1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Reko-Loks - wer baut?

THEMA: Reko-Loks - wer baut?
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 01.07.03 14:40
Nachdem ich eben mal Trix das Foto einer BR52.80 habe zukommen lassen, wäre doch mal zu überlegen, wer welche Reko-Lok bauen könnte.

Angefangen mit der BR03.22 - einer Reko-03 (also was für Trix!)
Die BR22 ist eine ehemaliger BR39 und somit ideal für Fleischmann.
BR23.10, 23.11 und 35.10 wären wohl komplette Neukonstruktionen. Vorsichtig sollte man bei Fleischmann mit dem Hinweis sein - nicht, dass die nur ihgre DB-23 umbauen....
Die 50.35 bietet sich dagegen für Fleischmann zum Umbau an.
Und zu guterletzt die 52.80, die ich schon Trix nahegelegt habe..

Ansonsten finde ich noch hinweise auf BR04 (ex BR19) und BR37 (ex 24), bei denen ich aber jeweils nicht weiß, was umgebaut wurde.

Das werden dann doch nur Beschriftungsvarianten.
@Kai,
warte mal 2004; Messe Nürnberg bzw. Neuheitenvorstellungen von Kleinserienherstellern die nicht in Nürnberg sind, ab
Gruss KH
03.22, 22, 23.10/35.10, 50.35 und 52.80 sind alles keine Beschriftungsvarianten, da wurde der Kessel verändert. Besonders auffallend ist dabei ein "Aufsatz" über der Rauchkammer:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/steam/50/50_3636/503636c3.jpg
KH: ich hatte auf was bezahlbares gehofft *duck*
@Kai
Unsere Produkte sind immer bezahlbar. Es kommt nur auf die Sichtweise an!
Gruss KH  
Hallo,

wer soll denn die Reko-Loks kaufen? Im Westen Deutschlands gibt es nicht viele Interessenten - die Loks kennt keiner.

Gruß

Christian
Ansonsten finde ich noch hinweise auf BR04 (ex BR19) und BR37 (ex 24), bei denen ich aber jeweils nicht weiß, was umgebaut wurde.

Genosse:

BR 19 / 04: Neuer Gessel
BR 24 /37   Neue Nummerschilder

mit sozialistischen Gruss

Der Osten glüht, China ist jung
Rote Sonne grüßt Mou-Ze-Tung
@ christian

Reko Loks sind die Dampfer, die heute überall in Deutschland und einigen Nachbarländern fahren.... (auch wenn es inzwischen einige getarnte Rekos gibt...)
Wer heute also eine erlebte Beziehung zu Eisenbahn mit Dampfloks entwickelt, der wird diese mit mit großer Wahrscheinlichkeit mit "Reko Loks" erfahren - nur als Modell kann man sie nicht kaufen..... warum eigentlich ?
Wer die aktuelle Bahn nachbildet mit Werbeloks , der braucht auch dazu passend die Reko Dampfer !

DB Dampf ( wie auch DR) der Epochen 3 und 4 ist doch für viele jüngere Modellbahner nur noch schwer "vermittelbar"  
-----------
die Reko BR 19 ist fast ein kompletter Neubau - so ganz viel ist von der sächsischen BR 19 nicht mehr über geblieben....

Eine Umsetzung dieser Lok für NEM Norm ist sicherlich nicht der große Hit

----------
die BR22 müßte Minitrix eigentlich besser bauen können als  Flm
Da die Flm BR39 nur die Radsätze bieten kann
Minitrix hätte zwei brauchbare Triebtender und könnte den Rekokessel für BR41 und Br 03 mit nutzen....
aber bei den Ungenauigkeiten die sich Trix erlaubt (nutzen von vorhandenen Teilen anderer Baureihen ,die so ähnlich  aussehen) würde die BR22 wohl eine verkleidete
BR41  

-------
Die BR 52.8 ist dagegen besser bei Flm aufgehoben, da man viele Teile aus dem halbwegs maßstäblichen BR50 Baukasten übernehmen kann

-------

  
eh, es gab Reko-41er?
Genosse,
Jawohl!!
Waren besser als die Imperialisten Logs!!
Genosse Jens, bei der 19 haben die Brigarden nur den Gessel erneuert!
Dein Versuch hier Verwürung zu stifften, wird für alle sichtbar, vom imberialistichen Glassenfeind gesteuert!

Mit Internationalen Gruss

Den verlauf des Soziallismus halten weder Gams noch Grete auf....oder so
@ gollektiv

Neben dem E39 Kessel hat die Reko 19
einen neuen Zylinderblock in Schweißkonstruktion erhalten,
man hat die Steuerung verändert,
man hat den Lok-Rahmen verlängert,
man hat andere Tender gekuppelt,
man hat neue Vor und Nachlaufradsätze eingebaut,
es gab ein neues Führerhaus,andere Pumpen....

was bleibt über ?
-----------
die 03.10 wurde auch rekonstruiert mit dem E39 Kessel.





Ja will denn keiner die BR 58.30 haben ?
Das wäre ein Fall für TRIX , da ja zumindest das Fahrwerk von
der G12 teilweise genutzt werden kann .

Gruß  Halil
@KH-Modellbau
es ist schön, daß Sie indirekt schöne Modelle ankündigen, aber wie lange soll man darauf warten, wenn man schon auf einfache Ätzbleche wie z.B. Bühnen für Donnerbüchsen warten muß.
Man kann doch nicht immer warten, ob sehr viele Bestellungen eingehen, wenn man etwas verkaufen will.
Bei Lokmodellen kann ich das noch nachvollziehen, bei Kleinteilen nicht.
zu 12:

nein, keiner will die 58.30! Was soll man damit?

Gruß

Christian
Für die 58.30 hätte ich schon Interesse, also mindestens unentschieden @Cristian. Sollte die Liste bei Modellbahn-Buschmann eventuell ergänzt werden? Aber ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass diese oder andere Listen einen Erfolg bringen. Die dort erfassten Stückzahlen sind für die Hersteller doch uninteressant. Bevor "gemeckert" wird, ich habe mich mit 4 Loks und 6 Wagen eingetragen.

Gruß Peter E.
@Christian: redest du öfter von dir im Plural?
Ich weiß zwar nicht, was eine 58.30 ist, aber wenn das eine 58 mit Reko-Kessel ist, wird genommen - ich will endlich was mit dem eckigen Ding da vorne *wie bockiges Kind rumhüpf*
@Kai

ja, eine 58.30 ist eine Reko-58 mit dem typischen DR Mischvorwärmer.
Kauf Dir zum Trost doch erstmal eine 65.10 von Brawa, die hat auch eine eckige Kiste vorn drauf

-=K=-
ah, stimmt - kommt auf dem Brawa-Foto leider gar nicht rüber, aber auf den Vorbildfotos klar zu sehen.
Hallo,
wenn wirklich einer Rekoloks realisiert, dann sicher die stark vertretenen Baureihen welche heute noch am verbreitesten sind und schließlich den Dampfabschied bei der DR besiegelt haben.
Das sind nun mal die 50.35 und 52.80 - auch Wunschmodelle
Ein Modell der Reko 58 hat ja noch keine Spurweite zu bieten und wenn wird es die eh nur in HO geben weil Kessel und Führerhaus schon bei der Roco 23.10 vorhanden ist.

PS:weitere Rekolok die 50.40
also

50.40
23.10
65.10
83.10
25

sind Neubau Loks
Ich warte schon seit Jahren auf ne Reko 50

Wollt ich nur mal so sagen
Dirk
was zum Kuckuck sind denn jetzt wieder 83.10 und 25?
25: nur zwei Exemplare, Versuchsloks
83.10: Neubau-Tenderlok
Grüße
Klaus
@reichsbahNer

aus den Teilen der Roco 35.10 kannst Du höchstens eine 50.40 kreieren, aber keine 58.30, lediglich das Führerhaus könnte passen, aber das passt auch zu anderen DR-Loks.

-=K=-
Eigentlich hat GFN verhältnismäßig viele DR-Loks im Programm. Was ist eigentlich mit 03. 41 und 44er Öl, 52?
Grüsse Michael
Öltender gab es drüben afaik kaum. 52er hat wohl kaum eine ohne Reko-Maßnahmen länger überlebt, da es probleme mit dem Kesselstahl gab und die 03 und 41 sind teilweise Reko.
GFN hat relativ viele DR-Loks, die bei der DR nur bis in die 60er Jahre liefen, teilweise weniger (39, 78)
@Kai
>Öltender gab es drüben kaum<
Allein die Tatsache , daß es bei der DR 95 Öl-44er gab , kann man davon ausgehen , daß es bei der DR mehr Öl-Lok´s gab als bei der DB. Allerdings sahen dort die Öltender ganz anders aus als bei der DB , das wäre für TRIX eine Neukonstuktion , ob die das machen möchte ich bezweifeln .

Gruß Halil
Öl Loks der BR 50 gab es 72

ca. 10 Loks der BR 03.10
ca.25 Loks der BR 01.5

mit Öl fuhren unteranderen auch Loks der Br 95, 19,18, 99 (Brockenloks)
-----------------
auch gab es interessante Kohlestaub Loks
wie z.B BR 52 und BR44

oder BR17 -  wenn auch Einzelstücke - aber in besonderen Ausührungen mit :

zwei Zusatztendern  
oder
mit Kondenstender der BR52

---------------
Minitrix hat doch einen DR 2'2`T34 Öl Tender ( Br 01.5)
Wer eine Öl 44er (DR-Ost) haben will, kann einen Umbau mit dem preiswerten Weltbild-Tender durchführen. Das Tender-Gehäuse ist recht gut detailliert!
Grüße
Klaus
@Halil
Deine Aussage stimmt,denn es gab reichlich ölgefeuerte Maschinen wie etwa
01.5; 03.10; 44  ;50.50  ;95 um nur die Kernbaureihen zu nennen.Außerdem ließ die DR noch Lokomotiven der 44 ,52 und 58 auf Braunkohlestaubfeuerung - System Wendler umbauen.Minitrix hat ja mit der 01.5 auch einen Öltender konstruiert,weshalb sollte man nicht die 44er auf Ölhauptfeuerung nachbilden.
Ist doch meine Meinung
Grüsse Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;