1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Scharfenbergkupplung

THEMA: Scharfenbergkupplung
Startbeitrag
ahag [Gast] - 28.06.03 10:00
Bei imotec habe ich Scharfenbergkupplungen gesehen. Kann jemand seine Erfahrungen bzgl. Funktion, Einbau, Kuppelsicherheit u.dgl. berichten ?
TIA
ahag

Vielen Dank für die links. Das usenet hab ich schon durch, gibt nicht viel mehr her als "bin zufrieden damit" + "wer hat Eerfahrung". Ich hätte eigentlich gerne einen "Anwender" um mehr Details gefragt wie. z.B. Frokelei beim Einbau, elektrische Kontaktsicherheit etc...
ng
ahag
@ahag......Gleich vorneweg.......ich hatte ca 15 Et 420 mit Schaku von Imotec ausgerüstet und ich war nicht sehr zufrieden.Die Kupplung sieht recht gut aus,aber das wars aus meinem Blickwinkel.Beim Einbau störte mich,daß auch der
Lichtleiter der Frontbeleuchtung abgefeilt werden muß.Eine Veränderung beim
Lichtaustritt ist so deutlich sichtbar.Zweitens:Der Fahrzeugboden muß im Vorderbereich verändert werden.So ist eine größere Aussparung für die Kupplungs-
technik vorzusehen.Aber die größten Schwierigkeiten hatte ich im Betrieb:Das Einkuppeln geschah sanft,aber mit dem Abkuppeln hatte ich große Probleme.Auch ist es vorgekommen,daß der Entkupplungsbügel bei Fahrten über
Weichen im Herzstück verhädderte und sich dann deformierte.Für mich stellt sich somit das Fazit:Fuzzelei beim Einbau.Wenn der geglückt ist sieht die Kupplung
gut aus,aber es gibt Schwierigkeiten beim Betrieb.Da ich wirklich Betrieb mache
mit Umläufen etc.entsprach das nicht meinen Vorstellungen....Ich baute alle ET
zurück.Den eigentlichen Scharfenbergkopf habe ich als Steckkupplung umgebaut und wird anstelle der Normkupplung nur am ersten Führerstand eingesteckt.
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Obwohl ich es selbst nicht wahrhaben wollte, habe ich doch insgesamt mit einer Antwort wie dieser gerechnet. Vielleicht werde ich trotzdem ein Paar bestellen (17,-- ist ja auch nicht wenig) und mein Glück versuchen. Gewarnt bin ich jedenfalls,  mit solchen Frokeleien©  bin ich eher überfordert, denn der Oszi und das Löteisen sind meine Weggefährten
Nochmals vielen Dank !
lg ahag
so wie ich das sehe, werde ich den 420er dann wohl vorerst mit der NEM-Kupplung belassen. Der ET403 wird aber wohl eine bekommen, da hier die Form des Fahrzeugs sonst etwas seltsam wirkt.
Hallo

Zur "großen" Schafenberg kann ich nichts schreiben...
aber ich möchte in diesem Zusammenhang auf meine Bastel-Lösung bei dem VT172 von BRAWA hinweisen - hier kann man die "Funktion" einer "kleinen Schafenberg" sogar in einem kleinen Film sehen.

http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_d_lvt.htm

der 172er hat eine umbaubare Imitation, insofern weniger mit 420 oder 403 zu vergleichen, die mit NEM-Haken ausgeliefert werden...
@ Kai

Ja beim 172 ist es relativ einfach - man muß nur sich Ersatzteile bei BRAWA ordern, weil in der Zugpackung leider nur 2 Kupplungen eingebaut sind - obwohl 4 benötigt werden !!  

Gibt es denn ein Modell mit brauchbarer großer Schafenbergkupplungs-Imitation ?

Die am Henschel-Wegmann zug von Arnold sind nicht sonderlich gut gearbeitet....
K. Hegermann ( http://www.kh-modellbahnbau.de ) hat unter Nr 5014 Scharfenbergkupplungs-Imitationen für € 2.20 / Paar im Programm.
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mir nach!

Danke Werner
Hallo,

kann nur abraten. Fahre 2 ET403 mit Scharfenbergkupplung. Im Dauerbetrieb machen die Kupplungen/Entkupplungsdräte  Stress bei Weichenstrassen. Vom Einbau ganz zu schweigen. Habe letztendlich an den "Frontwagen" den Entkupplungshebel abgeknippst um zumindest den optischen Eindruck zu erhalten.
Gruß
Schorsch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;