1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Weichenrückmelder WRM

THEMA: Probleme mit Weichenrückmelder WRM
Startbeitrag
vwcruiser - 16.02.07 23:31
Hallo,

ich habe eben einen Weichenrückmelder zusammengelötet. Leider funktioniert er nicht richig. Ich lege eine Spannung an (12 Volt Gleichstrom aus meinem Testnetzteil), eine Weiche ist angeschlossen, zwei LED's mit einem 1K Ohm Widerstand sind am Ausgang angeschlossen.

Eine LED leuchtet. Laut der Beschreibung soll schon bei manuellem schalten der Weiche die LED wechseln, tut sie aber nicht.

Schalte ich die Weiche elektrisch, wechseln auch kurz die LEDs. Nach < 1 Sekunde leuchtet aber wieder die Ausgangs-LED.

Ich denke, im Prinzip funktioniert die Schaltung, nur erkennt sie nicht wirklich die Position des Spulenkerns, ist der evtl. zu klein?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich habe noch ein paar Bausätze für die restlichen Weichen, will die nicht in die Tonne werfen.

Gruß

Kay

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 07:58.

Hallo Kay,

haben diese alten Weichen (ca. 30J) schon eine Endabschaltung?
Nächste Frage: hast Du das schon mal mit Wechselspannung ausprobiert? Üblicherweise werden die Weichen mit 14V Wechselspannung angesteuert.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Weichen habe keine Endabschaltung, deshalb benötige ich ja die Rückmelder. Die werten den Kern zwischen den zwei Spulen aus und melden zurück, in welchem Spulenteil der Kern steckt. Auf diesem Weichenrückmelder basierend kann man dann analog Leuchten oder LEDs anschliessen oder gleich digitale Rückmelder.

Die Weichen lassen sich sehr gut auch mit Gleichstrom schalten. Ich werde trotzdem mal den Versuch machen, Wechselstrom anzulegen. Die erste Diode der Schaltung kappt zwar gleich die negativen Halbwellen, aber mal sehen, vielleicht funktioniert es dann noch.

Vielleicht weiß jemand, welche Bauteile für die Fehlfunktion zuständig sein können. Hier der Schaltplan:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/WRM-1_D.PDF

Gruß

Kay

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 07:59.
Hallo,

die Versorgungsspanng ist lt. Anleitung 12 - 18 Volt Gleich- oder Wechselspannung. Da das erste Bauteil in der Versorgungsleitung eine Diode ist, sollte DC oder AC Speisung tatsächlich keinen Unterschied machen.
Anhand der Schaltung kann ich nur mutmassen, dass der Oszillator IC1a-b-c nicht schwingt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke Peter! Der IC1 hatte keine Masse (GND). Ich baue ja nicht den original Tams, sondern einen 6-fach Weichenrückmelder analog der Tams-Schaltung auf einer Streifenplatine.
Den Masseanschluss habe ich irgendwie übersehen.

Ich muss meine Lötarbeiten trotzdem nochmal genau durchmessen. Nur Weiche 2 und 4 wird rückgemeldet, bei angeschlossenen Weichen 1, 3, 5 und 6 passiert nichts. Alle Lötstellen habe ich überprüft. Vielleicht haben die LM339 einen Schuss abbekommen. Werde sie noch austauschen.

Gruß

Kay

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 07:59.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;