Anzeige:
THEMA: Decoder mechanisch defekt, reperierbar?
THEMA: Decoder mechanisch defekt, reperierbar?
Rollstein777 - 28.01.07 16:01
Beim entfernen der Plastebrücke sind mir 2 Kontakte des N025 von Kühn abgerissen. Komplett mit der Lötstelle.
http://img149.imageshack.us/img149/5247/n025lt0.jpg
Wenn ich es richtig sehe, sind nur noch die Lichtkontakte und Stromanschlüsse vorhanden.
Kann ich die Motoranschlüsse wieder anlöten?
Oder ist der Decoder nur noch für einen Steuerwagen zu gebrachen?
Grüße
Roberto
http://img149.imageshack.us/img149/5247/n025lt0.jpg
Wenn ich es richtig sehe, sind nur noch die Lichtkontakte und Stromanschlüsse vorhanden.
Kann ich die Motoranschlüsse wieder anlöten?
Oder ist der Decoder nur noch für einen Steuerwagen zu gebrachen?
Grüße
Roberto
Christian W. - 28.01.07 16:48
Hallo,
> Kann ich die Motoranschlüsse wieder anlöten?
...einfach mal probieren..png)
Mfg
Christian W.
> Kann ich die Motoranschlüsse wieder anlöten?
...einfach mal probieren.
Mfg
Christian W.
moinsens,
so wie das aussieht ist die Kupferfläche mit abgerissen.
Was Du versuchen kannst, die Leiterbahn zu verfolgen und ein Kabel direkt am Bauteil anlöten.
ABER GANZ VORSICHTIG und NICHT ZU LANGE BRATEN!!!!!
Ansonsten als Lichtdecoder für Steuerwagen nutzen.
mfG
so wie das aussieht ist die Kupferfläche mit abgerissen.
Was Du versuchen kannst, die Leiterbahn zu verfolgen und ein Kabel direkt am Bauteil anlöten.
ABER GANZ VORSICHTIG und NICHT ZU LANGE BRATEN!!!!!
Ansonsten als Lichtdecoder für Steuerwagen nutzen.
mfG
Hallo Roberto,
versuche den Decoder beim Händler zu tauschen oder schicke ihn zu Herrn Kühn direkt.
Die zweite Variante wird zwar evtl. einige Wochen dauern, aber Herr Kühn ist zumeist sehr kulant und tauscht den Decoder gegen einen neuen!
Grüße - Werner P
versuche den Decoder beim Händler zu tauschen oder schicke ihn zu Herrn Kühn direkt.
Die zweite Variante wird zwar evtl. einige Wochen dauern, aber Herr Kühn ist zumeist sehr kulant und tauscht den Decoder gegen einen neuen!
Grüße - Werner P
Hallo,
man könnte den Lötstoplack von den Leiterbahnstummeln abkratzen und die leeren Flächen mit Silberleitlack füllen, sobald dieser vollständig durchgetrocknet ist verzinnen und darauf achten, dass die Leiterbahn kontaktiert. Dann die Stifte wieder anlöten. Ich fürchte nur, die mechanische Festigkeit wird nicht sehr hoch sein und die Stifte brechen wieder ab.
Grüße, Peter W.
man könnte den Lötstoplack von den Leiterbahnstummeln abkratzen und die leeren Flächen mit Silberleitlack füllen, sobald dieser vollständig durchgetrocknet ist verzinnen und darauf achten, dass die Leiterbahn kontaktiert. Dann die Stifte wieder anlöten. Ich fürchte nur, die mechanische Festigkeit wird nicht sehr hoch sein und die Stifte brechen wieder ab.
Grüße, Peter W.
RGK aus M. - 28.01.07 18:40
Hi,
ich kenne diesen Decoder zwar nicht, aber bei vielen Decodern sind auch auf der Rückseite Kontaktstellen, vielleicht eignen die sich.
Richard
ich kenne diesen Decoder zwar nicht, aber bei vielen Decodern sind auch auf der Rückseite Kontaktstellen, vielleicht eignen die sich.
Richard
Alfred Bernschneider - 28.01.07 18:46
Ich erkenne auf dem Foto noch minimale Reste der Leiterbahnen, bzw. auf der zweiten
von oben sogar noch Lötzinnreste. Versuche doch mal daran per Micro Lötkolben und
gutem Lötzinn noch eine Brücke zu schlagen.
Der Hersteller (Kuehn) kann, muß aber nicht darauf reagieren. Ist ja nicht wirklich sein
Problem, wenn ein Decoder vom Nutzer so zerstückelt wird.
mfG, AlfredB.
von oben sogar noch Lötzinnreste. Versuche doch mal daran per Micro Lötkolben und
gutem Lötzinn noch eine Brücke zu schlagen.
Der Hersteller (Kuehn) kann, muß aber nicht darauf reagieren. Ist ja nicht wirklich sein
Problem, wenn ein Decoder vom Nutzer so zerstückelt wird.
mfG, AlfredB.
Rollstein777 - 30.01.07 17:32
Danke für eure Tips,
also mit Löten an der Stelle wo die Leiterbahn fehlt war nichts mehr zu machen.
ich habe an einem gesunden Decoder mal mit dem Durchgangsmesser gemessen wo gleiches Potential vorhanden ist, und an diese Stelle die Drähte angelötet, und das funktioniert sogar, auch wenn ich sagen mu´, daß es eine sehr friemelige Arbeit war.
Grüße
Roberto
also mit Löten an der Stelle wo die Leiterbahn fehlt war nichts mehr zu machen.
ich habe an einem gesunden Decoder mal mit dem Durchgangsmesser gemessen wo gleiches Potential vorhanden ist, und an diese Stelle die Drähte angelötet, und das funktioniert sogar, auch wenn ich sagen mu´, daß es eine sehr friemelige Arbeit war.
Grüße
Roberto
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;