1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko BR 118 Kohlenwechsel mit FLM Kohlen

THEMA: Piko BR 118 Kohlenwechsel mit FLM Kohlen
Startbeitrag
menglisch - 08.06.07 12:41
Hallo!

Für alle die nach Kohlen suchen für die PIko Loks.

Habe heute eine Piko BR 118 mit Fleischmann Kohlebürsten bestückt. Fährt ordentlich damit.

Bei MOBA Blog gibts ne kleine Beschreibung dafür.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=192

Gruß Michael

Hallo  Michael,

soweit so gut, aber klappern die FLM Kohlen und Federn nicht in den zu großen PIKO- Führungshülsen?
Die stehen dann doch etwas schräg auf dem Kollektor und nutzen sich eben genauso ab.
Vielleicht würde eine passende Distanzhülse helfen.

Wenn du die beiden Motorlager noch mit etwas Vaseline (aus dem Auto- Zubehörregal deines Baumarktes) schmierst, läuft der Motor lange ruhig.
Bei den Drehgestellen musst du mal die Befestigungsschrauben rein oder herausdrehen.
Dreh die Schraube fest und ca 1/2 bis 3/4 Umdrehung wieder zurück.(Geräusch)
Musst du mal die beste Variante probieren.
Das Geräusch kann aber auch vom Ritzel kommen.
Kann sein, daß die Welle dieses Ritzels nicht mehr richtig durch die eingeklebten Plastehalterungen im Gehäuse in ihrer Lage fixiert wird, dann wackelt die Welle mit Ritzel.
Auch den Motor in seiner Lage mal überprüfen, auch der wird durch oben ganannten Teile fixiert. Vielleicht liegt er schief und dadurch gibt es zu viel Spiel zwischen Schnecke und Ritzel auf der (geräuschvollen) Seite.

Hast ja mit dieser Lok schon ganz schön Kilometer geschruppt

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 08. 06. 2007 15:00.
Servus,
habe eine alte CSD Diesellok auf LED umgerüstet und sehe jetzt dankend wie die Kohlen gefunden, erneuert  und wie  der Motor  wieder  zum ruhigen Leben erweckt wird. Sie ist meine einzigste Piko, sehen alle innen so aus?
Danke - Rainer
Ich befürchte, die dünnen GFN Kohlen werden sich irgendwann schräg stellen und verklemmen.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

vielleicht gibt es doch noch irgendwo solche Kohlen zu kaufen.

Nicht jeder Händler in den unbenutzten Bundesländern hat 1989 seine noch vorhandenen Ersatzteile verscherbelt

@2 Rainer, ja die Motoren sind alle gleich bis auf die BR55, die 65er hat nur ein Wellenende.

mfg
Steffen
Ich finde solche Tipps immer sehr gut und willkommen.

Frage mich nur warum, noch sich noch niemand mit solchen herstellerübergreifend passenden Ersatzteilen im Bezug auf die alten Arnold-Fahrzeug made in Germany befasst hat, besteht da wirklich kein Interesse? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=219789
Hallo Steffen

Danke für deine Tipps.

Die Motorkohlen werden noch ausgiebig getestet es soll eine Anregung sein zwecks Kohlenwechsel.

Es waren auch die einzigen mir bekannten Kohlen die halbwegs passend sind.

Die Geräusche bekomme ich auch noch in den Griff.

Ja Kilometer hat die Lok schon ohne ende geschrubbt

DIese Maschine ist bestimmt schon seit 22 Jahren im unermüdlichen Einsatz.

Ich hatte das Problem zu DDR-Zeiten mal mit einer TT-Lok, die ich gebraucht gekauft hatte. In unserer Gegen war die Versorgung mit MOBA-Teilen sehr schwierig und ich musste mir auch selbst helfen.
Damals habe ich aus einer alten Flachbatterie den Kohlestab herausgenommen und das Ende mit einer Schlüsselfeile passend gefeilt. Nach einigen Versuchen hatte das gut geklappt. Dann die Kohle abgeschnitten und eingebaut. Die Lok ist dann wieder gut gelaufen. Ich glaube der Tipp stand damals mal im Modelleisenbahner.

Gruß Rolf
Hallo Michael,

also diese Kohlen wurden auch noch in anderen Piko H0 Motoren verbaut, incl. Andruckfedern und diese Abdeckbleche darauf.
Diese Motoren wurden in die BR130 und auch in die Antriebstender der 41er, 01er und 03er verbaut.(80er Jahre)
Aber auch in die Gützold H0 BR 106(DR ) wurde wieder ein Piko Motor verbaut, genau wieder mit den gleichen Teilen.
Die Kohlen haben einen Durchmesser von 2,5mm, und eine Länge von 3,0 mm.
Sie sind völlig identisch, habe eben beide zur Kontrolle nachgemessen.
Gützold bietet diese Kohlen ua. für die alte 106er noch an.
10 Stck für 5,10€ laut HP.
http://www.guetzold.de/01167.htm
Ich denke, diese Teile kannst du getrost verwenden und die Versuche mit FLM nicht weiter verfolgen.
Kannst ja mal bei GÜTZOLD nachfragen, sind sehr freundliche Leute.
Ich wohne nur 15 km entfernt von dessen Firma und Laden.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 09. 06. 2007 20:02.
Hallo Steffen!

Das ist ja mal eine super Nachricht!

Werd mal bei Güthold snüffeln auf der HP.

Haben die echt die gleichen Motoren verbaut sowohl N und H0 kann man sich garnicht vorstellen aber nun gut!

Werde meine 118 aber trozdem mal so belassen und schauen was in der nächsten Zeit damit passiert.

Danke für deinen Tipp.

Gruß Michael
Hallo Michael,

nein die haben nicht die gleichen Motoren verbaut in H0 und N.
Aber  die Produkte der Firma GÜTZOLD wurden später unter dem "Dach" von PIKO vertrieben.
Außerdem durfte nicht jeder Hersteller bei uns in der DDR seine eigenen Motoren entwickeln. (Wirtschaftliche Gründe)Ausnahme HRUSKA.
Daher der gleiche PIKO H0 Motor mit gleichen schon vorhandenen Teilen in mehreren GÜTZOLD Loks.
Früher hatten die auch ihre eigenen Motoren entwickelt und hergestellt.
Aber nach der Verstaatlichung der privaten Betriebe wurde alles von "oben" befohlen.

Habe selbst eine große Sammlung diverser Loks beider Hersteller in H0.

Ist aber schon sehr positiv, das es immer noch diese Kohlen für die alten Motoren gibt.
Und der Preis geht auch in Ordnung, denke ich.

mfg
Steffen
Servus,
hab jetzt auch mal ein mail an Gützold losgelassen für meine N-CSD Diesellok. Die haben ja eigentlich nur HO oder?

Denke schon das die Nur H0 haben.

Ich habe auch ne Email losgeschickt mit der Frage ob bei den Kohlen auch die Andruckfedern mit dabei sind!

Wenn die fehlen dann sieht es erstmal nicht ganz so gut aus!

@11 Hallo, sagt doch mal bitte Bescheid, ob die Federn dabei sind. Interessiert mich auch.
gruß

Edmund
Hallo Federn und Bürstenwechsler),

..also ich denke mal da sind keine Federn dabei.
Die müssten doch eigentlich länger als die Kohlen halten, falls man sie nicht wegspringen lässt )

mfg
Steffen
Edmund,

sollten Deine Federn hinüber sein oder das Weite gesucht haben, dann nimm welche von Minitrix, die passen auch.

Gruß
Roland
Steffen, meine Federn(Bandscheiben) sind schon lange hinüber , und meine Kohlen..... schniiieff

@15 Roland, welche Nr.?

Gruß
Edmund
Hallo Edmund,

du musst die Kohlen wechseln bevor nur noch die Federn den Strom übertragen ))

Mit den Bandscheiben dagegen geht das leider nicht so einfach.

schönen Sonntag noch,
Steffen
Edmund,

da gehste ma off de Seite von Minitrix und guggste ma bei dor BR 52 nach, wennde die ni finst, dann bei dor 24 oder 64 oder 85, die hamm alle die gleichen Federn drin.

Gruß aus Sachsen
Roland
Hallo nochmal,

wer einen Fachhändler in seiner Nähe für diese Kohlen und evtl.Federn sucht,
kann ja mal hier nachschauen.
http://www.guetzold.de/haendler.htm

Geordnet nach Postleitzahlbereichen.
Geht vielleicht schneller und man spart Porto.

mfg
Steffen
Hallo,

...hat denn irgend einer inzwischen schon mal eine Mail-Antwort  in Sachen "Kohlen" von Gützold bekommen?
Oder vielleicht einen Händler in seiner Nähe, der diese Teile vertreibt?

Ich selbst brauche keine, da meine PIKOs nicht so oft fahren)

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 10:20.
Servus,
bisher noch nichts gehört. Gruß Rainer
Hallo!

Nein ich habe auf meine Anfrage bis jetzt auch keine Reaktion.

Hallo,

da werde ich nächste Woche mal persönlich vorbeischauen.
Werde mich dann mit genauen Informationen über Kohlen und evtl. den dazugehörigen Federn wieder hier melden.

bis dahin, schönes WE noch,
Steffen
So heute kam ein Brief von Gützold.

Die haben meine Email Anfrage zwecks Preis und Informationen gleich in eine Bestellung umgewandelt. Tztz was da wohl mißverstanden worden ist naja.

Nix für ungut schauen wir mal ob die Kohlen inkl Federn passen wenn diese eintreffen.

Weitere Infos folgen.

Ups das ist ja eine Proformarechnung!

Also so versteckt und kleingeschrieben das ich es glatt übersehen habe.

Hallo Micha,
also ich glaube du kannst beruhigt sein, die Federn und Kohlen werden sicher passen.
Habe heute bei meinem Händler nachgefragt, er hatte sofort die passenden Kohlen zur Hand mit der Info das es ebenso wie die Kohlen, die Federn auch bei Gützold gibt.

Obwohl die auch bei vielen alten PIKO Modellen verbaut wurden, gibt es dort nichts mehr.

Darum finde ich es sehr lobenswert, das man diese Teile noch bei Gützold bekommt.
Dort gibt es übrigens auch noch die alten eckigen Kohlen für die alten BTTB Fahrzeuge.
Obwohl Gützold zu DDR Zeiten nur die Eloks für TT hergestellt hat.
Aber die TT Motoren waren ja einheitlich.

Diese Federn und Kohlen müssten aber sicher auch bei den Gützold Fachhändlern erhältlich, oder bestellbar sein.
http://www.guetzold.de/haendler.htm

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 19. 06. 2007 14:24.
Hallo da bin ich wieder!

Heute sind die Kohlen+Federn von Gützold gekommen.

Mal sehen ob die auch passen. Werde nachher meine zweite BR 118 begutachten und schauen ob die passen.

Gruß
Michael

Hallo Steffen und Co.

Also meine 2te BR 118 von Piko schnurrt nun mit Gützold Kohlen.
Und es passt alles.

Für alle die Für Piko N die Kohlen suchen hier nun die Artikelnummer von Gützold aus meiner Ersatzteilbestellung:

Kohlen:

10 Ersatzkohlen Nr. 01167  -  4,45 €

10 Bürstenfedern Nr. 108134001  - 6,60 €

Versandkosten 1,45 €

Gesamt: 14,88 €

Die Bestellung hab ich per Email aufgegeben am 19.06.07 und am 22.06.07 war die Ware im Briefkasten.
Vielen Dank an Gützold für die schnelle Abwicklung.

Finde den Preiß OK für meine Oldtimer ist immerhin ein zehner Pack!

Werde aber allerdings meine ander Piko noch weiter fahren lassen mit den Fleischmann Kohlen und testen wie die sich so im Betrieb weiter schlägt.

Hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen zu der Wartung der Piko BR 118

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ist ja toll das alles so schnell und erfolgreich abgelaufen ist.
Der Preis ist ok, ebenso der Versand.

Trotzdem, vergiß nicht die Leute die eigentlich erst den richtigen Tipp zu Kohlen und Hersteller gegeben haben)
Die Fleischmann-Kohlen würde ich trotzdem beobachten oder zur Kontrolle mal ausbauen.
Am besten nicht wieder einbauen.

mfg
Steffen
Hallo Steffen und Co

Bedanke mich bei allen die mir den Tipp gegeben haben

So jetzt kann die 118 wieder 20 Jahre laufen dank eure Hilfe!

Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ein Nachtrag zu BR 118 Federn und Kohlen wechseln.
Da mir eigentlich wie üblich beim reinigen des Motors wieder einmal ein Federchen entsprungen war, habe ich mal die Arnoldfedern von JoJo ausprobiert.
Die BR118 läuft nun wieder wie Schmitz Katze. Butterweich die Anfahrt, einfach nur schön!

Gruß

Edmund

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;