1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anfahr- und Bremsautomatik

THEMA: Anfahr- und Bremsautomatik
Startbeitrag
boehmead - 28.01.07 18:51
Hallo zusammen,

Bin zur Zeit am verkabeln meiner Anlage. Auf einer Nebenstrecke steht ein FORM-HAUPTSIGNAL von Conrad, Artikelnummer 214053 - 62. Na gut dachte ich, alles aufgebaut, verkabelt und Trennstellen wie vorgesehen am Gleis getrennt. Da der Zug aber sehr schnell abbremst, holte ich mir noch von Conrad die Anfahr und Bremsautomatik, Artikelnummer 199354 - 62. Bausatz sauber zusammen gelötet. Funktioniert auf einem auf dem Tisch aufgebauten Gleis. Auch hier wieder alle Trennstellen im Gleis nach Bedienungsanleitung.

Wenn ich aber das Modul auf der Anlage einsetze, geht gar nix. Der Zug fährt durch das geschlossene Signal. Wie muss ich es an das Signal anschließen, bin in der Sache nicht gerade der Held in Sachen Elektronik. Als Signalschalter habe ich die Fleischmann Artikelnummer 6921.

Danke für evtl. Hilfe.

Meine Frau steht schon langsam mit dem Nudelholz hinter mir, weil ich den zweiten Tag im Hobby Keller bin.

Gruß
Andreas

Wenn du dich an die Beschreibung hälst, muss es funktionieren. Der "Gag" ist aber, dass die Kontaktbelegung an den Anschlussklemmen nicht wie zu erwarten (1-2-3), sondern (2-3-1) ist.
Vielleicht bist Du ja darüber "gestolpert"
Manfred
Ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist's ein kleiner Trost, bezüdlich Nudelholz und Deiner Frau.
Sag' ihr doch einfach, sie solle doch froh sein über DIESES Dein Hobby. da weiss sie immer wo und mit weh Du da zugange bist. Ich hab' damit viel Ärger abschaffen können. Viel Glück Booty
Hallo Andreas,

>>Meine Frau steht schon langsam mit dem Nudelholz hinter mir, weil ich den zweiten Tag im Hobby Keller bin.<<

Da mußt Du durch.
Sag ihr, das Hobby ist billiger als regelmäßige Besuch auf dem Fußballplatz.

Grüße Michael Peters
Danke @ 1 habe ich schon gesehn...

@2 und 3 -> sie ist oft mit unten, aber Elektronik keine Gedult.

Bin heute früh um 7 Uhr mit ner Tasse Kaffee unten gewesen. Verstehe ich nicht. Habe mir noch den Aufenthaltsschalter als Bausatz geholt. Auch hier alles sauber zusammen gelötet, funktioniert wunderbar.............

Es muss etwas mit dem Signal Schalter von Fleischmann sein. Er ist mit Zugbeeinflussung. Das Signal auch.....

Bitte schaut euch mal die Schaltpläne an:

http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn/19935...utomatik_Bausatz.pdf

http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn/214053-an-01-de-N-Form_HP0_HP1.pdf

Es muss doch funktionieren, auf dem Gleis auf der Werkbank geht es doch auch, aber ohne dem Signal.

Gruß
Andreas

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 20:17.
Das Signal mußt Du ohne Zugbeinflussung am Gleis schalten. Die Zugbeeinflussung mit dem Halten und Anfahren macht doch die ABBAutomatik.
H-W
@ H-W

Das heißt ich müsste das Signal nur an den Schalter anschließen, nicht an die Gleise !!??!!
Strom bekommt es ja vom Schalter und Trafo.

Stimmt, einen Impuls bekommt ja der Baustein vom Schalter, da es ja bei "Fahrt frei" und "Halt"angeschlossen ist. Langsam wird ein Schuh daraus.....

Werde es morgen mal versuchen. Nur Sch.... ist, ich habe die Stelle schon eingeschottert. Langsam sehen die Gleise aus als hätten sie Findpocken.....

Glaube ich versuche es heute nochmal, lässt mir keine Ruhe.

Ein HOCH auf die Frauen die das mitmachen......

Gruß
Andreas

Also gerade probiert, Kabel vom Signal die am Gleis waren ab. Geht auch nicht. Verstehe ich nicht.
Auf der Probeschiene geht es doch auch mit einem normalen ein und aus Schalter. Nur was ich auch nicht verstehe, was hat das mit den Trennstellen auf sich. Muss ich beide Seiten trennen oder nur eine die in Fahrtrichtung ? Überbrücke ich eine der Stellen fahrt die Lok durch. Ich brauche es von links nach rechts. Auf der Probeschiene geht es aber nur von rechts nach  links. Kabel anders klemmen kann man nicht.

Hier mal die Bilder:

http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn/links.JPG

http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn/rechts.JPG

Gruß
Andreas

Andreas, ich denke mal wenn Du in die andere Fahrtrichtung die Blockstelle haben möchtest, mußt Du auch die dann rechte Schiene entsprechend trennen. Die rechte Schien isrt doch  Plus und die ganze Schaltung entsprechend auch ausgelegt. Speise in Fahrtrichtung in die rechte Schiene + und in die linke Schiene - . Die Gleistrennstellen dann in die rechte Schiene und es müßte klappen.
Komfortabler sind die Anfahr/Bremsbausteine mit definierter Haltestrecke, so wie die Uhlenbrock ABBS 413. Wenn du mehr wissen möchtest, Schaltbilder etc. melde dich bei mir.
H-W

Beitrag editiert am 29. 01. 2007 13:18.
Verstehe ich nicht ganz. Habe es an zwei verschiedenen Gleisen versucht. Extra zwei Gleise sauber auf eine Holzlatte angebracht. Habe einmal getrennt wie auf den Bildern, einmal die andere Seite getrennt. Funktioniert nur in eine Richtung. Was hat es auf sich, nach links, ->Trennstelle rechts. Nach rechts, -> Trennstelle links. Musst ich da nur einmal das Gleis durchtrennen ? Bin in Sachen Elektrik nicht begabt.

Gruß
Andreas

Andreas,
diese Anfahr/Bremsbausteine funktionieren ja auch nur in eine Richtung. In der Gegenrichtung klappt es nicht. Du willst auf einem Gleis einmal von rechts nach links fahren und dann von links nach rechts. Für so einen Fall wirst Du wohl in jede Richtung versetzt so einen Baustein einsetzen müssen. Also ich kenne dies nur immer  eine Richtung.
http://666kb.com/i/aldzk3mmiav3cmifo.jpeg
http://666kb.com/i/aldzkrbnh00aqii8k.jpeg
Ich habe Dir einmal eine Beschreibung der Uhlenbrock Bausteine beigefügt. Vielleicht erklärt Dir dies etwas mehr.
H-W
Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde gern das der Zug von links nach rechts langsam abbremst und anfährt, so wie in der Beschreibung:
http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn/rechts.JPG

Bisher habe ich es aber nur so hin bekommen:
http://www.asamnet.de/~boehmead/Eisenbahn/links.JPG

Was mache ich da falsch ? Mit dem Signal bekomme ich schon hin. Hauptsache es funktioniert erstmal auf der Anlage von links nach rechts.

Gruß
Andreas
Du muß die Trennstellen in die rechte Schiene, die Plusschiene, machen, wenn Du von links nach rechts fahren willst und die linke Schiene ohne Trennstellen lassen. Ganz einfach die Schaltung aus Bild 1 in die andere Schiene bauen. Dann muß es funktionieren. Diese Anfahr/Bremsautomatik funktioniert immer in die Fahrtrichtung  in der auf der rechten Schiene ( Plus ) die Trennstellen liegen.
H-W

Beitrag editiert am 30. 01. 2007 07:44.
Danke, wert´s heut Nachmittag nochmal versuchen.
Aber, was mir gerade einfällt, zwischen den Trennstellen ist eine elek. rechts Weiche von Fleischmann. Könnte es damit zusammenhängen das es nicht  klappt ?
Muss erst mal in die Arbeit.

Gruß
Andreas
Das dürfte das Haupkriterium des nicht Funktionierens sein. Die Weiche darf das Schaltschema nicht aufheben und es darf auch auf keine andere Strecke ohne völlige elektrischeTrennung von dieser gefahren werden. Versuche die Weiche ,wenn möglich aus dem Anhalte/Anfahrbereich herauszunehmen, entweder vor oder hinter der Haltestrecke einbauen.
H-W
Also, gerade aus dem Hobby Keller gekommen. Funktioniert auch in die Richtung wie ich es haben will. Perfekt. Danke nochmal an H-W.
Mit dem Signal dazwischen schalten bleibt aber ein Buch mit sieben Siegel. Wenn ich anstatt des Signals ein normalen "bums" Schalter von der Lampe nehme funktioniert die ganze Geschichte. Lok fährt ein, Knöpche drücke, Lok fährt langsam los. "  Vielleicht ist es der Signalschalter von Fleischmann.
Verdammt, langsam macht die Elektronic Spaß.

Gruß
Andreas
Andreas, das freut mich, daß nun die Anfahr/Bremsautomatik funktioniert. Das mit dem Signal schalten packen wir auch noch. Wenn Du das Signal mit einem Signalschalter schaltest und dann mit dem Schalter im Signal, welcher ja auch bei Schaltung ohne die Anfahr/Bremsautomatik den Haltebereich stromlos, bzw, stromführend schaltet, an die Anfahr/Bremsautomatik gehst, müßte alles klappen. Dieser Zugbeeinflussungsschalter im Signal übernimmt dann den simplen Schalter den Du jetzt nimmst um die Anfahr/Bremsautomatik in Betrieb zu setzen. Versuch es mal, es müßte funktionieren.
Wenn Du dann im weiteren verlauf des Anlagenbaues vielleicht etwas automatisieren willst, kannst Du dann auch von fahrenden Zügen aus über entsprechende Reedschalter, Optoschalter, Kontaktschalter, etc.  ein Relais betätigen, welches dann wiederum das Signal schaltet und auch die Anfahr/Abbremsautomatik in Betrieb nimmt.
H-W
::::::::::::::::::Wenn Du das Signal mit einem Signalschalter schaltest und dann mit dem Schalter im Signal, welcher ja auch bei Schaltung ohne die Anfahr/Bremsautomatik den Haltebereich stromlos, bzw, stromführend schaltet, an die Anfahr/Bremsautomatik gehst, müßte alles klappen.::::::::::::::::::::::

Und das war er Satz zum Erfolg, Danke Hans.

Jetzt fährt der Zug bei Signal halt schön langsam in den Abschnitt und bremst sachte. Bei Fahrt frei beschleunigt er langsam und ohne zu ruckeln. PERFEKT

Jetzt macht die Elektrik richtig Spaß. Habe mir sogar einen neuen Lötkolben besorgt......

::::::::::Wenn Du dann im weiteren verlauf des Anlagenbaues vielleicht etwas automatisieren willst, kannst Du dann auch von fahrenden Zügen aus über entsprechende Reedschalter, Optoschalter, Kontaktschalter, etc.  ein Relais betätigen, welches dann wiederum das Signal schaltet und auch die Anfahr/Abbremsautomatik in Betrieb nimmt.:::::::::::::

Erklär mir mal was man da für Relais braucht......

Danke

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
freut mich, daß nun Deine Anfahr/Abbrems-Schaltung wunschgemäß funktioniert.
Zu den Relais folgendes: Als Relais benötigt man je nach Aufgabenstellung der Schaltung und des Ablaufes polarisierte und nicht polarisierte Relais. Polarisierte sind wie ein Speicher zu betrachten, die behalten bei Stromabschaltung ihren Schaltzustand, während die anderen in ihren spannungsfreien Zustand zurück fallen. Bipolare, oder polarisierte Relais haben 2 sep. Spulen.
Unter Elektrik findest du hier im Forum einiges
Mit Automatik meinte ich so etwas:   http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
Bei diserer Blocksteuerung kann man nämlich mittels einem der zwei noch freien Wechselschalter des polarisierten ( bipolaren ) Relais die von Dir aufgebaute Anfahr/Abbremsautomatik mit integrieren.  Der Signalschalter, jetzt per Hand betätigt, würde dann von einem Schalter des Relais betätigt und dies in Abhängigkeit des Blockzustandes.  Dann können sich Züge selbst im Block steuern in Verbindung mit schönem Bremsen und Anfahren, alles automatisch.
Meine etwas größere Anlage wird nach ähnlichem Prinzip mit 18 Blockstellen gesteuert. Bei automatischem Zugbetrieb auf einer Hauptstrecke hat man dann noch Zeit vielleicht eine Nebenstrecke per Hand zu steuern, zu rangieren usw.
Schön ist es auch auf einer von Kopf zu Kopf Nebenstrecke mittels Pendelzugautomatik den Zugverkehr laufen zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten da etwas zu bauen. Da kommt keine Langeweile auf.
H-W
Hallo zusammen,

Habe ein wenig das Forum bezüglich Bremsautomatik durchsucht. Überall wird erwähnt, dass die Automatik nur in eine Richtung funktioniert.

Nun soll das Ganze aber in beiden Richtungen wirken. Was mache ich da am Besten? Kann man den Baustein irgendwie umbauen bzw. anders bauen? Kann ich an beiden Schienen (parallel / beide Schienen sind elektrisch abgetrennt) je einen Baustein anschliessen oder gibt das Probleme?

Danke und Gruss

Haima
Kann mir jemand ein Schaltschema und eine deutsche Anleitung von dem Conrad-Dingens mailen? Auf der Corad-Webseite istr nur eine slowenische Anleitung. Ist nicht so ganz geeignet für mich...

Danke im Voraus

Felix
f_geering ät yahoo.de
Haima,
vielleicht wendest Du dich einfach einmal an die Firma Uhlenbrock, die stellen auch solche Bausteine her. Ich habe solche von denen eingebaut und sie funktionieren gut. Allerdings fahre ich Richtungsgebunden in eine Richtung. Ich kann Dir, wenn Du es möchtest, heute abend einmal das Einbau/Anschlußschema und Erläuterung mailen. Ein Schaltbild des ABBS 412, also dessen Innenleben habe ich nicht. Die neuen Uhlenbrock Bausteine sind alle vergossen. Ältere waren unvergossen und man könnte anhand dieses Bausteines die Bauteile und die Schaltung erkennen. Vielleicht hat ja hier noch jemand solch einen Baustein.
H-W
Hallo, liebe N-Gemeinde,
habe eine ganz andere Frage zum Baustein. Bei Durchfahrt, als grün, bremst der Zug sichtlich ab, wird im AB-Bereich langsamer.
Habt Ihr eine Lösung, evtl andere Bauteile?
Über Eure antworten freue ich mich.
Gruß Werner
Die Fahrtrichtung in Bezug zur isolierten Schiene bestimmt, ob der Halteabschnitt an Klemme 2 oder 3 angeschlossen wird. Siehe Bilder in Nr.11

Dann ist es so, dass die Spannung im Halteabschnitt wegen der Elektronik um 0.7V niedriger ist. Je nach Regelverhalten der Lok kann dies zu merklichem Langsamerwerden führen. Abhilfe: Zwei Dioden antiparallel zwischen Trafo und Fahrabschnitt schalten, und die Elektroniok direkt an den Trafo anschliessen. Damit ist die Gleisspannung in alklen Abschnitten 0.7V tiefer als am Trafo.

Felix

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 15:11.
@20 Felix,

Der Post ist ab!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
ich habe einen Fleischmann Bremsschalter, der seit Zeiten braf seine Dienst tut. Gestern Abend qualmte das Ding. Mit Daumen geprüft und erbärmlich verbrannt.
jetzt wieder alles in Ordnung-bis auf meinen Daumen-. Hat jemand eine Erklärung?

Gruß
Edmund
Edmund,
ich nehme an, Du hast den Bremswiderstand. Da war vermutlich Staub etc. auf dem Widerstandsdraht und beim arbeiten des Widerstandes wird dieser warm und hat den Staub verbrannt. Dies dürfte die Qualmentwicklung gewesen sein. Wenn allerdings mal so ein ABBS qualmt, ist es um diesen Baustein meist geschehen, sollte aber nicht passieren da die interne Strombegrenzung mit Abschaltung haben sollen.
H-W
Danke Jan + Schorsch für die ePost!

Felix
@ H-W
magst recht haben, der Baustein arbeitet wieder normal. Aber mein Daumen tut höllisch weh.
Gruß
Edmund
Hallo Felix,
(Langsamfahrt im AB-Bereich)
danke für den Tipp. Ich hoffe, es funktioniert auch bei stabilisierter Spannung.
Gruß Werner
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.
@Edmud: Hoffe, der Daumen tut's wieder

@H-W: Merci für den Tipp. Habe mir den ABBS mal auf der Homepage angeschaut. Dort ist ganz unten bei der Beschreibung folgender Satz zu lesen: "Signale an eingleisigen Strecken: Die Züge halten in beiden Fahrtrichtungen. Anfahr- und Bremsweg sind an einem
Potentiometer einstellbar." Daraus könnte man nehmen, dass die ABBS in beiden Richungen wirken. Werde mal nachfragen und wohl am Besten so ein Ding beschaffen und testen.

Gruss

Haima

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;