1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko Gebäude N

THEMA: Piko Gebäude N
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 16.07.03 02:31
ich will einfach mal die URL unkommentiert reinsetzen:

http://www.piko.de/d/warengruppen/s-gebn.htm

insbesondere, was da an Fabrikgebäuden zu finden ist, ist beachtenswert.

AFAIK sind die Modelle aber bei Versendern günstiger zu bekommen. Sonst, schöne Modelle!
In einer mir nicht mehr erinnerlichen Moba-Zeitschrift habe ich zur Gitarrenfabrik sinngemäß folgenden Kommentar gelesen: Der Schornstein mache sich auch auf H0-Anlagen gut - da stimme wenigstens die Größe der Backsteine. Aber das gilt für fast alle N-Gebäude. Die Vollmer-Biberschwänze passen eher zu Spur S.
Einige der Modelle bietet auch Conrad an. Preise?
Ich habe den Bahnhof (60014) auf meiner Anlage, die "Gitarrenfabrik" samt Nebengebäuden und Kesselhaus sind bei mir als Bw-Dienstgebäude integriert.
Wer nicht gerade den Schwarzwald nachbilden will, kommt ohne diese Piko-Gebäude nicht aus.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
wie wirken die Piko-Klinkergebäude im Vergleich zu denen von Kibri beispielsweise?
Gruß
Hans-Georg
Hallo,

die Piko-Gebäude passen sehr gut zu den Pola-Klinkerbauten (Fabrik, Sheddach-Hallen, Kesselhaus). Diese haben eine ähnliche Steinstruktur und auch ähnliche Proportionen. Die Kibri-Bauten sind kleiner und haben eine feinere Steinstruktur. Die würde ich nicht unbedingt nebeneinanderstellen.

Viele Grüße
Bernd
Hans-Georg:
Im vergleich zu Kibri wirken die Piko-Gebäude wesentlich realistischer. Die Einzelteile sind besser aufeinander abgestimt, und Fassaden werden nicht wie z.T bei Kibri aufgeklebt. Alles in allem würde ich sagen, dass sie selbst Vollmer in der Detaillierung und Ausführung in nichts nachstehen. Eigentlich schade, das es da nur so wenige Modelle gibt.

Gruß
Heidi
vielleicht kommt's daher, dass das Zeug keiner kennt? Mich hat da gestern ein ex-Ost-Ner drauf gebracht, der jetzt an Platzmangel leidet.
Ich habe schon zweimal gute erfahrung gemacht mit den Pikobausätzen.

Zum einen besitze ich das Auslieferungsbüro, das hatte ich bei einem früheren Steinbruch eingesetzt. Intersanntes Modell. ist zwar nicht viel dran, weil nur ein Raum und ne Rampe, aber so etwas gibt es sonst nicht.
Dazu muss ich auch sagen, dass der Service von Piko in Ordnung ist. Bei dem Modell fehle ein Teil, dafür war ein anderes Doppelt, dei reklamtion war kein Problem (Abgesehen davon, das der Händler bei der Nachbestellung die Bestellnummern vertauscht hat, das war aber nicht Pikos Problem)

Desweiteren habe ich das Nebengebäude Warwick, das gab es mal auf ner Messe umsonst bei dem Katalog, bin zufreiden damit, es fehlen zwar Ausrüstungen wie Dachrinnen, aber der Gesamteindruck ist sehr gut. HAbe mir Bei Ebay noch ein weiteres Modell dazu ersteigert

Abgesehen von den recht hohen Kosten, kann man Piko gut empfehlen

Gruß
Dirk
Hallo Heidi,
da ich erst wenige Gebäude besitze, und fast alle von Kibri, kann ich die Detaillierung noch nicht beurteilen, aber an Vollmer-Häusern fällt mir die grobe Ausführung auf (z. B. Dachziegel, Fensterkreuze), weshalb ich bisher darauf verzichtet habe. Wenn ich das gesamte Dach und die Fenster selber bauen muss, kann ich das mit dem Rest auch machen. Schade, denn das Backstein-Stellwerk (Waldbronn????), das eine von Euch Bahnfrauen auch im Internet vorstellt, hätte eine prima Lehrwerkstätte samt Schulungs- und Aufenthaltsraum ergeben.
Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte!
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,
was Du sagtest kann ich nur bestätigen. Allerdings sind die Mauerkonturen bei Vollmer die mit abstand besten auf dem Markt. Versucht man einmal Faller oder Kibri zu patinieren, gehen schnell die Steinkonturen verloren, weil die fugen nicht genug ausgeprägt sind. Die passiert bei den tieferen Fugen wie bei Vollmer, Pola und auch Piko nicht. Unpatiniert wirken bei Vollmer und Pola die Mauerwerke aber auch wiederum zu grob. Lediglich Piko bringt hier eine zufriedenstellende Wirkung. So muß man wohl irgend einen Kompromiss bei allen Herstellern eingehen.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

habe gerade die Gitarrenfabrik von Piko in Nahaufnahme gesehen. Erinnert mich stark an Ringlokschuppen/Fabrik von Heljan. Vielleicht stammt "Warwick" auch von Heljan, das würde auch die tiefen (leider auch breiten) und deshalb leicht zu bearbeitenden Fugen erklären (an den dänischen Klinkerwand-Modellen fallen die starken Schlieren auf, wenn die Piko-Teile auch haben, wäre das ein Hinweis. Die Heljan-Klinker kommen nahe an die Maßstäblichkeit (wenn ich mich richtig erinnere, etwa 0,8 x 1,6 mm) heran, wenn man die Steine hochkant stellt, nun ja. Der Eindruck erscheint mir akzeptabel.
Die flachen Fugen der Kibri-Wände werden in der Tat Probleme aufwerfen, Faller-Wände kenne ich noch nicht, aber danke für die Warnung.

Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,

bei den Pikomodellen sind die Heljan-typischen schlieren nicht erkennbar. Ich bin bislang sehr mit den Pikomodellen zufrieden und würde mir wünschen, dass Piko diesen Stiehl beibehält und weitere Modelle herausbringt. Ich meine es ist eine Bereicherung für uns alle und eine willkommen Abwechslung bei dem großen Häusereinerlein von Faller, Pola, Vollmer, Kibri un co.

Gruß
Heidi
Die Preise bei

http://www.piko.de/d/warengruppen/s-gebn.htm

Sind ja extrem teuer

Der Shellkessel gibt es bei meinem Händler für ca. 15 Euro, die andere Spedition (oder so) ebenfalls für ca. 15 Euro.

Bei Interessse einfach mal bei mir melden!

Grüße
N-Bahn-Ohli
hab die Gitarrenfabrik als gealtertes Modell auf meiner Anlage (Erzgebirge) im Einsatz und finde das Modell super. Bin allerdings auch Piko-Fan (gleich nach Pola)
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!

Danke Werner
2. Versuch
Die Piko-Modelle gehören zum besten was zur Zeit an Fabrikgebäuden am Markt ist.Insbesondere Epoche II und III Bahner kommen auf ihre Kosten.Der Heljan Rundschuppen bereitet mir wesentlich mehr Probleme -keine  richtige Aufbauanleitung und eine schlechte Passgenauigkeit fordern zur Zeit meine Geduld.
Aber grundsätzlich gilt-alle Modelle müssen bemalt und patiniert werden.Sonst wirkt alles plastikhaft.Ich werde zu gegebener Zeit Modelle und Hinweise zum stilechten Bemalen als Homepage ins Netz stellen.Auch können Detailänderungen wie Regenrinnen usw. das Gesamtbild verbessern.
Grüße
wolfgang
Ich greife das mal auf...neben dem unsäglichen Umspannwerk (gab nichts anderes vor einiger Zeit) habe ich mir gerade Warwick und Nebengebäude "günstig" gekauft: Ist schon eine FRECHHEIT ! ZB die Masken nicht mal irgendwie vorbereitet, Schiebetore einfach "aufgepappt", und der Inhalt auch sonst ohne jedwede Details...für den Preis ?
Sehe ich das falsch ? Selbst uralte POLA und KIBRI sind da um Längen voraus...
Gruß
Gert

Wenigstens passen einige POLAs vom Stil dazu...
Hallo Beitragsersteller 19,

ich baue meine Gebäude zwar immer selber aus Pappe, aber ich kenne die Bausätze und kann die Kritik nicht verstehen. Wurden die Gebäude in Originalverpackung , also als Bausatz gekauft? Welche Details fehlen? Wie sollen die Masken denn vorbereitet sein? Bauanleitung müßte im Bausatz sein - gibt es aber auch als PDF-Datei auf der Piko-Seite.

Gruß

Hans - Joachim
Das Thema der Piko- Bausätze ist sehr problematisch zu sehen. Die Formen wurden seit über 20 Jahren nicht mehr "angesehen" und werden es unter dem Nachfolger des Proagonisten, der ja offenbar aus dem Häuslebau kam, ganz gewiss auch nicht mehr.
Wer noch ein Tanklager oder eine Warwick will, sollte sich bevoraten, wenn er selbst noch Anwendung dafür meint zu finden..

Die Entwicklung ist weiter gegangen. Kassenschlager, wie Auhagens Wasserturm in HO bekamen " heimlich" neue Formen mit korrekter Ziegelgröße, das Bahnwärterhaus wurde durch ein anderes ersetzt usw.usf.
Aber die Formen waren ja auch zum Termin der Überarbeitung etwas um die 40 Jahre alt.

Die Piko Bausätze haben gewiss nie diese Durchsätze erlangt und so kann man korrekte Ziegel nicht mehr erwarten. Denken wir uns das sogenannte Umspannwerk (Power station) oder den Haltepunkt mit dem Güterwagenkasten aus dem Jahre 1964 weg, kann man die Bausätze im Hintergrund gewiss noch gut verwenden und Türen, die vor der Fassade verschoben werden, gab es schon immer und gibt's immer noch.

Gruß Sven
Hallo, Joachim, natürlich als Bausatz...und die Masken sind weder gefalzt noch die Fenster ausgeschnitten...und so teure Gebäude zB ohne extra Sockel oder Dachrinnen...nein !
Gruß
Gert
(Schreibe ich immer drunter...😆)

Ich vergleiche mit Faller, Arnold. Kibri, Vollmer, Pola......
Hintergrundmodelle für 60 + ??
Gruß
Gert
Dachrinnen sind überbewertet! Also ich finde meine „Warwick“ sehr stimmig für Spur N. Hab‘ sie auf meiner alten Anlage und werde sie wohl auch auf meiner neuen einsetzen 😎

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Dachrinnen und Fallrohre kann man nachrüsten. Je nach Epoche ist eine nicht vorhandenen Dachrinne sogar vorbildgerecht. Ich finde die Gebäudemodelle von Piko gelungen. Es bleibt einem jeden selbst überlassen diese Modelle zu kaufen oder sie beim Händler liegen zu lassen.

Warum muss hierfür einen 22 Jahre alten Thread wieder ausgraben?

Grüße
Markus
Hallo, Markus, weil ich mit 48 mit was Anderem, zudem in einem anderen Land, sehr beschäftigt war ...und es mir eigentlich (!) erst jetzt "egal" ist, 1000+ pro Monat für die Bahn auszugeben...WENN der Gegenwert stimmt!
@Mike: Stimmig ? Ja...
Gruß
Gert
Hallo Mike

Dachrinnen finde ich überhaupt nicht überbewertet. Eher das Gegenteil. Ein Gebäude, wo die Dachrinnen und Fallrohre fehlen, wirken eher nackt und unvollständig.

Aber so denkt jeder anders.

Rudi
#23 @Gert Hintergrundmodelle für 60 + ??

Euro oder Jahre ?  ; ))

Tim  
Gert, mit Erschrecken muss ich feststellen, dass Du recht hast wieviel Kohle jeden Monat in dieses Hobby geht! Zumindestens in der Aufbauphase einer Anlage. Später reduziert sich das dann in Richtung „Erhaltungsaufwand“. Und es ist ja eine Investition für Jahrzehnte.

LG Mike
Hallo, Mike ! Ja, ist so...heisst aber eben nicht, das Geld für solche Machwerke auszugeben...
Hallo Zusammen,
...ich habe mir gerade mal ein älteres Modell eines Kitbashing - Heizhauses vor die,Linse geholt und war doch ernüchtert.
Also hier muss ich komplett schauen ob ich  das noch retten kann. Sei es, dass ich damals weniger exakt gearbeitet habe, sei es weil es nicht anders ging. Auf der Verpackung sichtbar hatte ja auch der Musterbauer so seine Probleme. Insofern ist da alles zutiefst ehrlich.,
Aber nicht zu übersehen ist, dass alle Teile ein "Bäuchlein" haben und die Ecken nicht meinem heutigen Ansatz entsprechen.. Hier muss man also eine Lehre bauen und Gummis aus der Küche holen um zu retten was man retten kann.
Wenn also jemand aus der Kiste heraus basteln will, dann wird er im Vergleich zur Auhagenfabrik aber große Bauklötze staunen, denn das wirkt alles ganz schön "brutal" und geht so nicht, wenn man Anfänger ist

Gert, ich verstehe jedoch nicht das " 60+, " wenn ich empfehle, dass man die, Fabriken im Hintergrund platzieren sollte.

Die Auhagen - oder andere maßstäblich grosse Lasercutziegel sieht man im Hintergrund als breiige Masse, während Faller oder eben Piko dahinten noch das Auge hinters Licht führen können  Aber im Sichtbereich geht es eben nicht, zumal da vorbehaltlich Gegenbeweise irgendwie ein falscher Maßstab vorzulegen scheint.

Anbei mal ein paar Bilder.
Jeder möge seine  eigene Meinung dazu haben....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....einen hab' ich noch:
Der Bausatz ist was um die 10 Jahre alt, war "zu" und so siehts aus..  Die Garantie ist natürlich weg.
Da wurde offenbar damals die falsche Plaste gewählt,
Auf dem Heizkörper lag die Kiste jedenfalls definitiv nicht! Falls da jemand....
Ob das noch heute so ist, ...!??

fragt sich grüssend Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
also bei meiner Gitarrenfabrik  ist nichts verzogen, 1996 für 38,60 D-Mark gekauft.
Und fehlende Dachrinnen, bei den meisten Bausätzen habe ich die gar nicht verbaut weil das schon beim anhalten zur Probe bescheiden aussah.

gruß Detlev
Na das passt ja: 38 D-Mark zu heute Piko selbst 74 EURO...bei eBay um die 50 EURO...
Gruß
Gert
Hallo Sven, hi in die Runde,

unabhängig von der maßstäblichen Umsetzung... - die Verformung, wie du sie in #32 zeigst, ist definitiv auf äußere Einflüsse zurückzuführen!

Und damit will ich dir keinesfalls unterstellen, daß du den flaschen Lagerplatz einfach nur "verdrängt" hast *g*. Wenn du den Bausatz vor ~ 10 Jahren erworben hattest, war er wohl schon "gut abgelagert", als er den Besitzer wechselte. Selbst wenn er als "neu" beim Händler lag, gibt es da einige Möglichkeiten der Lagerhaltung, die da eingewirkt haben können! Gleich beim Kauf reinzugucken hätte dir da wohl entscheidend geholfen ...

Aber ein Einfluß über das Material hätte andere, sich über den kompletten Spritzling hinziehende Verformungen hervorgerufen. Bei deinem Bild sieht man aber deutlich, daß ein eher größerer Teil des Spritzlings keinerlei Verformung unterliegt. Diese eher eng begrenzte Verunstaltung dürfte auf jeden Fall durch eine "Heizquelle" verursacht worden sein! Das kann durch falsche Lagerung bei Hersteller oder VK liegen, "Ede, guck mal, da liegt noch eine Packung auf dem Heizkörper, die ist mir doch glatt bei der Inventur im Winter durchgerutscht...". Oder wahrscheinlicher ein "Platz an der Sonne", aka Schaufenster, bis Sven kommt und den Ladenhüter "endlich" abkauft. Dabei muß er tatsächlich da nicht mehr gelegen haben, sondern wurde vielleicht beim Umgestalten des Schaufensters ungerührt  wieder ins Regal geräumt...

Was die Umsetzung betrifft, da waren (oder sind eben noch...) andere auch nicht besser; weil der Bausatz noch bei mir liegt:
https://www.faller.de/miniaturwelten/eifrige-geschaeftswelt/577/brauerei
Sollte für H0 sein, war es nie *g*. Maße, Stockwerkshöhen gäben eine nette N-Brauerei ab; wäre da nur nicht die Umsetzung! Der bei Erscheinen neukonstruierte Anbau des Sudhauses könnte noch für TT "durchgehen", auch die Einrichtung. Das Verwaltungsgebäude entstammt der Faller Fabrik, 1970 erstmals erschienen:
https://www.conradantiquario.de/img/katalog/faller_katalog_1970/lb33.jpg
Ausmaße, Stockwerkshöhen und Fensterausschnitte wären maßstäblich... - für 1:160! Wäre da nicht die damals schon eher unsägliche Umsetzung, denn die Größe der Dachpfannen, Ziegel und Mauerwerk würden jeden 0-Bahner freuen! Türen und Fenstereinsätze waren/sind dann "endlich" in etwa H0...
Was mich beim Ansehen nach Erwerb vor etwa 20 Jahren dann auch veranlaßt hatte, den begonnenen Bausatz in der Tiefe des "ewigen Bastelvorrats" verschwinden zu lassen. Und so wird das Teil bis heute als Brauerei "feilgeboten"...

Dagegen sind die Piko Bausätze schon fast "edel"... - was nicht zuletzt auch an der nahen Verwandtschaft zu ehemaligen Pola Bausätzen liegt. Wenn man Ähnlichkeiten zu entdecken vermeint, Herr Wilfer war der letzte Geschäftsführer bei Pola .Was man heute inzwischen schon wieder leicht vergisst...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;