Anzeige:
THEMA: Trix EMS Betrieb
THEMA: Trix EMS Betrieb
Flevo-Paul - 18.03.07 12:45
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt ein EMS Steuergerät von Trix gekauft für Dauerbeleuchtung und rauchende Loks.
Jetzt habe ich auf diesem Forum gelesen daß bei jemand der ein Arnold Beleuchtungsgenerator hat, Problemen entstanden mit manche Trix Loks; analoge Schnittstellen wurden hier zerstört.
Ich habe nun die Betriebsanleitung meiner TEE RAm von Trix (12224) gelesen und darin steht daß "die Lok darf nicht mit mehr als einer Leistungsquelle gleichzeitig verbunden werden".
Weiß jemand ob hier wirklich gewarnnt wird für obengenanntes Problem, denn EMS wirkt doch mit konstanntem Wechselstrom und gefahren wird mit Gleichstrom?
Ich hoffe jemand kann mir hier in weiterhelfen?
Gruß aus Holland von Paul.
Ich habe mir jetzt ein EMS Steuergerät von Trix gekauft für Dauerbeleuchtung und rauchende Loks.
Jetzt habe ich auf diesem Forum gelesen daß bei jemand der ein Arnold Beleuchtungsgenerator hat, Problemen entstanden mit manche Trix Loks; analoge Schnittstellen wurden hier zerstört.
Ich habe nun die Betriebsanleitung meiner TEE RAm von Trix (12224) gelesen und darin steht daß "die Lok darf nicht mit mehr als einer Leistungsquelle gleichzeitig verbunden werden".
Weiß jemand ob hier wirklich gewarnnt wird für obengenanntes Problem, denn EMS wirkt doch mit konstanntem Wechselstrom und gefahren wird mit Gleichstrom?
Ich hoffe jemand kann mir hier in weiterhelfen?
Gruß aus Holland von Paul.
Mal ins Unreine gesprochen, aber m.W. ist Digitalbetrieb und EMS gleichzeitig nicht möglich.
Flevo-Paul - 18.03.07 13:47
Nein, ich fahre alles Analog.
hallo nach holland,
bei dem miesen wetter lese ich gerne im forum! ich fahre auch nur analog und mit ems, ich habe also normale loks und ems-loks auf der schiene. bei einer norm.lok habe ich eine dauerbeleuchtung im waggon. mit meiner ems-lok auch, aber immer getrennt im streckenabschnitt. weiter muß ich sagen, daß alle meine analogen loks alt sind also keine schnittstelle haben, in deinem fall schreib einfach mal an trix. mehr weiß ich auch nicht.
grüße aus der oberpfalz rainer
bei dem miesen wetter lese ich gerne im forum! ich fahre auch nur analog und mit ems, ich habe also normale loks und ems-loks auf der schiene. bei einer norm.lok habe ich eine dauerbeleuchtung im waggon. mit meiner ems-lok auch, aber immer getrennt im streckenabschnitt. weiter muß ich sagen, daß alle meine analogen loks alt sind also keine schnittstelle haben, in deinem fall schreib einfach mal an trix. mehr weiß ich auch nicht.
grüße aus der oberpfalz rainer
Flevo-Paul - 18.03.07 17:37
Hallo Rainer,
Hier auch miesen Wetter; wir wehen fast weg hier....
Danke für dein Antwort. Ich werde ein Mail an Trix schicken wegen die neuen Loks.
Aber du hast also nie Probleme mit deinem Loks; ich meine nie etwas kaputt gegangen wegen EMS?
Und bei dir auch einen Brummton wenn der Lok steht?
Gruß, Paul
Hier auch miesen Wetter; wir wehen fast weg hier....
Danke für dein Antwort. Ich werde ein Mail an Trix schicken wegen die neuen Loks.
Aber du hast also nie Probleme mit deinem Loks; ich meine nie etwas kaputt gegangen wegen EMS?
Und bei dir auch einen Brummton wenn der Lok steht?
Gruß, Paul
Günter König - 18.03.07 18:07
Hatte Trix das nicht sogar propagiert, das EMS-Loks und normale Loks gleichzeitig betrieben werden konnten?
Gruß,
Günter
Nachtrag:
http://www.grinsen.de/trix/ems/
Beitrag editiert am 18. 03. 2007 18:10.
Gruß,
Günter
Nachtrag:
http://www.grinsen.de/trix/ems/
Beitrag editiert am 18. 03. 2007 18:10.
Servus Paul,
bei den Dampfloks von Trix mit Glockenankermotor steht in der Beschreibung:
NICHT für:
- Betrieb auf Digitalanlagen ohne eingebauten Decoder
- Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung
- Dauerzugbeleuchtung auf Analog-Anlagen
- TRIX ems
Gruß
Michi
bei den Dampfloks von Trix mit Glockenankermotor steht in der Beschreibung:
NICHT für:
- Betrieb auf Digitalanlagen ohne eingebauten Decoder
- Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung
- Dauerzugbeleuchtung auf Analog-Anlagen
- TRIX ems
Gruß
Michi
EMS = Eins mehr Simultan, wenn ich das noch richtig weiß. Und eigentlich ist der EMS-Fahrer keine Analogfahrer mehr. Einen Brumm- und/oder ein Pfeifton gibt es immer mal wieder. EMS ist generell nicht kompatibel mit Glockenankermotoren, die in nicht EMS-Loks werkeln.
Und wenn man das EMS-System als Dauerzugbeleuchtung einetzen möchte, dann muss man in der Tat die Streckenabschnitte trennen, denn dann ist der Analogstrom die Dauerzugbeleuchtung für die EMS-Lok geführten Züge und umgekehrt.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 18. 03. 2007 18:23.
Und wenn man das EMS-System als Dauerzugbeleuchtung einetzen möchte, dann muss man in der Tat die Streckenabschnitte trennen, denn dann ist der Analogstrom die Dauerzugbeleuchtung für die EMS-Lok geführten Züge und umgekehrt.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 18. 03. 2007 18:23.
Flevo-Paul - 18.03.07 18:37
Danke für alle Antworte.
Da muß ich mal gut nachschauen ob ich Loks mit Glockankermotor habe obwohl ich mich erinnern kann daß jemand mal hier irgendwo geschrieben hat daß er keinerlei Probleme mit Glockankermotoren zusammen mit EMS gehabt hat.
Mal sehen was Trix mir antwortet.
Gruß, Paul
Da muß ich mal gut nachschauen ob ich Loks mit Glockankermotor habe obwohl ich mich erinnern kann daß jemand mal hier irgendwo geschrieben hat daß er keinerlei Probleme mit Glockankermotoren zusammen mit EMS gehabt hat.
Mal sehen was Trix mir antwortet.
Gruß, Paul
"obwohl ich mich erinnern kann daß jemand mal hier irgendwo geschrieben hat daß er keinerlei Probleme mit Glockankermotoren zusammen mit EMS"
Hallo Paul, das kann schon sein, wenn diese Glockenankerlok zu einer EMS-Lok gemacht worden ist, d.h. daß der Glockenankermotor hinter der Dekoderplatine das EMS-Signal gar nicht mitbekommt.
Gruß
Eglod
Hallo Paul, das kann schon sein, wenn diese Glockenankerlok zu einer EMS-Lok gemacht worden ist, d.h. daß der Glockenankermotor hinter der Dekoderplatine das EMS-Signal gar nicht mitbekommt.
Gruß
Eglod
Flevo-Paul - 18.03.07 19:36
Aha, daß kann es natürlich sein.
Liefert übrigens nur Trix diesen Glockankermotoren? Ich habe mal den Fleischmann Katalog durchgeblättert, kann aber kein Hinweis auf Glockankermotoren finden.....
Gruß, Paul
Liefert übrigens nur Trix diesen Glockankermotoren? Ich habe mal den Fleischmann Katalog durchgeblättert, kann aber kein Hinweis auf Glockankermotoren finden.....
Gruß, Paul
Fleischmann liefert die nicht. In der Tat. Aber es sind jede Menge als nachträgliche Aufrüstungen von Modellen, deren Fahreigenschaften "Optimierungsbedarf" aufwiesen, unterwegs... z. B. von Euromodell oder von SB-Modellbau... und es gibt auch eine Reihe von Kleinserienmodellen, die so motorisiert geliefert werden.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
nachricht nach holland!
ich habe fast nur alte bis uralte loks, die zeit in der ems entstand. ich fahre 4 loks auf einer schiene, die ich getrennt steuern kann. 1 normal und 1 ems unten, 1 normal und 1 ems auf der oberleitung. zu mehr bin ich als einziger lokführer nicht fähig! schnauf, schnauf. beim halten brummt meine lok auch. ( ist ja nicht verwunderlich , da ich immer vergesse den zündschlüssel zu ziehen.)
gruß rainer
ich habe fast nur alte bis uralte loks, die zeit in der ems entstand. ich fahre 4 loks auf einer schiene, die ich getrennt steuern kann. 1 normal und 1 ems unten, 1 normal und 1 ems auf der oberleitung. zu mehr bin ich als einziger lokführer nicht fähig! schnauf, schnauf. beim halten brummt meine lok auch. ( ist ja nicht verwunderlich , da ich immer vergesse den zündschlüssel zu ziehen.)
gruß rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;