1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Empfehlung Komponenten für Beleuchtung

THEMA: Empfehlung Komponenten für Beleuchtung
Startbeitrag
Joe-K7 - 11.01.07 17:06
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, was Elektronik betrifft. Ich habe mich immer vor den Kleinteilen gescheut, möchte aber die phantastischen Möglichkeiten mit den Bauteilen beim Wiedereinstieg in das Modellbahnhobby nutzen.

Trotz vielfältiger Suche (nicht nur in diesem Forum) fühle ich mich von der Angebotsmenge erdrückt. Daher hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Ich möchte gerne meine Häuser, Fahrzeuge und Straßenlaternen etc. soweit es geht mit LEDs ausstatten. Da ich wie oben erwähnt noch nie etwas mit den Bauteilen zu schaffen hatte, such ich nach Empfehlungen für
LEDs (Hausbeleuchtung, evtl. flackernd für "TV-Licht", "Neonlicht" für Bahnhoffshalle, Beleuchtung für Fahrzeuge (Scheinwerfer, Blinklicht, Rücklicht, Blaulicht) etc.) Ich habe absolut keine Ahnung welche LED ich bei C* bestellen soll. Sicherlich sollten sie schön klein sein, aber ich weiß dann immer noch nicht, ob ich damit dann auch genug Licht für ein beleuchtetes Haus erzeuge, oder davon mehrere benötige ...

Daher bitte ich Euch, ein paar Beispiele zu nennen (bitte mit Artikelnummer von C* oder R*), wie Ihr Eure Beleuchtung erzeugt habt, zu
- Hausbeleuchtung
- Fahrzeugbeleuchtung

Bzgl. der Versorgung mit el. Energie bin ich mir noch unsicher, welchen Trafo ich verwenden werde. Zur Zeit besitze ich noch einen alten Minitrix Wechselstromtrafo "Trix Duo 1800", Ausgangsspannung konnte ich leider noch nicht messen, da mir auch ein entsprechendes Meßgerät fehlt (Empfehlung ?).

Ich habe leider bisher nirgendwo eine Empfehlung gefunden, welche Bauteile ich nehmen sollte, daher hier mein Frage. Falls Ihr alternativ zu einer direkten Antwort eine gute Internet-Seite kennt, in der die o.a. Fragen umfassend geklärt werden, ist das natürlich auch wissenswert.