1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DCX 74zD wieviel Anschußdrähte?

THEMA: DCX 74zD wieviel Anschußdrähte?
Startbeitrag
Raimond - 22.03.07 22:35
Hallo,

der DCX74zD soll ja 4 Funktionsausgänge haben, nur zähle ich auf diversen Bildern immer nur 6 Anschlußdrähte. Daraus entnehme ich 2xGleis / 2x Motor / 2xFunktionen.
Was ist mit den 3. und 4. Funktionsausgang sowie mit den Plus-Anschluß(blau). Müssen diese selbst angelötet werden (Pads vorgesehen?), oder sind die Fotos falsch?

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 22. 03. 2007 22:40.

Hi, Raimond
Der DCX74z hat Licht vorne und hinten, sowie 2 Funktionsausgänge
Für Funktionsausgang F1 und F2 gibt es zwei winzige Lötpads, die in der Beschreibung ersichtlich sind. Sie sind eine Vergrößerung der Lötfläche des IC-Pins. Blau ist lt. Beschreibung auf der Rückseite angelötet.
Ich habe derzeit nur einen defekten 74z, bei dem sich die Kabel abgelötet haben, ich kann daher nicht verifizieren, wo blau hingehört. Ich glaube aber, daß blau neben den zwei länglichen ICs sitzt.
ThomasK
Hallo ThomasK

aha, jetzt wo Du das sagst (schreibst) sehe ich das auch.

Gruß und Danke
Raimond
Hallo
ich muss das Thema nochmal vorhohlen.
Kann mir einer ein Bild vom Decoder einstellen, wo ich die 2 Drähte für die Zusatzfunktionen anzulöten habe. Die Anschlüsse finde ich leider nicht.

Grüße und Danke
Björn
@1 Thomas,

> bei dem sich die Kabel abgelötet haben

von selbst? Ist der heiß geworden???

@3 Björn,

die Lötpads sind schrecklich winzig. Das ist ein bisserl scherzig.
Der blauen Layout-Grafik in der Doku folgend
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74z.pdf
ist links unten auf der Unterseite ein 6pol. IC wenn die Anschlüsse nach rechts zeigen.

+-----------------------------------------------------------+
|                                                                          ###| Plus (blau)
|                                                                                 |
|                                                                                 |
|# o o                                                                        | F1 (grün)
|o o ##                                                                      | F2 (violett)
+-----------------------------------------------------------+

Die Kreuze # bezeichnen die Anschlüsse:
#       F1
##     F2
###  Plus

Man braucht aber eine sehr feine Lötspitze und eine Lupe.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank

für eure Hilfe die Anschlüsse sind ja wirklich winzig, mal schauen ob ich das hin bekomme mit dem Anlöten.
Gruß
Björn
@4 PeterW
Ja von selbst, ich habe zwar vorher den Motor gegen Chassis ausgemessen und keine Verbindung festgestellt, aber nachdem der Decoder so heiß wurde, daß sich die Drähte abgelötet haben, muß doch irgendwo ein Kurzschluß gewesen sein. Oder der Decoder war defekt (glaube ich aber eigentlich nicht).
ThomasK
PS wir sehen uns sicher in Ried
Hallo
Ich habe 2 stück N-D1 Digitalkuplungen von Krois-Modell an eine DCX74z so angescholssen wie im #4 beschrieben, aber die F1 und F2 liefert kein strom.
Laut Krois Bedienungsanleitung habe ich die CV's so eingegeben:
CV 55: Wert 0
CV 56: Wert 40
CV 58: Wert 12
CV 147: Wert 20
CV 148: Wert 50
CV 149: Wert 8
CV 150: Wert 10
CV 151: Wert 3
CV 152: Wert 4
CV 153: Wert 8

Testweise habe ich die Kuplungen mit Glühbirnen ersetz und könnte dadurch feststellen dass die Ausgänge F1 und F2 des Dekoders keine Strom liefern.

Lok lauft perfect - licht vorne und hinten i.o. - beim ein- und ausschalten F3 setzt die Lok zurück, vendet und fährt ein bischen nach vorne, aber ohne abkuplung.
Betätigung die Tasten F1 und F2 bringt auch nichts.

Was habe ich falsch gemacht ?

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend
Hallo,

lies doch bitte noch die Werte für CV33-37 aus.

Grüße, Peter W.
Hallo: Svendje

CV55;56; 58 sind korrekt.

CV147: Entlastung der Kupplg. Wert=20, korrekt.
CV148: Tempo wegfahren (bezogen auf Bschl.Wert in CV3) Wert =50, korrekt
CV149: Zeit für´s Zurücksetzten. Wert =8 (entspricht 0,8Sekunde) , korrekt
CV150: Zeit für´s Wegfahren. Wert=10 (entspricht 1Sekunde), korrekt
CV151: Auswahl der Taste für die autom. Abkupplung. Wert=3 (mit F3 ein), korrekt
CV 152: Abkuppeln vorwärts. Wert=4 (mit F2), korrekt
CV153: Abkuppeln rückwärts. Wert=8 (mit F3 ein), korrekt im Bezug auf CV151.

So was steht in den Funktionsmappings?

CV 35: Wert=4?  F1 schaltet A3 (Ausgang 3 = hier: Kupplung vorne) wäre korrekt
CV36: Wert=8? F2  schaltet A4 (Ausgang 4 = hier: Kupplung hinten) wäre korrekt
CV37: Wert =16 F3 schaltet A5 Rangierfunktion, aber nicht die Ausgänge A3 und/oder A4
          Einschub: Da die Lok rangiert nehme ich den Wert =16 an.
         Ergo addiere zu Wert 16 den Wert 8 (F3 schaltet A4 "Kupplg. hinten).  
Aber BITTE CV 37 erst am Schluss, wenn nötig, ändern, wenn F1 und F2 die Kupplungen auch tatächlich schalten.

So jetzt zur Praxis:

Schaue nochmal auf die CV55 Wert=0, volle Spannung mit 1,2kHz liegt an. Schreib da mal zum Testen 50 rein. Mit  Lampen als Kupplungsersatz  müsste es gehen.
Danach schreib (nur zum testen) in die CV 58 (Dimmmaske für Kupplungsausgänge) den Wert=3 hinein. Heisst Kupplungsausgänge wirken jetzt auf A1 und A2, also auf die Fahrbeleuchtungen.
Schalte mit F0 die Beleuchtung aus und betätige F1 oder F2.
Ein Fahr-Lämpchen müsste jeweils aufleuchten, für ein paar Sekunden.

Wenn's nicht leuchtet, müssen wir den Fehler in der Programmierung suchen.
Wenn's aufleuchtet , dann liegt ein Ausgangsfehler (oder davor ) am Verstärker-IC vor.

Kanns't auch mal F3 versuchen, Lok rangiert und wenn ein Lamperl dabei ein paar Sekunden leuchtet: keine Änderung in CV37 (Zuordnung F3) nötig.

So jetzt habe ich mir fast 1,5 Std. "um die Ohren geschlagen".
Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Aber mal sehen vielleicht ist ein Insider (z.Bsp.: Peter W;  Arnold Hübsch) bereit zu helfen

Hans-G.
der jetzt Feierabend mit einem Kulmbacher Bier macht.

Edit: alles was mir so auffiel, war bestimmt noch nicht ganz korrekt (?).
Edit #2: mit zwei Kulmbacher Bier macht.

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 20:35.
Arnold befindet sich in Dortmund!
Hallo Peter W und Hans-G

Heute habe ich leider etwas anders vor, aber ich danke euch beide viel mal.
Morgen gehe ich zur zache und melde mich dann.
Hans-G: Hoffe die Kulmbacher hat gut getan !

Viele Grüsse
Svend
Jo,
gutes Bier, keine  Kopfschmerzen.

Peter W., danke  für  die Info, du meinst A. Hübsch.

Dachte zuerst an die Firma "Harnold" ...

Hans-G.

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 10:06.
Ja, meinte ich. Aber Arnold-Hornby sollten auch da sein.
Hallo Miteinander,
mein Problem hat auch etwas mit diesem Thema zu tun. Wie Funktions-Mapping gehen soll versteh ich schon. Woher bekomme ich aber die Informationen, was auf welchen
Ausgang geschaltet ist ??? ( Außer Licht vorne und hinten ).
Woher weiß man, daß der Rangiergang auf Ausgang 5 liegen soll ? Warum wird hier unter @9 A0 gesagt, A0 ist doch wohl Licht vorne !?
Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch, wo liegt dann ( imaginär Verzögerung an und aus ? ). Wie schaut es beim DX74DV aus ( 4 verstärkte Ausgänge ) aus, was ist standardmäßig wie definiert ?
Gruß N-ANdi

Edit: Bechstaben verwuchselt

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 11:34.
Auf Grund der Dokumentationspolitik von Herrn Tran ist die Antwort: Try and Error. :(
Hallo Andi,

Anhand des Functionsmapping in der Liste vom DCX75, siehe hier http://www.tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf    Seite 2

würde ich behaupten es liegt auch Ausgang 5

Also :
Funktionsausgang 1 --> 1
Funktionsausgang 2 --> 2
Funktionsausgang 3 --> 4
Funktionsausgang 4 --> 8
Rangiergang              --> 16

(bedenke aber das du den Rangiergang in CV116 aktivieren musst!)

Ansonsten wie Peter sagt, ausprobieren....

mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 13:19.
Na,
hoffentlich liegt´s an A5.
Und die Lok rangiert ja.

Sonst ist beim Löten etwas schief gegangen.

Hallo @14 N-ANdi: habe A5 mit A0 verwechselt. Liegt an der kleinen Schrift des Tran-Ausdruckes, und meine Augen sind auch nicht mehtr die besten.

Dachte da an einen imaginären Ausgang, den wir Elektrotechniker bei der Siemens SPS S5 verwendeten.

Hans-G.

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 20:46.
Hallo,

>hoffentlich liegt´s an A5

sonst hilft nur die Werte 1,2,4,8,16,32,64,128 durchzuprobieren... )

Mfg
CHristian W.
Hallo Christian

die Rangiererei ist ja richtig zugeordnet. CV37: F3 schaltet A5, das funzt.
Nur müssen hier vielleicht noch die die die Ausgänge A3 und/oder A4 eingefügt werden.

Also 16 (A5 Rangier) + 8 (A4 Kupplung hinten) + 4 (A3 Kupplung vorne )= 28.

=> F3 schaltet Rangier ein und gleichzeitig die beiden (oder eine) Kupplung(en).

Aber dass soll Svend erst am Schluss machen, wenn sicher ist dass A3 und A4 mit  F1 und F2 funktionieren. Also richtig angelötet sind.

Deshalb mein Vorschlag mit Mapping-Zuweisung erstmal die Kupplungsfunktionen auf die Fahrbeleuchtungen legen. Das muss funktionieren. Sonst ist da was oberfaul, im Staate Dänemark!

Wenn das geht kann man ja mal herumexperimentieren. Könnte ja am falschen Ausgang angelötet sein.

Hans-G.

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 08:25.
Hallo

Zum testen habe ich diese CV-Werte eingegeben:
CV 33: Wert 0
CV 34: Wert 0
CV 35: Wert 5 - Ausgang A1 und A3 sind Taste F1 angeordnet
CV 36: Wert 10 - Ausgang A2 ud A4 sind Taste F2 angeordnet
CV 54: Wert 50 - Dimmen der Funktionsausgänge
CV 57: Wert 15 - Dimm-Maske 1 für Funktionsausgänge. Ausgang A1, A2, A3 und A4 sind ausgewählt.

Alle 4 ausgänge haben Lampen angescholssen.

Taste F1 wird aktiviert: Lampe am A1 leuchtet. Lampe am A3 Leuchtet nicht.
Taste F2 wird aktiviert. Lampe am A2 leuchtet. Lampe am A4 Leuchtet nicht.

Hier ist (hoffe ich) ein Bild vom Dekoder mit angelötetem kabel:
http://666kb.com/i/axy0hc5c2o8fmovyq.jpg
Da könnte ja etwas falsch sein.

Mfg. aus Dänemark
Svend
So Swend:

Die Software ist I.O.
Richtig kombiniert,
da sind entweder die falschen Ausgänge dran, oder  falsch gelötet.

Wie verhält sicn die Lok mit F3?

Hans-G.

Edit: eigenen Namen falsch geschrieben!

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 08:08.
Hm,

irgendwie ist das bild komisch...

Müßte dort nicht ein IC sitzen??? Bei meinem DCX74z sitzt dort eines....

Mfg
Christian W.

Edith meinte lade mal schnell ein Bild hoch.... http://img413.imageshack.us/img413/6789/dcx74zrd4.jpg

Beitrag editiert am 19. 04. 2008 22:42.
Hallo,

der Ausgangstreiber ist nicht bestückt - ich hab mir schon fast sowas gedacht. Reklamiere den Decoder bitte, da hat der Bestückungsautomat den IC wohl fallen gelassen.

Grüße, Peter W.
Warum einfach?

Wenn´s kompliziert genauso gut geht!  

Hans-G.

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 08:22.
Komisch
ja - ich habe noch 2 stück DCX74zD und bei denen fehlt den IC auch.
Alle 3 werde ich sofort zurüchschicken.

Viele Grüsse und danke an alle beteiligten
Svend
Hallo,

ich habe bei Herrn Tran rückgefragt und folgende Antwort bekommen:

Wir hatten bei einer Serie aus Versehen den Transistor nicht bestückt, falls
jemand einen solchen hat und die 2 Zusatzfunktionen benötigt so kann er diesen auf unsere Kosten zurück senden, wir bestücken den Transistor kostenlos.
Automaten verlieren nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Tran

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 00:47.
Hallo und danke schön.
Alles klar - ab gehts zum Post.

Mfg.
Svend
Hallo

Wie im #27 geschrieben, habe ich am 23.04.08 meine 3 stück DCX74zD an CT-Elektronik versendet um die Dekodern mit den fehlende Transistor zu bestücken.
16.07.08: Meine Dekodern habe ich nicht zurück - und sende deswegen eine e-mail an CT-Elektronik.
CT-Elektronik hat nicht reagiert und heute habe ich noch nicht meine Dekodern zurück bekommen.
Weis jemand eine guten Rat ?

Mfg. aus Dänemark
Svend
Hallo Sven,

ich weiß es ist nicht ganz billig Ausland, aber ich würde vorschlagen rufe Herrn Tran direkt an, auf seiner Webseite steht folgende Handy-Nummer +43 664 4719963.

Ich finde das Weglassen der Transistoren für die Zusatzausgänge eine etwas krumme Tour von Tran, auch wenn er behauptet es wäre ein "Versehen", könnte man fast vermuten es sei eine gewisse Absicht dahinter gewesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt: Hunderte Bauteile einsparen und warten ob es jemandem auffällt...?

Und immer wieder das gleiche inakzeptable Verhalten - was er nicht machen mag, wird nicht gemacht. Da geht er einfach auf Tauchstation und antwortet nicht mehr auf Mails.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Viel Hoffnung gibst du mir wirchlich nicht. So gut ist meine Deutsche Sprache auch nicht, dass ich mich eine Telefonat mit Herrn Tran zutraue.

Auf die Art und Weise wie du andeutest, kann niemand doch ein firma führen ?

Mfg.
Svend
Hallo

Heute hat die Post meine Dekodern im voll-bestückten zustand zum Tür gebracht.
Operation gelungen - aber - es hat 6 monate gedauert.

Mfg.
Svend

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 16:30.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;