1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einstieg in die Modelleisenbahn

THEMA: Einstieg in die Modelleisenbahn
Startbeitrag
Martin [Gast] - 20.04.07 13:44
Hallo!
Ich hab da so eine Frage.
Ich will mir jetzt eine Anlage zu legen, habe max 1,5x1,5 Platz, kein Zubehör(also auch keine Züge und Wagons) und kein Modellbahnerkennis.
Wo kann ich mich schlau machen und billig einsteigen?
Vielen Dank
Martin

Willkommen im Club!
Schlau machen, hier http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix
Hallo Martin,
auch von mir,ein herzliches willkommen.
Bevor du irgendetwas kaufst,erstmal selbst Gedanken machen .Was will ich,was kann ich.Das Thema(welches du für dich und niemand anderen bauen möchtes)laß es dir nochmal durch den Kopf gehen.Erst dann eine Einkaufsliste erstellen.Nach möglichkeit nicht mit irgendeiner Anfangspackung starten ,sondern nur das ,was man wirklich braucht.Kreisfahrerei wird schnell langweilig.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verein/Club um erste anregungen zuholen.
Dampflokpfiff Thorsten
Willkommen, Martin! Lies ein paar Stunden auf diesen 1zu160-Seiten herum, ist alles gut gegliedert, auch dieses Forum kann sehr interessant sein.. wird Dir helfen und viele Anregungen geben! Viel Spaß, Hans-Georg aus Offenbach!
Hallo Martin,

willkommen in der wunderschönen Welt der Modelleisenbahn.
Hier auf der Site wirst Du als Neuling alles an Infos finden, was Du für den Anfang benötigst.
Wichtig erst einmal: stell Dir selber die Frage was Du abbilden möchtest: Moderne Eisenbahn auf Hauptstrecke mit ICE und Güter-Ganzzügen in bunten Privatbahnloks oder eine Nebenbahn aus Kaisers Zeiten.
Wo soll die Eisenbahn "spielen"? Am Nordseestrand oder in den Bergen?
Welche Güter müssen woher wohin? Welche Personenzüge fahren warum genau "da" her? Mach Dir Gedanken über Deine Vorlieben (vielleicht fällt Dir ja schon eine Bahnlinie ein, die Du nachbilden möchstet) und dann kaufst Du auch automatisch das "Richtige" an Rollmaterial und an Zubehör.

Viel Spaß bei einem wunderbarem  Hobby
Danke erstmal an euch.
Ich weiss eigentlich, dass ich es bergig mag, ich hab auch ein paar Pläne "gezeichnet" (alles immer mit Bergen).
Und bin in Chile geboren(und lebe sonst in Deutschland) aber leider wird es keine chilenischen Züge geben?
Oder doch?
Wenn schon würde ich in der neusten Epoche V(?) bauen und bin scharf auf Minitrix.
Vielen dank nochmal
Martin
Hallo,
Da die chilenischen Eisenbahnen sehr viele amerkanische Lokomotiven und Wagen  einsetzen kann man auch diese nehmen und für lateinamerikanische Verhältnisse umlackieren.

Auf dem amerkanischen Markt gibt es etliche Spur-N-Hersteller, deren Fahrzeuge sind auch in Deutschland z.B. über Noch erhältlich. Die US-Modelle haben dort standardmässig jedoch die Kadee-Kupplung, die durch Magnete entkuppelt werden kann, nicht die Standard-N-Kupplung wie hier in Europa.

Sollte das Thema doch europäischer sein, so ist der große Vorteil, dass Du Fahrzeuge von Minitrix, Arnold, Fleischmann, Roco, Kato, Hobbytrain usw. auf dem gleichen Gleis ohne Probleme einsetzen kannst.

Der ICE 3 von Minitrix ist für den Preis schon eine Sünde wert, sonst sind ja auch von Brawa der "Talent" und von Fleischmann "Desiro"da, BEMO bietet den RegioShuttle an, sodass ein moderner Personenverkehr schon sehr abwechslungsreich stattfinden kann.
Verschiedene Elektro- und Diesellokmodelle von Privatbahnen finden sich auch bei den Herstellern oder sind angekündigt, sogar die "Warsteiner-Bierkiste" von der Westf. Landeseisenbahn soll erscheinen, so kann auch  der Güterverkehr recht bunt werden.

Beitrag editiert am 20. 04. 2007 19:01.
Vielen dank, dass wusste ich noch nicht mal....

Martin
Hallo Martin,
solltes du es bis Sonntag schaffen nach Dortmund zur Int.Moba zukommen.
Bachmann hätte da etwas für dich.US,Latein,Mittel-und Südamerika Modelle in großer Auswahl.
Gruß Thorsten
na ja ich kann nicht ganz von freiburg nach dortmud idt schon ein grosses stück

aber trotzdem vielen Dank

Martin
Guten Morgen an alle !

an Emstie ins Besondere. Kann man diese Bachmänner auch außerhalb von Dortmund sehen oder gibt es hier  einen besonderen link?

Schönen Sonntag noch,

Rainer
Such mal z.B. so

http://www.walthers.com/exec/search?category=Lo...30&Submit=Search

Walthers hat ein riesiges Programm von fast allen Herstellern, da kann man gut schauen.  Bestellen kannst Du u.a. bei Lokshop (siehe Händler-Liste).
Moin,Moin Rainer,
Peter8 war schneller wach.
All american trains in Kaarst fällt mir noch ein.
Versuch es für weitere Infos mal beim MEC Kiel die hatten(haben)eine riesige US-Modulanlage.
Gruß Thorsten
@Martin
Du kannst z.B. auch mal in der Forumuser-Liste nachschauen ob es evtl. irgendwo in Deiner Nähe N-Bahner gibt und Dich mal mit diesen zum nem Bier treffen....
Freiburg kommt mir irgendwie saumäßig bekannt vor....

Gruß aus Südbaden
ust
(oder bist Du ein Nordlicht??)
Hallo Martin,

sehr wichtig für die Planung ist auch der Platz, du schreibst du hast max. 1,5m x1,5m, da wird die wahl des Themas schon recht eng, also für deutsche Verhältnisse in der Epoche V würde ich dir empfehlen,eine Nebenstrecke oder eine eingleisige Hauptbahn zu wählen und dich bei der Fahrzeugauswahl auf Regional- und Güterzüge zu beschränken. Ein ICE ist da eher fehl am Platze. Schau dich doch einfach mal um, draußen kommen einem die besten Ideen, lies viel. Im Netz gibt es unmengen an Mat und auch Literatur oder schau doch mal in die Gleisplanbücher der Hersteller, da ist für jede Größe was dabei. DEr Nachteil der Epoche V ist nur leider das die DB AG sämtliche Strecken ausgedünnt hat, das gilt für Haupt- sowie für Nebenbahnen. So sind die Gleisanlagen recht funktionell gehalten was natürlich für den Modellbahner den Vorteil hat, dass die Anlagen recht einfach nachzubilden sind. Aber beim fahren meist der Rangierverkehr zu kurz kommt, da es ja kaum noch was zu rangieren gibt, ausser auf den großen Zugbildungsbahnhöfen. Aber da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ein paar Gleisanschlüsse zu Firmen oder Fabriken machen die Bahn lebendig.
Beim Hersteller würde ich dir Fleischmann empfehlen, die Gleise haben schon ein angesprtztes Schotterbett, das spart Arbeit, sind aber dafür den einen oder anderen cent teurer als Gleise ohne Bettung. Oder wenn du kein Startset kaufst sondern einzeln, dann empfehle ich als Gleismaterial Roco oder Peco, ist von der Optik am besten gelungen. Ich mein Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich persönlich finde die Minitrix Gleise, ganz besonders die Weichen nicht sonderlich schön. Die breiteste Auswahl an Startsets wirst du von Fleischmann und Minitrix finden, andere Hersteller bieten auch so gut wie keine an. Dann solltest du dir Gedanken machen ob du Analog, also mit dem guten alten Trafo oder Digital,rechnergesteuert fahren willst. Eine Umrüstung von analog auf Digital ist natürlich jederzeit möglich, aber der Trend geht eher in richtung digital. Hier können wir dir natürlich nur Tipps und Anregungen geben, du bist nachher ganz allein der Erbauer Deinen eigenen kleinen Welt und ich wünsche dir viel spass dabei!!!!

mfg
dennis
Moin,

"Dann solltest du dir Gedanken machen ob du Analog, also mit dem guten alten Trafo oder Digital,rechnergesteuert fahren willst."

Nochmal zum mitschreiben: digital fahren und rechnergesteuert fahren sind zwei verschiedene Dinge! Man kann die digitalen Loks durch den Rechner steuern lassen, muß es aber nicht. Genauso kann ein Rechner analoge Loks steuern!

Gruß
Kai
@15

Moin;
dann erklär mal nem laien was der unterschied zwischen digital und analog is!Was ist denn eine Digitalzentrale? Und was ist ein Decoder? Das wär genauso als wenn ich nem (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) Bäcker erkläre, was nen Motorsteuergerät beim Auto is. Eine Digitalzentrale ist ein Computer egal wie groß sie ist ob das der kleine Klotz von Piko is oder die Intellibox. Ein Zentrale und ein Decoder kennen nur 0 und 1 und das ist digital, was anderes macht ein Laptop oder PC auch nicht! Und mit Verlaub man kann auch mit einer Digitalzentrale analoge loks fahren!

gruß dennis
Jungs ihr schweift vom Thema ab.
GrußThorsten
"Rechnergesteuert" ist mit PC und so. Wollnwanich auf 1.5x1.5m.
"Digital" ist ich kann zwei Loks auf dem selben Gleis unabhängig fahren. Mussich mit Zahlen jonglieren können, wenns dumm geht. Also immer. Uh oh...
Analog ist, wenn i ana Logg aufs moi fahrn kann. Abwexlungsweise mit ner anderen.

http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

Felix :-D

Beitrag editiert am 23. 04. 2007 22:00.
ja der link is gut.Obwohl ich immernoch der Ansicht bin, das digital auch eine art rechnergesteuerte art ist wie das in dem link auch steht. Die Signale die eine Zentrale verarbeitet sind die gleichen die ein PC verarbeitet und die Zentrale ist ein Computer in abgespeckter form halt für die eisenbahn. Aber naja darum ging es ja ursprünglich nicht. Wollte nur mal sagen, dass man es auch mal so sehen sollte. trotzdem wünsche ich martin viel erfolg und spass beim bauen!

dennis
Hallo Martin,

mail mich mal an.
Ich wohne nicht allzu weit von Freiburg weg. Wenn Du willst, kannst Du mal bei mir vorbeikommen, dann kann ich Dir in Natura mal ein bisschen was auf meinem begonnenen Anlagenfragment zeigen.

Gruß
Dieter
Vielen dank an euch allen, in letzter Zeit war ich dabei im Internet zu Surfen und mich schlau zu machen.
Ich habe mir ein Startset von Minitrix gekauft art nr 11476
Ganz schön ,also auch für Nebengleise, der tegernsee hat sicher kein ICE anschluss.
Also noch mal dank...
Martin
Hallo,
kleiner Tip zum Thema "Tegernsee-Bahn": diese Bahn war Thema in den Heften 6/2006 und 1/2007 vom N-Bahn Magazin aus dem Alba-Verlag....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;