Anzeige:
THEMA: Off 52 / Laae 540 - Pärchen?
THEMA: Off 52 / Laae 540 - Pärchen?
Roger - 27.06.07 21:36
Hallo,
eine einfache Frage zum Vorbild:
hatten die Wagen der Off 52- bzw. später Laae 540-Pärchen gleiche oder unterschiedliche Nummern?
Mich macht grade das MTX-Modell mit gleichen Nummern stutzig...
Weiß das wer?
danke,
Roger
eine einfache Frage zum Vorbild:
hatten die Wagen der Off 52- bzw. später Laae 540-Pärchen gleiche oder unterschiedliche Nummern?
Mich macht grade das MTX-Modell mit gleichen Nummern stutzig...
Weiß das wer?
danke,
Roger
Hallo Roger,
soviel ich weiß, bezog sich die Nummer auf das Wagenpaar.
Die Beschriftung des Modells 15017 http://666kb.com/i/apkzkn7bd4cg469xv.jpg sollte so richtig sein.
Zum Vergleich, auch der Spur 0-Hersteller Kiss&Erdt hat sein Modell so beschriftet:
http://kiss-modellbahnen.de/images/all/produkte/spur_0/Off52_ttl.jpg
Ebenso Hübner in Spur 1:
http://www.huebner-modellbahn.de/e-vendo/huebne...51_0453_0451_b_1.JPG
Literatur zum Vorbild habe ich aber leider auf die Schnelle nichtgefunden.
Viele Grüße - Udo
soviel ich weiß, bezog sich die Nummer auf das Wagenpaar.
Die Beschriftung des Modells 15017 http://666kb.com/i/apkzkn7bd4cg469xv.jpg sollte so richtig sein.
Zum Vergleich, auch der Spur 0-Hersteller Kiss&Erdt hat sein Modell so beschriftet:
http://kiss-modellbahnen.de/images/all/produkte/spur_0/Off52_ttl.jpg
Ebenso Hübner in Spur 1:
http://www.huebner-modellbahn.de/e-vendo/huebne...51_0453_0451_b_1.JPG
Literatur zum Vorbild habe ich aber leider auf die Schnelle nichtgefunden.
Viele Grüße - Udo
hallo Udo,
ja, nur beide Alternativbilder sagen nicht aus was auf der anderen Seite (also sprich Wagen) steht - und genau das will ich wissen *g*
Aber danke für die schnelle Antwort!
Gruß,
Roger
ja, nur beide Alternativbilder sagen nicht aus was auf der anderen Seite (also sprich Wagen) steht - und genau das will ich wissen *g*
Aber danke für die schnelle Antwort!
Gruß,
Roger
Jeder Wagen hatte, soweit mir bekannt ist, nur einseitig die Nummer, von der Seite betrachtet, hat jeweils der linke Wagen. Das Wagenpaar war ja im Betrieb nicht trennbar, da nicht mit der Standard- sondern mit einer Vierlaschenkupplung fest gekuppelt und somit ein Wagen.
So sollte es bei den MTX-Modellen eigentlich auch sein, aber ...
ich habe gerade mal meine MTX-Modelle (#15017) nachgeschaut, da trägt jede Wagenhälfte beidseitig die Nummer.
So wie in dieser Fotomontage:
http://666kb.com/i/apl1aqlw5sdduz2z7.jpg
Das GFN-Sondermodell des Off 59, #98 8809K ist übrigens nach dem Schema der Bilder in meinem vorigem Post beschriftet:
http://666kb.com/i/apl2n7ce5gesfjaoj.jpg
(Sorry für die schlechte Bildqualität, mehr war mit dem Scanner leider nicht möglich.)
Viele Grüße - Udo
So sollte es bei den MTX-Modellen eigentlich auch sein, aber ...
ich habe gerade mal meine MTX-Modelle (#15017) nachgeschaut, da trägt jede Wagenhälfte beidseitig die Nummer.
So wie in dieser Fotomontage:
http://666kb.com/i/apl1aqlw5sdduz2z7.jpg
Das GFN-Sondermodell des Off 59, #98 8809K ist übrigens nach dem Schema der Bilder in meinem vorigem Post beschriftet:
http://666kb.com/i/apl2n7ce5gesfjaoj.jpg
(Sorry für die schlechte Bildqualität, mehr war mit dem Scanner leider nicht möglich.)
Viele Grüße - Udo
Lothar Kesseböhmer - 28.06.07 00:41
Hallo,
In dem Buch "Taschenbuch Deutsche Güterwagen" von H. Obermayer wird die Länge mit 22.120mm angegeben, die Ladelänge mit 21.320mm. In der Beschreibung wird sinngemäß von zwei fest gekuppelten Hälften gesprochen, also sollten beide Wagen dieselbe Nummer tragen.
Gruß Lothar
In dem Buch "Taschenbuch Deutsche Güterwagen" von H. Obermayer wird die Länge mit 22.120mm angegeben, die Ladelänge mit 21.320mm. In der Beschreibung wird sinngemäß von zwei fest gekuppelten Hälften gesprochen, also sollten beide Wagen dieselbe Nummer tragen.
Gruß Lothar
hallo Lothar,
danke für die Antwort.
Nur "sollte" ist mein Problem:
Die Umbau-3-achser waren auch fest gekuppelte Wagen - aber mit verschiedenen Nummern.
Bei Doppelloks wurde gar das Bezeichnungsschema um Buchstaben ergänzt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der "Beamtenbahn" musste jede (Fahrzeug-)Bezeichnung (zu einem Zeitpunkt) immer einer eindeutigen kleinsten Einheit zugeordnet sein. Das ging bis zur Kennzeichnung von Drehgestellen und Achsen.
Und da sollen die Off-52 jetzt ganz rausfallen?
wundert sich
Roger
danke für die Antwort.
Nur "sollte" ist mein Problem:
Die Umbau-3-achser waren auch fest gekuppelte Wagen - aber mit verschiedenen Nummern.
Bei Doppelloks wurde gar das Bezeichnungsschema um Buchstaben ergänzt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der "Beamtenbahn" musste jede (Fahrzeug-)Bezeichnung (zu einem Zeitpunkt) immer einer eindeutigen kleinsten Einheit zugeordnet sein. Das ging bis zur Kennzeichnung von Drehgestellen und Achsen.
Und da sollen die Off-52 jetzt ganz rausfallen?
wundert sich
Roger
Lothar Kesseböhmer - 28.06.07 15:15
Hallo Roger,
Bei den Umbauwagen war die LüP aber mit der eines Einzelwagens angegeben, bei der Off-Einheit ist die der ganzen Einheit angegeben, offensichtlich wurde hier unterschieden.
Gruß Lothar
Bei den Umbauwagen war die LüP aber mit der eines Einzelwagens angegeben, bei der Off-Einheit ist die der ganzen Einheit angegeben, offensichtlich wurde hier unterschieden.
Gruß Lothar
das ist allerdings ein Argument, Lothar!
Mal sehen, vielleicht weiß noch wer was...
Gruß,
Roger
Mal sehen, vielleicht weiß noch wer was...
Gruß,
Roger
>> Die Umbau-3-achser waren auch fest gekuppelte Wagen - aber mit verschiedenen Nummern. <<
Ebenso wie die LEIG-Einheiten. Da hatte auch jeder Wagenteil seine eigene Nummer. Aber hier wurde die Lade-/ Nutzfläche (wie auch die Platzanzahl bei den Umbauwagen) je Wagenteil und nicht als gesamtes angegeben.
Bei den Off-Einheiten aber kann aber der Übergang zwischen den Wagenhälften als Ladefläche genutzt werden.
OT:
Die Umbau-3-achser waren ja ursprünglich als Einzelwagen gedacht. Als Einzelwagen hatten die aber ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Bei Versuchen hatte man aber festgestellt, dasssich das Fahrverhalten erheblich besserte, wenn zwei Wagen unter vorgespannter Kupplung fest mit einander verbunden wurden, Um weitere Umbaukosten zu sparen, wurde verfügt, dass dieser Wagentyp im öffentlichen Personenverkehr nur paarweise eingesetzt werden durften.
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 02:28.
Ebenso wie die LEIG-Einheiten. Da hatte auch jeder Wagenteil seine eigene Nummer. Aber hier wurde die Lade-/ Nutzfläche (wie auch die Platzanzahl bei den Umbauwagen) je Wagenteil und nicht als gesamtes angegeben.
Bei den Off-Einheiten aber kann aber der Übergang zwischen den Wagenhälften als Ladefläche genutzt werden.
OT:
Die Umbau-3-achser waren ja ursprünglich als Einzelwagen gedacht. Als Einzelwagen hatten die aber ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Bei Versuchen hatte man aber festgestellt, dasssich das Fahrverhalten erheblich besserte, wenn zwei Wagen unter vorgespannter Kupplung fest mit einander verbunden wurden, Um weitere Umbaukosten zu sparen, wurde verfügt, dass dieser Wagentyp im öffentlichen Personenverkehr nur paarweise eingesetzt werden durften.
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 02:28.
@8
Weiter OT:
>...dass dieser Wagentyp im öffentlichen Personenverkehr nur paarweise eingesetzt werden durften.<
Wobei es auch dokumentierte 3-Wagen-Kompositionen gab, also 1 Päärchen und ein Einzelwagen...
Weiter OT:
>...dass dieser Wagentyp im öffentlichen Personenverkehr nur paarweise eingesetzt werden durften.<
Wobei es auch dokumentierte 3-Wagen-Kompositionen gab, also 1 Päärchen und ein Einzelwagen...
Bei der ersten Serie der Minitrixwagen 15017 waren noch auf beiden Wagen Betriebsnummern.Ist aber falsch und wurde inzwischen geändert.
http://img527.imageshack.us/img527/2783/15017altts0.jpg
gruß Detlev
http://img527.imageshack.us/img527/2783/15017altts0.jpg
gruß Detlev
hallo,
na ja Detlev - wenn man einen Wagen wieder umdreht stimmt es vielleicht wieder.png)
Also dass das Pärchen nur am linken Ende mit der Nummer beschriftet war ist soweit klar - mir ist aber noch immer nicht klar was ich auf der "anderen linken Seite" (also am anderen Wagen auf der Rückseite) zu lesen bekommen hätte.
Sprich: die gleiche Nummer oder nicht? Bis jetzt finden sich nur Indizien - dummerweise für beide Möglichkeiten
Gruß,
Roger
na ja Detlev - wenn man einen Wagen wieder umdreht stimmt es vielleicht wieder
Also dass das Pärchen nur am linken Ende mit der Nummer beschriftet war ist soweit klar - mir ist aber noch immer nicht klar was ich auf der "anderen linken Seite" (also am anderen Wagen auf der Rückseite) zu lesen bekommen hätte.
Sprich: die gleiche Nummer oder nicht? Bis jetzt finden sich nur Indizien - dummerweise für beide Möglichkeiten
Gruß,
Roger
Naja die Autotransportwagen sind ja eingetlich ein Wagen mit 4 Achsen oder net?
Ist im Ende nix anderes wie die Transwaggoneinheiten
http://www.transwaggon.de/ ( Bauart Hiirrs 4,6) die haben ja auch alle Anschriften immer auf der Linke seite zu den Puffern.
Von daher müsste eigentlich des was auf dem Bild am linken Wagen steht auch am Rechten auf der Andere Wagen Seite Stehen
Also praktisch was auf dem Wagen an Achse 1 R steht muss auch auf Achs 4 L stehen
sonst stimmen ja parktisch die Wagenanschriften net.
Ist im Ende nix anderes wie die Transwaggoneinheiten
http://www.transwaggon.de/ ( Bauart Hiirrs 4,6) die haben ja auch alle Anschriften immer auf der Linke seite zu den Puffern.
Von daher müsste eigentlich des was auf dem Bild am linken Wagen steht auch am Rechten auf der Andere Wagen Seite Stehen
Also praktisch was auf dem Wagen an Achse 1 R steht muss auch auf Achs 4 L stehen
sonst stimmen ja parktisch die Wagenanschriften net.
na ja, eigentlich sind sie 2 umgebaute Omm-52
und nun? *fg*
Gruß,
Roger
und nun? *fg*
Gruß,
Roger
müssten aber trotzdem als einzelwagen mit 4 Achsen zählen oder net?
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 20:36.
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 20:36.
>> mir ist aber noch immer nicht klar was ich auf der "anderen linken Seite" (also am anderen Wagen auf der Rückseite) zu lesen bekommen hätte.
Sprich: die gleiche Nummer oder nicht? <<
Ja, die gleiche Nummer. Die Beschriftung der "Rückseite" ist doch an der anderen Rechten Wagenhälfte zu sehen. Die beiden Hälften sind doch absolut baugleich und auch gleich beschriftet. Hier nochmal das Bild:
http://666kb.com/i/apkzkn7bd4cg469xv.jpg
Wenn du die Einheit umdrehen würdest, sähe das genau so aus. Nur die Käfer gucken dann in die andere Richtung.
Die Wagen wurden immer mit der Windenseite nach außen gekuppelt, da sich hier Vorichtung zum absenken eines Teils der oberen Ladebühnen befanden.
>> Bei der ersten Serie der Minitrixwagen 15017 waren noch auf beiden Wagen Betriebsnummern.Ist aber falsch und wurde inzwischen geändert. ... <<
Die Bildmontage von mir in Post 3 zeigt die alten, falsch beschrifteten Modele, wie ich sie habe. Meine Modelle stammen von 1998.
( http://666kb.com/i/apl1aqlw5sdduz2z7.jpg )
Die aktuellen, richtig beschrifteten sind zeigt der obere Bilderlink in diesem Post.
Viele Grüße - Udo
Sprich: die gleiche Nummer oder nicht? <<
Ja, die gleiche Nummer. Die Beschriftung der "Rückseite" ist doch an der anderen Rechten Wagenhälfte zu sehen. Die beiden Hälften sind doch absolut baugleich und auch gleich beschriftet. Hier nochmal das Bild:
http://666kb.com/i/apkzkn7bd4cg469xv.jpg
Wenn du die Einheit umdrehen würdest, sähe das genau so aus. Nur die Käfer gucken dann in die andere Richtung.
Die Wagen wurden immer mit der Windenseite nach außen gekuppelt, da sich hier Vorichtung zum absenken eines Teils der oberen Ladebühnen befanden.
>> Bei der ersten Serie der Minitrixwagen 15017 waren noch auf beiden Wagen Betriebsnummern.Ist aber falsch und wurde inzwischen geändert. ... <<
Die Bildmontage von mir in Post 3 zeigt die alten, falsch beschrifteten Modele, wie ich sie habe. Meine Modelle stammen von 1998.
( http://666kb.com/i/apl1aqlw5sdduz2z7.jpg )
Die aktuellen, richtig beschrifteten sind zeigt der obere Bilderlink in diesem Post.
Viele Grüße - Udo
na ja Andreas,
das ist eigentlich der Kern der Frage - nur andersrum aufgzäumt...
Wenn das Gebilde als 4-achser gilt hat es auch nur eine Nummer,
wenn es aber wie ursprünglich zwei 2-achser sind gibt es wohl auch 2 Nummern...
... und ein 3yg-Pärchen ist ja auch kein 6-achser
Gruß,
Roger
(der den Anfang von dem Kreis net findet...)
das ist eigentlich der Kern der Frage - nur andersrum aufgzäumt...
Wenn das Gebilde als 4-achser gilt hat es auch nur eine Nummer,
wenn es aber wie ursprünglich zwei 2-achser sind gibt es wohl auch 2 Nummern...
... und ein 3yg-Pärchen ist ja auch kein 6-achser
Gruß,
Roger
(der den Anfang von dem Kreis net findet...)
ja Udo,
dass das MTX-Modell 2 absolut identische Wagen die gegeneinander gekuppelt sind ist klar - dadurch kam ich ja auf die Frage bei mir auf!
Gruß,
Roger
dass das MTX-Modell 2 absolut identische Wagen die gegeneinander gekuppelt sind ist klar - dadurch kam ich ja auf die Frage bei mir auf!
Gruß,
Roger
aber du hast bei den 3yg ja zwei verschiedene Wagen nummer und bauarten der 3yg gemischt während du bei den Autowagen ja nur eine Bauart hast die als Paar laufen
wenn sie ne fest Kupplung zwischen den Wagen haben sollte es eigentlich ein Wagen sein so ist es mit den TWA 800 ja auch.
wenn sie ne fest Kupplung zwischen den Wagen haben sollte es eigentlich ein Wagen sein so ist es mit den TWA 800 ja auch.
>> wenn sie ne fest Kupplung zwischen den Wagen haben sollte es eigentlich ein Wagen sein so ist es mit den TWA 800 ja auch. <<
So ist es.
Die Wagen haben untereinander keine Standardkupplung, sonderen eine feste Verbindung (spezielle "Vierlaschenkupplung").
Quelle:
Güterwagen deutsche Eisenbahnen von
H.J. Obermaier und J. Deppmeyer
>> dass das MTX-Modell 2 absolut identische Wagen die gegeneinander gekuppelt sind ist klar - ... <<
Und das war beim Vorbild genau so.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 21:57.
So ist es.
Die Wagen haben untereinander keine Standardkupplung, sonderen eine feste Verbindung (spezielle "Vierlaschenkupplung").
Quelle:
Güterwagen deutsche Eisenbahnen von
H.J. Obermaier und J. Deppmeyer
>> dass das MTX-Modell 2 absolut identische Wagen die gegeneinander gekuppelt sind ist klar - ... <<
Und das war beim Vorbild genau so.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 21:57.
Also gibst mir recht Udo was auf dem bild links sicht bar ist steht auf der anderen seite auch?
Gruß KirNi
Gruß KirNi
okay, danke!
Ich nehme das mal so hin, scheint dann ja keine "halbwegs normale Kupplung" dazwischen zu sein.
Gruß und schönes Wochenende,
Roger
Ich nehme das mal so hin, scheint dann ja keine "halbwegs normale Kupplung" dazwischen zu sein.
Gruß und schönes Wochenende,
Roger
Stephan Mack - 29.06.07 23:27
Roger,
die Kupplung macht nicht den wichtigsten Unterschied:
Die Wagen sind tariflich EIN Wagen.
Das wurde bei der DB häufig auch mit älteren Wagen gemacht . Z. B. Klappdeckelwagen KK06, KK15 (Fleischmann), Behältertragwagen BTmms 51 /Laabkkmms 588 (Roco), Flachwagen Laas 540 (2x Kls 442 Roco/Arnold).
Bei den Behäterwagen läßt es sich am besten nachvollziehen: 3 Behälterstände waren schon Ende der 50iger unökonomisch für den Versender. Durch die Kupplung von zwei Wagen entstend tariflich EIN 6-Ständiger-Wagen .
Die Beschriftung wurde so angebracht, als wären die 2 Wagen EIN Wagen -was sie auch für die Buchhaltung waren.
Also sehen sie wie zwei Wagen aus (sind die eigentlich auch), von der Beschriftung über beide Wagen, der Bauartbeschreibung (statt K06 KK06,statt Les540 Laas540 usf.) Betrieb und Tarif ist es aber nur ein Wagen.
Gruß
Stephan
P. S. Die DR hatte einteilige 2-Achsige Doppelstockautowagen- Leks [4180], DB AG Leks 557.
Ein Teil der Wagen wurde umgebaut (das Oberdeck entfernt), 2 Wagen festgekuppelt und (trommelwirbel)...abrakadabra:
EIN vierachsiger Wagen -Laadres 557
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 23:35.
die Kupplung macht nicht den wichtigsten Unterschied:
Die Wagen sind tariflich EIN Wagen.
Das wurde bei der DB häufig auch mit älteren Wagen gemacht . Z. B. Klappdeckelwagen KK06, KK15 (Fleischmann), Behältertragwagen BTmms 51 /Laabkkmms 588 (Roco), Flachwagen Laas 540 (2x Kls 442 Roco/Arnold).
Bei den Behäterwagen läßt es sich am besten nachvollziehen: 3 Behälterstände waren schon Ende der 50iger unökonomisch für den Versender. Durch die Kupplung von zwei Wagen entstend tariflich EIN 6-Ständiger-Wagen .
Die Beschriftung wurde so angebracht, als wären die 2 Wagen EIN Wagen -was sie auch für die Buchhaltung waren.
Also sehen sie wie zwei Wagen aus (sind die eigentlich auch), von der Beschriftung über beide Wagen, der Bauartbeschreibung (statt K06 KK06,statt Les540 Laas540 usf.) Betrieb und Tarif ist es aber nur ein Wagen.
Gruß
Stephan
P. S. Die DR hatte einteilige 2-Achsige Doppelstockautowagen- Leks [4180], DB AG Leks 557.
Ein Teil der Wagen wurde umgebaut (das Oberdeck entfernt), 2 Wagen festgekuppelt und (trommelwirbel)...abrakadabra:
EIN vierachsiger Wagen -Laadres 557
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 23:35.
Hallo Stephan,
na das ist ja ne handfeste Auskunft!
Danke dafür.
Gruß,
Roger
na das ist ja ne handfeste Auskunft!
Danke dafür.
Gruß,
Roger
Hallo,
ich habe gestern einen Off 52 aus dem Start-Set 11485 bekommen. Wie ich feststellen mußte, hat MTX wieder den gleichen Fehler wie beim ersten 15017 gemacht. Der Wagenaufbau ist als Einzelwagen wie auf dem 2ten Foto in # 15 beschriftet. Dagegen ist der Rahmen wie die Doppeleinheit beschriftet und es im Eintrag von Udo auf beiden Fotos zu sehen ist. Das war bei der 1ten Variante auch anders. Außerdem, das habe ich jetzt auch erst festgestellt, sind die Wagennummern an Aufbau und Rahmen unterschiedlich. Da mir das Ladegut wichtiger ist, wird es mich weiter nicht stören. Trotzdem muß man sich oder auch MTX fragen, wer plant sowas und wo bleibt die Endkontrolle?
Johannes
ich habe gestern einen Off 52 aus dem Start-Set 11485 bekommen. Wie ich feststellen mußte, hat MTX wieder den gleichen Fehler wie beim ersten 15017 gemacht. Der Wagenaufbau ist als Einzelwagen wie auf dem 2ten Foto in # 15 beschriftet. Dagegen ist der Rahmen wie die Doppeleinheit beschriftet und es im Eintrag von Udo auf beiden Fotos zu sehen ist. Das war bei der 1ten Variante auch anders. Außerdem, das habe ich jetzt auch erst festgestellt, sind die Wagennummern an Aufbau und Rahmen unterschiedlich. Da mir das Ladegut wichtiger ist, wird es mich weiter nicht stören. Trotzdem muß man sich oder auch MTX fragen, wer plant sowas und wo bleibt die Endkontrolle?
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;