1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodereinbau in MTX DII

THEMA: Decodereinbau in MTX DII
Startbeitrag
Winnie Puuh - 20.07.07 13:02
Moin auch,

gibts irgendwo im Web eine Decoder-Einbauhilfe/-anleitung/-erfahrung für eine Minitrix DII (aus Alt-Set 11013).

Weiß noch nicht, ob ich mich da rantraue, will mir das erstmal - am Besten in Bildern - anschauen.

Danke.
Winnie

Hallo Winnie

das müsste doch gleich wie bei der BR89 sein.

Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br89.php

Für Glockenankermotor ist es auf jeden Fall derselbe Umbausatz.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=610&cPath=44

Vielleicht helfen diese Infos was,
Gruß Gerhard
11013? Schönes Set, aber warum sind die Dächer der Personenwaggons hier schwarz und bei meinem Set sehr hell?

Zurück zum Thema BR89 ist aus Metall, da kann man sicherlich fräsen bis zum Abwinken. Die derzeitige BR89 mit Decoder on Board hat einen ClosedCan-Motor drin, wie ziemlich viele überarbeitete Modelle von MTX. Den Platz, den vorher Kohlenfedern beansprucht haben, ist nun frei für einen Decoder.

Die DII hat ein dünnes Kunststoffdach. Man kann tatsächlich einen sehr kleinen Decoder direkt darunter bringen, muß "nur" die Halterung der Fensterscheiben entfernen und noch ein bisschen fräsen. Mein Freund Gerhard hat das gemacht und ist durch das Dach durch (Loch!), aber er hat es genial wieder hinbekommen, es sieht jetzt aus, als sein das Dach mal original mit einem Blech mit Nieten geflickt worden....

Andere Möglichkeit: den Motor aus der R3/3 (MTX 12255, also DII in Epoche I/II) einbauen, die hat nämlich schon den überarbeiteten ClosedCan-Motor (wie auch Glaskasterl, V60 siehe Bild http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/100_1104.JPG Kostenpunkt 20 EUR, V36, BR89)

Nachteil: diesen Motor gibt es derzeit noch nicht in den Ersatzteillisten. Ich habe zwar den Waschzettel von der R 3/3 schon, aber auf www.trixshop.de ist der Motor noch nicht drauf.

Blätter einfach mal die Waschzettel auf www.trixshop.de durch, insbeondere die kleineren Loks mit Decoder onboard.

Ich habe zufälligerweise heute an Trix geschrieben, genau deswegen. Schreib' mir doch eine PM, dann halte ich Dich auf dem Laufenden.

Gruß,
Mashima-Sama
Danke für Links. Ganz identisch sind sie nicht, die DII sieht zumindest vom Gehäuse doch etwas anders aus.

Die Platzverhältnisse dürften aber identisch sein, nämlich beengt

Winnie
Hallo,
aber immerhin passt doch ein DHL50 rein.... das Fahrverhalten ist dann einfach klasse, in Fahrstufe 1 langsamstes kriechen, man sieht gerade an den Schwellen, dass sie sich bewegt.
Die DII ist ja identisch mit der Epoche II - Variante (Br 89.7). Meine 89.7 hat wegen der guten Getriebeauslegung inzwischen einen Faulhaber bekommen und da dieser weniger Platz benötigt ist für den Multiprotokolldecoder DHL 160 jetzt auch noch Platz.
Laufgeräusch und Fahreigenschaften sind jetzt überragend.

Gruß
Frank
Dank an alle für ihre Tipps und Hinweise.

Ich schwanke jetzt zwischen
a) Komplettumbau mit Faulhabermotor (was ich noch nie gemacht habe *bibber*) und
b) Decoder einbauen lassen, z.B. SLX831 bei MDVR (habe fast alles bisher dort machen lassen)

Ich grübel mal!

I dank you
Winnie
Hallo Winnie,

wenn es um das Ergebnis geht rate ich dir ganz klar zur Variante A, falls der Kostenfaktor im Vordergrund steht zur Variante B. Ein Faulhabereinbazu ist eigentlich gar nicht so schwierig, man muß allerdings eine gewissen Hemmschwelle überwinden und sollte eine ruhige Hand haben. Wenn du dir den Faulhabereinbau nicht zutraust, kannst du mir gerne das Modell zusenden. Ich biete in meinem Modellbahn-Atelier auch offiziell den Einbau von Glockenankermotoren und Decodern an. Aber vieleicht traust du dich ja auch selbst......

Viele Grüsse
Frank  
Hallo Frank,

beides ein bisschen: ich bin elektrisch-mechanisch reichlich unerfahren, habe noch keinen Motorenumbau gemacht. Würde das aber gerne mal machen/lernen.
Und der Preis spielt leider immer eine Rolle :-/

Von daher: danke für dein Angebot, ich grübel wie gesagt noch und überwinde vielleicht ja meine Hemmschwelle.

Thx
Winnie
Hallo Winnie,

kannst auch gerne mit Lok vorbeikommen und es unter Anleitung selbst versuchen (gilt als Einladung). Es ist halb so wild.

Gruß
Frank

Danke, ich komme bei Bedarf darauf zurück!

Winnie
Hallo Winnie!

Gerade eben mit Minitrix telefoniert. Der Motor 101522 (ClosedCan mit viel Platz) aus der baugleichen R3/3 SX soll in 4-6 Wochen (also wohl Anfang September) im Ersatzteilshop verfügbar sein.

Gruß,
Mashima-Sama
@Mashima-Sama
Frage evtl. von allg. Interesse: Was ist ein "ClosedCan-Motor"??

Ich kenne 3-polige, 5-polige, schräg- und gradgenutete, Faulhaber, stehende und laufende Motoren, aber der ist neu für mich. Und wo ist so ein ClosedDingsbums noch drinn (außer der  BR89)?

Gruß
ust
Hallo,

ClosedCan = "geschlossene Konservenbüchse". Damit bezeichnet man vollständig gekapselte Motore bei denen man auch keine Bürsten wechseln kann.

Bei Trix: ausser bei der BR 89 noch beim Glaskastl, R 3/3, V60, V36
Bei GFN: BR 24, BR64 und ich glaube auch beim Desiro.

Grüße, Peter W.
@Peter
Vielen Dank für Deine Info.
Also ein ganz "normaler" Motor nur ist der vollständig eingekapselt und deshalb nach Kohlenverschleiß fachgerecht zu entsorgen....

Gruß
ust
Ja, meisten sind keine Kohlen drin sondern Metallbürsten, am Ende der Lebensdauer sind diese "Schleifer" sowie der Kollektor gleichermassen durchgescheuert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;