1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: umbau von anlaogen schienen zu digitalen

THEMA: umbau von anlaogen schienen zu digitalen
Startbeitrag
Jung* - 23.07.07 14:54
hi alle zusammen
Cih bin neu hier und hab ein problem:ich hab von meinem vater vor(glaub ich)2 jahren eine alte analoge eisenbahn bekommen .doch jetzt seh ich das es einfach keine oder so gut wie keine analogen eisenbahnen mehr gibt und die wo ich hab laufen auch nicht mehr so richtig. nun wollte ich wisse ob es vielleicht billiger ist wenn ich neue schienen kaufe oder die alten behalte und sie umbaue 8wenn es geht) ? Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Und wenn ich sie umbauen kann sagt ihr mir dann vielleicht noch wie?
ich freue mich schon auf antwort
LG alexander

Hallo,
erst einmal ein Willkommen hier. Die Frage, ob die Anlage problemlos auf digitalen Betrieb umgebaut werden kann ist davon abhängig wie groß die Anlage ist, wie geschaltet wird und ob nicht Schaltgleiskonstruktionen eingebaut sind, die im digitalen Betrieb nicht funktionieren. Die Schienen haben damit nichts zu tun.

Stell doch bitte erst einmal Deine Anlage mit ein paar Fotos und wenn möglich Plänen vor.

Weiterhin: nicht gut laufende Lokomotiven lohnen sich für den digitalen Umbau überhaupt nicht! Erst müssen die Loks sauber und vernünftig analog laufen, dann kann man in fast jeder Lok einen Decoder einbauen.

Es gibt jede Menge gutw analoge Lokomotiven auf dem Markt, Loks serienmässig mit Decoder ist eher noch die Ausnahme.
Hallo Alexander,

erst mal herzlich willkommen. Vermutlich solltest du ein bisschen in den Seiten zum Thema Analog und Digital schmökern:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

Bei den Schienen gibt es keinen Unterschied zwischen Digital- oder Analogbetrieb, außer dass beim Digitalbetrieb im Anschlussgleisstück (also in dem Gleis, in dem der Strom eingespeist wird) kein Kondensator eingebaut sein darf.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 15:08.
ok danke mal für die antworten ich mach gleich mal ein paar fotos
sorry aber einen plan kann ich nicht biten (eigenkonstruktion)
trozdem vielen dank
Gibt noch viele analogen Eisenbahnen, ehrlich. Lass dich nicht blenden von der Werbung.

Dass deine Anlage "auch nicht mehr so richtig" läuft, liegt vielleicht daran, dass man die Schienen mal wieder richtig putzen sollte. Z.B. mit dem Roco-Rubber. Auch die Loks müssen nach langer Standzeit (Jahre??) erst mal wieder eingefahren werden. Das hat alles gar nichts zu tun mit "digital" und wird auch nicht besser bei einer digitalen Bahn.
Beginne mal mit Putzen, dann schauen wir weiter.

Wenn du dann doch irgend wann mal digital fahren willst, geht das im wesentlichen so:
- Trafo abklemmen und durch Digitalzentrale ersetzen
- In jede Lok einen Decoder einbauen (gerade bei alten Loks ziemlich fummlig)
- Die Schienen benötigen KEINEN Umbau. Nachtrag: Ausser dass der Kondensator aus den Anschlussgleisen raus muss, wie richtig erwähnt wurde.

Felix

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 15:19.
danke ich denke das werde ich dann irgendwann mal machen
grüße alexander
aber frrage was ist ein kondensator bei den anschluss teielen?
wie kann ich bilder eintragen?
Ein Kondensator ist ein (meist braunes) Kunststoffklötzchen mit zwei Drähten, das an der Unterseite des Anschlussgleises befestigt ist.
http://www.lumitronixforum.de/images/userupload/526_kondensator_1.jpg

Bilder einstellen: Du brauchst einen Ort im WWW wo du deine Bilder hochladen kannst. Neudeutsch: Webspace. Dann kannst du die Adresse deines Bildes hier mitteilen und fertig. SO hab ich's auch mit dem Kondensator-Bild gemacht.
Mehr Info: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Felix
ok ich hab ihn gefunden

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;