1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Intellibox und Flm.DigitalDec.

THEMA: Intellibox und Flm.DigitalDec.
Startbeitrag
werner71 - 29.10.06 19:15
Schönen Abend,
habe folgendes Problem:
Habe mir einen Fleischmann DCC-Decoder Nr. 6859 zugelegt und will diesen mit der Intellibox ansteuern. Obwohl die Programmierung funktioniert, rührt sich aber nichts (soll heißen, Lok fährt nicht). Hab schon einiges an den CV´s probiert, aber kein Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem oder ist einfach der Decoder defekt?!

Hallo,

wie programmierst Du denn den Decoder?
Auf dem Programiergleis oder auf dem Hauptgleis?

Gruß

Uli
www.uli-johann.de Twin Technik
Auch hallo,

das ist ja offenbar ein Decoder mit Steckerchen am Kabel. Ist es evtl. möglich, daß der Stecker falsch herum steckt?
(Das soll jetzt keine absichtlich blöde Frage sein, ist mir auch schon passiert).

LG
Helmut
Was steht in CV29 drin?
Danke für eure Antworten.

an Uli: ich programmiere den Decoder auf dem Programmiergleis.

an Helmut: habe den Decoder "leider" richtig reingesteckt (Markierung 1 auf 1); aber naja, hätt ja sein können.

an Peter: CV29 Bit 0=0 (Fahrtrichtung nicht umgedreht)
Bit 1=1 (28 Fahrstufen)
Bit 2=0 (Fahren mit Gleichstrom "analog" aus)
Bit 5=0 (keine erw. Adressen)
Danke nochmal für "gedankenmachen"
werner71
Hallo,

kann's sein, daß Du an der Intellibox für die Decoderadresse ein anderes Protokoll eingetragen hast?

Grüße

Thom
Hallo werner71,

ich muss mal nachhaken, weil ich sonst einen ewig langen Roman schreiben muß, welche Möglichkeiten wann bestehen könnten.

Wenn der Tip von Thom in #5 noch nicht die Lösung sein sollte:

- Welche Lok ist es ?
- wurde zwischen Programmieren und "nichts geht mehr" irgendwas verändert (z.B. Gehäuse aufgesetzt)?
- Welche Adresse hast du verwendet? (auch ist sie lang oder kurz)
- Mit was hast du programmiert (Menü CV direkt, Menü lange Adressen...)
- Geht das Licht?

EDIT: Nachtrag:

- wo hast du versucht zu fahren (Programmiergleis oder Hauptgleis)?
- Steht die IB auf "Programmiergleis automatisch"?

LG
Helmut

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 16:07.
es gibt Neuigkeiten:
ich war heute abend bei meinem Modellbahnhändler und der hat den Decoder an einem Fleischmann TwinCenter ausprobiert; siehe da, die Lok fährt (ohne was umzuprogrammieren). Jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende, weil bei mir an der Intellibox rührt die Lok sich nach wie vor nicht.
Antwort an Thom: hab "leider" das richtige Protokoll eingestellt.
Antwort an Helmut:
- hab schon versch. Loks versucht, keine fährt
- kein Gehäuse drauf
- Adresse 7, kurz
- programmiert mit CV, Byte-Programmierung und auch Bit-Programmierung
- Licht geht nicht
- auf beiden Gleisen
- IB Programmiergleis automatisch
Nochmals Danke für euere Mühe.
werner71

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 20:30.
Hallo werner71,

>siehe da, die Lok fährt (ohne was umzuprogrammieren).

Dann ist die Lok als Ursache vorläufig ausgeschieden, konzentrieren wir uns auf die IB

>- hab schon versch. Loks versucht, keine fährt

Heißt das, es geht überhaupt nix, also auch keine Lok mit anderen Decodertypen oder anderen Protokollen?

Dann machen wir mal so weiter:

- welchen Trafo verwendest du mit wieviel V Ausgangsspannung?
- hast du evtl. noch irgendwelche Reste von analogen Anschlußgleisen in der Zuleitung?
- hast du eine Möglichkeit die tatsächlich am Gleis anliegenden Spannung zu messen? (Auch wenn der Wert nicht ganz stimmen kann, aber eine Größenordnung würde auch schon was aussagen)
- wie verhält sich die IB nach dem Einschalten der Gleisspannung (normales Grünlicht, flackern, gelegentlich abschalten, blinken...)
-  war die IB neu oder gebraucht?

LG
Helmut
Hallo Helmut,
hast mich falsch verstanden: es funktionieren alle Loks mit Selectrix und DCC-Decodern, außer eben diesem einen Decoder von Fleischmann (ist der erste, den ich von Flm. habe).
- Trafo: Titan 100VA, 16V
- keine analogen Reste
- Spannung: ca. 23,5 V Wechsel
- IB verhält sich ganz normal, ohne Auffäligkeiten
- IB war neu, allerdings hab ich diese schon ein paar Jahre!
Grüße
werner71
Hallo,

ist das Selectrix Protokoll aktiv? Schalte das mal aus und die DCC Idle Signale ein.
Wenns dann nicht geht liegt irgend ein Timingproblem bzw. eine Impulsverformung vor und es gilt deren Ursache zu finden. GFN Decoder reagieren nur in einem sehr engen Timingbereich.

Grüße, Peter W.
Guten morgen,
so, jetzt wirds kompliziert:
- wie schalte ich das Selectrix-Protokoll aus? Kann ja, so viel ich weiß, nur das "Grundprotokoll" einstellen.
- DCC Idle Signale habe ich noch nie gehört, wie kann ich die schalten?
Grüße, werner71
@11

>wie schalte ich das Selectrix-Protokoll aus?

Über eine "Sonderoption" der Intellibox. Du mußt SO 25 = 1 setzen. Dann ist SX erst mal aus und DCC grundsätzlich ein.
Dazu würde ich noch SO 907=4 setzen, damit ist DCC beim Einschalten sofort aktiv anstelle Motorola.

Dummerweise ist das aber keine Dauerlösung. Denn beim Aufruf einer SX-Lok wird die IB zwangsläufig auch wieder ein SX-Signal aufs Gleis geben. Aber zumindest würde das die Ursache des Problems finden helfen.

Ich muß mich jetzt leider bis Donnerstag abend ausklinken, weil ich an einen Internet-losen Ort muß.

Viel Erfolg noch und LG
Helmut
Hab ich schon eingestellt, funktioniert auch nicht.
Ich glaub, der Decoder arbeitet einfach nicht mit der Intellibox zusammen.
werner71
Werner,

hast du auch ein reset nach dem Umstellen der SOs gemacht?

Gruß

Uli, der nicht glaubt, das der Decoder nicht gehen soll, wenn er beim Händler funktionierte.
Hängt der Decoder direkt an der IB oder liegen da noch Bremsdioden, Gleisbesetztmelder o.ä. im Stromkreis?
@14
Hallo Uli,
ein Reset auf Werkseinstellungen? Dann sind ja auch die geänderten SO´s weg?!

@15
Hallo Peter,
der Decoder hängt direkt ohne irgendetwas am Stromkreis (hab noch nicht mal eine Weiche digital, weil ich meine Anlage derzeit neu aufbaue).

Gruß
werner71
Hallo Werner,

nein, kein Reset der Werkseinstellung, nur der Lokdaten.

Hast Du denn das Handbuch nicht gelesen?
Es gibt da 3 Möglichkeiten des Resets.

Gruß

Uli
Hallo Uli,
das mit dem Reset ist inzwischen klar...
Ich habe auch noch was probiert:
habe meine alte Selectrix Lok Control angeschlossen und siehe da, der Decoder funktioniert. Es liegt also eindeutig an der Kombination (meine) Intellibox und Flm.LokDecoder.
Habe jetz noch einige SO´s umgestellt, hat aber auch nichts gebracht:
So 25=1
So 27=0
So 28=1
So 907=4
Ich denke inzwischen wirklich, daß dieser Decoder einfach nicht mit meiner Intellibox zusammenarbeitet, warum auch immer. Habe noch Anfragen an Uhlenbrock und GFN geschickt, mal schauen, ob die sich rühren.
Schönen Abend noch und danke fürs Gedanken machen....
Werner71
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch so einen rätselhaften Fall wie Werner:
Habe mir die BR 23 von Flm ab Werk digitalisiert geleistet (Art.Nr. 88 7903) - aktuelle Neuheit 2006. Der Decoder lässt sich mit der IB auslesen und umprogrammieren - aber die Lok zeigt keine Reaktion. Auch Licht läßt sich nicht schalten.
Habe die Lok an Händler zurückgegeben, der hat sie an Flm eingeschickt. Jetzt kam sie überprüft zurück. Lt. Flm ist das Modell fehlerfrei. Nur: Die IB kann das Modell nach wie vor nicht steuern.
Habe schon diverse Sonderoptionen - wie oben oder in anderen Threads geschildert - ausprobiert. Aber nichts kriegt die Lok zum Laufen.
Ansonsten habe ich fast alle Decoder, die es auf dem europäischen Markt so gibt, mit der IB problemlos im Einsatz. Auch SX-Decoder laufen gut mit. Aber sowas wie dieser Flm-Decoder ist mit noch nicht untergekommen.

Weiß jemand noch Rat, bevor ich die Lok zurückgebe?

Josch
Hallo Josch,

vor dem zurückgeben würde ich noch folgendes prüfen:

- ist die Lokadresse, die du für die Lok verwendest auf DCC eingestellt und nicht auf SX (häufiger Fehler bei Mischbetrieb)
- ist evtl. in CV29 eine eigene Geschwindigkeitskennlinie eingeschaltet, in dieser aber alle Geschwindigkeiten auf 0 (so einen Fall hatte ich schon mal)
- ist die Analogerkennung aus (Ich hatte schon etliche Decoder, die an der IB gesponnen haben, weil sie ein Analogsignal zu erkennen glaubten).

LG
Helmut
Danke, Helmut, für die Hinweise.

Lokadresse ist an der IB auf DCC eingestellt, Geschwindigkeitskennlinie ist aus und die Analogerkennung habe ich auch über CV 12 und CV 29 aufgeschaltet. Führt leider zu keiner Lösung.

Kennt jemand noch die nicht dokumentierten CV's der Flm-Decoder. Der beiliegende Waschzettel ist extrem knapp.

Hat denn Werner inzwischen den Decoder mit der IB zum Laufen gekriegt?

Josch
Hallo Josch,

>Kennt jemand noch die nicht dokumentierten CV's der Flm-Decoder. Der beiliegende
>Waschzettel ist extrem knapp.

Eine gute Infoquelle für die Spezialitäten der GFN-Decoder ist die Seite von Uli Johann.
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/mobadig_index2.htm

In deinem Fall besteht nur das Problem, daß niemand weiß, was in deiner Lok für ein Decoder werkelt.

LG
Helmut
Hallo Josch,
den Decoder habe ich nicht zum laufen gekriegt und das ist mir jetzt auch zu blöde, da noch mehr Stunden (!) zu vergeuden. Habe ja an Flm. und an Uhlenbrock geschrieben. Antowort von Flm.: Zitat Anfang:
wir beziehen uns auf Ihre e.mail vom 31.10.2006.
Vielleicht sind in der Intellibox noch irgendwelche Märklin-Motorola-Daten
vorhanden.
Vielleicht hilft die Decodereinstellung CV29 Bit 2=0, damit wird alles
andere als DCC, auch Gleichstromerkennung ausgeschaltet.
Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben
Zitat Ende.
Antwort von Uhlenbrock: Zitat Anfang:
normalerweise geht man davon aus, dass DCC- Dekoder gleich DCC-Dekoder sind. Leider wurde es schon mehrmals berichtet, dass diese DCC Dekoder mit der IB Probleme bereiten. Bitte setzen Sie sich mit der Fa Fleischmann in Verbindung und erfragen welche Einstellungen verändert werden müssen, damit dieser Dekoder mit der IB arbeitet. Bitte teilen Sie uns das Ergebnis mit, damit wir in Zukunft diese Info direkt weitergeben können.
Zitat Ende.

Also nicht gerade hilfreiche Antworten.
Leider habe ich daher auch keine Lösung für das Problem, außer, daß ich mir keine Flm.Decoder mehr kaufen werde.
Schönen Tag noch.
werner71
Dies lässt sich durch Auslesen von CV7 eindeutig bestimmen. (Soferne das Auslesen funktioniert; dem OP zufolge gehe ich davon aus).
Dank der wirklich interessanten Seite von Uli Johann weiss ich jetzt also, er ist der Decoder 6857 eingebaut.

Die dort dokumentierten CVs helfen aber auch nicht weiter. Habe jetzt mal Flm angeschrieben. Wenn die auch nicht weiterhelfen, geht die Lok zurück.

Brauche doch keine Digital-Lok, die die Intellibox nicht versteht.

Danke für die Hilfe!

Josch
Hallo Kollegen,

ich habe diesen Thread leider jetzt erst gefunden. Ist schon interessant, denn ich habe schon mehrere Fleischmann 6859 auch mit der Intellibox erfolgreich am Laufen. Inzwischen habe ich aber auch Probleme mit dem Gespann "Fleischmann 6859+Intellibox", hab darüber aber einen eigenen Thread aufgemacht. Ich denke bei mir eher an einen Decoder-Defekt.

Liebe Grüße
Helmut
Moin, Moin,

es scheint nicht nur ein Problem mit der Intellibox zu sein. Ich fahre auf meiner kleinen Anlage mit dem Lenz-Compact. Alle Loks mit Decodern von Minitrix oder Lenz machen keine Probleme, nur meine beiden von Fleischmann kriege ich nicht zum laufen, obwohl diese mit dem Lok-Boss von Fleischmann einwandfrei funktionieren.
Liegt wohl doch an den Decodern von Fleischmann.

Gruß,
Kulle
Hallo Kulle,

sprichst Du von GFN-Twin oder GFN-DCC Decodern im Zusammenhang mit dem Compact?

Grüße, Peter W.
Moin  Peter,

ich habe Probleme mit den reinen DCC Decodern. Die Loks blinken nur und regen sich kein Stück. Benutze ich den Lok-Boss, laufen sie einwandfrei.

Gruß, Kulle
Hallo,

die Fleischmann Decoder muss man erst mal per CV29 auf 28/128 Fahrstufen umstellen, die sind im Gegensatz zu sämlichen anderen Herstellern auf der ganzen Welt werkseitig auf 14 FS eingestellt wegen dem blöden Lokboss.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da hast du schon Recht, aber so viel ich weiß, müßten die Lokomotiven doch trotzdem fahren, nur das eben bei jedem Fahrstufenwechsel das Licht an und aus geht. So verhalten sich jedenfalls meine Fleischmann-Decoder mit 14 Fahrstufen, wenn die Intellibox mit 28 steuert. Aber Kulle schrieb ja, sie regen sich kein Stück.

Bei mir war das Problem, das beim ersten Decoder bei Fahrstufe 1 die Lok normal anfuhr, bei 2 langsamer wurde, bei 3 wieder entsprechend schneller, bei 4 wieder langsamer usw., dabei ging jedesmal das Licht an und aus. Als ich dann das Licht manuell einschalten wollte, fing der Decoder zu rauchen an.

Decoder 2 (gleicher Typ) verhielt sich genauso, nur das der gar nicht mehr zum Rauchen kam, sondern gleich so heiß wurde dass das orangene Kabel abging.

Decoder 3 hab ich dann in einer anderen Lok ausprobiert, aber wieder das gleiche Ergebnis. An der Lok hats aber nicht gelegen, denn ein testweise eingebauter Uhlenbrock 43410 lief ohne Probleme. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, das meine Decoder eine Macke haben. Denn wie ich schon mal schrieb, hab ich schon mehrere Fleischmann 6859 mit der Intellibox erfolgreich am Laufen. Allerdings sind die schon etwas älter. Vielleicht gabs mal ein Software-Update, so dass die jetzt wirklich nicht mehr kompatibel zur Intellibox sind, keine Ahnung. Allerdings sollten sie dann trotzdem nicht gleich zu Rauchen anfangen...

Ich hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob meine mit dem Lokboss funktionieren. Werde ich bei Gelegenheit aber auch noch ausprobieren.

Liebe Grüße
Helmut
@Peter W.

Danke für den Tip mit der CV29 und dem umstellen von14 auf 28/128 Fahrstufen!
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Licht aus-Licht an.
Jetzt behoben.
Ansonsten keine Probleme mit FLM Decodern und IB!

Gruß

Peter
Guten abend,

also jetzt habe ich meine 3 Fleischmänner mit dem Lokboss durchprobiert. Decoder 1 und 2 sind also definitiv defekt. Der Lokboss blinkt wie verrückt, sobald die Lok auf dem Gleis steht. Intellibox zeigt sofort "Kurzschluß Gleisanschluß" und geht auf STOP. Der Decoder läßt sich aber trotzdem auf dem Programmiergleis programmieren und auslesen, bestätigt auch alles mit OK. Aber der Motor "zuckt" dabei nicht, wie er das sonst immer tut.

Decoder 3 funktioniert sowohl mit dem Lokboss als auch mit der Intellibox. Ich schätze da war ich wohl zu vorsichtig und hab voreilig den Test abgebrochen. Er ist jetzt in der Lok drin, für die er vorgesehen war, und funktioniert soweit auch völlig normal. Und das Licht an-Licht aus-Problem lag wie bereits vermutet an der 14/28-Fahrstufen-"Kollision".

Liebe Grüße
Helmut
Guten abend,

also jetzt habe ich meine 3 Fleischmänner mit dem Lokboss durchprobiert. Decoder 1 und 2 sind also definitiv defekt. Der Lokboss blinkt wie verrückt, sobald die Lok auf dem Gleis steht. Intellibox zeigt sofort "Kurzschluß Gleisanschluß" und geht auf STOP. Der Decoder läßt sich aber trotzdem auf dem Programmiergleis programmieren und auslesen, bestätigt auch alles mit OK. Aber der Motor "zuckt" dabei nicht, wie er das sonst immer tut.

Decoder 3 funktioniert sowohl mit dem Lokboss als auch mit der Intellibox. Ich schätze da war ich wohl zu vorsichtig und hab voreilig den Test abgebrochen. Er ist jetzt in der Lok drin, für die er vorgesehen war, und funktioniert soweit auch völlig normal. Und das Licht an-Licht aus-Problem lag wie bereits vermutet an der 14/28-Fahrstufen-"Kollision".

Liebe Grüße
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;