1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FLM BR 38 Decoder nachrüsten ?

THEMA: FLM BR 38 Decoder nachrüsten ?
Startbeitrag
harald - 21.05.07 19:24
Hallo Mobafreunde,

hat schon jemand in eine analoge Fleischmann BR 38 (7160-7168) einenDCC-Decoder nachgerüstet ?

Geht der Decoder einigermaßen einzubauen ?

Oder sollte man lieber gleich eine neue DCC-Lok kaufen ? (8 7160)

Viele Grüße,
Harald

@harald    schau mal hier nach.............

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br38.php

Mfg Horst
Vielen Dank Horst !

MfG, Harald

Beitrag editiert am 21. 05. 2007 19:57.
Hallo,

ich habe bei meinem Händler eine ÖBB Rh638 auf Digital umrüsten lassen (DCX74) und habe nun das Problem, dass die Lok bei Linkskurven und eingeschalteten Licht durch Kurzschluss (?) stehen bleibt. Zeitweise schaltet auch die Zentrale ab. Schalte ich das Licht aus, fährt die Lok ohne Probleme auch durch diese Kurven.
Hat wer einen Tipp oder eine Idee woran das liegen könnte?
Hallo Günther,

da stimmt etwas mit dem Lichtanschluss nicht. Der Händler muss ja ein Kabel nach vorne gezogen haben. Vielleicht wurde das beim Zusammenbau eingeklemmt.

Du bist gerne eingeladen, einmal mit der Lok bei uns am Clubabend vorbei zu schauen.
http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich hatte die Lok selbst auch  schon geöffnet und das Kabel, dass zum Licht nach vorne läuft, ist laut Händler ein Kupferlackdraht.
Ich konnte nicht feststellen, dass das Kabel eingeklemmt war/ist. Werde aber mal versuchen zwischen dem Kabel und den Schleifkontakten eine Isolierung anzubringen. Eventuell hilft das weiter.

Günther
Hallo Günther,

in diesem Fall würde ich den Kupferlackdraht gegen eine (ebenfalls dünne) sog. Decoderlitze auswechseln. Auch ich vermute einen Kurzschluß, der bei Kupferlackdraht  z.B. durch eine beschädigte Lackisolierung wesentlich leichter verursacht werden kann als bei kunststoffisolierter Litze.

Grüße Jürgen
Hallo guenne.
Stell doch mal ein Foto von der geöffneten RH 638 ein.

Eventuell schleift ein Rad auf der rechten Seite der Lok
an dem Kupferlackdraht da du schreibst das das nur bei Linkskurven passiert.

Gruß Frank
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.
Es hat tatsächlich der Draht zur Beleuchtung rechts hinten am Schleifkontakt eine Verbindung gehabt und dadurch ist der Schluss entstanden.
Habe den Draht nun isloiert und die Lok fährt wieder einwandfrei.

Günther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;