1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Conrad Taurus - DCX74

THEMA: Conrad Taurus - DCX74
Startbeitrag
suNsurfer6 - 30.10.06 12:47
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem Problem nicht recht fündig geworden hier im Forum.
Ich habe gestern meinen Taurus digitalisiert (War mein erster Decodereinbau mit Löten!). Die Kabel hab ich relativ lange gelassen.

Jetzt hab ich das Phänomen, dass sich der Decoder zwar programmieren lässt - andere Adresse vergeben war problemlos möglich - und sich auch das Licht ein- bzw. ausschalten lässt und auch mit der Fahrtrichtung wechselt. Nur- es gibt keine Fahrtrichtung! Der Taurus bewegt sich keinen Millimeter, er summt nur wenn ich die Fahrstufe raufdrehe.

Ich habe keine Kondensatoren ausgelötet (da ich aus den Beschreibungen hier nicht recht schlau werde welche) und benutze das TwinCenter.

Danke für eure Hilfe bereits im voraus.
MaNuel

Hallo!

Kontrolliere bitte die Kontaktstelle zwischen Motor und Platine - da sind nur dünne Kupferstreifen, die schon mal den Dienst untersagen.

lg
ismael
Hoi Manuel
Zu diesem Thema gab es im Forum schon manche Beiträge. Entferne auf jeden Fall die Drosselspulen. Löte die vom Decoder her kommenden, für die Speisung des Motors bestimmten beiden Drähte an den auf dem Packzettel vermerkten Kontaktpunkten auf der Platine wieder ab und löte die beiden genannt Drähte statt dessen direkt am Motor an. Die Platine hatte bei vielen Loks entweder überhaupt keinen Kontakt zu den beiden Nocken oben am Motor oder, falls die Loks kurze Zeit lief, und der Motor warm wurde, veränderte die Platine ihre Lage ganz leicht und unterbrach den Stromkreis zum Motor.

Gruss aus der Schweiz
Schütz
Hallo Manuel,

findest du noch ein Einbaubeispiel:

http://www.nbf-worms.de/html/decodereinbau.html

gruss Thommy
Hallo,

das Problem mit den Motorkontakten hatte ich auch. Habe ebenfalls einen DCX74 eingelötet. Die Lok läuft gut bis auf bestimmte Geschwindigkeiten. Da läuft der Motor etwas "unrund". Ich vermute, dass das mit der Lastregelung zu tun hat. Hat hierzu jemand einen Tip wie man die Lastregelung tunen kann. Ich hab nämlich keine Ahnung was P und I in den Decodereinstellungen bedeutet.

Servus
Stefan
Hallo Stefan,

>Hat hierzu jemand einen Tip wie man die Lastregelung tunen kann. Ich hab nämlich keine Ahnung was P und I in den Decodereinstellungen bedeutet.

...dir kann geholfen werden:
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Dort sind sämtliche CV der Tran Decoder erklärt, auch der P und I Regler.

Mfg
Christian W.
Hallo Stefan,

hier erfährst Du (grob) etwas mehr über Reglerarten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regler

MfG aNdreas
Danke erstmal für eure Antworten - ich werde mich nochmal eingehend mit der Lok "unterhalten".

LG
MaNuel
Hallo Ismael,

du hattest recht es war wirklich der Motorkontakt. Ich hab also erfolgreich meine erste Lok digitalisiert. Allerdings hab ich jetzt noch das schon berüchtigte Anfahren-Stehenbleiben usw. Ich muss also noch den Kondensator auslöten. Aber sonst funkts.

Danke nochmal
MaNuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;