1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Militär nun auch bei Märklin

THEMA: Militär nun auch bei Märklin
Startbeitrag
faluc - 07.02.07 17:34

Zwar nur HO aber dennoch interessant, jetzt bringt auch Märklin den Krieg in die gute Stube.
Naja wer es mag?!

http://www.modellbahnecke.de/prospekte/2007/maerklin4mfor2007.htm

Gruß
Torsten

Dazu gab es auf der Messe sogar einen EXTRA abgetrennten Stand!

Zusätzlich noch ein paar hübsche Mädels die die Werbung dafür verteilt haben

Gruß Michael
Also ich finde das in Ordnung, warum soll ein Modellbahnhersteller nicht auch damit sein Geld machen. Wir wissen doch alle mit was für Millitär Schrott bei Ebay richtig Geld gemacht wird. ZB. gibt es bald von Hobbytrain in N das Geschütz Leopold, und das für 50 - 57 Euro, dann braucht doch keiner mehr diesen anderen Müll in 1:144 für viel zuviel Euros Kaufen. Jürgen, der sich davon auch noch weitere Modell in N Wünscht.
Wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man sich so einen Mist anschafft.
Jedem das seine--und die Lok gab es ja auch schon von Roco in Spur N.
gruß Detlev
Bei aller Abneigung in der gesamten deutschen Gesellschaft gibt es genug Leute, die dem Militär positiv gegenüber stehen. Sieht man alleine schon an der doch recht grossen Zahl an Berufssoldaten und den inzwischen vielen tausend Frauen, die freiwillig zum Bund gehen.

Und wenn die oder sonstige Militärinteressierte sich Flugzeuge, Schiffe und Panzer als Modelle kaufen, warum sollten sie dann nicht auch noch einen Panzerzug dazu kaufen?
Wir leben schliesslich in einem freien Land. Militärspielzeug ist nicht verboten, und wer damit glaubt, Geld verdienen zu können, der soll es tun.
Das man es nie allen recht machen kann ist sowieso klar. Und wer's partout nicht mag, der solls eben bleiben lassen oder die Firma boykottieren oder was auch immer. Wie Detlev sagte: Jedem das seine.

Und auch wenn ich jetzt hier unten durch bin: Ich gehöre auch zu dieser "Randgruppe". Was jetzt nicht heissen soll, dass ich deshalb gewalttätig oder Kriegsgeil bin, oder noch schlimmer.
Und ich habe auch einen Bekanntenkreis, in dem genug solche Leute sind. Unser Motto lautet eben: Militär ist toll, Krieg ist scheisse.

Denn was gerne übersehen wird: Auch wenn das Militär zum Kriegführen da ist, heisst das nicht, dass jeder, der sich dafür interessiert oder gar selbst dabei ist, automatisch einen echten Krieg und das töten von Menschen als das höchste Ziel aller seiner Wünsche ansieht.

Militär kann genauso eine Faszination ausüben wie die Modellbahn. Einen Zerstörer im Sonnenuntergang langsam in einen Hafen aus- oder einlaufen zu sehen, ist für mich mindestens ein genauso schöner Anblick wie ein schwerer Güterzug, der sich mit einer schwer arbeitenden 44er langsam aus dem Bahnhof heraus bewegt.

Gruss

ChristiaN
"Militär nun auch bei Märklin"
...ist doch nichts neues, gab es doch vor 1946 auch schon bei Märklin.
Das Thema Militär war an der Nürnbergermesse ziemlich ausgeprägter als auch schon. Nicht nur in der Halle der Modelleisenbahner sondern auch in den anderen Spielwarenbereichen. Monster, Krieg und andere surrealistische Gestalten finden immer Anhänger. Leider verbessert dies nicht die Welt.

Betreffend den Clara Croft Mädels am Militärstand von Märklin, diese waren weit entfernt von Klasse, da stand doch ein klasse Mädel beim Lemke/Kato Stand, diese hatte es nicht nur äusserlich sehr sexy , sondern war auch klasse schlagfertig und mit klasse Verstand! Diese junge Frau stellte Clara Croft krass in den Schatten!

Na ja, wenn Märklin Roco Konkurrenz machen will, soll sie. Konkurrenz belebt das Geschäft. Mit den riesigen Taschen( 1,0x0,5 Meter) welche verteilt wurden, machte Märklin einen Werbegag ersten Grades. Diese riesigen Taschen wurden vond en Besuchern über die Schulter gehängt und tauchten natürlich an allen Ständen auf, und Märklin vergrösserte dadurch auf einfache Art und Weise seinen Stand optisch auf die ganze Halle!

LG Ricola
Gabs doch auch in N bei Roco.
Wenn Märklin in dieser Nische einen Markt sieht, wird eben auch dafür produziert.
Grüße, Uwe
Also prinzipiell finde ich solche Modelle schon OK.
Man muss ja auch sehen, dass Militärzüge zum täglichen Bild auch genau jener Eisenbahn gehöhren, die die meisten von uns nachbauen.

Ich möchte gar nicht so weit gehen wie Christian, ich zähle mich jetzt nicht zu dieser Randgruppe, aber ich muss schon sagen, dass das Militär für mich als Technikinteressenten einiges zu bieten hat. Panzer sind persönlich nicht mein Fall, aber da ich meine Interesse für Flugzeuge kenne (ja ich baue die enstprechenden, Modelle) kann ich auch die Liebhaber dieser Fahrzuege verstehen.
Und ein Tornado, der im Tiefflug an mir vorbeidonerrt, eine Awacs die über mir landet oder der Eurofighter, der seine Loopins zieht, das ist schon richtig beeindruckend, da müssen aber schon einige Ludmillas gleichzeitig neben mir unter Volllast anziehen um denen das Wasser zu reizen,
Und schaut Euch mal am Bahnhof um, vergleicht wie die Leute gucken, wenn ein Gemischter Frachtenzug vorbeifährt oder wenn ein Panzerzug vorbeizieht. Da kann man Märklin schon verstehen, wenn die Augen der Jugentlichen leuchten: "Boah! Ein Leo", weil sie "endlich" mal nen echten Panzer gesehen haben.
Wi gesagt ich bin kein Militärist, ich habe selber verweigert, aber ich kenne und verstehe den Reiz den Militärgeräte auslösen.

Zu den Modellen: Mir fällt auf, dass die Miliärmodelle immer etwas an der Vorbildtreuen leiden. Und damit meine ich nicht selbstbemalte ebay Modelle (das finde ich auch schlimm .  Die beschriebenen Lazarettsilberlinge haben zum Beispiel ein anderes Dach, die Enden fallen nämlich steil ab, um innen mehr Platz für Betten zu haben (sieht man auch heute noch häufig und sind daran leicht zu erkennen). Und bei den Bildern mit den verladenen Panzern fällt mir auf, dass beim Vorbild die Kanonen immer nach hinten gedreht sind (also der Turm ist um 180° gedreht) weil die dann weniger Platzt verbarauchen. Gut, das ist kein Problem selber zu ändern, aber man hätte drauf achten können

Gruß
Dirk

Was interessiert mich, was Märklin macht ?
Wie sieht es zum gleichen Thema bei N aus ?

Gleiches frage ich für Castor-Transporte ?
Bei Kibri gab (oder gibt) es einen Castor-Transport (leider nur in HO).
Die Dinger fahren noch immer (und wahrscheinlich auch noch länger) bald jeden Tag irgendwo durch die Republik, beladen wie leer.

Ich sehe da erst mal nix Böses dabei.

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 19:31.
Schlage vor : verschieben in den OT-Bereich, hat nichts mit Spur N zu tun.
Miltär und Moba ? = eine endlose Diskussion.

Das beste waren wirklich die Mädels; ich habe die tiefen Einblicke genossen.

Gruß
Hans
@11 "... hat nichts mit Spur N zu tun ..."
Da hast Du in gewisser Weise Recht, allerdings stellt sich mir die Frage: Was hat dann irgendwas von "Märklin" mit N zu tun ?
Wir sprechen hier doch auch heute von Roco, oder ??? Dann laßt uns doch in Solidarität zu den Minitrix-Mitarbeitern auch von ihnen sprechen und nicht von Märklinisten !
Telepolis schafft dabei den Bogen vom Militärmodell über die Moba zur Weltlage.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24586/1.html

O tempora, o mores!
Hm, also der Schwerlastwagen mit Gepard könnte mich glatt reizen, schließlich bin ich den selber mal gefahren und wir haben unsere Geparden auch mal auf Tieflader verladen als es zu einer Übung ging.
Noch besser wäre der allerdings in Spur-N
Jetzt dürft ihr mich gerne hauen.

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,464917,00.html

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 23:57.
Wo ist das Problem ?
Bei Roco gibt es doch schon ewig die Minitanks - die sind doch glaube ich damit groß geworden.
Und das ein Markt dafür ist, sieht man doch schon daran, was so ein Roco Leo-Transport auf EBay bringt- hier wär noch Nachfrage für Neues von Roco.

Denkt doch nur an die HO Faller-Kaserne (gibt´s nicht so was ähnliche auch von Kibri ?), das ist doch für die Fahrzeugsammler ideal.
Und ganz nebenbei, der Militärbereich ist wohl der meist gebaute bei den Modellbauern (quer durch die Richtungen und Baumaterialien).

Ich finde, es macht außerdem ein Unterschied, ob es "richtige" Fahrzeuge wie die M* oder Roco und oder irgendwelche Fanatsieprodukte, wo alter Kram umgemalt wird um den dann teuer zu verscheuern.

Militär gehört eigentlich dazu. Heutzutage haben wir es wegen der geringeren Präsens etwas aus den Augen, dem Alltag verloren.
Wer baut den auf der Moba Kriegsszenarien nach ?
Aber ein Panzerzug mit Leo´s oder so ist doch was ganz normales. Es gibt und gab sie halt auch nicht überall. Ich persönlich habe noch keinen gesehen.

Das ist ja fast wie die Diskussion um das x-Kreuz auf Moba-Fahrzeugen. Für die entsprechende Epoche ok, aber danach hat es NIRGENS etwas zu suchen - von der dahinter stehenden Weltanschauung ganz zu schweigen.

Darüberhinaus soll doch jeder für sich entscheiden, ob der Militär in welcher Form auch immer haben will.

Grüsse
Martin
@11 speedy
Gibt´s davon auch Bilder....??     :.-)

Gruß
ust
(meine natürlich von Dir wie Du die Einblicke geniest...
@ ust

Falscher Fred - das gehört da rein:    

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=220534&sb1=geile

Jürgen
@15
Martin,

>>>Darüberhinaus soll doch jeder für sich entscheiden, ob der Militär in welcher Form auch immer haben will.<<<

Das sehe ich entschieden anders. Ich halte genau das für gefährlich, weil zu viele Idioten nicht damit umgehen können. Aber ich möchte das jetzt nicht ausdiskutieren, das haben wir schon oft genug gemacht und gehört ohnehin nicht in diese Plattform.

Möchte allerdings nochmal auf den gelungenen Telepolis-Artikel aus # 13 hinweisen.

Gruss
Alex
"Militärzüge gehören zum täglichen Bild"  (# 9).  Ich bin Jahrelang mit der Bahn zur Arbeit gefahren und habe nie einen Militärzug gesehen.
Einen brennenden Finanzamt auch noch nicht..  (
N.
Also ich bin Jahrgang 1950 und wohne in Michelau Oberfranken, bei uns fuhren sehr oft Militärzüge vorbei, nach Grafenwöhr, auf die Schießbahn. Ich finde es spricht nichts dagegen wenn man die "Bahntransporte" nachstellt, dazu gehören auch Militärzüge. Finde es spricht auch nichts dagegen nur rein solche Fahrzeuge zu sammeln, der eine sammelt Eisenbahnen der andere Flieger oder Schiffe oder halt auch Militärmodelle!
Gruß Kurt

Beitrag editiert am 08. 02. 2007 10:38.
... könnt euch wieder abregen - Metall-Militär ist nur für Eins und HalbNull angekündigt
Egal ob H0 oder N: Ich kenne es aus Braunschweig auch, das die Leos per Bahn durch die Lande gekarrt wurden. Hierzu muss man aber sagen, das die Transporte meistens Nachts stattgefunden haben und auch dann so niedrig priorisiert waren, das sie für 200km schon mal 6 Stunden unterwegs waren.
Diese Züge waren meistens da unterwegs, wo viele Standorte waren, so z.B. in der Heide, im Bereich der ehemaligen Grenze, wenn die Panzer mal Auslauf auf einem anderen Truppenübungsplatz gebraucht haben.

Diese Züge gefallen mir weitaus besser als diese Verschandelten, mit Tarnfarbe bemalten Loks.

Prinzipiell hab ich nichts gegen Bundeswehrmodelle auf der Anlage - wenn man es so gestalltet, wie es auch wirklich war

Quellen:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/448/index.html
http://www.panzerbaer.de/archiv/bw_ebtrsp_2003-a.htm
http://www.panzerbaer.de/archiv/bw_ebtrsp_2003-b.htm

EDIT: Beim letzten Link ist auch ein Waggon mit dem + drauf. Auch nach dem 2. WK

Beitrag editiert am 08. 02. 2007 12:45.
Hallo,

ich kann auch nichts anzügliches an Panzerverladungen finden, im Gegenteil, die Bundeswehr und ihre Natopartner sind mit die größten Verlader bei der DB /DB AG.

Militärverladungen begegnen einem bei faßt jeder Bahnreise durch die Republik, ob als Einzelwagen oder im Ganzzug.

Betrieblich gesehen sind die Verladungen auch sehr interessant, da es sich bei Panzerverladungen meistens um LÜ-Transporte handelt.

Gruß

der eine ganze Batterie Pzh 2000 mit entsprechenden Begleitpanzern und Lkw auf Waggons verladen auf seiner Anlage kreisen läßt.
Erzähl doch mal, woher Du die Pzh 2000 hast. Bitte
@ Alfred - Das stimmt - von Märklin nur in H0.... aber wir haben das ganze letzte Jahr an  1:160 Bundeswehrmodellen gearbeitet und diese sind nun alle fertig und werden in ausreichender Zahl produziert! Es sind echte 1:160 Weißmetallmodelle. Ende Februar sind genügend im Lager verfügbar sodass mit der Vermarktung begonnen wird!

Folgende Modelle dann verfügbar:

Leopard 2 A5 + A6
Unimog
Luchs
Fuchs
Jaguar
Marder
Wiesel

Preise für Bausätze (7,95 € bis 9,95 €), Einfarbige Fertigmodelle (12,95 € bis 14,95 €) und Tarnversionen für (17,95 € bis 19,95 €)

Bestellbar sind Sie dann über meinen Shop www.dm-toys.de

Viele Grüße Daniel
Daniel, das hört sich sehr gut an. Hm, nur woher das Geld nehmen
Aber wenn, dann Bausätze.
Björn, über die Preisgestaltung haben wir uns lange Gedanken gemacht... spätestens wenn Du die Bausätze zusammengebaut und lackiert hast und die 1:160 Decals aufgebracht hast wirst du die Aufschläge verstehen. Ist alles sehr zeitintensiv. Zudem werden die Fertigmodelle noch in Boxen gepackt die mit Schaum ausgepolstert sind, und diese sind leider auch nicht umsonst...
Ich wollte Deine Preisgestaltung nicht kritisieren, bewahre. Brauchst Dich überhaupt nicht rechfertigen. Das mit dem Geld war eher das übliche, was man alles gerne hätte und was man sich aber alles gar nicht leisten kann, daher auch
Die Preisgestaltung ist, denke ich, völlig in Ordnung. Ich bin dann mal gespannt, besonders Fuchs und Marder reizen mich.
Mal ein Bild, keine Ahnung wie lange das noch online sein wird
http://www.v160.de/phorum5_1_15/file.php?3,file=525
Bevor noch mehr Fragen per Email kommen stelle ich hier je ein Bild vom Bundeswehr Leopard2 A5 und A6 ein.

http://dm-toys.de/leopard2a5.jpg
http://dm-toys.de/leopard2a6.jpg

Der offizielle Verkaufsstart ist der 1.3.2007
In England kann man ähnliche Weißmetall-Modelle auch schon als Bausatz bekommen-die machen wohl so ähnliche Modelle:
http://miniaturefigurines.co.uk/cgi-bin/showrange.pl?subsection_id=163
- der Preis = britische Pfund x ca. 1,45/1,50 = Euro + Porto 6 Pfund.
Maßstab liegt m. E. zwischen 1:144 - 1:160, diese Metallbausätze bestehen so aus 4-6 Teilen die noch zu bearbeiten sind, damit sie möglichst ordentlich passen. 15-20 Min. Vorarbeit vor dem Verkleben muss man schon rechnen. Schiebebilder gibt´s da auch - sind aber irgendwie unrealistisch. Und relativ schwer sind die Modelle - da tut sich manch ein N-Tfz an der Steigung schon schwer.

Ja, man muss nur suchen und findet alles im Net.
Komisch das die Modellauswahl von Leo 2 A5 - A6 bis Wiesel gleich ist, das werden doch nicht die gleichen sein ?
Und dann so Preiswert in GB als Bausatz.

Wo du recht hast ist, wenn man mit den Metallmodellen einen Ganzzug nachstellen möchte, kommen die Loks schnell an ihre Grenzen.

Gruss Jürgen
Mit der Lackierung - das ist auch so eine Sache. Dauerhaft bzw. griffest bekommt man das ohne Phosphatierung bzw. Versiegelung mit Mattlack kaum hin.
Aber preisgünstig sind halt diese Weißmetallbausätze und mit geübten Händchen bringt man die Teile zügig zusammen. Gibt ein paar schöne LKW im Sortiment, kamen 1,75 Pfund - kann man auch zivil lackieren.
Wie ist das jetzt eigentlich mit dieser "Schwermetallschadstoffverordnung" oder wie das heißt? Also, "Spielzeuge" die max. 0,01% Blei, Zink, Cadmium, Quecksilber, sechsw. Chrom usw. enthalten dürfen - da muss doch der Hersteller bzw. "Erstverkehrseinbringer" einen Nachweis beilegen, dass die Modelle den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften genügen. Oder?
Na ja, ich bevorzuge eh diese Resin-Bausätze, sie wiegen nur 2-4 g.

Edit: 0,01%

Beitrag editiert am 08. 02. 2007 18:02.
Habe gerade mal die Bilder von beiden Firmen ( die Leos ) runtergeladen und in der gleichen Größe ausgedruckt, die sehen aber gleich aus !

@24 Björn

Sorry, ist nicht die Pzh 2000, sondern die Pzh von Roco.

Gruß
@Jürgen W:
Hier kann man übrigens sehen, dass der "Erbauer" evtl. eine neue Brille braucht:
http://miniaturefigurines.co.uk/pimages/MGV201.jpg
a. der Vorderachspasssitz wurde nicht nachgearbeitet, deswegen passt die Achse nicht rein
b. Folgeerscheinung: der Unimog steht vorne höher als hinten
c. um das etwas zu kaschieren wurde das Vorderteil etwas runtergebogen
(d. und entgratet wurde nicht sauber)

Decals:
tja - ich hatte das Problem, dass genau DIESE Decals trotz nur 2 Sek. eintauchen kurz danach "zerbröselten".
Gibt´s da noch andere die Fahrzeugbeschriftungen allgemein, also auch für Wagen + Loks machen?
Ja. das kann schon mal bei diesen Decals passieren. Vorher Klarlack drauf, dann geht es besser.

jürgen
@MIDD - Wir haben die Bundeswehrserie zusammen mit Miniature Figurines entwickelt - Produktion der Gußteile findet in UK statt, die Weiterverarbeitung hier in D mit echter sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung!

Nachdem sich sämtliche Metallmodelle recht gut bei uns verkauft haben konnte ich einen Angestellten der mit einem 400 € Job bei mir angefangen hat, über Teilzeit nun endlich voll einstellen. Dieser junge Mann (um die 40) hat vor Jahren ein Bein bei einem Unfall verloren.  Nun konnte ich ihm endlich einen festen Job anbieten mit dem er seine Familie ernähren kann.

Das man an den Artikeln verdienen muss sollte daher jedem Leser hier klar sein. Nicht nur ich, meine Familie sondern auch die Angestellten mit Anhang müssen entlohnt werden. Über die Mehrwertsteuer, Sozialabgaben, Krankenversicherung und alles mag ich gar nicht reden...

Nachteil bei den Modellen ist mit Sicherheit das hohe Gewicht - es lässt sich aber leicht aus dem Korpus eine Menge Material herausfräsen.

Daniel
@19

Kann die Antwort @20 nur bestätigen. Bin och etwas jünger als das dort genannte Datum. Sehe Güterzüge mit Panzern bestimmt alle zwei, drei Wochen mal. Und das obwohl ich nur sehr selten mit dem Zug fahre, und ich auch nicht alt zu öft am Bahnhof vorbei komme. Beladen sind sie mit allen was Gott verboten hat..
Bundeswehr, US Army, Flecktarn, Wüstentarn...alles gemischt.
Manchmal sogar, wie hier im Forum schon mal geschrieben, mit einer "Dreifachtraktion" Ludmillas.

Migh
DM - finde ich ja gut das Sie einen Schwerbeschädigten beschäftigt haben.

Aber, was hier aufgefallen ist das Sie das nicht gleich genannt haben das sie die Modelle zusammen entwickelt haben.

Freue mich ja auch wenn sie gute Umsätze machen, von ihren Steuern bekomme ich als Rentner ja auch was ab

Zu herausfräsen, das hilft auch nicht viel, hatte mal bei meinen WWII Metall Modellen, die alle soweit wie eben möglich ausgefrässt waren eine Zug, der aus 22 Wagen mit Modellen bestand nachgewogen. Da kammen 1200 g raus, und das geht mit der Zeit auf das Getriebe der Lok. Daher habe ich diese Metallmodelle alle mit der Zeit abgeschaft und durch Resin Modelle ersätzt die nur 2 - 4 g wiegen. Die Metall Modell waren ja eh nicht für die Supr N geplant sondern sind aus der Wargame Ecke gekommen, und die legen auch keine so hohe Latte an den Maßstab.

Jetzt noch ein wirklich gut gemeinter Tip. der auch nicht abwertend gemeint ist.

Schauen Sie doch mal in ihren Ebay und Shop Bildern genau hin, da sind jede Menge Modelle abgebildet wo man ohne groß zu suchen sieht das diese ohne viel Liebe zusanmmengebaut wurden. Decals wo der Trägerfilm aber sowas von sichtbar ist, auch sollten sie bei einen Bild doch bemerkt haben das dass Fahrwerk falsch herum montiert ist, zeige ihne diese jetzt hier mit ein paar Links auf ihr Ebay Angebot und hoffe das ich dafür nicht Abgemahnt werde,

http://cgi.ebay.de/PANZER-IV-H-der-Wehrmacht-SP...yZ9040QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/PANZER-IV-G-der-Wehrmacht-SP...Z13291QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/JAGDPANZER-IV-der-Wehrmacht-...Z33218QQcmdZViewItem
Gruss J.Wilms

Beitrag editiert am 08. 02. 2007 21:13.
@ Jürgen W

Die Shop-Angebote sind zugegeben absolut lieblos! Mittlerweile sind Sie auch schon älter. In den nächsten Monaten wird fast alles neugestaltet und damit mit Sicherheit attraktiver für den Kunden.

Und zu den Abmahnungen muss ich auch nocheinmal kurz etwas sagen: Wir haben das betrieben um den Betrieb zu schützen und einen fairen Wettbewerb herzustellen. Diverse Konkurennten haben sich mit unlauteren Mitteln einen Wettbewerbsvorteil geschafft. Diese haben mittlerweile den Verkauf eingestellt oder ein korrektes Widerrufsrecht und Impressum in Ihre Angebote eingebaut. Also aus unserer Sicht ein voller Erfolg nicht nur in unserem Sinne sondern auch im Sinne der Kunden!

Nehmen Sie es nicht persönlich mit einer Abmahnung bedacht worden zu sein! Mittlerweile sollte doch auch genügend Zeit vergangen sein um das Kriegsbeil begraben zu können!

Viele Grüße und guts Nächtle Daniel

DM

Das Kriegsbeil werde ich, so lange ich Lebe nie irgendwo begraben...

Aber Sie sollten doch bemerkt haben das hier in diesen Forum, wo ja nur ein kleiner Teil der Spur - N Bahner vertreten ist alles was hier geschrieben wird sehr genau gelesen und auch besprochen wird.

Siehe Baufahrzeuge.
Warum schreiben sie in ihren Angeboten das sie 1:160 sind, würde doch auch reichen wenn Sie schreiben das es sehr nahe daran kommt. Habe mal einen ihrer Bagger auf dem letzte NRW Treff neben einen ICE gestellt, also wer da sagt das es 1:160 ist, der sollte sich eine neue Brille verschreiben lassen.

Siehe jetzt BW Fahrzeuge.
Sehr schnell stellt sich heraus das es diese Fahrzeuge, genau wie dei WWII in GB sehr viel preiswerter gibt, möchte jetzt nicht die Arbeit die sie da reinstecken beurteilen. Aber es geht hier sehr schnell das etwas wiederlegt wird oder aber aufgedeckt wird. Da haben Sie einfach die Flucht nach vorn machen müssen.

Zu den Anmahnungen die Sie, nur jetzt von drei die hier im Forum als Mitglieder am selben Tag begemahnt wurden, die anderen kenne ich ja nicht. Meiner Meinung nach sind Sie damals, als Sie in Ebay selber noch tt-daniel waren auch nicht gewerblich gewesen. Und wenn man die Bewertungen die sie unter diesen Name mal nachzählt kommen doch eine ganze menge Verkäufe raus. Wie gesagt, meine Meinung. Meine Panzermodelle die ich damals Verkauft habe sind die Metall Modelle die ich alle für mich selber gebaut habe und auch nicht von dieser GB Firma oder von ihnen waren, sondern Modelle die hier aus Deutschland waren, und von Maßstab besser passten, da sie aber einfach für meine Züge zu schwer waren Verkauft habe. Die DVD's von meiner Anlage, die sie durch ihre damalige Freundin, Lebensgefährting, jetzt Ehefrau gekauft haben, ja, da hatten Sie recht, hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht.

Also, immer schön aufpassen was hier so geschrieben wird, es lesen sehr viel Leute auch zwischen den Zeilen.

Gruss J.Wilms

Beitrag editiert am 09. 02. 2007 01:04.
Eigentlich sind das alles sog. "Table Top" Modelle der "Wargamers-Abteilung". Die sitzen dann da mit Ihren "Roulette-Schiebern" und bugsieren wochenlang die Einheiten durch´s Geländedioram. Sind halt andere Ansprüche, preisniedrig muss das sein, weil die Gamers oft 100e Modelle besitzen. Jeder, wie´s ihm gefällt.

Für MoBa sind die fast alle denkbar ungeeignet - teils ungenaue Maßstäbe bzw. eh zu groß und zu schwer. Auch die Materialstärken differieren - mal massiv und mal hauchdünn so dass die Wandungen reissen. Und es gibt Modelle, die sind teils einfach unordentlich konstruiert und lassen zu wünschen übrig Fräsen bringt da wenig - außer dass der Frässtift verklebt und wegen der unsauberen Legierung schnell abnutzt.
Außerdem verbiegen viele Teile schnell, weil eine zu weiche Legierung verwendet wird ... ist sie natürlich zu hart, dann verbiegt nichts, aber es bricht.
.
Schön sind z. B. diverse LKW, die man auch in Zivil bauen kann - wenn man mit unendlich Geduld rangeht sind durchaus einige verwendbar. Die Qualität ist von Fabrikat zu Fabrikat sehr unterschiedlich - aber es ist und bleibt bei vielen 1:144, 1:150 und 1:155.
Hier mal ein Bildmix - Ford, Mercedes, Opel, Skoda, Büssing, Steyr, Fiat, Renault, Citroen und Morris stehen da - und warten auf den Zivilanstrich:
http://img106.imageshack.us/img106/8058/ohnetitel1kopiehr2.jpg
Liegen alle im Mittel bei 2-4 Euro ... am "teuersten" sind die Opel bzw. Mercedes Maultiere mit 5 Moppen.

Der große Bildausschnitt ist aus unserer "Werkstatt für angepasste Arbeit" - die kleinen Bilder sind Herstellerfotos, haben wir aber auch schon alle gebaut - haben früher sogar z. B. MS-Erkrankte im fortgeschrittenen Stadium gebaut - um Gelenke, Muskeln, nervl. Reflexe usw. zu fordern - machte aber keinen Sinn: 0,50-1,00 Euro pro Stück wollte man den Leuten für die Arbeit zahlen - damit man die Modelle für ein ZIGfaches dessen verticken kann.
Vorschläge für Entwicklungen machen wir auch immer - ganz viele - konstruieren tut´s der Hersteller in dem er auf simple Art und Weise vom H0-Modell kopiert ... im Prinzip ein ähnliches Verfahren wie bei der Schlüsselfräsmaschine oder der Deckel-Kopierfräse. Nix mit großem Formen- und Modellbauzauber ...
Deswegen sind die Weißmetallmodelle auch relativ günstig - wobei es natürlich für gewerbliche Zwecke noch Händlerfunktionsrabatte auf die Preise gibt.

Schade, dass der Zivilbereich nicht stärker berücksichtigt wird. Von den Metallmodellherstellern gibt´s ja 6 oder 7 - scheint ein Riesenmarkt zu sein (siehe auch unter Community auf der Webseite) - wie ich erfuhr Deutschland ist nach den USA und UK wohl die Nr. 3. Und da kommt immer was Neues 1x im Jahr, die älteren Epochen brechen weg - die neuen kommen, Abrahams, LEO, T90 usw. ... leider kaum "Soft Skins".

2 Hersteller gibt´s in Europa auch, die Resin-Modelle machen - sogar 1:160 - der eine ist eine Einmannfirma und liefert seine ganze Produktion in die USA, der andere macht eigentlich Flugzeugkits (ex Sowjetunion) und seit ein paar Jahren auch H0, TT und N-Modelle - aber leider auch hier alles "waffenstarrend": keine LKW, Busse, wenig PKW usw.. - mal schauen ... im April/Mai bin ich wieder auf Reisen, versuche mal was zu bekommen und mache dann ein paar Fotos.
ach noch jemand der eine abmahnung bekommen hat-nicht schlecht Daniel.
@44

Michael,

das was Du mir als PN gechickt hast, kannst du doch auch hier schreiben.

Gruss Jürgen
Hallo Christian.

Du schreibst: "Einen Zerstörer im Sonnenuntergang langsam in einen Hafen aus- oder einlaufen zu sehen, ist für mich mindestens ein genauso schöner Anblick wie ein schwerer Güterzug, der sich mit einer schwer arbeitenden 44er langsam aus dem Bahnhof heraus bewegt."

Was du vergessen hast - ein schwerer Güterzug, der sich mit einer schwer arbeitenden 44er langsam aus dem Bahnhof heraus bewegt ist im Gegensatz zum Zerstörer oder zum Panzer nicht dazu ersonnen um letztendlich Menschen zu töten. Und das missfällt mir an den Dingern.

Schönes Wochenende!

Jürgen
@DM-Toys bzgl. Beitrag: 38
Ich zitiere : "... Wir haben die Bundeswehrserie zusammen mit Miniature Figurines entwickelt ..."
Mein Kommentar :
QUOD ERAT DEMONSTRANDUM !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;