1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Empfehlung Komponenten für Beleuchtung

THEMA: Empfehlung Komponenten für Beleuchtung
Startbeitrag
Joe-K7 - 11.01.07 17:06
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, was Elektronik betrifft. Ich habe mich immer vor den Kleinteilen gescheut, möchte aber die phantastischen Möglichkeiten mit den Bauteilen beim Wiedereinstieg in das Modellbahnhobby nutzen.

Trotz vielfältiger Suche (nicht nur in diesem Forum) fühle ich mich von der Angebotsmenge erdrückt. Daher hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Ich möchte gerne meine Häuser, Fahrzeuge und Straßenlaternen etc. soweit es geht mit LEDs ausstatten. Da ich wie oben erwähnt noch nie etwas mit den Bauteilen zu schaffen hatte, such ich nach Empfehlungen für
LEDs (Hausbeleuchtung, evtl. flackernd für "TV-Licht", "Neonlicht" für Bahnhoffshalle, Beleuchtung für Fahrzeuge (Scheinwerfer, Blinklicht, Rücklicht, Blaulicht) etc.) Ich habe absolut keine Ahnung welche LED ich bei C* bestellen soll. Sicherlich sollten sie schön klein sein, aber ich weiß dann immer noch nicht, ob ich damit dann auch genug Licht für ein beleuchtetes Haus erzeuge, oder davon mehrere benötige ...

Daher bitte ich Euch, ein paar Beispiele zu nennen (bitte mit Artikelnummer von C* oder R*), wie Ihr Eure Beleuchtung erzeugt habt, zu
- Hausbeleuchtung
- Fahrzeugbeleuchtung

Bzgl. der Versorgung mit el. Energie bin ich mir noch unsicher, welchen Trafo ich verwenden werde. Zur Zeit besitze ich noch einen alten Minitrix Wechselstromtrafo "Trix Duo 1800", Ausgangsspannung konnte ich leider noch nicht messen, da mir auch ein entsprechendes Meßgerät fehlt (Empfehlung ?).

Ich habe leider bisher nirgendwo eine Empfehlung gefunden, welche Bauteile ich nehmen sollte, daher hier mein Frage. Falls Ihr alternativ zu einer direkten Antwort eine gute Internet-Seite kennt, in der die o.a. Fragen umfassend geklärt werden, ist das natürlich auch wissenswert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Joe

Hallo Joe,

ich kann dir mit LED-Beleuchtung für Fahrzeuge weiterhelfen:

http://www.bastler-hp.de/index.php?section=Tipp...pps_Tricks#Blaulicht

Wenn du noch weitere Fragen hast oder hilfe brauchst, dann schreib mir eine Nachricht.

Schöne Grüße aus Stuttgart,

Jonathan Essner
Hallo Jonathan,

Danke fuer Deinen Link und die dort sehr ausfuehrliche Beschreibung. Ich waere zwar schon mit einem Hinweis auf die empfohlenen LEDs zufrieden gewesen, aber mit Bauanleitung und Bestellhinweisen ist das natuerlich noch viel besser :) Kann man nur hoffen, dass Du nicht um die Urhzeit Deines Postings noch arbeiten musste ...

Falls jemand noch ein paar Hinweise zu Hausbeleuchtung (oder generell Beleuchtung) hat ???

Ach ja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen LED und SMD-LED ?

Vielen Dank und Gruss
Joe
Hallo Joe,

für sehr helle punktförmige Lichtquellen (Schweisslicht) nehme ich von http://www.reichelt.de den LED 3-2000 WS, für nicht ganz so helle (Strassenbeleuchtung) den SLH 36 WS, für die Hausbeleuchtung moderner Häuser verwende ich den LED 5-3000 WS und für die älteren Häuser (Berghütte) gelbe Standard-LEDs.

Versorgt wird das ganze von einem einzigen Conrad-Trafo (52 VA / 18V Artikelnr. 21 27 28), der reicht für 144 20mA-LEDs. Natürlich kann man auch die stärkeren Modelle wählen und die Weichenantriebe dann mit demselben Trafo versorgen.

Bei SMD handelt es sich um besonders platzsparende Bauformen (Gehäuse SO8, SOIC14, PLCC oder ähnlich). Man muss dabei nicht mehr bohren, sondern lötet die Bauteile flächig von oben auf, benötigt dafür einen besonders feinen Lötkolben sowie noch gute Augen (ab 40) oder sogar eine Lupe.

Für größere Schaltungen rate ich daher - speziell einem Neuling - davon ab. Standard-Bauteile lassen sich bei der manuellen Bestückung schneller Verarbeiten und sind meistens auch etwas günstiger.
SMD-LEDs setze ich aber der Innenbeleuchtung von Waggons ein, da die flachen Bauteile unauffälliger sind als normale LEDs.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Viele Grüße,
Burkhard

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 07:28.
@Burkhard,

Danke fuer Deine Hinweise, das hilft schon enorm weiter.

Eine Frage habe ich aber noch, eher allgemeiner Art:
>>>
Bei SMD handelt es sich um besonders platzsparende Bauformen (Gehäuse SO8, SOIC14, PLCC oder ähnlich). Man muss dabei nicht mehr bohren, sondern lötet die Bauteile flächig von oben auf ...
<<<

Was meinst Du mit "bohren" ? Worein bohrst Du ? Bei Fahrzeugen wuerde ich fuer einen Scheinwerfer auch bohren, aber bei der Hausbeleuchtung ? Gibt es evtl. guenstiges Traegermaterial, um Widerstand und LED(s) aufzuloeten (nur noch ein Anschlusskabel mit zwei Adern fuer die ganze Baugruppe) ? Was empfiehlst Du bzw. benutzt Du ?

Danke und Gruss
Joe
Hi,

mit "bohren" ist die Anordnung der Bauteile auf Platinen gemeint, Bei SMD-Bauteilen muss man nicht bohren.
Da du keine Platinen verwendest, entfällt das bohren sowieso.

Grundsätzlich liegt der Unterschied nur in der Größe des Bauteiles! D.h. ein SMD-LED ist einfach wesentlich kleiner! Diese verkleinerte Bauform nennt man SMD.

Bei der Hausbeleuchtung würde ich die Widerstände direkt an die LED löten. Wichtig ist, dass jede LED einen eigenen Widerstand besitzt.

Bei den Fahrzeugen baust du die Widerstände in die Steuerungsplatine (z.B. Blinksteuerung), oder wenn dies nicht benötigt wird (z.B. beim Scheinwerfer) machst du den Widerstand unter die Tischplatte oder unter das Fahrzeug. Je nach dem, wo du Platz hast.

Viel Spaß!

Schöne Grüße,

Jonathan
www.bastler-hp.de
Hallo Joe,

ich denke die Antwort 5 hat Deine Fragen bereits beantwortet.

Einen schönen Abend noch wünscht,
Burkhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;