1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lenz LS110

THEMA: Lenz LS110
Startbeitrag
softlok - 14.03.07 10:41
Hallo @all,

Laut Mail von der Firma Lenz gibt es diese LS110 nicht mehr. Auch die Adapter LA010 nicht mehr. Also muss jeder, der nun was mit Motorsteuerung gesteuert werden muss, nun den LS150 kaufen.

ich bin seit gestern an meiner Anlage (Peco Code 55, PC-steuern mit Softlok, Lenz-Digital Plus) nun mit der Digitalsteuerung beschäftigt. Da ich nun leider mit den Hoffmann-Antrieben auch  nicht zufrieden bin, habe ich mir Fulgurex-Antriebe bestellt. Wollte dann von Lenz die Adapter La010 bestellen, wegen den Antrieben. Nun hat mir Firm LENZ heute geschrieben, "das in der Tat der LS110 nicht mehr hergestellt wird. Anstelle von diesem muss der LS150 genommen werden".
Ich finde es toll, das einer, der ca 10 Stk LS110 hat am Lager nun gezwungen wird, diese eigentlich auf den Müll zu schmeissen und die neuen LS150 zu kaufen, damit er neue Antriebe steuern kann damit.
Oder ich schaue, das ich diese jemandem verkaufen kann.
Ist das die heutige Taktik einer Firma um zu bestehen, oder bin ich dazu zu blöd.......
der dies nicht begreift??"

Gruss  Softlok

Hallo,

die LA010 sind z.T. noch im Handel erhältlich und ausserdem kein Geheimnis, die Schaltung simpel. Das ist das geringste Problem. Du musst die LS110 keinesfalls wegwerfen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich LA010-kompatible Adapter konstruieren und in Kleinserie anbieten.

Wie viele LA010 brauchst Du? 4 je 10 Decoder, also 40 Stk.? Ab 10 Stk. hau ich in die Tasten.

Wie viele LS110 brauchst Du noch?

Grüße, Peter W.

EDIT: Irrtum korrigiert - LS100 ist mit Rückmeldung, LS110 ohne.

Beitrag editiert am 14. 03. 2007 12:48.
Hallo Peter,
wow, das wäre super. Also ich komme im Moment auf ca 53 Weichen. D.h. ich müsste noch gut 6 LS110 haben, mit den Adapter dazu(rechne...) wären das so um die 64 Adapter summa summarum.
Sehr viel. Und dann noch all die Signale die zu schalten sind.

Also LS110 =  6 Stk.
LA010           =  64 Stk.   Ist das machbar???
Gruss Heinz
Hallo,

könnte da nicht der Adapter EP WDMot der Firma Stärz passen?
http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/epwdmot.htm
Ich bin kein Elektroniker, aber der sollte doch einen normalen Weichendecoderausgang zu einem Motordecoderausgang umfrokeln.
Ich liebäugle derzeit mit dem Adapter, weil er vermutlich auch Kato-Antriebe anschließbar machen könnte.

LG
Helmut

Beitrag editiert am 14. 03. 2007 11:56.
Helut,
danke. Wenn ich das richtig sehe ist es für Selectrix. (....einer Modellbahnanlage an den Funtionsdecoder WDMiba für das Selectrix®-System.)

Leider habe ich DCC. Lenz. Aber ich hoffe nun, Peter kann mir da weiterhelfen.

Gruss Heinz
Hallo Helmut und Heinz,

ja der EP WDMot ist im Prinzip das Gleiche, es ist lediglich der Basisvorwiderstand doppelt so hoch und statt des BD675 (45 V) wird ein BD677 (60 V) verwendet und eben 4 Stück auf einer Platine.

Somit brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden ausser es will jemand wirklich einen LA010-Nachbau. Der wäre aber dann vermutlich auch teurer.

Der Bausatz für einen "4-fach LA010" kostet bei Peter Stärz nur EUR 8,- und das Fertiggerät EUR 12,50. Zum Vergleich kostet ein einzelner LA010 ca. EUR 10,-.

Bei 64 Weichenantrieben braucht mal also nur 16 EP WDMot statt 64 LA010, somit kostet das EUR 200,- statt EUR 640,-. Mit den Bausätzen gar nur EUR 128,-.

Heinz: Betreffend der 6 Stk. LS110 werde ich mal schauen. Für die Signale würde ich Dir entweder LS100 oder andere DCC Funktionsdecoder mit einem günstigeren Kostenfaktor (ohne Rückmeldung) empfehlen.

Grüße, Peter W.
PS: Da sieht man wieder die Verblendung der Kunden durch Marketing.

DCC und Selectrix sind nur das Protokoll welches zwischen Zentrale und Decoder raschelt, die Konstruktion der Ausgangsschaltungen ist jedoch immer dieselbe!
Heinz,

der Lenz LS 110 wurde auch unter Roco Art.Nr. 10771 verkauft und ist oft noch zu haben.
Ich glaube ich habe 2 davon, vielleicht hat ein Clubkollege auch noch welche. Mal sehen was wir zusammen bekommen - ich melde mich dann per Mail.

Grüße, Peter W.

EDIT: Ein freud'scher Vertipper: Der 4fach Decoder hatte die Roco Art# 10771.

Beitrag editiert am 14. 03. 2007 14:49.
Hallo Peter, Hallo Helmut,
ich möchte mich schon mal im voraus dafür bedanken, dass ihr einem "Modelbahn-Fritzi" wie mir so schnell geholfen habt. Bin echt dankbar. Also gestern Abend hätte ich vermutlich schon mal meine Bahn als "analogen (Schrott)" zum verkaufen angeboten, war bald soweit.
Aber es ist schön, so in einem super Forum so hilfreiche Antworten zu bekommen.

Herzlichen Dank nochmals

Heinz Friederich
Schweiz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;