1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 1:160 Umfrage

THEMA: 1:160 Umfrage
Startbeitrag
H-W - 28.02.07 17:48
Beim Anschauen der Umfrage  stelle ich mit Erstaunen  fest, daß der Anteil der DCC und Selectrixfahrer täglich zunimmt. Weiter habe ich erst jetzt erkannt, daß man ja praktisch jeden Tag mehrmals für die gleiche Kategorie der Umfrage abstimmen kann. Solch eine Art einer Umfrage ist allerdings alles andere als repräsentativ. Hier kann ja in alle Richtungen manipuliert werden, schade.
Aus solchen Ergebnissen lassen sich ja keine richtigen Schlüsse etc. ziehen, vielleicht auch gerade für Hersteller. Es sollte eigentlich gewährleistet sein, daß man nur einmal bei jeder Frage abstimmen kann.
H-W

Hallo,
das sehe ich genau so
Gr. G:
Wie soll man das gewährleisten? Soweit meine bescheidenen PC Kenntnisse reichen, kann das nur durch setzen eines Cookie erreicht werden. Da lösch ich den und schon wars das.
Das Hersteller Schlüsse ziehen, wäre neu und privat brauch ich das nicht. Ich bin mental so gefestigt, dass ich auch damit leben kann, wenn mein Gleis/Digisystem nicht der Mehrheit entspricht.

Jürgen H.
@Jürgen:

Das geht, indem jeder nur dann abstimmen darf wenn er im Forum angemeldet ist. nd hier könnte man den Nick/- Namen und nur einmal abstimmen lassen. Wenn dann jemand mehrfach abstimmen möchte, müstte er auch mehrmals angemeldet sein.

Gruß Michael
@3:
So hat`s ja bei der Wahl zum Modell des Jahres auch funktioniert: Ein Code wurde an meine e-Mail-Adresse gesendet und mit selbigem konnte ich dann meine Stimme abgeben.
Nur: Für normale Umfragen ist das zu aufwendig, denke ich. Würde wahrscheinlich kaum mehr jemand teilnehmen.

Gruß Reinhard
Hallo!

Im Prinzip stimmt das was in 2 und 4 gesagt wird:

Es gibt schon Mechanismen bei der Umfrage, die ein wiederholtes voten verhindern. Aber je nach Einstellungen des eigenen Internet-Browsers kann man nach einigen Stunden bis hin nach einigen Tagen erst wieder abstimmen - aber man kann nicht gleich mal X-mal hintereinander abstimmen, was ein Umfrageergebnis stark verzehren könnte. Im Prinzip ist davon auszugehen, dass User aus allen Kategorien mehrfach abstimmen - damit hält sich dann in der Summe wieder das Endergebnis. Im Endeffekt bin ich überzeugt, dass das Ergebnis repräsentativ ist (zumindest im Kreise der Internetbenutzer - die andern können ja nicht mit abstimmen...).

Eine absolute Abstimmung geht mit einfachen Mitteln nicht - auch die zur Wahl des Jahres war nicht 100%ig und das, obwohl da ein schon recht großer Aufwand getrieben wird. Und für eine normale Umfrage ist dieser Aufwand nicht gerechtfertigt bzw. würde abschrecken.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;