1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder für CAN Bus von ECos

THEMA: Decoder für CAN Bus von ECos
Startbeitrag
Fritze - 27.08.07 15:56
"ECoS unterstützt EcoSlink, einen High-Speed Systembus, der auf CAN basiert und Daten blitzschnell und verzögerungsfrei zur Zentrale transportiert." http://loksound.de/

Welche Decoder funktionieren nun mit diesem BUS-System ? LDT doch sicher nicht oder ? Ist dieser Bus eine Alternative zu S88 und SX ?

Dem Dekoder isses egal, wo er seine Daten herbekommt, solange er sie nur lesen kann. Der Bus hat damit nix zu tun.

Mann, bistu sicher, dass du deine Riesenanlage bauen willst?

MfG
Claus
Wieso musst Du für jede Frage einen neuen Thread aufmachen? In einen Thread passen 100 Antworten, dass sollte doch langen, oder?
Ecoslink ist ein proprietäres Busprotokoll auf einem standardisierten Hardware-Bus (CAN), offensichtlich ein Ableger der Märklin Systems Technik (hat ja auch ESU konstruiert). Zu näheren Informationen bitte ESU fragen, darüber weiß sonst glaube ich noch niemand Bescheid.
Ich will es übersichtlich haben. Die Thread sollten deshalb nicht so lang werden. Man will ja auch noch was wiederfinden.

Zum Bus-System:

Ich denke falls es genügend Decoder zum CAN-Bus der ECos geben sollte, wäre das doch eine Altnernative zum S88 oder SX. Wie kommst du auf Riesen-Anlage ?
Nach deinen  Fragen die letzten Tage könnte man meinen, du wolltest das DB Streckennetz nachbauen ... das ist tödlich für Anfänger (was ich aus deinen Fragen entnehme).

MfG
Claus
Hallo Noidea,

bleib mal bitte sachlich. Ich möchte letztendlich ein System haben, dass so komfortabel wie möglich ist und da erscheint S88 zu störanfällig, SX zu exotisch. Ich will eine normale komplett digital steuerbare Anlage haben.
Wenn Sx exotisch ist, dann spiel ich den Maharadscha von Eschnapur.... Selectrix hat in N fast genausoviele Anhänger wie DCC, da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt. Und normal ist bei Digital sowieso nicht, weil jeder eben das Konzept anders aufbaut. Einige planen die Anlage nach Blockstellen und lassen automatisierten Betrieb laufen, andere nehmen lieber den Handregler in die Hand und steuern selber.

Daher plane erst einmal und dann kannst du die passenden Teile am großen Markt aussuchen.
Also erzähl mal, was Deine Anlage denn "können" soll.
Jetzt verrate mir mal, was an Erfahrungen unsachlich ist.
Wenn ich unsachlich werde, scherze ich für gewönlich oder schreibe @$**&, manchmal auch &%$@# oder @!#$%, nie aber %$@*+

Siehe Peter's letzten Absatz.

MfG
Claus
SX exotisch ? Woher haste denn die Weissheit ? Nachdem hier in einer Umfrage SX zeitweilig das meistgenutzte Digitalsystem war oder ist, würde ich eher nicht von exotisch sprechen.
Nachdem du ja auch andere Foren mit deinen Fragen überschüttest, sollte es auch mal erlaubt sein nachzuhaken, wie dein Projekt aussehen soll. Bisher waren deine Threats ziemlich einseitig, fast trollverdächtig. Du hast es in der Hand mehr daraus zu machen.
Hast du schon mal Mobaclubs besucht oder Ausstellungsanlagen? Da kann man auch eine Menge erfahren und sich evtl. sogar eine Ringleitung zeigen lassen.

Jürgen H.
zu SX:
Warum ist bei LDT z.B. von SX kaum die Rede ? Aber gut ich lasse mich gern eines beseren belehren.

zu "Überschütten":
Ich möchte gerne mal mehrere Meinungen hören und verlasse mich ungern nur auf die Aussagen in einem Forum. Ich habe auch nicht immer Zeit, muss also alles etwas bündeln. Das muss doch erlaubt sein. Wieso soll das einseitig sein ?

zu Mobaclubs ua.:
Du wirst dich wundern ich war schon mal in Hamburg und habe dort tatsächlich das Miniaturwunderland gefunden. Man kann dort aber auch nicht alles sehen. Auch Loxxs in Berlin kenne ich. Einen MOBA-Club gibt es allerdings noch nicht in meiner Gegend.

Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen ? Manchmal sind die Unterstellungen hier totaler Blödsinn.
Um ehrlich zu sein und ohne dir nahetreten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass du das Pferd ein bisschen von der falschen Seite her aufzäumst.

Du fragst zu spezifischen Systemen, aber falls ich es nicht übersehen habe, ist nirgendwo etwas von Einträgen aus deinem Lastenheft zu sehen. Wenn wir besser wissen, was du dir vorstellst, und was du willst, können wir die besser helfen.
Das hat nix  mit rechtfertigen müssen zu tun.

MfG
Claus, der hofft, dass dieser Beitrag sachlich genug war.
> Warum ist bei LDT z.B. von SX kaum die Rede?

Ich gehe davon LDT beschäftigt sich nur mit dem Main Stream.

Für SX (ohne Trix Systems) gibt es einen eigenen (Nischen-)Markt mit eigenen Anbietern, der Markt von SX1 ist statistisch gesehen recht scharf begrenzt durch die Parameter "Region: Deutschland" und "Nenngröße: N". Mit Trix Systems wird dies wieder unscharf, da man nicht genau weiß wer die Mobile Station für DCC und/oder SX (SX1 oder SX2) Betrieb nutzt.

Grüße, Peter W.
Warum verkauft dann der größte MoBa-Hersteller Märklin kein DCC? Du kannst natürlich  einfach einen Laden rausnehmen, aber z.B. gibt es genug Hersteller, die exakt nix für DCC bauen.
Von LDT wusste ich noch nichtmal, dass er einen Besetztmelder für Sx anbietet.... Die bestehenden Schaltdecoderhersteller und Rückmelderhersteller bieten eine sehr gute Qualität und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an (bei Sx wird mit einer Adresse 8 Weichen geschaltet, nicht wie bei DCC 4), Rautenhaus, D & H, Engelmann und MÜT-Geräte sind im Gegensatz zu manchen Bastelsachen am Markt einfach gut gemacht.

Digital hat das große Problem, dass es zu wenig Fachhändler mit Ahnung und zu viele selbsternannte Experten gibt.
Die "Experten" reden meist Murks und der eine labert es dem anderen nach. Da gab es Fertiganlagenbesitzer, die gerade mal ne Lokmaus in der Hand hatten und sich als Digital-Messias ausgaben, weil sie ja die große Ahnung haben.
Ich habe von Lenz über Lokmaus über Märklin fast alles in der Hand gehabt (ausser Massoth... ich gestehe) und würde nie auf die Idee kommen, dass ich von Digital große Ahnung hätte. Ich hab nur lange gesucht und viele frustrierte "Anwender", denen das blaue vom Himmel versprochen wurde und nur Theater hatten. Vom bereits erwähnten Kollegen mit Rückmeldung bei seiner Märklin-Anlage angefangen über Leute, die mit dem Hobby aufgehört haben, weil es über ihre Energie und Zeit ging.
Nach langem Hin & Her und Büchergewälze und vielen Besuchen auf Messen und Anlagen bin ich für mich persönlich auf Sx gekommen, weil das System genau das kann, was ich brauch: einfach, schnell, zuverlässig, sehr gutes Fahrverhalten der Loks, perfekt mit wenigen Parametern einstellbar.
Wenn jemand was Anderes gut findet, OK. Der eine trinkt lieber Rotwein, der andere einen Weißen, der dritte lieber ein Bier, der vierte alkoholfreie Ziegenmilch. Wo ist das Problem??
Laut aktueller Statistik / Umfrage hier hat SX weniger als halb so viele Anhänger wie DCC (17% vs. 38%). Gruß Michael

Beitrag editiert am 27. 08. 2007 23:18.
> Warum verkauft dann der größte MoBa-Hersteller Märklin kein DCC?

Das stimmt so definitiv nicht.

Erstens: Sie hatten es ja mal. Das hieß Märklin Digital Gleichstrom und war von Lenz (das spätere DCC-14). Nachdem anfängliche Probleme mit den Motorola Chips und Mittelleiter Gleisen gelöst waren, ging das pre-DCC an Arnold und M* wechselte komplett auf das MM Format. Zum einen war es Strategie, damit es zu nichts kompatibel war ausser zu sich selbst. Das MM Format selbst hat seine Wurzeln in der Tatsache, dass es mit Hilfe integrierter ICs von Motorola bereits in den frühen 1980er Jahren möglich war, eine digitale Modellbahnsteuerung mit Lokdecodern zu realisieren, die ohne Prozessoren auskamen (diese waren gross und langsam). Mit mfx wollte M* mehr Spielwert haben, aber das System noch mehr kapseln (anstatt es zu öffnen). Jeder Lokdecoder ist anhand der binären ID nachverfolgbar, Big Brother is watching you.

D&H hat seinerzeit funktional gesehen praktisch dasselbe wie DCC-14 oder MM1 gemacht aber mit einem ASIC gelöst, wodurch auch eine Motorregelung hinein gepackt werden konnte. Noch immer war kein Prozessor drin.

Erst mit der Verfügbarkeit der relativ kleinen Philips Microcontroller kam das Lenz System und damit Arnold Digital in Fahrt, parallel dazu zog Schlußlicht GFN das FMZ System hoch (von SX abgekupfert, aber mit Prozessoren gelöst).

Zweitens: Selbst in der Trix CC2000 war und ist das alte DCC-14 Protokoll drin, und mit Hilfe von ESU wollte man Märklin-Trix Systems auf eine Basis stellen: mfx für M* und DCC für T*. Durch die Userreaktionen und Trennung von ESU ging T* Systems wieder an D&H, somit entstand mit der T* Mobile Station als logische Weiterentwicklung der CC2000 wieder eine SX Zentrale mit den Protokollen SX1, SX2 und einigermassen aktuellem DCC.

Ausserdem ist zu bemerken dass die SX/DCC Kombis erst kamen als Trix von M* übernommen und der Exclusivvertrag mit D&H ausgelaufen war.

Somit ist Trix als Marke und Unternehmen der Märklin Gruppe unter anderem auch ein Anbieter für DCC geworden, neben SX.

Grüße, Peter W.
erstmal die Lupe suchen....
[Haarspalt] dann ist Märklin jetzt sogar Anbieter von einem dritten Digitalsystem, MZS von LGB, Ähnlichkeiten bei diesem System zu DCC sind rein zufällig und nicht gewollt...
[/Haarspalt]

Ausserdem hat Märklin das System auch einige Jahre - allerdings unter dem Gleichstrom-Namen "Hamo" vertrieben, es dann allerdings wegen viel zu teuer eingestellt. Arnold hatte ja noch einige Teile davon am Lager(?) oder auf jeden Fall im Programm.
Damals war ja Zentrale, Regler und Programmer getrennte Geräte, die trotzdem alle ganz schön teuer waren. Dazu brauchte man für Computeranschluß noch ein Interface, da waren mit Trafo schon mal 1000,- Mark weg. Das zum Thema, das Modellbahn heute teuer ist....

Bei der ersten Märklin-Motorola-Zentrale (eine Kiste mit links und rechts und hinten ein paar Anschlüßen, sonst nix) war es ebenso möglich auf Adresse 80 (richtig "0") eine analoge Lok zu fahren. Ich erinnere mich noch, als ich eine Märklin-Anlage mit der für damalig nicht mal schlechten AMIGA-Software für einen Amiga 2000 bei einem Prof. in Duisburg zum Laufen brachte. Leider ist der nette Herr 2 Monate nach seiner Pensionierung verstorben und hatte daher wenig Spaß an seiner Modellbahn.

Die Software kam von einem bayerischen Flugzeugbaustudenten, irgendwann hat man dann leider den Kontakt verloren.

War schon lustig, eine uralte 24 aus den 50er Jahren noch mit außenliegenden Umschalter auf Gleis und reagierte auf Mausklick...

Beitrag editiert am 28. 08. 2007 08:00.
Hallo,

Nachdem Fritze nun schon das Stummi und das WIWULA mit den immer wieder gleichen Fragen durchlöchert, die auf den WebSites der meisten Hersteller und in den genannten Foren abgehandelt wird, ist nun auch das 1:160 Forum an der Reihe. Schade.

Alle Fragen wurden schon mehrfach beantwortet, auch durch Private-Nachrichten und Mails.

Das beste wäre zu warten, bis Fritze alle angegebene Literatur studiert hat, bevor man auf weitere Fragen eingeht. Alles andere ist verschwendete Zeit - Leider.

Gruss

granit

(n.B.: Ich bin stolz, ein glücklicher, zufriedener Exot zu sein ;) ;)).

Beitrag editiert am 28. 08. 2007 19:40.
Der Fritze sollte mal langsam erzählen, was er eigentlich will. Ich hab noch keine "normale" Digitalanlage gesehen, immer nur maßgeschneiderte (oder auch nicht, was dann wieder Frust bringt) "Lösungen".

Mir persönlich ist es egal, wieviele Leute mit "meinen" Digitalsystem fahren.Den Werbespruch von Grundig vor gut 30 Jahren über ihre Farbfernsehr konnte ich auch nicht kapieren "12 Millionen Deutsche können sich nicht irren", nee, ich hab nie einen Grundig gekauft. Und wenn meine Betriebswirtschaftl. Software unter Linux laufen würde könnte mich der liebe Onkel Bill auch gerne...

Beitrag editiert am 28. 08. 2007 20:47.
Das waren wahrscheinlich die 12 Millionen, die KEIN Grundig hatten

Claus
Claus, sach nich sowas, ich hör den alten Max schon mit sehr hoher Drehzahl in seinem Grab rotieren....
N Kumpel von mir war Radio/Fernsehtechniker. Er meinte immer: "Aussen pfundig, innen Grundig"

Claus
An den UP

Der CAN Bus ist ein Systembus um innerhalb der Gerätschaft schnell zu kommunizieren. Ziel des CAN Busses ist vor allem hohe Geschwindigkeit und Betriebssicherheit zu vereinen. Es hat nicht das Ziel da einen Decoder anzuschleißen, oder Gleissignaldaten zu versenden. Eher Module die dann gewisse Tätigkeiten erledigen. Siehe dazu ZIMO die verwenden auch den CAN Bus. Da gibt es diverse Peripherie die dann zu Computer, Zentrale, Handregler udglm kommuniziert.

Der CAN Bus kommt aus dem Industriebereich, und wird heutzutage faktisch in allen Autos als Kommunikationsbackbode verwendet. Im Vergleich zu allen MoBa Bus- und Kommunikationslösungen ist der CAN Bus überaus schnell und vor allem störsicher. Da kommt nix anderes mit bei geringem Preis.
CAN-Bus Theorie:

Einen Bus muß man immer in 2 Bereiche unterteilen!
1. Die Parameterwerte
2. Das Protokoll
Bei den Parameterwerten sind die Spannungspegel das wichtigste!
Beim Protokoll ist die Übertragungsform der Daten entscheidend.
So bieten zB. fast alle Atmelprozessoren einen COM-Protokollschnittstelle, die Theoretisch direkt die PC-COM-Schnittstelle lesen könnte.   Eine direkte verbindung ohne Pegelwandler würde jedoch diesen Prozessor sofort zerdtören, da er nur 5V verträgt, aber der PC 16-24V liefert.
Für den CAN-Bus gibt es spezielle schaltkreise, die Serielle Daten auf die Pegel des CAN-Bus bringen, und diese auch wieder empfangen und über einen 2. Anschluß ausgeben.
Leider kenne ich das Protokoll des CAN-Busses nicht, aber ich bin mir sicher, das ein Normaler Dekoder sessen daten auch über den Wandlerschaltkreis nicht lesen kann. Dazu dürften Spezielle Dekoder (eventuell eigenbau) nötig sein.
Google, 1. Treffer zu EcosLink:
http://lokschuppen-dominik.de/Spur%20H0/Bastelanleitungen/ECoSlink/Seite.htm

Es gibt also derzeit anscheinend nur 1 Gerät am Markt das man da anschließen kann: Die M* Mobile Station.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;