1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Imotec Schleifer nachrüsten?

THEMA: Imotec Schleifer nachrüsten?
Startbeitrag
Heintje - 30.11.06 09:25
Hallo N-Bahn Freunde,

nachdem ich meine Trix 85 (Art 12717) endlich wieder zusammengesetzt habe,
bleibt das Problem mit der miserablen Stromabnahme, selbst im Analog-Betrieb.

Daher meine Frage: Lohnt sich der Aufwand/die Investition in Imotec-Schleifern?
Kann dadurch eine vernünftige Stromabnahme sichergestellt werden? Gibt es gravierende Nachteile? Oder sollte ich mich doch besser mit dem Gedanken anfreunden, die 85 abzugeben. Bisher hat sie mir nichts als Ärger gemacht.

Auf der Homepage des Herstellers wird von einem etwas umfangreicheren Umbau gesprochen. Da sich an dem Aufbau der Lok gegenüber der alten Version fast nichts geändert hat, kann man auf Anfrage bei Imotec, den Bausatz 22-0037 verwenden.

Danke für Eure Infos.

Gruß, Carsten  

Hallo,

da ich sehr viele Loks mit Schleifern ausgerüstet habe, kann ich nur sagen, es lohnt sich wirklich! Allerdings würde ich spez. bei der 85 nicht den original dafür vorgesehenen Nachrüstsatz verwenden, da dieser tatsächlich zu kompliziert und aufwendig zu montieren ist. Ich nehme die Universalschleifer und stelle die elektrische Verbindung von den Schleifern zur Platine mit Kupferlackdraht her.   4 Schleifer wirken da Wunder, die Stromabnahme wird sehr zuverlässig.

Nähere detailierte Infos evtl. per e-mail

Gruß
Gabriel
Gabriel, würde mich interessieren welche Gleis system du hast. Ich hatte die Erfahrung gemacht dass die Schleifer bei manchen Weichen am Herzstück "reinfallen" und sich dann verhaken - schon ist alles verbogen. Bei Peco Weichen kein Problem, nur dass die Schleifer oft die Backenschienen berühren, was ein Kurzschluss verursacht.
cheers, Norman
Hallo nochmal,

@2  im sichtbaren Bereich fast nur Peco C55, in den Schattenbahnhöfen Rocoweichen, ganz wenige von Arnold. Ich benutze überwiegend die Imotec -
Nr. 22-0035, welche ich leicht modifiziert für die meisten Loks verwende, also nicht so, wie es die Anbauanleitung vorsieht. Wenn diese richtig justiert sind und das Innenmaß der Radsätze stimmt, gibt es keine Probleme. Manchmal muß man auch das Seitenspiel der Achsen begrenzen; (ich habe keine Radien unter 38) einige Loks laufen so schon problemlos über 12 Jahre!
Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres für eine sichere Stromabnahme bei starren Fahrwerken bzw. sehr kurzen Fahrzeugen.

Gruß
Gabriel
Gabriel, ich hätte nicht fragen brauchen - es fällt mir jetzt wieder ein - "Rheine Nord"  (tolle Anlage).
cheers
Norman
Also wäre tatsächlich zu überlegen, ob ich den Umbau mache.

Vielen dank für die Infos.

Carsten
Hallo,

stimmt absolut was Gabriel schreibt/ aussagt. Ich hatte (vor Jahren!!) Probleme mit der Köf III und der T 3 von Arnold. Die Köf wollte ich nicht von Fonfara umbauen lassen, mal wegen einem Vergleichszweck. Die T 3 ist eine klassische "Stotterbremse", selbst bei Selbstbauweichen, also "Vollmetall-Kontakt", hängt das Ding dauernd fest, es sei, mann braust mit Warp 9.9 übers Gleis ))
Nach der "Imotec-Behandlung" hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Und: Die Schleifer sind wirklich kaum auszumachen, vor allem, wenn man sie noch mit etwas Pariser-Oxyd nachschwärzt (aber bite nicht au an der Auflage zum Schienenkopf!). Auch der VT 95 aus dem Hause GFN wurde umgerüstet, fährt jetzt noch sicherer.
Fazit: Es lohnt sich bei allen Härtefällen, die Kontaktprobleme wegen dem Fahrwerk haben. Eine Schwungmasse alleine hilft da nicht weiter.
lG aus DA
Ralf
@2 Die Imotec-Schleifer müssen so justiert werden, daß sie nur ganz leicht auf die Schienenoberfläche drücken, dann fallen sie auch nicht in die Lücken an den Herzstücken und verhaken sich auch nicht. Auch die Zugkraft der Loks wird dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt.
Gruß Klaus
Hallo Zusammen,

habe mich kürzlich auch an die Imotec Schleifer herangewagt.
1. Lok  - Mtx V60 scho älter und gut zum üben - da ist das Ergebnis nicht so gelungen wie ich das erhofft hatte, habe dann einiges an den Schleifenr noch hin und her justiert und dann wurde es besser und ich zufrieden.
2. Lok - Mtx blaue Industreidiesellok,  2 achsig, sonst wie V60 - da kam ich doch schon deutlich schneller zum gewünschten Ergebnis  

Fazit:
Die Verbesserung ist in jeden Fall gegeben, allerdings sollte man erst mal an einem "alten Bastelobjekt" üben.  

Sehr positiver Nebeneffekt: die Schleifer reinigen auch gleichzeitig die Schienen

Die Einbauanleitung könnte im Bereich der Bebilderung verbessert werden, beim ersten Einbau hatte ich da Schwierigkeiten durchzublicken.

Zum schwärzen reicht auch ein Edding - wie auch empfohlen wird.

Trotz der Anfangsschwierigkeiten werden die 2 nicht die letzten sein.

Gruß Detlef

P.S. Minitrix Gleise  
Vielen Dank für die Infos,

wär jemand mal so freundlich das ein oder andere Bild zu veröffentlichen, mit sichtbar montierten Schleifern?

Danke im voraus,

Carsten
hier in den Digital-Umbau Beispielen ist eine Arnold Köf 2 mit montierten Imotec-Schleifern. Ich hoffe der Link funktioniert so.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef.php

Gruß Klaus
Hallo zusammen,

Möchte meine Arnold BR 75 Artklnr.2212 mit Imotec Schleifern nachrüsten (habe ich schon)
Habe aber leider überhaupt keine Erfahrung damit. die Umbaubeschreibung ist zwar sehr ausführlich aber weil ich da auch feilen muß , zerfällt mir vielleicht das ganze Gestänge.  

Daher meine Frage ob jemand das vielleicht jemand Privat macht ,hoffe das darf man hier Fragen,(natürlich nicht gratis) währe mir damit sehr geholfen.(im Raum Wien währe ein Hit,  kann die Lok natürlich überall hinschicken.) Würde dann DCC mäßig sicher besser fahren.

Habe im Forum passende Themen gesucht aber leider nichts gefunden.

Danke im voraus

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 20:38.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;