1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FL Lok-Boss: Programmierung Lok-Adresse

THEMA: FL Lok-Boss: Programmierung Lok-Adresse
Startbeitrag
Steffen Schumacher [Gast] - 12.02.07 19:02
Hallo N-Bahner,

habe einen Lok-Boss + Netzteil, jedoch keine Anleitung dazu. Hier meine Fragen:

- Wie kann ich DCC-Adresse 1-4 programmieren? Gibt es eine Anleitung zum Programmieren "irgendwo" zum Download?
- Ist es möglich, jeden DCC-Decoder - sofern schon in eine (fremde) Lok eingebaut - auf die Adresse 1,2,3 oder 4 umzuprogrammieren oder gibt es Ausnahmen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Steffen

Hallo,

ich bin kein N-Bahner, denke aber die Frage beantworten zu können.

Die Adresse auswählen in dem man auf den roten Drehregler drückt und auf die
gewünschte Adresse drehen.

Dann nur die Lok auf das Gleis die Programmiert werden soll, dann den
roten Drehregler 6 Sekunden lang Drücken bis die LED schneller blinkt, das war's.

Gruß

Uli
Hallo UliJ,

danke für deine Rückmeldung und für die Informationen!

Hast du vielleicht noch eine Antwort auf die Frage ob es möglich ist, jeden DCC-Decoder - sofern dieser schon in eine Lok eingebaut ist - auf die Lok-Boss-Adresse 1,2,3 oder 4 zu programmieren oder gibt es eventuell Ausnahmen bei gewissen Decodern?

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

der Lokboss programmiert die Decoder in allen möglichen Modi. Somit sollte er
theoretisch alle DCC Decoder programmieren. Aber eine Testreihe habe ich
keine in der Tasche.

Gruß

Uli
Hallo UliJ,

herzlichen Dank für deinen Input und für deine Mühe!

Gruß

Steffen
Einziges Problem: Der Lok-Boss kann nur mit 14 Fahrstufen umgehen. Und er kann nicht einen Decoder von 28/128 auf 14 Fahrstufen umprogrammieren. Also MUSS der Decoder vorher von einer anderen Zentrale auf 14 umgestellt werden. Das ist wichtig, fast alle Decoder dürften heute standard mit 28 Fahrstufen ausgeliefert werden. Nur die Fleischmann-Decoder nicht....
Ich dachte immer der Lokboss programmiert auch CV29, wenn dem nicht so ist sonst hat das Gerät eigentlich wenig Sinn.
Hallo neuNner, hallo Peter W.,

danke für eure Anmerkungen.

In der Recherche las ich: "Die Anzahl der gesendeten Fahrstufen von der Zentrale und die eingestellten Fahrstufen des Decoders müssen übereinstimmen. Stimmen sie nicht überein, so kann es zu "eigenartigen" Benehmen der Lokomotiven kommen (z.B. Licht geht bei jeder zweiten Geschwindigkeitsstufe automatisch an und aus - lässt sich aber nicht schalten) oder der Decoder reagiert überhaupt nicht. Die meisten Hersteller von Lokdecodern liefern ihre Decoder mit der Voreinstellung für 28/128 Fahrstufen aus."

@neuNner: Also kann ich davon ausgehen, dass der Lok-Boss zunächst einmal ohne Probleme mit einem FL-Decoder zusammenarbeitet...?

Wenn also in einer mir geschenkten Lok bereits ein Nicht-FL-Decoder eingebaut ist, müsste ich also zunächst einmal die Fahrstufen im Decoder reduzieren... Hört sich ziemlich kompliziert an... Ohne Zentrale, nur mit Lokboss, stehe ich da auf verlorenem Posten...?

@Peter W.: Wenn du sagst, der Lokboss programmiert auch CV29, bedeutet dies, dass der Lokboss verschiedene Programmiermodi besitzt?

Gruß

Steffen
Hallo Steffen,

am 11.12.2004 schrieb Armin Mühl in de.rec.modelle.bahn:
"[...] Nur diese Lok aufs Gleis stellen und auf 1...4 einstellen. CV1
und CV29 werden passend eingestellt. [...]"

http://groups.google.at/group/de.rec.modelle.ba...b1eec513c?hl=de&

Es sollte also auf mit Fremddecodern klappen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

danke für deinen Input und für den Link.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Dann werde ich sehen können, ob aus meinem ICE eine Tenderlok wird oder nicht...

Gruss

Steffen
Hallo,

das mit den 14 Fahrstufen programmieren ist blödsinn. Der Decoder erkennt selber
welche Fahrstufen gesendet werden. Vergiss das alles was neuNer da geschrieben
hat. Der Decoder muß nicht mit einem anderen Gerät umprogrammiert werden,
das kann der LokBoss sehrwohl. Und wenn die Lok schon eine Adresse von 1 bis 4 hat,
dann läuft das alles auch so ohne weitere Umstellung. Egal wie der Decoder in CV 29
ein gestellt ist.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

danke für deine Rückmeldung.

Werde mich einfach mal selber vergewissern und den Programmiervorgang durchführen, wie du ihn mir in Antwort #1 vorgegeben hast. Allerdings kann ich das erst am Wochenende tun, muss mich also noch ein wenig in Geduld üben...

In diesem Zusammenhang vielleicht doch noch zwei Fragen, die mich beschäftigen (sorry, wenn diese bereits im Forum gestellt worden sein sollten und ich nicht gut genug recherchiert habe!):
1. Kann ich den LokBoss einfach so mit dem Anschlussgleis verbinden oder muss ich auf irgend etwas Besonderes achten?
2. Ich habe auf den Seiten von 1zu160 gelesen, dass der Kühn-Decoder N025 auch für Analogbetrieb geeignet ist. Kann ich somit eine DCC-Lok, die mit diesem Decoder bestückt ist, auf meiner bestehenden Analoganlage fahren lassen?

Gruss

Steffen
Uli,

welcher Decoder kann zwischen 14 und 28 Fahrstufen Format selbsttätig unterscheiden? Ich weiß zwar dass ESU das behauptet zu können, aber alle anderen können das definitiv nicht.

Steffen,

man darf nur kein Anschlussgleis mit intergrierter Funkentstörung (Kondensator) nehmen sonst gibt es FunkTIONSstörungen weil der Kondensator das Digitalsignal verzerrt.
Ja, der Kühn N025 kann Analogbetrieb, das ist glaube ich auch standardmässig eingestellt. Allerdings weiß ich nicht was der Lokboss beim Umprogrammieren auf 14 Fahrstufen genau rein schreibt, möglicherweise ist dann der Analogbetrieb aus.

Ansonsten kann man die Lok auf der Analoganlage fahren lassen. Beim Kühn empfiehlt sich dann die Fahrweise "Sollwertgeber". D.h. den Trafo aufdrehen so schnell man schätzungsweise fahren möchte und abwarten dass der Decoder auf diese Geschwindigkeit beschleunigt.

Grüße, Peter W.
Peter,

jeder Decoder, der 28 FS kann, erkennt es selbstständig. Das was in Cv29
eingestellt wird, ist die Information wo das Lichtbit zu finden ist.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

ja entweder Lichtbit oder LSB der Fahrstufeninformation. Darauf wollte ich hinaus. Fahren tut die Lok immer.
Wenn 14 FS gesendet und 28 erwartet werden, werden ja aus der Fahrstufeninformation nur gerade Fahrstufen gelesen solange F0(Licht) aus ist bzw. nur ungerade wenn F0 ein ist.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

so ist das. Der LokBoss setzt aber auch das Lichtbit für den 28 FS Modus, somit
geht das Licht trotzdem, wenn CV29 Bit 1=1 ist und eigentlich gar kein Licht angehen
würde.

Gruß

Uli
Hallo Peter W.,

danke für deine Hinweise zum Anschlussgleis und zum Analogbetrieb.

Dachte mir schon, dass es ohne Funkentstör-Kondensator geht und dass ich ein ganz normales Gleis verwenden kann. Herzlichen Dank nochmals!

Danke auch dir, UliJ, für deinen Austausch mit Peter W.. Das sind gute Infos für mich!!
Wenn ich meinen Lokboss am Wochenende zum Einsatz bringen werde, kann ich hinterher bestimmt mehr verstehen, was ihr da miteinander beredet habt... Ich bin mehr Praktiker, und sicherlich werden dann die im Forum aufgeführten Tabellen und Zusammenhänge über das Thema Bit, CV29, etc. bei mir langsam Gestalt annehmen.

Viele Grüße und euch beiden einen gesegneten Tag!

Steffen
Hallo Uli,

danke für die Info - *das* wusste ich noch nicht! Also hat man hier einen "Zwitter" gebaut, Murks hoch drei. Da hätte man ja gleich das 28 FS Protokoll nehmen können und alles wäre gut.

Man müsste mal eine statistische Auswertung machen wie viele Support Anfragen zu den Themen "Licht geht nicht", TwinCenter, LokBoss und GFN Decoder hier im Forum schon abgehandelt wurden und Fleischmann mal eine kleine Rechnung schicken.

Nun frage ich mich: Macht der Lokboss nur Address-only Programmierung und lässt CV29 in Ruhe, weil er ja das Licht doppelt aktiviert? Oder wird die CV29 verändert und wenn ja, nach welchem Verfahren: Register, Paged, CV bytewise, CV bitwise?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 09:39.
Hallo Peter,

warum Murks hoch drei? Wenn stört es denn, ob die Lichtinformation an zwei stellen
eingeschaltet wird? Hast Du bedenken wegen der Performance? Ich glaube kaum
das jemand eine Großanlage mit dem LokBoss betreiben will.
Hätten sie 28 FS in den LokBoss eingebaut, kämen jede Menge Beschwerden
über nicht laufende Decoder, die nur 14 FS verstehen. 14 FS sind der kleinste gemeinsame Nenner.

Ich verstehe nicht, warum Du GFN eine Rechnung schicken willst. Bei dem LokBoss
gibt es da keine Probleme. Weil die Twin und die GFN DCC Decoder default 14 FS habe?
Ich meine eher, dieses CV durcheinander gehört mal geordnet, dann gäbe es sicher
weniger Probleme.

Der LokBoss setzt CV 1 und CV 29 Bit 1. Und das in den Modi Register, Paged, CV bytewise, CV bitwise.

Gruß

Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;