1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beschriftungsentferner

THEMA: Beschriftungsentferner
Startbeitrag
Zsivany - 13.06.07 12:22
Hallo!

Ich lackiere meine Roco Güterwagen um, und es ist mir aufgefallen, dass man kann die originale Beschriftung sehen und den neuen Lack wenn die Oberfläche glänzt.

Kann jemand mir ein Beschriftungsentferner empfählen der die kunstoff Gehäuse nicht sadet?

Danke!

Um Beschriftungen zu entfernen, verwende ich einen Glasradierer. Die gibt es zum Beispiel bei Conrad.
Wenn man das ganz vorsichtig macht, bekommt man es so gut hin, dass es schon vor dem Neulackieren nicht auffällt, dass da eine Beschriftung war.

Gruß
Roland
Hallo,

probier es dochmal hiermit:

http://lux-modellbau.de/html_de/sonst.htm
Gruß Holger
vorsicht mit lux lackreiniger.
damit hab ich mir schon etliche modelle (minitrix und roco) ruiniert.

wenn der zu lange drauf ist (da reichen schon 10 sec. zu lange) löst der den kunststoff an und zerstört das plastikteil.

ich nehme zum reinigen feines 1000er schleifvlies ,das ganze im naßverfahren schleifen geht schneller und schonender.

bei ktd/hhb die haben ein speziell feines für diese zwecke im programm, kostet ca.2€ hält ewig. stinkt nicht - ungiftig und auch bei kleinen teilen gut zu verwenden.

was auch noch geht ist feuerzeugbenzin. bin aber ehrlich , wer eh lackieren will ist mit dem schleifvlies schneller und effektiver. feuerzeugbenzin nehme ich bei waggenkastenschriften und loknr. ´ändern ohne lackieren zu müssen.

Wird von Schleifen die Oberfläche nicht krazig?
Mit Schleifpapier habe ich anfangs auch Beschriftungen entfernt, das funktioniert so lange, wie der Untergrund der Beschriftung glatt ist. Bei strukturierter Oberfläche, z.B. einem O-Wagen der Holzbauart funktioniert das nicht, da half nur der Glasradierer. Und bei Roco hatte ich da noch das Glück, dass die Wagen aus braunem Kunststoff waren, ich brauchte sie nicht zu lackieren, sondern nur neu zu beschriften.

Gruß
Roland
Hallo !
Mal was "älteres" hochgeholt.

Mir ist der Gedanke gekommen, bei der Blau oder Rot/beigen HT-Bügelfalte E10 das AG-Keks zu entfernen und stattdessen ein Altes Logo aufzubringen.

Hier nun die Frage...
Wie bekommt man das leicht weg (geht da mit oben beschriebenem Glasradierer) und wo bekomme ich ein passendes Logo her (schwarz oder rot, was ist passend) ?

Grüsse
Martin
@MaiNzer #6

Schau mal hier (Beitrag 26):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=233416

Die Decals gibt es auch in rot und schwarz.

Dietrich

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 09:27.
@7
Danke!

Habe den Link mit der Disskussion gekannt und interessiert gelesen. Deine Meldung war mir wohl entgangen.
Bin aber auch gar nicht darauf gekommen, danach zu suchen. Nehme an, zur roten passen die roten Logos besser....

Wie bekomme ich den dann am besten das alte (neue) Logo weg ?

Grüsse
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;