1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalanlage

THEMA: Digitalanlage
Startbeitrag
Dirk [Gast] - 24.11.06 15:29
Hallo,
ich seit neuestem auch Modellbahner. Ich habe mich für Minitrix entschieden. Jetzt möchte ich gerne die Anlage Digital betreiben. Kann man ein System bzw. eine Zentrale empfehlen, oder worauf sollte man achten.

Gruß, Dirk

Hallo,
Dazu müsste man wissen, was du digital machen willst? Nur Züge digital fahren, dann reicht zum Beispiel eine Trix Mobile Station, oder eine Roco Multimaus....Da kommt schon die nächste Frage auf, willst du DCC oder Selectrix fahren. Willst du auch Weichen schalten, oder mit dem PC steuern, brauchst du eine große und leider auch mindestens 600 Euro teure Zentrale.
Im Forum hier gibt es jede Menge Einträge dazu, die auch immer wieder in Streit ausarten, weil jeder seine eigene Meinung hat. Suche einfach mal.

grüße Uwe
Bitte nicht schon wieder !!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry, aber ein solches Thema zum x-ten Male zu eröffnen macht keinen Sinn, es sei denn man möchte wieder die alten Diskussionen zum x-ten Male neu anzetteln. Zu diesem Thema wurde schon alles geschrieben und neue Aspekte dürften sich kaum ergeben. Durchsuche bitte dazu erstmal das Forum und lese nach. Zudem gibt es links den Button "digital".

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 25. 11. 2006 00:29.
Ich möchte mich den Vorpostern anschließen, bitte sich zuerst selbst einmal in die Materie einlesen und die Anforderungen überlegen. Konkretere Fragen können wir dann gerne hier diskutieren.

Grüße, Peter w.
Fang nach langer Zeit wieder mit der Modellbahn an und will jetzt gleich digital einsteigen.
Um keine Diskussionen aufkommen zu lassen:
Hab mich schon für Dcc entschieden! Werde warscheinlich Multimaus nehmen.

1. - Bahnhofsmodul mit 6 Weichen, Gleiswendel in Schattenbahnhof mit 3-6 Gleisen in Planung.
Zum Fahren und Schalten müsste die Multimaus doch reichen?

2. - Multimaus kann Decoder nicht auslesen.
Ist das so wichtig?
Aber Programmieren kann ich mit der Multimaus die CV´s in vollem Umfang?

3. - Tran Decoder zu heiß.
Sollte doch mit der Spannungsreduzierung gelöst sein oder ist von den Decodern abzuraten?

4. - Tran DCX74z
Hat schon jemand erfahrung mit diesem decoder?
ad 2.
> Ist das so wichtig?

Wenn Probleme mit dem Decoder auftreten steht man spätestens bei der Frage an: "Welche Firmware-Version haben Sie?"

> Aber Programmieren kann ich mit der Multimaus die CV´s in vollem Umfang?

Ja bis CV 255 (per PoM bis CV 999 wenn es der Decoder unterstützt).

ad 3.
> Sollte doch mit der Spannungsreduzierung gelöst sein
JA. Bei 16 V Gleisspannung ist die Erwärmung unkritisch. Bei >=20 V (Lokmaus, Multimaus mit Roco-Trafo und Roco-Verstärker) kocht er.

ad 4.
Prinzipiell sind DCX74 und DCX74z technisch fast identisch, nur der geometrische Aufbau ist anders. Ich bilde mir aber ein, er wird weniger warm. Die Software ist auf jeden Fall gleich.

Grüße, Peter W.
Hallo,
willkommen in der digitalen Welt. Natürlich kann man sich die Weichen und Signal-Nr. "merken", aber das ist nicht wirklich komfortabel.
Meine Meinung: wenn ich Digital auch schalte, dann mit Computer über Bildschirm und habe dann auch die Möglichkeit (was kein Muss ist) einen Automatikbetrieb aufzubauen.
Für die meisten Softwarepakete reichen gebrauchte Pentium-Rechner, die für kleines Geld zu kriegen sind. Ein Gleisbildstellpult in guter alter Bauweise wird erheblich teurer...
Danke Peter W. für die Antworten.
Da wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben und mir später noch den Lenz LZV100 holen. Mit dem soll das auslesen funktionieren habe ich gelesen. Oder doch nicht?
Ansonsten kann es ja sein das Roco noch was nachschiebt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;