1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok-Boss abgeraucht

THEMA: Lok-Boss abgeraucht
Startbeitrag
dgk - 12.03.07 19:06
N´Abend allerseits,

wie der Titel schon sagt, es geht um einen abgerauchten Lok-Boss von Fleischmann. Der Sohn eines Bekannten hat den Lok-Boss ohne Koppler an einen Fleischmann-Trafo angeschlossen und jetzt geht nichts mehr.
Frage hierzu: Ist noch was zu retten oder bleibt nur der Neukauf? Eine nähere Beschreibung des Problems habe ich im Moment nicht, kann ich aber bei Bedarf erfragen.

Danke im Voraus für die Hilfe und Viele Grüße
Dieter

Hallo,

den Lokboss darf man ÜBERHAUPT NICHT mit einem Analogtrafo zusammenschalten. Auch mit Koppler nicht. Da haut es gleich alle DCC Decoder mit durch.

Die Reparatur kostet vermutlich fast so viel wie ein neuer. Mit etwas Glück funktioniert der alte noch als Handregler ohne Leistungsteil wenn er als "Slave" ans Loconet angeschlossen wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Hinweis.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind dann die Lok-Decoder auch hinüber, die gerade auf dem Gleis waren?
Was habe ich unter dem Loconet zu verstehen? Eine Vernetzung von mehreren reglern mit dem Lok-Boss?

Den Lok-Boss kenne ich überhaupt nicht, auch nicht wie er angeschlossen wird, deshalb meine Fragen. Ich fahre mit einer Lenz-Zentrale und die braucht noch eine Spannungsversorgung über Analog-Trafo.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

kann Dein Bekannter hier nicht selbst schreiben was Sohnemann genau gemacht hat? Ob Lokboss bereits mit dem Gleis verbunden war oder nicht, und ob die Gleisausgangsklemmen nun mit Analogtrafo (darunter verstehe ich den Gleichspannungsausgang) zusammen geschaltet wurde (weil Du schreibst: ohne Koppler) oder die Gleisausgangsklemmen irrtümlich für Versorgungklemmen gehalten und an den Wechselspannungsausgang geklemmt wurden.

Den Lokboss muss man auch mit Spannung versorgen, wenn man ihn als Zentrale einsetzen möchte. Dies geschieht entweder per Steckernetzteil oder beliebigen Fremdtrafo. Setzt man den Lokboss als Handregler ein, wird er ans Loconet angeschlossen (ist sowas wie Xpressnet bei Lenz, kann aber mehr) und versorgt sich über das Loconet-Kabel (ähnlich wie beim Lenz Compact).

Grüße, Peter W.
So, ich hab´s mal weitergegeben, daß er mal genau beschreiben soll, wie angeschlossen wurde. Ich selbst weiss leider auch nicht mehr.

Gruß
Dieter
Gut. Harren wir der Dinge.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;