1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleistellwerk und Gleichstromweichen

THEMA: Gleistellwerk und Gleichstromweichen
Startbeitrag
Werner P - 28.08.07 17:34
Hallo allerseits!

...ich bin am überlegen, ob ich für meine geplante Anlage das Tomix-Gleissystem nutze. Hierüber möchte ich keine Grundsatzdiskussion entfachen, da mir einige Vor- und Nachteile verschiedener Gleissysteme z.T. bekannt sind.

Tomix- wie auch Katoweichen haben Gleichstromantriebe ohne Endabschaltung. Ich habe ein wenig recherchiert und z.B. bei ELV Miniaturkippschalter 2x um mit Mittelstellung entdeckt. Jetzt möchte ich aber die geschaltete Weichenstellung am Gleistellwerk mit einer grünen Leuchtdiode sichtbar machen. Hierzu brauche ich wohl ein bistabiles Relais, welches auch 2x um schaltet.
1. Sind meine Überlegungen zum Schalten grundsätzlich richtig?
2. Halt jemand ein Beispiel (und evtl. eine Bezugsquelle) für ein solches bistabiles Relais, beim großen C habe ich nichts preiswertes entdeckt
3. Gibt es evtl. noch eine einfachere Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?

Allen, die mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen vorab vielen Dank!

Grüße - Werner P

Das ist im Grundsatz richtig.

Bistabile Relais sind relativ teuer, das ist mir auch schon aufgefallen. Z.Zt. gibt es aber immer wieder Angebote auf Ebay, wo eine grosse Zahl bistabile Relais (Lagerüberstände) verhökert wird.

Felix
Hallo Werner,

anstelle der Schalter bitte Taster nehmen, den Schalter kann wann schon mal vergessen in die Mittelstellung zu bringen, den Taster nicht.

Schalter    1 - 0 - 1

ELV          68-011-21    € 2,-
Reichelt  MS 500H       € 1,70
ebay        50Stck            € 13,49 + € 3,-
Taster      (1) - 0 - (1)  

ELV         nicht vorhanden
Reichelt  MS 500J       € 1,85
ebay      momentan nicht gefunden

zum Relais: was heißt Preiswert? ist relativ! und C* ist sowieso eine Apotheke
über Welche Spannung reden wir beim Tomix bin da nicht so auf dem Laufenden
für 12V hätte ich was gefunden:
Reichelt:
FIN 40.51.9 12V  für  € 1,60
http://www.reichelt.de/?SID=30e8XT-awQAR4AAE3DH...RT=artnr;OFFSET=1000

FIN 40.31.9 12V   für € 1,60

dazu das Datenblatt - in Deutsch
http://www.reichelt.de/?SID=30e8XT-awQAR4AAE3DH...le_Relais_Finder.pdf

un dann gibt es auch noch passenden Sockel, d.h. Sockel einlöten - Relais stecken. Vorteil wenn das Relais abraucht liegt auf der Hand

€ 0,63 oder € 0,65

sind keine bistabilen Relais, müssen es aber auch nicht sein, da DC Relais, siehe Datenblatt

noch was gefunden - mit 2 Wechslern
FIN 40.52.9 12V  für € 1,60

ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Detlef

P.S. die bistabilen Teile kosten ab € 5,05 aufwärts und sind schaltungstechnisch aufwendiger und mit Mehrkosten vebunden.
Also wenn es schalter sein sollen, es gibt bei Reichelt schalter mit mittelstellung, die nur Tastenend wirken, und danach in die Mittelstellung zurück gehen ( werden im Katalog (1)-0-(1) gekenzeichent)
Man muß auch nicht unbedingt 2 UM haben, wenn man aus den 16V~ mit 2 Dioden  + 16 und -16V macht, und dann einen Anschluß des Antriebs fest auf 0V legt.
Rückmeldung:
Entweder ein Bistabiles Relais, oder zwei einfache (ab 1€/Stück) in einer Bistabilen Schaltung.
Relais 1 Hängt über einen öffner von Relais 2 an Masse
Andere seite wird über Taster1 und Diode zur entkopplung an +UB getastet. Der Umschalter verbindet mit dem Arbeitskontakt +UB (mittelpol) und verbindung entkoppeldiode/Relais. Parallal zum Relais wird die eine LED geschaltet, vom Ruhekontakt nach masse die andere (natürlich mit Vorwiederstände)
Relais 2 erhält über Taster 2 Spannung.
Wird nun T1 gedrückt geht die Weiche in Stellung 1 und Relais 1 in Selbsthaltung, die LED über Relais 1 leuchtet.
Wird T2 gedrückt, zieht Relais 2 an, unterbricht die Masseverbindung von Relais 1, dieses fällt ab, und LED2 am Ruhekontakt leuchtet.
Nachteil: Nach stromausfall (Betriebspause) leuchtet immer LED2, egal wie die weiche steht.
... vielen Dank euch allen für die konstruktiven Vorschläge vorallem auch mit Bezugquellen.

Ich werde mich nochmal in die Materie vertiefen und auch z.B. über den Vorschlag von ptlbahn nachdenken. Auf jeden Fall sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

Nochmals vielen Dank allen.

Gruß - Werner P
Hallo Werner .
Ich meine hier im Forum bereits eine andere günstigere Lösung gesehen zu haben.
Ich versuche in wenigen Sätzen diese zu erklären.
Du nimmst Schalter ohne Mittelstellung (1 X um) .
Danach kommt ein Kondensator zu dem parallel ein Widerstand  (R entlade) liegt .
Zusätzlich  parallel zu dem Kondensator  ist ein Widerstand  (R Vorwiderstand_LED) und in Reihe eine LED.
Von dieser Parallelschaltung aus geht es zu deinem Weichenantrieb.

Erklärung : Beim einschalten hat Dein Schalter eine feste  Position .
Dadurch wird der Strom über den entsprechenden Kodensator an die Spule des Antriebes weitergeleitet , der Antrieb schaltet .Der Kondensator wird aber auch geladen und der Strom nimmt sehr schnell ab bis auf eine kleinen Strom der durch den Widerstand (R Vorwiderstand_LED) mit der LED fließt.
Das bedeutet die LED leuchtet und Dein Antrieb kann nicht heiß werden da der max Strom von der Stromaufnahme Deiner LED abhängig ist.(normal 10-20 ma).

Nun betätigst du deinen Schalter und die 2. genauso aufgebaute Schaltung kommt ins Spiel und schaltet deinen Antrieb um.
Nach dem Umschalten wird der Kondensator von der ersten Schaltung entladen durch den Widerstand (R entlade).

Vorteil : auch bei Stromabschaltung sind die Zustände  der Weichen beim einschalten eindeutig über die LED sichtbar .
Günstig zu realisieren.
Keine Relais.

Gruß Frank
P.S Wenn noch Fragen sind kurze Mail

Gruß Frank

Kondensator
                                                   Widerstand(R entlade)                            
                                           Widerstand (R vorwiderstand_LED) --- Led   \      
                                     /                                                                                       \     Weichenspule 1
    --- Schalter 1 X um                                                                                                                          |
                                                                                                                                                                |
                                   \                                                                                            /  Weichenspule 2
                                                      Kondensator                                               /
                                                   Widerstand(R entlade)                                      
                                           Widerstand (R vorwiderstand_LED)---  Led          

Vielleicht leichter zu verstehen.                                            

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;