1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Matter Lack auf Bausätzen

THEMA: Matter Lack auf Bausätzen
Startbeitrag
KissFan - 14.03.07 09:49
Guten Morgen zusammen !
Ich hab die Tage ja die Bausätze von den BW-Modellen bekommen und wollte mich mal dranbegeben. Jetzt die Frage - hab ich übers suchen nicht gefunden, wie bekommt ihr den matten Lack (Revell ff.) von der stumpfen Oberflächenwirkung weg ?
Soll heißen, glänzenden Lack will ich nicht nehmen und die matten fühlen sich bescheiden an und sehen net prickelnd aus (sieht aus wie made by Eigenbemaling).
Gefällt mir nicht, gibt´s da irgend nen "Finisher" mit dem das etwas realistischer wirkt ?
Würd mich über Tips und/oder Links freuen.
Herzlichen Dank und schönen Tag noch !
Thilo

Hallo Thilo,

ganz habe ich Dich nicht verstanden - welche Oberflächenwirkung möchtest nun haben? Meinst Du mit "BW Modellen" nun Gebäude oder Fahrzeuge?
Verwendest Du Pinsel oder Airbrush?

Es gibt ein Wässerchen namens "Mattierungsmittel". Du kannst dann einen glänzenden Lack nehmen und so viel Matt zugeben wie Du möchtest um beliebige Glanzgrade zu erzielen.

Grüße, Peter W.
Seidenmatt Klar überlackieren. Wird zwar dann dicker aber nicht mehr so matt.
Aber Revellfarben sind sowieso nicht so prall, nimm lieber feiner pigmentierte wie Weinertfarben. Der Unterschied ist enorm.

Stefan T.
Hallo Peter,
ich hab von MiniFigs einige Panzermodelle als Bausätze bekommen und wollte die mit Pinsel (Airbrush hab ich nicht und keine Ahnung) "anmalen". Und dann kommt halt dieses - für mich - unangenehme Gefühl wenn man die anpackt und sieht halt net schön aus (wirkt richtig stumpf).
Möchte die ungefähr an die Roco´s anpassen, halt nicht richtig glänzend mit nem direkten Lack, aber halt auch nicht so matt. Die eierlegendeWollmilchsau halt.
Was ist das bitte mit dem Mattierungsmittel ? Hab ich noch nicht gehört. Versteh ich das richtig, glänzenden Lack kaufen und das Zeugs dazu und gut ist ? Kann man das im halbwegs sortierten Laden kaufen ?
Hallo Stefan,
auch Weinert kenne ich noch nicht.
Habt Ihr da evtl. Bezugsmöglichkeiten / Links ?
Danke & Gruß zurück !
Thilo
Hallo Thilo,

Stefan hat da recht, mit Seidenmatt Klarlack zum schluß.
Bevor Du die Decals aufbringst, das Modell mit Glanz Klarlack Spritzen, da sieht man dan den Trägerfilm der Decals nicht mehr. Nach dem Trocknen dann das ganze Modell noch mal mit Seidenmatt Klarlack spritzen.

Gruss Jürgen
Hallo Thilo,

http://www.weinert-modellbau.de

Die Farben sind zwar nicht billig aber sehr gut und lassen sich sehr dünn auftragen und trocknen auch sehr schnell. Für diese Farben gibts dort auch ein Mattierungsmittel und passenden Klarlack. Decals aber bitte nicht auf matten Lack aufbringen, sondern möglichst auf glänzenden. Dann sieht man den Trägerfilm nicht so stark.
Wenn du nicht selbst airbrushen kannst, versuch es irgendwo machen zu lassen. Wäre schade um die zugepinselten Details. Eine Spritzpistole lohnt sich für unser Hobby aber auf jeden Fall. So schwer ist Spritzen nicht.

Stefan T.
Super, danke für die vielen Tips
Hallo es gibt von Humbrol für die verschiedenen Armen Farbsätze , sind nicht ganz matt.

Gruß von Karl - Michael
Ich dachte Weinert bietet die Farben nicht mehr an weil der Zulieferer irgendwas geändert hat?
"Hallo es gibt von Humbrol für die verschiedenen Armen Farbsätze "

sind das Farben für Arme oder meinst du Armeen?

auch bei Revell gibts spezielle Militärfarbtöne als Sets.

@PeterW
Das Gerücht ist glaub ich schon ein Jahr alt. Ich hab erst neulich Farbe bei Weinert gekauft.

Stefan T.
>> Ich hab erst neulich Farbe bei Weinert gekauft. <<

Gibt es da eine (online-)Liste und kann man bei Weinert direkt bestellen?
Auf deren HP habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße - Udo
AFAIK gibt / gab es 2 Lack-Qualitäten von Weinert: Acryllacke auf Terpentinbasis und die guten - aber stinkenden - auf Nitrobasis. Ich bilde mir fest ein, die Nitrolacke wären aus dem Programm genommen worden.

BTW, hat jemand Erfahrung mit den von KH angebotenen Oesling Farben auf Wasserbasis - ich habe dazu positive wie negative Stimmen gehört / gelesen.

Grüße, Peter W.
Laut Katalog (von 2003) gibts da die "Supercrylfarben" in verschiedenen RAL Tönen. Die stinken aber nicht übermäßig. Zu finden in der Preisliste unter den Nummern 26XX.
Und dann gibts noch Molak Farben 24XX Nummern.

Preisliste mit den Artikelbeschreibungen findet man hier:
http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/WEIPR07.pdf  

Beitrag editiert am 14. 03. 2007 17:37.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;