1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wo bleibt Minitrix 12801 V 140?

THEMA: Wo bleibt Minitrix 12801 V 140?
Startbeitrag
Wolfgang 12 - 20.02.07 22:27
Hallo, Freunde der N - Spur

In den Neuheiten 2006 bewirbt Trix u. A. die V 140 als jetzt wieder lieferbar. Meines Wissens wurde die Lok bis jetzt aber noch nicht angeboten. Auch die Trix - Homepage gibt keine Auskunft. Weiß jemand näheres darüber, ob die Lok überhaupt noch kommt? Vielleicht wurde sie ja auch schon verkauft und ich habe es gar nicht mitbekommen! Bei Trix weiß man das ja manchmal nicht so genau

Hier im Forum habe ich vor einiger Zeit die Aussage gefunden, dass die Lok in der Epoche III nicht rot (wie das Trix - Modell) sondern grün lackiert war. Ist dies zutreffend? Es wäre schön, wenn mir dazu jemand Informationen liefern könnte.

Noch einen shönen Abend wünscht

Wolfgang

Bei Conrad ist die V140 als lieferbar gelistet.
Ich meine sie war mal blau, das aber in Epo 2.
Grün war, soviel ich weiß, nur eine V188.
Aus einem Miba-Test:
>> Beim Vorbild hat es nur ein einziges Exemplar dieser Baureihe gegeben, das zudem nur kurze Zeit bei der DB im Einsatz war.  ...
... Das Gehäuse der Lok trägt ein purpurrotes Farbkleid (RAL 3004). Ob dies allerdings wirklich authentisch ist, darüber gehen die Meinungen unserer diversen Modellbahnexperten weit auseinander, denn genaue Unterlagen oder Farbfotos der V 140 im Betriebseinsatz existieren nicht. Gesichert ist eigentlich nur der blaue Anstrich zur DRB-Zeit.  <<

Ausgemustert 1954, gehört sie als blaue Ep. II-Lok, seitdem  zum Bestand der Eisenbahnabteilung des Deutschen Museums (Lokwelt Freilassing)

>> Bei Conrad ist die V140 als lieferbar gelistet. <<
Beim LokShop ebenfalls.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 21. 02. 2007 02:06.
bei conrad Wernberg stehs inda Vitrine, kann man schienbar kaufen...

MK
Hallo,
passt zwar nicht zur Frage aber zum Thema V 140.

Ich habe diese Lok in der blauen Ausführung, also DRG. Geliefert wurde sie in einer Holzschatulle. Ein Freund von mir hat auch die blaue Ausführung der DRG, geliefert in der Plastschachtel. Beide Lokomotivmodelle unterscheiden sich im Farbton (meine ist dunkler) und in den Dachaufbauten.
Meine Frage: Wo kann man genauere Informationen zu dieser Lok während ihres Einsatzes bei DRG/DR erfahren?

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hey versuchs mal mit der Suchfunktion..........
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=V140
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=37265&sb1=V140

Wirst sicher einiges dazu Finden........

Mfg Horst

Beitrag editiert am 21. 02. 2007 15:17.
@ 4
Das Modell in der Holzschatulle hat die Artikelnummer 12802 und ist die limitierte Lok in der Museumslackierung.
Das Modell  in der Plastikschachtel mit der Artikelnummer 12800 ist das Modell
in Epoche II.
gruß Detlev
Ich glaube, die Lok ist Mitte letzen Jahres ausgeliefert worden. Und ich fürchte, Du musst schnell machen: Ich wollte diese Woche auch die Neuauflage der Lollo holen und der eine Händler meinte, sie wäre schon wieder nicht mehr lieferbar... Hab' sie dann beim anderen ein wenig zu teuer eingekauft... Kommt davon, wenn man's unbedingt haben will
>> Das Modell in der Holzschatulle hat die Artikelnummer 12802 .... <<

Unter der Bestellnummer 12800 wurde die Lok schon 1994 in einer normalen Kunststoffschachtel geliefert. Techn. Ausführung wie heute (Schnittstelle, Schwungmasse)

Zeitgleich war auch die rote DB-Ausführung als V 140 001 normal erhältlich.

>> ... und ist die limitierte Lok in der Museumslackierung <<

Und die ist blau. So steht sie, beschriftet mit 'Deutsche Reichsbahn' in der Lokwelt Freilassing.

>> Wo kann man genauere Informationen zu dieser Lok während ihres Einsatzes bei DRG/DR erfahren? <<

@#4 - rollo
Zitat von http://www.hfkern.de/Vorbild/V140.html
>> Zu Planeinsätzen kam die V16 101 bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft allerdings nicht mehr. Bereits 1939 nach nur rund 10000 Kilometern Laufleistung, wurde sie wegen damaligen Treibstoffmangels abgestellt.

Nach dem zweiten Weltkrieg, jetzt als V140 001 bezeichnet, kam die Lokomotive von Frankfurt aus im gemischten Personenzugdienst zum Einsatz. Als Einzelstück war sie jedoch nicht wirtschaftlich einsetzbar. Nach mehrmonatiger Abstellzeit im AW Nürnberg wurde sie am 13.Oktober 1953 ausgemustert und der Technischen Hochschule in Karlsruhe übergeben. <<

Viele Grüße - Udo

Nachtrag:
belegter 1. Zugeinsatz der V16 101 in der Epoche II:

Lok V16 101 (fabrikneu)
Gerätewagen 701 811 Kassel
Küchenwagen 701 219
Bürowagen 701 218
Wohnwagen 701 292 Nürnberg
Wohnwagen 701 295

als Bespiel für einen Bauzug während der Parade zum Jubiläum '100 Jahre Deutsche Eisenbahn' 1935.

Wer die komplette Parade nachstellen möchte, wird hier fündig: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/za/e2z_n353.html

Beitrag editiert am 21. 02. 2007 20:38.
Hallo,
12800 blau
12801 rot
12802 blau im Holzkasten,
grün gab es nie.
vg
Kalle
Moin zusammen,
gehört nicht direkt hierher, trotzdem. Ich finde die V140 durchaus gelungen von der Optik und auch den Fahreigenschaften. Was mich aber stört, ist der dicke Kupplungskasten an beiden Vorläufern. Hat jemand eine Idee zur Änderung?

Gruß Bernd Krause Hamburg
Abfräsen und einen Drahthaken ankleben.

Grüße, Peter W.
Hallo,
@12: Nicht im Ernst - oder?

Gruß Bernd Krause Hamburg
Hallo,

genau den Vorschlag von Peter möchte ich evtl. machen. Bevor ich mir die aber hole: Hat das schon jemand gemacht und vielleicht ein Bild davon? Andere Puffer und eine Pufferbohlenbstückung würden der dann auch gut stehen.

Viele Grüße
Georg
@13 - das meine ich voll im Ernst. Ist eine gängige Praxis. Schau Dir Bilder von Klein(st)serienmodellen und Selbstbauten an.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ist die sei 2006/07 teilweise erhältliche 12801 eine verbesserte Konstruktion? Wie fährt das Teil? Gibt es Erfahrungen dazu?
Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 17:44.
Ach noch was:

In welchem Katalog war die 12801 abgebildet, in 2005 oder 2006? Weiß jemand, was die UVP war und wo jetzt ungefähr der Preis liegt, falls sie noch zu haben ist?

Danke
Gerhard
Hallo Gerhard,
Das Modell 12801 V 140 in rot war nur in dem Neuheiten Prospekt 2006 zu sehen.
Ist aber in dem zur Zeit Aktuellen Katalog nicht aufgenommen worden.
Das Modell ist übrigens in der Auslaufliste für 2007 gelistet. ich hatte 2 Stück bestellt und warte auch noch darauf. Vielleicht kann ich Dir in kürze mehr sagen.
Mit eine kann ich Dir aber noch helfen..der UVP ist: 159,- Euro
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 18:06.
Hallo Ingo,

danke für die Infos. Irgendwie führt das Modell bei Mtx ein werkwürdiges Schattendasein.

Erst wird es im Neuheitenprospekt 2006 als Klassiker der Wirtschaftswunderepoche mit Artikel-Nr. 12801 gezeigt, aber dann ist es in keinem Jahreskatalog und auch nicht in der Datenbank enthalten.

Ich hab übrigens herausgefunden, dass C* es immer noch im Programm hat, inzwischen auf 125 EUR reduziert. Das werde ich mir erst mal vor Ort anschauen, bevor eine Kaufentscheidung fällt.

Gruß Gerhard
So, ein Anruf bei Mtx hat ergeben:
- das Modell wurde 2006/2007 nochmal in begrenzter Zahl aufgelegt
- es ist werkseitig ausverkauft
- da es keine Neuproduktion ist, ist es auch nicht in der Datenbank gelistet, da dort nur Modelle nach dem Jahr ???? aufgeführt sind.

Hat mir jemand einen Link zum Neuheitenprospekt 2006 (soll wohl S. 52 sein) oder zu einem Scan dieser Seite? Einfach so aus Interesse.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 13:47.
Hallo@20
Meinst du das.
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img159.imageshack.us/img159/7425/minitrixneuheiten20061ph7.jpg[/IMG][/URL]
Shot at 2007-07-19
Mein PC spinnt
Hoffe es geht nunhttp://img255.imageshack.us/img255/4310/minitrixneuheiten20061mt7.jpg
Vielen Dank evsign und uli!

Aber merkwürdig ist diese Modellpolitik schon - oder? Im Herbst als "jetzt wieder lieferbar" bewerben, aber dann nicht in den nächsten Gesamtkatalog aufnehmen. Und Mitte dieses Jahre ist das Modell werkseitig schon ausverkauft.

Naja - in 1:1 gab's ja auch nur ein Exemplar ...
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 18:26.
Hier mal ein Foto zu der Lok.......
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3732633866633063.jpg

Und ein wenig Info:

Das Vorbild V 16 in Blau ist ein Einzelstück von 1939 und wurde in der Rekordzeit von nur 8 Monaten gefertigt. Nach nur 10.000 Km Laufleistung ohne Mängel wurde diese Lok wegen damaligen Treibstoffmangel abgestellt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Lok als V140 in rot umlackiert und wieder im gemischten Personenzug eingesetzt. Im Oktober 1953 wurde Sie ausgemustert. Heute ist Sie noch erhalten im Museum in München.

Gruß
Ingo
>> Heute ist Sie noch erhalten im Museum in München. <<

Leider hat das DMM seine Eisenbahnabteilung in München aufgelöst und die Sammlung auf verschiedene Standorte verteilt. Die Lok steht jetzt im der Lokwelt Freilassing. http://www.lokwelt.freilassing.de  wieder in der blauen Reichsbahnausführung mit aufgeschnittenem Lokkasten.

Die Lok auf der Drehscheibe in Freilassing:
http://www.lokwelt.freilassing.de/upload/gallery/images/gallery1_image8.jpg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 21. 07. 2007 21:20.
Hallo Udo,
vielen dank für den Link..ich glaube da muss ich mal hin nach Freilassing, zu mal meine Schwiegermutter (recht guten kontakt) noch in Bergtesgarden wohnt..ist das gar nicht mal schlecht.
Super finde ich z.b das die noch die volle Betriebsfähige Oberleitungsspinne über der Drehscheibe haben. Absolut Geil das Teil, weil ich auch noch eine Oberleitungsspinne im Modell für meine Anlage habe.

Gruß

Ingo
Weis jemand mit welchen Wagons die V160 unterwegs war (ich meine jetzt die rote V160er der Epoche III) - habe mir jetzt die von Conrad zugelegt und muss sagen, die sieht wirklich sehr schön aus - aber mit den richtigen Wagons könnte man sie noch "veredeln".

Danke... Michael
Hallo,

Die zog, was kam, so viel ich weiss. Ich habe Fotos gesehen mit gemischten Güterzügen und mit Donnerbüchsen dran. Da die Lok ein Einzelstück war und auch nur in den 40ern und 50ern lief, kommen wohl eher die von der Reichsbahn übernommenen Wagen in Frage.
Gruss, Stefan
Hallo,

so, jetzt habe ich die V 140 (Mtx 12801) bei C* in Stgt geholt, für 125 Steine als reduzierter Preis (bisher 138,49). Laut gestriger tel. Auskunft gibt es noch 7 Stück bei C* insgesamt im Bestand. Vor drei Wochen waren es noch 39.

Meine bisherigen Erfahrungen: Decodereinbau problemlos (Gehäuse lässt sich gut öffnen, Schnittstelle hat guten Kontakt - das bleibt hoffentlich so). Das Licht ist fast ein bisschen zu hell.
Die Lok läuft sehr gut. Geräusch ist angemessen. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass sie wie ein schwerbeladenes Kamel in Längsrichtung ganz leicht schwankt. Ob es an den Haftreifen liegt oder evtl. an einem minimalen Versatz eines der Räder auf der Achse(schließlich sind jeweils drei Räder und die Blindwelle mit einer Schubstange verbunden), oder an der "Hochbockigkeit" des Modells verbunden mit minimalen Schienenunebenheiten kann ich noch nicht sagen. Mir gefällt die Lok auf jeden Fall und ich bin mit dem Kauf zufrieden

Die beiliegende Betriebsanleitung trägt übrigens das Jahr 2006 als Druckdatum.

Gruß Gerhard
Nochmal danke an alle, die mir hier mit Infos weitergeholfen haben.

Beitrag editiert am 07. 08. 2007 11:39.
*Kram wühl such buddel*
Tut mir leid, dass ich diesen Uralt-Beitrag wieder ausgrabe.
Aber könnte man hinter die V140 Schürzenwagen oder 4-achsige Umbauwagen hängen? Wäre das einigermaßen Vorbildgerecht? Wer hat Tipps?
Gruß Björn
Hallo Björn,

nach dem Krieg war sie in Frankfurt/M stationiert und im gemischten Personenzugbetrieb im Einsatz. 1953 wurde sie ausgemustert. http://www.hfkern.de/Vorbild/V140.html

Die 4-achsigen Umbauwagen sind aber erst ab 1956 entstanden. http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen#Vierachswagen.2C_Bauart_4yg

Schürzenwagen passen vom Alter her. "Gemischter Personenzugbetrieb" ist auslegbar. Kurz nach dem Krieg gab es eh "alles Mögliche" an Zusammenstellungen. Was halt verfügbar war.

Gruß Gerhard

Schürzenwagen Theoretisch ja, zumindest von der Zeit her.
Die Umbauwagen würden nicht passen, da die erst 3 Jahre nach der Ausmusterung der V140 gebaut wurden.

Besser passen würden die Einheits-Eilzugwagen, Hechtwagen oder Donnerbüchsen

MfG Peter H
Ok, danke euch für die Information.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;