild eines ähnlichen Wagens in t/b (und auch das Bild aus #20): http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=81919&t=81919

Leider kann ich dre nicht mehr zur Farbe sagen. Und auch hier http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm (sonst immer eine ergiebige Quelle) sind die Wagen leider nicht vermerkt

Gruss
Lavamat

edith: Antwort zu msts gelöscht

Beitrag editiert am 18. 12. 2005 19:54.
... ja klar darfst Du für mich antworten - ein Fleißkärtchen )
... aber gibts da Unterschiede ? zwischen M_icroS_oft T_rainS_imulator und MicroSoft TrainSim...  ?
Und zu der Farbkombi werde ich mal bißchen im Netz suchen. Ich würde nämlich nicht von verwaschen und verbleichten Farben auf den Ursprung schließen. Am Ende hätten sie gar die alte Rheingold-Farbgebung ...
hallo notrix und lavamat,
danke für eure post.
wenn ich die dinge richtig sehe, dann kommt das mit lavamats behauptung hin, dass die wagen vielleicht wirklich blau/creme waren, denn notrix' feststellung, dass das ob/b-farbschema erst 1975 , also erst weit nach umstellung auf diesen scheußlich computercode,kam ist richtig. die wagen liefen alleridngs noch mit alter nummerierung und waren trotzdem in blau und einem gedämpften weißton. es geht gar nicht anders - es sei denn die bahn hätte farbversuche für ob/b gemacht und keiner hat's gewusst!
grüße

heiko
Hallo @23,
mein Roco Weinstraßen-3-achser hat auf einer Seite die komplette Beschriftung. Auf der anderen Seite sind aber nicht mal Betriebsdaten aufgedruckt. Ist das ein Fehldruck gewesen oder so beabsichtigt?

Ich Idiot habe beim Kauf nicht die Schachtel geöffnet und geprüft, was ich sonst eigentlich immer mache. Weiß der Teufel, was mich ritt... War ein Börsenkauf, von daher keine Chance auf Umtausch. Pech gehabt?

MfG aNdreas
... tz tz tz - noch keine 24 Stunden her und schon ist der Link aus @ 20 vergessen ?
... ob auch das Original so einen "Fehldruck" hatte könnte man ja mal feststellen in dem man auf die Links klickt und sich die Fotos ansieht - oder ?
http://home.arcor.de/kengel61267/W644MR.jpg
Gruss , notrix
zu der Farbgebung:

Der Zug "Deutsche Weinstraße" war in dunkelblau / beige lackiert, das blau hatte nichts mit dem blau der türkis/beigen Standardlackierung ab 1975 zu tun. Die Roco-Modelle geben den Farbton m.E. recht gut wieder.

Ich habe einen der 4-achsigen Wagen oft gesehen, er kam nach Münster und wurde von dort aus als "Samba-Express" in Säuferzügen eingesetzt und buchstäblich kaputtgetanzt. Zunächst war der Wagen noch in Originallackierung unterwegs, jedoch ohne Orignalinneneinrichtung. Dieser Wagen war in Originallackierung auch 1985 bei den 150-Jahr-Paraden mit zwei B3yg dabei. Irgendwann wurde der Wagen dann umlackiert und nichts erinnerte mehr an die Herkunft. Nach dem Feststellen der Beschädigung wurde der Wagen abgestellt, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Über den weiteren Verbleib weiß ich leider nichts.

Zur Bespannung der deutschen Weinstraße:
Mein Vater hatte das in meinen Augen unsagbare Glück, im Rahmen einer Tagestour an den Neckar zwei oder drei B3yg-Pärchen als Überführung in einem Güterzug direkt hinter der blauen DE 2500 (202 004) abzulichten.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@27

das ist wohl ein Fehldruck. Zumindest das Beschriftungsfeld links neben dem 1. Fenster sollte vorhanden sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass auf der anderen, vollständigen Seite das Feld schwarz bedruckt ist?
Es gibt IMHO diesen Wagen mit blauer und schwarzer Bedruckung des Anschriftenfeldes.
Die Wagennummer war/ist ein Naßschieber für Anschriftenfeld und Rahmen. Auf dem Rahmen ist aber eine Wagennummer aufgedruckt...

Ich habe übrigens einen Wagen, dem das "Deutsche Weinstraße" auf _beiden_ Seiten fehlt. Man hab ich mich damals geärgert (auch nicht kontrolliert beim Kauf).
Aber hergeben wollte ich ihn auch nicht. Meine "blaue Mauritius"

Gruss
Lavamat
@29

zeigen, zeigen, zeigen,......
@28 Danke für den Hinweis. Sind's die Augen - geh zu Ruhnke. Sagt man in Berlin.

@30 Hallo Lavamat,
ich prüfe deine Angaben nochmal genau nach. Kann erst morgen mehr dazu sagen da der Wagen nich mit auf Arbeit ist
Meine Wagennummer kann ich nennen. Hab meine Bestandsdatenbank auf USB-Stick geklont. Sie lautet: 87579. Die Roco-Schachtel hatte folgende Artikelnummer: 02250B.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 19. 12. 2005 14:00.
@29:

Wäre das Zeigen einfach, hätte ich es gemacht. Ist aber nicht einfach, da die Bilder / Dias analog sind, meinem Vater gehören, bei ihm, d.h. in einer anderen als in meiner Wohnstadt lagern und kein Scanner vorhanden ist.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@33

Schade
Das Bild ist sicher eine Rarität!
Ich hätte da einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk für deinen Vater:
Einen Diascanner

rät, ganz uneigennützig ,
Lavamat
@29 und alle anderen auf dieser seite:

danke udo. nun kann ich wohl besser schlafen.

irgendwie scheint dieser weinstraßensäuferzug ja ein echter brennpunkt zu sein. hätt gar nicht gedacht, dass sich so viele für mein nietenzählerproblem interessieren!

sagt mal, seid ihr eigentlich wirklich alle 1zu160er??? ich oute mich einfach, denn ich bin es nicht, aber ihr seid echt kompetent. großes kompliment (ernst gemeint).

grüße vom 1 zu 87 heiko und frohe weihnachten!
Das habe ich mich auch schon gefragt, vieleicht weiß ja jemand was darüber!

Edit: Im DSO-Forum habe ich mal die Frage eingestellt, ob dies die originalen Deutsche Weinstraße Wagen sind. Mal abwarten.

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 21:21.
Moin haNs ,
... kannste hier checken http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/index.php - wenn Du die Anschriften- Daten der "Hotelwagen" kennst ...
Gruss , notrix
Hi notrix,
ich glaub, da gehört mehr dazu.
Wie lange gibt es es die Weinstraße schon nicht mehr? Und wo sollen die Wagen die ganze Zeit gestanden haben? Sind es vielleicht doch nur ausgemustere Bauzugwagen, die hier die Grundlage für die Hotelwagen bilden? Und wird der Hotelier eine Anfrage wahrheitsgemäß beantworten können?
Schönen Abend noch
haNs  
Hallo,

Ich denke auch mal, daß da alte Bauzugwagen für genommen wurden. Lt. meinen Aufzeichnungen wurden die Originalwagen Mitte der 70er aus dem Verkehr gezogen und durch WGm-Wagen ersetzt.

Es ist natürlich möglich, daß gerade diese Wagen zu Bauzugwagen wurden, und nun zurückgebaut wurden. Immerhin dürften bestimmte Einrichtungsgegenstände der Originalwagen wie Waschnecken o.ä. auch für die neue Verwendung als Bauzugwagen interessant gewesen sein, man hätte warscheinlich auch weniger Aufwand beim Umbau gehabt, da die (festgeschraubteb) Sitzbänke ja schonraus waren...

Gruß Lothar
@30
(ZITAT)
das ist wohl ein Fehldruck. Zumindest das Beschriftungsfeld links neben dem 1. Fenster sollte vorhanden sein.
...
Es gibt IMHO diesen Wagen mit blauer und schwarzer Bedruckung des Anschriftenfeldes.
(ende zitat)
1.)  stimmt - und die rahmenbeschriftungen auch!
2.)  das stimt auch - ich habe 6 dieser waggons, bei EINEM davon ist die schrift an den fenstern blau
wie wars denn beim orchinoool?

mfg. f.
WO WIR GERADE BEIM WEIN SIND EINE FRAGE AN ALLE WEINFREUNDE:
Ich weiss, daß es irgendwann (vor Jahrenden!) mal Weinfaß-Wagen auch in N gegeben hat. Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt, da ich damals noch in dieser Baugröße aktiv war, deren Bezeichnung ich heute nicht mehr kenne.
Gibt es die Dinger noch irgendwo?
Moin Udo E ,
... meintest doch wohl nicht diese ? : http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8347
... die sind angeblich aus 2003
Gruss , notrix
Hi Udo, es gab anläßlich des Modellbahntreff 2001 ein 2a Weinfaßwagen von Minitrix # 15026. Die Böden der beiden äußern tragen den Schriftzug "Kenner trinken - Württemberger", während das mittler das Logo, den Rotweintrinkenten Schwob, zeigt. Ein weiterer Weinwagen ist in dem Set "Geißlinger Steige" # 11445. Da sind die beiden Fäßer aber längs zur Fahrtrichtung montiert. Es gibt bestimmt noch andere.
haNs
in der "nachbarschaft" geht grade dieser link um ...

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=12774&t=12774

darin sind viele schöne bilder vom "orchinoooooool" !

Es gab doch mehrere Vierachser!
Da ist meine Weinstraße ja doch vorbildgerecht...
Gruß
Klaus, der jetzt viel besser schläft
@46 Gut's Nächtle!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;