1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Abstand Schwelle - Bahsteigkante

THEMA: Abstand Schwelle - Bahsteigkante
Startbeitrag
Rainer - 18.12.06 15:45
Hallo,
ich habe zwischen meinen Bahnhofsgleisen einen Schwellenabstand von 46mm. Als Bahnsteig nehme ich den Faller 222126, der eine Breite von 40mm hat. Somit hätte ich zwischen den Schwellen und dem Bahnsteig 3mm Luft. Reicht das? Normalerweise nimmt man das Mass vom Gestänge der breitesten Dampflok. Diese sind z. Zt. die MTX BR03, BR44 und BR 54. Bei diesen Loks reicht der Abstand aus. Gibt es noch breitere Loks oder bin ich bei 3mm Luft auf der sicheren Seite?

Gruss

Rainer

Hallo,
siehe hierzu:

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

Da hast Du die entscheidenen Maße für gerade Gleise. Zugabe entsprechend den NEM-Normen bei gebogenen Gleisen.
Hallo Rainer
Schau am besten mal hier nach: http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf
Laut NEM 102, Umgrenzung des lichten Raums bei gerader Gleisführung solltest Du einen Mindestabstand von 12,5mm von der Schienenmittellinie zum Bahnsteig halten, wenn dieser bis zu 4mm über die Schienenoberkante herausragt.

Eigentlich solltest Du keine Probleme haben, da sich die Hersteller meistens an die NEM Normen halten. Einzige Ausnahme soll jedoch die GFN BR94 sein, aber das weis ich nur vom Hörensagen.

Gruß Dirk
Die Minitrix BR 85 ist genauso ein Prüfstein wie die GFN BR 94.
H-W
Hallo H-W
Leider besitze ich keine von den beiden, bin aber gerade fleißig am planen. Wie weit reicht denn die Minitrix BR85 über die Gleismittelline heraus? Das würde mir gerade im Bereich meines Bahnhofes viel helfen, denn dieser wird in einer sehr weiten Kurve liegen.

Gruß Dirk
auch die BR 52 von Minitrix ist ein Problem. wenn zudem die Lok noch schräg im Gleis steht, dann ist die Bahnsteigkante 1m vom Wagentrittbrett entfernt. Ein echtes Probelm. Wenn Du auf solche Fahrzeuge verzichten könntest, dann kommt man auch mit dem Bahsnteig näher ran.

MK
Moin Rainer,

grösste Schwierigkeiten hatte ich bei dem gleichen Bahnsteig nicht mit den
Dampfloks, sondern mit E-Loks, vorallem E94 (GFN 7394), deren Pantograph
sich bei Bahnsteigabstand von 3 mm zum Gleis im Dach des Bahnsteigs verhakte, in abgebügeltem Zustand.
Lösung war auf 4mm Abstand gehen und Bahnsteig ca. 1 mm höher setzen,
jetzt passt es gerade eben so, dass es nicht zur Berührung kommt.
Ich weiss ja nicht, ob Du E-Loks im Bestand hast, wenn ja, auch testen.

Grüssle
Willi
Nee, habe nur Dampf und Diesel.

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;