1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anfänger bitte um Kommentare

THEMA: Anfänger bitte um Kommentare
Startbeitrag
S0001520376 - 24.02.07 13:40
Hallo liebe Experten,

nach jahrelangem 'Kampf mit mir selbst' möchte ich mich nun auch dieses schönen Hobbies (Modellbahn) annehmen. Auf Grund der Platzkapazitäten (ca. 4 x 1,50m) und dem 'Zureden' eines guten Freundes werde ich mich wahrscheinlich für Spur N entscheiden. Mir gefällt es einfach sehr gut, dass man im Gegensatz zu H0 'mehr' auf gleichem Platz aufbauen kann.
Das Manko bei N ist für mich allerdings die Detailtreue Das rollende Material wie Loks und Waggons ist ja noch sehr schön detailiert, aber Fahrzeuge und Figuren finde ich oft etwas 'unschön'. Warum gibt es die meißten N-Fahrzeuge eigentlich nur als 70er/80er Jahre Modelle mit fast immer komplett schwarzen oder grauen Reifen?? Wenn die Loks und Waggons so detailiert hergestellt werden können, warum dann nicht auch Fahrzeuge? Und vor allem neuere Modelle??

Aber nichts desto trotz wird es wohl bei mir eine N-Bahn werden. Von einem guten Freund hatte ich dann auch vor kurzem dessen 'N-Material' ausgeliehen, um mir mal persönlich ein Bild über die Platzverhältnisse zu schaffen. Nach einigem 'rumprobieren' ist nun das hier rausgekommen:

http://img516.imageshack.us/my.php?image=anlagenld6.jpg

Nun würde mich mal so generell interessieren, was Ihr als Experten davon 'haltet'?! Ein 'Fehler' wurde mir bereits in einem anderem Forum genannt....das fehlende 'Gegenstück' zur Kehrschleife.

Und was haltet Ihr sonst so davon? Ich hatte mir die Anlage so vorgestellt: links ne Brücke, mitte links ein Dorf oder ne kleine Stadt, rechts ein Güterbahnhof, mitte rechts ein kleines Industriegebiet, ganz rechts ein Berg und vorne mitte halt ein 'normaler' Bahnhof...

Was meint Ihr?

viele Grüße
Stefan

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 13:42.

Hallo Stefan,
mein Meinung ehrlich gesagt: Langweilig!
Es gibt soviel gute Vorschläge hier im Forum oder Literatur massenhaft.
Entscheide Dich zuerst und beschränke dich auf Land mit einem Fabrikanschluß -oder- Stadt mit Industrie/Güter.
Was du probeweise hingestellt hast: Ein 4-Gleise überspannendes Reiterstellwerk und dazu der Land-Bahnhof Neuffen passt für mich nicht zusammen.

Regnerische Grüße
Markus

edit: und bei dem Platzangebot ist ein Schattenbahnhof  und Paradestrecke quer über die Anlage fast ein Muß!

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 14:00.
Hi!

Also hätte ich bloß soviel Platz wie du! :)
Sieht ganz nett aus, kommt eben drauf an was du "machen" willst"
So wie ich das sehe kannst du mit dieser Anlage so wie sie jetzt ist, nur einen Zug laufen lassen zur Zeit. (es sei denn du fährst mit Blocksteuerung oder digital) Das wäre für meinen Geschmack auf Dauer etwas wenig. Aber auch das muß jeder für sich selbst wissen wie es ihm am besten gefällt. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das du mit dem Platz den du zur Verfügung hast mehr "rausholen" kannst in Sachen Fahrbetrieb.

Gruss Wolly
@Markus: Danke für Deine Antwort. Du hast wohl prinzipiell recht. Nur war ich (so ganz ohne Gleisschablone und PC-Programm) schon froh, 'so etwas' als Anfänger 'hinzukriegen'?!

Der Bahnhof steht dort nur zu 'Demo-Zwecken'...der ist halt bei dem ganzen Material dabei gewesen und deshalb hab ich ihn einfach mal so dorthin gestellt.

Aber vielleicht hast Du recht...ich sollte das Netz vielleicht weiterhin nach Plänen durchforsten....nur, da findet ja man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... ?!

Aber trotzdem Danke! Wäre natürlich an weiterer Kritik interessiert...

viele Grüße
Stefan
@Wolly: Ja, wollte eigentlich 'digital einsteigen'...hatte an das Fleischmann Einsteiger-Set 69368 oder 69369 gedacht...
jo Stefan. mit den Fleischmann-Sets liegts du sicher nicht grundsätzlich falsch. ich benutze das DAISY-System von Uhlenbrock welches für meine relativ kleine Anlage (2 x 1,10 mtr. zwei Ebenen) vollkommen ausreicht. ich kann 4 Züge gleichzeitig fahren was der eine oder andere bei der Größe meiner Anlage als "überladen" bezeichnen würde. bei dir siehts dann bis dato eher nach dem Gegenteil aus. :)

Gruss Wolly

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 14:15.
Ja, Wolly...bei mir ist wohl noch etwas Platz und muß noch ausgefüllt werden...werd mir mal so meine Gedanken machen!

Gehört zwar jetzt nicht unter 'Gleispläne', aber mal ne andere Frage: wie seid Ihr so mit dem Angebot an N-Material generell zufrieden? An H0 kommt N da wohl leider nicht ran ...
Hallo Stefan

Mir persönlich wäre das ein bisschen zu eintönig. Prinzipiell ist der "Gleisplan" ja nicht schlecht, aber bei der Dir zur Verfügung stehenden Fläche würde ich noch weiter tüfteln.
Auf 4,00 x 1,50 Meter kann man einiges mehr unterbringen (wie Wolly auch schreibt), wie z.b. Schattenbahnhof in einer unteren Ebene und eventuell einen "Hundeknochen", denn eine "immer-im-Kreis"-Bahn würde mir nach einiger Zeit etwas zu langweilig werden.

Für Deine Fläche würde ich einen Durchgangsbahnhof wählen, von dem aus man über eine Paradestrecke zum Schattenbahnhof kommt. Vom Durchgangsbahnhof könnte eine Nebenstrecke abzweigen und zu einem kleinen Kopfbahnhof auf einer oberen Ebene führen. Somit wäre das schonmal etwas interessanter.

Gruß

Tomi
Sicher ist die Auswahl in HO größer, das ist ja keine Frage. Aber ich glaube die meisten hier im Forum können sagen das sie eigentlich nichts wirklich schmerzhaft vermissen. Mittlerweile gibt es doch auch in unserer Spurgröße für so gut wie jeden Einsatzbereich das richtige Modell. Also das sehe ich nicht so dramatisch.
Das sehe ich auch so.
Es gibt eigentlich wenig, was ich vermisse.
Im Bereich "S-Bahn" wäre da ein bisschen Nachholbedarf. ET 423 - 426 wären da schonmal nicht schlecht. Oder auch die neue Berliner S-Bahn.
Aber was nicht wird, kann ja noch werden. Ich bin da zuversichtlich.

Was mir bislang auch gefehlt hat, waren z.b. Züge der Rhätischen Bahn (Glacier-Express). Aber das gibts ja mittlerweile auch.

Von daher sollte man einfach etwas abwarten. Mit der Zeit kommt das ein oder andere schon. Ausserdem kann man ja auch nicht alles auf einmal kaufen

Gruß

Tomi
Ich finde es einen interessanten Weg, mit Stückgleisen eine Anlage aufzubauen und dann zu schauen, was dabei herauskommt. Dazu brauchst du unsere Kommentare eigentlich nicht... Du wirst vieles mit der Zeit selber herausfinden, durch Probieren.

Vielleicht eines: Tu dir einen Gefallen und kaufe ein Brett und stelle dies auf Böcke. Spur N eignet sich nicht für den Aufbau auf dem Fussboden. Staub und Flusen sind Gift für die Feinmechanik.

Es gibt im Web viele guten Seiten, mit welchen du herausfinden kannst, was du möchtest und wie du die Modellbahn spannender gestalten kannst:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/planung.htm
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix

Beitrag editiert am 24. 02. 2007 15:45.
Hallo zusammen.
an meiner Anlage baue ich nun fast 30 Jahre. Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich wie damals
1978 wieder zu dieser Spurweite wechseln würde, Da ich "Betriebsbahner" bin und von A nach B fahren wollte bot sich das an. ( Das Projekt Stuttgart Hbf war damals nicht in diesem Umfang geplant )
Zum Thema Zubehör sage ich es einfach mal so: Es gibt in Epoche III und evtl noch IV jede Menge Modelle die sogar doppelt entwickelt wurden. Ich meine vorwiegend Strassenfahrzeuge. Als Epochler V  geht erst seit Kurzem etwas mehr....Wo sind MANs, Puntos, Wohnmobile, Abschleppfahrzeuge ; Ategos, ( mal ohne Feuerwehr....soviel brennts auf keiner MOBA ) AXor, C2, etc....die Liste ist lang.
Aber das Thema hatten wir ja schon....Trotz allem begeistert es mich wenn maßstäbliche Züge über die Gleise rollen. Das hat was und das bleibt für mich auch so.

Enorme Grüße aus dem wunderbar verregneten Stuttgart. Wolfgang
Also...erstmal VIELEN DANK für die zahlreichen Kommentare (natürlich dürfen es noch etwas mehr werden! .

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Paradestrecke (legt man die besser vorne 'an der Kante entlang' oder quer über die Anlage (ist in letzter Konsequenz wohl Geschmacksache...aber was ist denn so 'gängig' und sieht 'besser aus'?).

Und der Sache mit dem Schattenbahnhof werde ich mich dann wohl auch mal annehmen...hatte das bisher so verstanden, dass so etwas 'nur Sinn macht', wenn man viele Züge sein eigen nennt und die irgendwo 'zwischenparken' muss...?!

@modellfrey: ja, genau...Epoche V finde ich das Angebot nicht so berrauschend...das ist ja einer der Hauptgründe, warum ich immer noch etwas zwischen N und H0 schwanke (verzeiht mir das hier bitte, liebe N-ler! .

Grüße
@12
> Schattenbahnhof ... hatte das bisher so verstanden, dass so etwas 'nur Sinn macht', wenn man viele Züge sein eigen nennt und die irgendwo 'zwischenparken' muss...?!

Das ist schon richtig - aber was ist "viele Züge"? Für mich ist das alles, was "mehr als ein Zug" ist

Felix
Hallo Stefan,

auf Saarländischen Fußboden fährt jede Bahn Schön...... - sagt mal mein Junior )

ein neuer Saarländer im Forum wie schön ))
ich habe Dir ne Mail gesandt.......

Gruß klaus

Beitrag editiert am 27. 02. 2007 10:43.
Hallo Stefan,
habe zwar hier jetzt keinen Kommentar bereit, der was anderes sagen würde, als tlw. schon geantwortet, aber ich empfehle in solchen Fällen immer die Alba Modellbahn Praxis - insbesondere hier der Band 1 "Gleispläne".
http://www.alba-publikation.de/buecher/modellbahn/index.lasso
oder
http://www.ganz-gebahnt.de/html/bahn_literatur.html#alba_main
Gruß
Georg
@1

Hallo Stefan, willkommen im Club!
Also, für mich sieht das eher so aus, wie die Anlagen, die mein nicht ganz 5jähriger Sohn mit Lego- u. Holzeisenbahn aufbaut. Sieht irgendwie "konzeptlos" aus.
Die Frage ist, was Du konkret damit "anfangen" willst. Möchtest Du einfach nur irgendwie herumfahren oder richtigen, dem Vorbild nachempfundenen, Betrieb machen? Wenn letzteres, dann solltest Du in nächster Zeit viele Zeitschriften mit hohem Vorbildanteil (mein Favorit ist da das Eisenbahn-Magazin) lesen und natürlich immer wieder Bücher mit Gleisplanvorschlägen studieren.
Felix drückte das mal treffenderweise so aus, das da ein Plan in Dir reift, Du mit ihm "schwanger" gehst. So geht`s mir übrigens seit bald 3 Jahren. Nach dem Entschluß, in N einzusteigen und einigen "Gleisproben", um Gefühl für diese Spurweite zu bekommen, habe ich mich in die Eingangstür meines Mini-Zimmers gestellt und habe einfach meiner Phantasie freien Raum gelassen. Irgendwann kristallisierte sich da so was wie in Konzept heraus. Alles im Kopf! Immer mal wieder messe ich ein wenig nach, ob meine Vorstellungen sich verwirklichen lassen (in Gedanken sieht alles irgendwie immer grosszügiger aus). Wir haben einen Hund und beim Gassigehen bin ich seitdem immer sehr grüblerisch. Immer wieder ändere ich die Anlage, die ich in Gedanke sehe ab und ergänze sie. Wenn man sich nämlich oft beim Vorbild herumtreibt, und mit offenen Augen durch die Landschaft geht, bekommt man immer wieder neue Eindrücke, die man irgendwie verarbeiten will.
Deshalb sollte man nicht gleich drauf losbauen, sondern erst einmal sammeln, vielleicht eine kleine, einfache Testanlage bauen. Man muß nämlich auch seine eigenen Erfahrungen mit dem Material machen. So, wie ich es sehe, hast Du da Fleischmann-Material. Ich z. B. hatte von vornherein Peco Code 55 im Sinn (weil`s das einzige Großserien-Gleissystem in N ist, was dem Vorbild einigermaßen nah kommt, was die Feinheit betriff), hatte aber aus einer Startpackung auch was mit GFN-Gleisen aufgebaut und habe damit nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, was Verschmutzungsgrad und Laufruhe auf den Weichen angeht. Abgesehen von den sehr hohen Profilen. Ist eben völlig veraltet.
Aber auch die Peco-Weichen müssen verbessert werden, um nicht nachträglich Kontaktprobleme zu bekommen. Abgesehen davon gibt es für das System nur Flexgleise, die aber für eine realistisch aussehende Gleisführung eh unerlässlich sind.

Das alles soll Dich nicht abschrecken, sondern nur zeigen, was da so alles hintersteckt. Modellbahn ist nämlich mehr als nur eine nebensächliche Freizeitbeschäftigung. Na ja, wird`s jedenfalls meistens. Ist schon eher eine Anschauung, würde ich sagen,

Gruß
Thorsten

PS: Schattenbahnhöfe dienen vor allem dem vorbildgerechten Betrieb. Die Züge müssen "nach irgendwo" fahren und "von irgendwo" auch herkommen. Sie sind quasi die "große weite Welt" für den Mikrokosmos, der sich "Anlage" nennt.

Beitrag editiert am 27. 02. 2007 11:39.
Moin Stefan,

solltest Du nur kunterbunt spielen wollen, ok. Hast Du aber das Vorbild im Auge, möchtest Du also die große Bahn nachbilden, nein, ich erspare mir jetzt weiteres .

Gruß Herbert
Noch mal ein Willkommen.
Nun, auch jeder von Euch ist einmal angefangen. Und am Anfang war nunmal die "Spielbahn".

Also: mach Dir Gedanken warum die Bahn "da" ist. Wenn eine "Story" dahintersteht, dann wird es glaubhafter. Also: was wird transportiert (von woher, wohin?), Hauptbahn/Nebenbahn/Landschaft.
Hallo Stefan,

auch ich würde Dir empfehlen etwas Literatur im Buchhandel zu besorgen mit modellbahnerischen Themen, aber auch über die Bahn in 1:1. Vieleicht noch ein Buch mit Gleisplänen dazu (mal so als Anhaltspunkt).
Deinen Testaufbau kannst Du ja zum "Spielen" in der Lern- und Planungsphase nutzen. Für eine feste Modellbahn ist das sicher keine so gute Idee

Gruß

Thomas

PS: ein Gegenstück für die Kehrschleife? Muss nicht unbedingt sein....

Hallo an alle,

recht herzlichen Dank für Eure Kommentare....dann muß ich wohl zugeben, dass mein Grob-Entwurf nicht so der Knaller ist!

Aber das ist ok...hatte ja ausdrücklich um Kritik gebeten. Und lieber höre ich mir von erfahrenen Modellbahnern Tipps und Kritik an, als dass ich mich später jahrelang ärgere!

Ich hab hier von meinem Schwiegervater ein Gleisplan-Heft liegen...wenn ich ehrlich bin, sind mir viele dieser Musteranlagen mit Gleisen zu 'überladen'...deshalb hatte ich mich nicht näher damit befasst. Aber auf Grund Eurer Beiträge werd ich mich dann wohl mal damit befassen!

Es ist vielleicht ein Kardinalsfehler, dass ich das hier im Forum frage (entschuldigt das bitte schon jetzt!!), aber...da ich ja schon mehrfach gepostet habe, dass ich auch großen Wert auf Detailtreue und Zubehör-Vielfalt (u.a. FCS) lege....gebt mal bitte Eure objektive Meinung ab, ob ich mit meiner Anlagengröße (ca. 4 x 1,5m) vielleicht 'besser' bei H0 'aufgehoben bin'?!

Würde schon gern ein N-Bahnler werden....aber bei der Auswahl (vor allem der Fahrzeuge) hab ich so meine Bedenken....

Danke für Eure ehrlichen Meinungen....

viele Grüße
Stefan
Moin Stefan,

bitte werfe jetzt nicht alle deine Träume über Bord.Sicher ist es hart, wenn man derbe Kritik erfährt. Ich selber habe auch diese Erfahrung machen dürfen bzw. müssen. Letzendlich hat diese Kritik  mir weiter geholfen. Also, Kopf hoch und weiter. Freue mich auf deinen nächsten Gleisplan.

Aufmunternde Grüße

Herbert
Hallo Herbert,

danke für Deinen Beitrag....nein, Kritik ist in Ordnung!! Hatt ja auch drum gebeten...und es war ja immer 'konstruktive' Kritik und niemand hat mich von der 'Seite angemacht'!

Ich werd nicht aufgeben....muß mir jetzt meine Gedanken machen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir die Frage 'doch lieber H0' noch von Eurer Seite aus ehrlich (auch gerne per PM, falls das hier zu einem Kleinkrieg führen könnte! ) beantworten würdet....

Grüße
Auf 4x1.5m kann man in H0 sicher auch was Schönes machen, klar. Und in N sind 6m2 für einen Neuanfänger vielleicht bereits etwas gar viel. Aber ist H0 besser als N? Und das fragst du hier in einem Spur N-Forum? ... Die Frage kann und will ich nicht beantworten. An Spur N schätze ich, dass man selbst bei kleinem Platz eine glaubwürdige Szene darstellen kann, was in H0 oft sehr, sehr schwierig ist (Stichwort Radien und Gleislängen). Gerade wenn du die Szenerie nicht überladen willst - was ich sehr gut finde! - dann wird die Anlage mit Spur N schliesslich glaubwürdiger wirken, vorausgesetzt, statt starrer Geraden verwendest du weite Radien so um 90cm, und fügst zwischen zwei gegenbögen eine Zwischengerade von ca. 20cm ein. Das ergibt eine sanfte, natürliche, grosszügige Gleisentwicklung, die mit grösseren Spurweiten nur sehr schwer möglich ist.

Das Bild zeigt mein Paradestrecken-Modul, Masse 2.22 x 0.30m. Man könnte das Gleis auchz schnurgerade durchziehen - aber die Wirkung wäre komplett anders.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/bilder/modul50.jpg

Du hast also 4x1.5m zur Verfügung. Warum musst denn die 6m2 vollstopfen? Wenn du ein N-Bahner werden möchtest, beginne doch mal mit einem Brett 2x1m und bau die Anlage wie oben gezeigt auf. Nur - befestige die Gleise noch nicht definitiv. Denn du wirst Er-Fahr-ungen machen und dann wirst du die Gleisanlage ändern wollen. Dann bist du froh, wenn du noch ändern kannst. Und behalte dir die Option offen, dereinst die Anlage auf 4x1.5m zu erweitern.

Das Hobby heisst nicht nur Modell-Bahn, sondern auch Modell-BAU - jedenfalls nicht Modell-Kauf. Du hast oft die Wahl, ob du viel Geld oder viel Zeit ausgeben willst. Bei letzterem wirst du mehr selber machen und für eher wenig Geld viele schöne Stunden verbringen können. Natürlich geht es dann länger, bis die Anlage "fertig" ist. Aber das macht nichts - der Weg ist das Ziel.

Felix
N-Bahner seit 1980
Hallo,
dann rück raus was Du machen willst? Was möchtest Du darstellen?
Bei H0 ist auch nicht alles Gold was glänzt. Optisch akzeptable Radien, vernünftige Weichen und glaubhafte Gleislängen benötigen schon viel Platz. Ausserdem wird die Wahl des Gleissystems in H0 auch nicht leichter....
Ein Bahnhof einer Hauptbahn sollte min. 1,50 mtr. Gleislänge haben, in N sind es gerade mal 0,80 mtr.
Langsames Kriechen der Lokomotiven und funktionierender Rangierverkehr ist in N mit aktuellen Modellen mit modernen Ansteuerungen (z.B. Heißwolf-Regler oder Digital) und Weichen mit Herzstückpolarisierung durchaus genauso möglich wie bei H0.
Ich persönlich fahre Nebenbahn mit Vmax 40 km/h, aus früheren Zeiten kann ich mich erinnern, dass eine alte T 3 mit dem Tempo gerade anfuhr!
Letztlich ist alles eine persönliche Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann (es ist Dein Geld...), aber ich habe den Entschluss N-Bahn nie bereut und für mich käm höchstens noch (zusätzlich) eine Gartenbahn vom Grill zur Sitzplatzgruppe in Frage!

Beitrag editiert am 27. 02. 2007 16:23.
Hallo Stefan,

Ich habe jahrelang mit H0 gebaut (seit ich ca. 6 Jahre alt bin) und habe da einen Haufen Material. Meine letzte Anlage habe ich vor drei Jahren verschrottet, weil ich günstig an N Zeug gekommen bin. Habe dann Testmäßig eine kleine N gebaut, die musste ich wegen Umbauarbeiten im Moba / Arbeitszimmer leider abbauen. Im Moment habe ich eine Idee im Kopf was ich in N bauen will, habe aber noch keinen Plan erstellt. Die Anlage wird ca. 3m x 0,5 - 0,7m werden.

Um nicht komplett einzurosten baue ich noch einen kleine Regalanlage in 0n30 (Spur 0 Schmalspurbahn auf H0 Gleisen), mit Selbstbaugleisen, Weichen, Fahrzeugen, Gebäuden, etc. Die ist gesamt 2,5m auf 1,4m, aber nur an der Wand mit einer Tiefe von 30cm.

Also: Ich war mal auf HO, habe noch ein Haufen Zeug in der Vitrine, aber zur Zeit keinen Trieb da was zu machen. Für lange Züge und Fahrbetrieb gibts N, für Detailverliebtheit gibt es 0n30. H0 liegt mir da ein bißchen blöd in der Mitte und ist erstmal gestrichen. Wenn nochmal H0, dann Module, aber keine stationäre Anlage.

So weit meine Meinung.
Christian
Hallo Stefan

Was fehlen Dir denn für Modelle, die es bei H0 gibt?
Also, ich finde, dass es doch einiges auch bei Spur N gibt. Gerade die Vielfalt der Hersteller bietet doch hier einiges mehr, als es vor einigen Jahren mal war.
Sicher, mir fehlen hier und dort auch einige Loks und Züge, die ich mir wünschen würde, aber einen Großteil von dem, was ich haben wollte, habe ich.

Zum Thema H0 oder N.....
Bei der Dir zur Verfügung stehenden Anlagengrösse bietet sich doch die Spur N geradezu an. Und wenn Du Deine Anlage nicht so mit Gleisen vollstopfen willst, ist das doch noch besser. Somit kannst Du einen kleinen, aber ausreichend langen Bahnhof darstellen, ein bisschen langezogene bzw. geschwungene Strecke und der Rest ist Landschaft.
Lege einfach mal ein Gleis der Spur N im Bogen bei einer Anlagenbreite von 1,50 Meter.
Das gleiche machst Du mit Spur H0. Du wirst sehen, dass der Bogen der Spur N viel harmonischer wirkt.
Also, warum noch zögern, wenn eh schon Material vorhanden ist?

Gruß

Tomi
Hallo an alle,

eins vorweg....ich wollte natürlich NIEMANDEN 'auf den Schlips treten'...mache mir halt nur so meine Gedanken, mit welchem Material ich auch noch in ein paar Jahren 'glücklich' bin! Ich tendiere ja auch eher zu N (bin auch in keinem extra H0-Forum angemeldet! ...aber endgültig ist die Entscheidung noch nicht gefallen....

Grüße
Stefan
Ein weiteres Beispiel für ein Modul:

http://img172.imageshack.us/img172/2549/modul1dk8.jpg
Größe des Moduls: 120 X 40 cm. Und das bau jetzt mal in HO nach und gib mir dann die Größe.
Gruß Sascha
der froh ist, bei der N-Bahn und damit hier im Forum gelandet zu sein.
Hallo zusammen,

eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
@Stefan, willst Du lieber massstäbliche Loks und Waggons in 1zu160, oder doch lieber den "neuen, grosszügigen Längenmassstab", wie das bei H0 heute so schön heisst?

Grinsender Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin

@ Stefan,
ich denke du kommst besser mal zu unserem Stammtisch in Bexbach , und Schaust Dir vor Ort eine schöööne Große N-Anlage nach Vorbild an.
http://www.mbf-bexbach.de/uber_uns/Anlagen/N-An...-anlage_bexbach.html
http://www.mbf-bexbach.de/uber_uns/Anlagen/anlagen.html

Dann wirst Du vielleicht einen Gedanken weniger haben )

gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;