1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTR Michael Mende

THEMA: MTR Michael Mende
Startbeitrag
eiche - 02.01.07 22:01
Ich habe gerade in den Neuheiten 2007 diesen Kleinserienhersteller MTR Michael Mende gefunden. Leider bringt die Suchfunktion des Forums nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was es mit den angebotenen 103ern auf sich hat? Ich meine bei der 103 gibt es doch schon einige Hersteller. Was ist also das besondere an diesen angekündigten Modellen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kleinserienhersteller?
Gruß Bernd

@eiche:

Das Besondere ist, daß es sich um die "lange" Version handelt. Die ursprüngliche Vorserien E03 und die folgenden Serienloks hatten eine Länge von 19,50 m. Ab der 103 216 wurden die Führerstände vergrößert und die Gesamtlänge wuchs auf 20,20 m. Von diesen langen 103er gibt es bisher keine (weder Großserie- noch Kleinserien-) Modelle.
Für mehr Infos zu diesem Thema siehe auch die sehr informative 103er.de Homepage.
Allerdings gibt es bislang auch noch keine Fotos der Mende-Modelle, da seine geplante Web-Seite immer noch nicht fertig ist.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Bernd!

Hier der Link zur seinerzeitigen Ankündigung von MTR mit einem Muster:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=263

Und hier noch der Link von Stephan zum Anklicken: http://www.103er.de/

Die lange 103 war meines Wissens auch die einzige 103er in Verkehrsrot (inkl. Roco-Sponsor-Aufkleber) - die Farbgebung stand ihr recht gut.

lg
ismael
Richtig und danke Stephan - da gab es ja diese zwei Längen. Da werde ich Herrn Mende mal anmailen. Denn etwas mehr Info und auch Bilder braucht es schon um sich ein Bild machen zu können. Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich habe den Michael Mende anlässlich eines Besuchs des BEM Nördlingen kennengelernt, er hat uns die Modellbahn des dort ansässigen Modellbahnvereins vorgeführt.

Anschliesend hat er uns ein paar Muster seiner Arbeiten gezeigt und ich habe mich spontan überredet, einen Touristik Zug von ihm airbrushen zu lassen. Eine 103 und 7 Wagen sind daraus geworden, bin sehr zufrieden damit.

Sobald meine Galerie mir Bildern wieder online ist, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen oder du mailst mich einfach über Forumskontakt an, dann schicke ich dir gerne eine zip Datei.

LG Claus
Danke auch an Ismael für die Info - wenn auch nur der Rohling zu sehen ist.
@Claus Das wäre super. Mail kommt. Gruß Bernd
@5 Hallo Bernd,

Antwort ist unterwegs.

LG Claus
Hi eiche,

ich habe die ersten Abgüsse der langen 103 vor einigen Wochen bei Michael schon sehen können. (Ich war wegen der letzten Abklärung für den SBB EW IV Bt dort.) Gefiel mir sehr gut!

Das Modell basiert auf einer GFN 103. Es wird deren Fahrwerk verwendet. Des weiteren wurde für das Urmodell das Gehäuse zersägt und entsprechend verlängert wieder zusammengefügt.

HTH

MfG aNdreas
Hi Andreas,

weist du, ob man die Gehäuse auch einzeln bekommen kann?
Hier ein zusammengefaßter Auszug der Antwort von Herrn Mende, soweit hier interessant:
Es gibt noch kein Bild der Serienmaschine, da diese noch nicht ganz ganz fertig ist. Ein Beschriftungsfeld fehlt noch. Bilder in ca. 14 Tagen.
Der Rest wurde hier inzwischen gemail: GFN-Fahrwerk, Abgußmodell. Extra geätzte Griffstangen. Eigenlackierung. Auf Wunsch hammerschmid - Pantos.
Danke an Herrn Mende für die schnelle Antwort. EMail ist die in 1zu160 genannte. Gruß Bernd
Hi Roland,

ich glaube, Michael wird die 103 nur komplett anbieten. Schick ihm doch Mehl mit Deiner Frage.

MfG aNdreas
Na, das ist ja der Wahnsinn, habe gerade erst von dieser Neuheit unter den Neuheiten 07 gelesen!
Wird´s die 103 eigentlich nur in limitierter Auflage geben oder wird die ins Standardprogramm aufgenommen werden?

Edit: Was mich jedoch stört, ist die Version mit Verschleißpufferbohle, m. W. hat bis heute keine 103 diese besessen!
Ich lasse mich anhand von Beweisfotos oder Nennung einer Betriebsnummer gern eines besseren belehren.

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 08. 01. 2007 10:55.
Hallo Marco,

Michael Mende bietet die lange 103 als ein Kleinserienhersteller an. Und soweit ich weiß, fertigt er seine Modelle nach Auftragseingang. Bspw. wenn 10 Bestellungen beisammen sind, wird losgelegt. Jedenfalls so in der Art.

MfG aNdreas
@ 12

Wenn das so kommt, ist das in Ordnung, dann brauche ich nicht sofort vorbestellen, momentan geht jeder Cent in die neue Anlage, da hab ich nichts von neuen Fahrzeugen, wenn keine Fahrmöglichkeit außer der Testkreis besteht.

Es hätte aber auch die limitierte Serie von x-Stück sein können und dann wäre ich gezwungen sofort zu bestellen, denn, wenn so ein Teil später mal bei ebay angeboten wird..... den Preis kann man sich ja in etwa denken.

Gruß
Marco
Hallo
Muß mal nachfragen ob sich bei den ÖBB Schlierenwagen etwas tut
finde leider keine neu Nachricht diesbezüglich.
währe schön was zu erfahren.
Gruß
Roman
Hallo!

Die langen Schlieren scheinen ziemlich fertig zu sein - habe schon ein Bild eines lackierten Musters gesehen und sie sehen nicht schlecht aus! Details dazu weiß ich aber leider noch nicht (z.B. Liefertermin) - sobald ich die habe, stell ich es in die News.

lg
ismael
hallo Ismael,

als notorischer OBB-Fan habe auch ich interesse an die lange Schlieren (in Jaffa oder als City Shuttle); kannst Du Herr Mende's Foto veroeffentlichen?

MfG,
Horia
Hallo!

Hier schon mal vorab das Bild:
http://www.1zu160.net/neues/neu07/mtr-lange-schlieren-xl.jpg

lg
ismael
danke, Ismael!

sieht wirklich gut aus... solche Wagen wunsche ich mir auch! :)

MfG,
Horia
hi,

will nicht (nocheinmal) meckern ;) aber was stimmt nicht mit die lange Schlieren... laut OBB-Experten, bei die Jaffa-Lackierung fehlt die obere Zierlinie, bei die K2 ist eine zuviel...

siehe auch:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/regiona...-l/Bmpz20-75_jf2.jpg

die Fenstern sollten auch Graue und nicht Silberne Rahmen haben... :(

MfG,
Horia
Hallo!

Bei den langen Schlieren gibt es auch ziemlich viele Lackvarianten - von daher würde ich mir jetzt nicht sagen trauen, ob der fehlende Zierstreifen wirklich falsch ist. Gefallen würden sie mir aber mit dem Zierstreifen besser...

Fensterrahmen: Die sind aus Metall (Alu oder so etwas ähnliches) - von daher kann man die meiner Meinung nach durchaus auch silber darstellen.

lg
ismael
Die sehen gut aus. Da werde ich auch eine Zuggarnitur von haben wollen.
hi,

die Dacher stimmen nicht ueberall - die sind einfach Lima Minibahn Schielern Dacher, verlaengert... aber mit sowas kann ich leben :)

was war nochmal die UVP fuer diese Wagen?

fragt sich
Horia
hallo,

ubrigens, fuer Puristen: die Fensterrahmen waren tatsaechlich Grau - moeglicherweise mit Grauem Kunstoff beschichtet... ;)

als Lackvarianten gibt es Hauptsaechlicht nuer zwei:
- Jaffa (mit Zierlinien oben und unten, die meissten mit Grauem Dach, einige mit Beigem Dach)
- Komfort 2 (=Sparlackierung) Blutorange/Beige oder Verkehrsrot/Beige ohne Zierlinien mit Grauem Dach (relativ kleine Serie, etwa 40 Wagen)

der mittlere Wagen auf Ismael's Foto ist durchaus Korrekt, bei die andere ist eine Zierlinie zu viel (K2) (oder eine fehlt noch bei die "Jaffa" Lackierung!) :)

die versionen als Wendezug in Grau/Verkehrsrot und die City Shuttle lasse ich selbstverstaendlich ausser acht!

MfG,
Horia

Edit: Fehler bei Farbgebungen nach Hinweise korrigiert ;)

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 14:46.
hallo Zusammen

Wollte mal nachfragen ob sich bei den kurzen Schlierenwagen etwas tut??
Vielleicht weiss jemand etwas?

Gruß
Roman
hallo Roman,

Herr Mende hat mal gesagt, er soll die Schlierenwagen Mitte 2007 bringen...

2008 kommen auch die OBB Schlieren (als BD, AB und 2 x B) in beste Qualitatet von RailTop, allerdings nuer bei genungende Nachfrage (Art.Nr.72001, zu bestellen bis Maerz)

MfG,
Horia
Hallo
Bei Arts Bestellfrist der Schlieren bis 30.6.
MfG.Josef P.
Bitte keine DOPPELENTWICKLUNG. Damit ist niemandem gedient.
@27
Warum Doppelentwichlung? Sind ja vo Rail Top.
MfG.Josef P.
Hallo,
@26
Kann bei Arts leider nichts entsprechendes finden.

@25
Kann die Fa. Maerz leider nicht finden.
hast Du einen Link dazu
Danke
Gruß
Roman
@28 in 25 steht, Mende 2007 UND RailTop 2008. Klingt also nach Doppelentwicklung.
Hallo!

... jetzt stellt sich halt die Frage, ob ein Kleinserienmodell (zu entsprechenden Preisen) und ein Großserienmodell eine Doppelentwicklung ist. Ich persönlich hoffe auf ein Großserienmodell, da mir die Kleinserien zu teuer sind (was nicht heißen soll, dass die Modelle von MTR überteuert sind).

lg
ismael
hallo,

@29:  Roman, ich habe "bis Maerz" und nicht "bei Maerz" geschrieben... das heisst, bis ende 03/2007; inzwischen ist die Rede ueber ein Bestellfrist bis 06/2007

meine sind schoen bestellt... ;)

mir sind auch Kleinserien zu Teuer (was, wie Ismael, nicht heiss, das ein MTR-Modell nicht kaufen will) aber kenne schoen mal die Qualitaet von RailTop - Produkte in H0 und hoeffe auf schoene N-Spur Modells...

finde auch das ein Kleinserienmodell (Einzelfertigung) und eine Serie (wenn auch Klein) nicht vergleichbar sind... also fuer mich keine Doppelentwicklung! ;)

MfG,
Horia
@29 Roman
Bei Arts   -Spur N     - LS Modells.Sind Schlieren mit Bild und Bestelltermin.
@30 Peter Entschuldige hab von Mende überlesen.
MfG.Josef P.
Hallo!

Kann schon jemand einen Erfahrungsbericht zu den ÖBB Liegewagen von M Mende liefern? Die Vorschaufotos waren ja recht vielversprechend, aber bei den doch wahrscheinlich etwas höheren Preisen, wäre mir ein detaillierterer Testbericht schon recht.

lg, Richard
Hi!

Weiß schon jemand was Neues zu der langen 103?

Gruß

MS
Man hört überhaupt recht wenig von MTR.
Ein bißchen mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre schon angebracht !
Hallo!

Hr. Mende kämpft leider mit gesundheitlichen Problemen. Ich habe ihm letzte Woche mal ein Mail geschrieben und bislang noch keine Antwort von ihm bekommen - ich hoffe, es geht ihm gut und er hatte nur noch keine Zeit zum Antworten.

Die lange 103 sollte aber eigentlich schon lieferbar sein bzw. gewesen sein (keine Ahnung, ob aktuell noch Modelle verfügbar sind).

lg
ismael
Gab/gibt es die 103 lang auch in verkehrsrot?
Hallo
Bekam von Hr. Mende in den ersten Augusttagen ein Mail das in 8 Wochen  die BD lieferbar werden .Habe am 29.10 eine Anfrage wegen Lieferung gestellt.Bisher keine Antwort erhalten.
MfG.Josef P.
Also was Herren Mende Angeht habe vor ca. 2 Wochen meinen Umlackierten Rolf Rüdiger Speisewagen sowie meinen ÖBB Roal Begleitwagen bekommen.
Beide sind wircklich Super geworden habe nicht daran Auszusetzen!

Was die Schlieren Angeht hatte ich auf der Wiener Messe mit Herren Doll gesprochen bitte seit mir nicht böse ich Bestelle meine 4 Serien ab den ich lasse micht nicht verschaukeln. Den auf die Frage ob er nun schon Näheres weis kam blos die Antwort das zwar jeder der zum Stand kommt sagt er hätte Bestellt nur er habe keine Bestellungen. Da muss ich mich ganz einfach fragen was will der Mann?
Da schreibe ich mir doch die Namen der Leute und der Angeblichen Händler auf und frage da mal nach!

Andy aus Tirol
>> Gab/gibt es die 103 lang auch in verkehrsrot?  <<

@38 - masch11,
Für das Vorbild guckst du hier:
http://www.elektrolok.de/Baureihen/103-1farbe.htm

Viele Grüße - Udo
Da war meine Frage wohl etwas ungenau:

Gab/gibt es die 103 lang auch in verkehrsrot von MTR?

Trotzdem Danke!
Hallo
Habe Antwort von Herrn Mende erhalten.BD werden demnächst geliefert.
MfG.Josef P.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;