1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann-P8

THEMA: Fleischmann-P8
Startbeitrag
RhönbahNer - 25.10.06 09:05
Moin zusammen,

kurze Frage: Die P8 gibt ist bekanntlich schon seit Ewigkeiten im Fleischmann-Programm und hat sicherlich etliche Modellpflegemaßnahmen erhalten. Wenn man nach einer gebrauchten Ausschau hält: Worauf ist dabei achten? Gab es im Laufe der Zeit Verbesserungen hinsichtlich Optik, Stromabnahme oder Antrieb?

(Ja, schon gut, ich oute mich: Ich hab’ noch keine... Asche auf mein Haupt)

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

mache Dir keine Sorgen, ich hatte bis vor 2 Tagen auich noch keine. Asche auch auf mein Haupt)
Wenn ich Dir einen rat geben kann, dort wurde ich auch fündig, gehe auf die Seiten von http://www.Spurweite-n.de und suche dort mit der Beschreibung "P8" oder 38 oder mit der Bestellnummer, dort steht fast alles drin was die P8 betrifft.

Die letzteren versionen 7160 (?) und 87160 (Digital) haben Bruniertes getsänge und Räder, sicherlich ein schönerer anblick, die anderen (auch die gebrauchten die man zZt in Ebay findet) sind alle mit glänzenden Rädern und gestänge.

Gruss

Klaus
Sicher ist das neueste Modell mit brüniertem Gestänge das attraktivste. Aber ist gibt seit Jahren diverse Ausführungen mit den feinen brünierten Rädern. Am Antrieb hat Fleischmann in den letzten Jahren soweit ich weis nichts verändert. Vor alten Modellen mit glänzenden Rädern würde ich abraten, die können uralt sein.
Gruß Reinhard
Speziell zu der 7160 kann ich sagen, das sie vielleicht antriebsmässig nicht verändert wurde, aber der Motor scheint mir feinere Manieren bekommen zu haben. Analog mit einem  MSF-Trafo hat sie natürlich keine meisterlichen Langsamfahreigenschaften aber fährt sich schon recht manierlich. Digital wird sie aber auch dort spitzenmässig fahren. Ziemlich sicher (habe sie noch nicht digitalisiert, deswegen kann ich nichts genaueres sagen). Von den Laufeigenschaften, dem Geräusch her ist sie wirklich top. Mit der Stromaufnahme habe  ich bisher auch keinerlei Probleme festgestellt. Ich habe letztes Jahr 129,- für sie bezahlt und angesichts des Preises (man schaue sich nur die von Mtx-Dampfern an) und des ordentlichen Gesamteindrucks kann ich die Ungereimtheiten noch verschmerzen.

Gruß
Thorsten
Hat die 7160 vielleicht einen neuen 5-poligen Motor? Das wäre allerdings ein Kaufargument...
Hallo Reinhard,

es ist der bekannte 3-polige GFN-Motor.

Hallo Jürgen,

schau doch auch hier noch mal rein:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?f...g=7100&ende=7161

und hier:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?f...g=7162&ende=7199

Da sind wohl alle bisherigen GFN P8er drin.

MfG aNdreas
@4
Nein, soviel ich weiß, haben nich einmal deren neuesten Konstruktionen einen 5-Poler. Aber das scheint mir auch nicht immer nötig. Relativ neu ist doch auch der VT 95 oder? Na, jedenfalls fahre ich diesen mit einem N025 und der Motor läuft so was von seidenweich und dreht sich wirklich auch extrem langsam. So, das man jede einzelne Umdrehung gut verfolgen kann. So anders habe ich es jetzt aktuell bei meiner neuen E52 vom Mtx auch nicht gesehen. Der fährt sich sowas von super. Irgendwie haben die den Motoren feinere Manieren beigebracht. Der scheint sich generell mit den Motörchen besser auszukennen.

Gruß
Thorsten
Hallo,
die BR 38 (P 8) wurde bisher nicht überarbeitet (außer den brünierten Rädern).
vg
Kalle
Hallo,
diese Lok ist auch ohne Überarbeitung ein vorzügliches Modell. Der Motor läuft wirklich gut.
vg
Kalle
Ich besitze die 7800 (aus dem Preußen-Set von 1984), also die grün-schwarze P8. Sie hat auch heute noch excellente Fahreigenschaften, auch bei Kriechfahrt - eben Fleischmann. Ich denke, die kann man in allen verfügbaren Varianten kaufen.

Gruß
K.U.Müller

Hallo Rhönbahner,

hier gibt es eine, die noch relativ frisch aussieht :

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=1820

Nein ich bin nicht der Anbieter.
Bei den Kleinanzeigen steht auch noch eine in Reichsbahn ausführung.
Wolfi
@6 / Thorsten

Wo hast Du denn den Decoder eingebaut? Gab es bei Dir irgendwelche Probleme mit der Digitalisierung?

Christian
Moin,
vielleicht auch mal etwas Kritik: Ich bin mit der Zugkraft der P8 mit kleinem Tender (7163) trotz Bleizuladung überhaupt nicht zufrieden, bei Steigungen (~2,5%) geht bei  mir recht wenig, jedenfalls keine drei beleuchteten vierachsigen Umbauwagen.
Den Decoder (SX) bringt man problemlos im Tender unter.
Grüße
nochn Jürgen
@segler
Christian, meinst Du nun den roten Brummer oder die P8?

Gruß
Thorsten
zu 12

Hallo Jot .
Ich nutze die Fleischmann 7159  (P8) .
Die Zugkraft konnte ich deutlich durch das (Um-)drehen der Haftreifen auf der
1. und 4. Achse des Tender erhöhen.
Allerdings sollte man sehr vorsichtig vorgehen.
Was mich wundert , das keiner Probleme bei Schleichfahrt mit der Stromabnahme hat .
Hier finde ich hat das Modell schwächen obwohl ich Pecogleise nutze (Federbleche gereinigt und liegen an den Rädern an )
Danke @ Thorsten

Ich meinte die P8.

Christian
@Jürgen

Ich würde die P8 aber entweder verbessern mit
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_br38.php4...037331453e7dfdb12231
oder noch warten, bis GFN dieses alte Schätzchen mal auf  den neuesten Stand bringt.
Gegen eine neuere GFN Konstruktion sieht sie halt schon recht "alt" aus.

So, das muste noch raus
Lavamat
wie kann der excellente Fahreigenschaften haben, nur die Treibräder nehmen Strom auf, das ist viel zu wenig. Die P8 mit Langlauftender ist aber ganz anders - diese Schlepptender (vom BR 39 bekannt) hat Stromaufnahme von allen 8 Rädern - 14 Stromaufnahmestellen haben viele größere Loks nicht.
Gebr. Fleischmann, warum habt Ihr nicht alle Schlepptender nach diesem Muster gebaut?!
NB
@Christian
Habe sie noch nicht umgebaut. Aber wenn sie analog schon recht gut fährt, wird es im Digitalbetrieb sehr gut sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie und wo ich den Decoder einbaue, habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Da werde ich mich mit beschäftigen, wenn`s so weit ist. Wird bestimmt wieder der Stehkessel werden, schätze ich.

@14
".....Was mich wundert , das keiner Probleme bei Schleichfahrt mit der Stromabnahme hat .
Hier finde ich hat das Modell schwächen obwohl ich Pecogleise nutze (Federbleche gereinigt und liegen an den Rädern an ) ,,,"

Ganze einfach: die Treibachse (also die mittlere Kuppelachse der Lok) ist federnd gelagert. Ich weiß es zwar nicht, aber ich behaupte nun einfach mal, das dies bei den älteren P8-Ausgaben nicht der Fall war. Wie auch z. B. bei der 56 aus gleichem Hause nicht. Das A & O ist oftmals gar nicht die Anzahl der Stromabnahmepunkte, sondern eine Dreipunktlagerung.
Mit dem VT95 habe ich z. B. auch keinerlei Probleme bei "Problemstellen", wie z. B. die GFN Bogenweichen auf meiner Testplatte. Auch dieser hat nämlich Federnde Achsen. Allerdings bei diesem Modell extrem schwer einzustellen, wie leider feststellen musste. Natürlich, wenn die eine Achse auf einem Kunststoffherzstück steht und die andere auf einem Schmutzfleck, geht`s auch nicht. Dafür sind 2 Achsen schon etwas dürftig aber saubere Schienen setze ich einfach mal voraus.
Die Unebenheiten sind das Problem.

Gruß
Thorsten
@14
".....Was mich wundert , das keiner Probleme bei Schleichfahrt mit der Stromabnahme hat .

Ich habe tatsächlich auch bei Schleichfahrten mit meiner 22 Jahre alten P8 keinerlei Probleme (Peco55, pol. Herzstücke). Und mit der Zugkraft auch nicht. Sie zieht die zugehörigen 4 preußischen 4-Achser ohne Mühe meine 2,5 %-Wendel (r =400) hoch. (Wobei die Wagen allerdings extrem leicht laufen).

Gruß
K.U.Müller

@K.U.
Mit leitenden Herzstücken und guter Gleislage hat man eigentlich auch keine Kontaktprobleme. Nur ist das natürlich der Idealfall.

Zur Zugkraft:
Ich konnte mein P8 dahingehend nicht richtig testen aber einen besonders schwächlichen Eindruck macht sie nicht. Weiter oben wurde diese ja kritisiert aber es wurden Wagen mit Beleuchtung getestet. Wenn diese über Achsschleifer verfügen - na, dann ist`s auch kein Wunder. Da kann man mir sagen, was man will. Diese Dinger haben einen dermassenen Laufwiederstand, das sie schon aus dem Grunde nicht akzeptabel sind. Abgesehen von der vom Konzept her eh schon ungenügenden Stromabnahme. Da kommt auf jeden Fall nur Abnahme über die Spurkränze oder über die Achslager in Betracht. Anders geht es nicht.

Gruß
Thorsten

@Thorsten
Ich hatte auch früher auf GFN-Gleisen keine Probleme. Allerdings gab es keine "richtige" Weichenstraße, insoweit kann ich nicht sagen, wie sich die P8 da verhalten hätte. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Sorgfältige Gleisverlegung ist vor allem in N das A und O.

Die Problematik mit den Schleifern sehe ich genauso. Um mit der Zugkraft nicht wegen der blöden Schleifer in Probleme zu laufen, fahre ich derzeit keine Wagen mit Beleuchtung. Wenn ich doch noch Beleuchtung haben möchte, würde ich die Stromaufnahme ändern.

Gruß
K.U.Müller
Hallo ,

>>Da kommt auf jeden Fall nur Abnahme über die Spurkränze ...<<
?? über die Spurkränze ?? mit noch mehr Bremsreibung ?? wozu das ??

Es geht nichts über Halbachsen (Achse mittig isoliert und Räder ohne Isolation auf der Achse) und Lagerung in Metall - ohne weitere Federkontakte ...

Wie es geht können diverse Hersteller mal bei Kato anschauen ... (auch Rocos TEE nutzt diese Technik ...) - es geht also - die Hersteller müssen nur wollen ...

MfG alfred
Die älteren Tender ohne Stromabnahme lassen sich mit relativ geringem Aufwand umrüsten. Zeitaufwand zwei bis vier Stunden je nach Geschick; Kosten ca. 10 Cent.
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/br38.html
Gruß Jens
Moin,
ich hab da noch mal eine Frage an Ritschel* (Antwort 14). Was hast Du denn an den Tenderachsen geändert? Bei meiner sind bei der ersten und vierten beidseitig Haftreifen drauf.
Gruß Jürgen
Hallo Jot , ich habe einfach die Haftreifen auf dem jeweiligen Rad umgekrempelt .
(Also die Seite  des Haftreifen die eigentlich das Rad  berührt , berührt jetzt die Schiene)
Schon "zog" das Modell 8 von den Arnold Selbstentladewagen auf meiner Gleiswendel.
Allerdings nur gezogen-rückwärts geschoben ist bei 5 Wagen Schluß

(Gleiswendel Durchmesser 38cm Steigung ca 3,2 %, Peco Code 55)

zu 18 . Die mittlere Treibachse hat vertikal etwas Spiel, ich gehe davon aus das du das meinst .
Das Problem scheint aber durch das Antriebsgestänge zu kommen.
Als ob die mittlere Treibachse dadurch nicht immer Kontakt zu der Schiene hat .
Und wie bereits erwähnt , ich hutze in dem genannten Bereich Peco code 55 .
Eine BN2 von Arnold schaft nach den Umbau auf Zusatzschleifer die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit ohne Probleme.
zu 23 .
Danke if für den Tip - das probiere ich aus , hatte Experimentiert mit den Vorlaufachsen.
Dazu habe ich Vorlaufachsen der BR78 von Arnold genommen .
Das paßt nur leider nicht  ganz, da die Vorlaufräder vom Durchmesser etwas kleiner sind .
Die erste Vorlaufachse dreht und die 2 steht bei der Fahrt -sieht nicht gerade schön aus
und so richtig hat es nicht geholfen...
Vielleicht ist auch der Federdruck der Vorlaufachsen zu hoch , so das die Treibräder keinen richtigen Kontakt zur Schiene haben- das habe ich noch nicht getestet-fällt mir gerade auf als ich die Lok von unten wegen des Umbau von if ansehe ...
Gruß und danke für die Tip´s
Frank
@18
Nein, diese Achse federt auch horizontal. Wir hatten uns ja unterhalten, warum die Lok eigentlich keine Kontaktprobleme hat, obwohl die Stromabnahmebasis recht kurz ist. Und da eine federnde Achse immer Kontakt mit den Schienen hat, trägt dies dazu bei.

Gruß
Thorsten
Hallo N - Gemeinde
Ich selber habe zwei eine P8 aus der sonder Serie 7899(2002) und eine BR38 7159 Alter unbekannt ist von Ebay.
Beide Loks haben super Fahreigenschaften außer das sie zu schnell sind , aber die Zugkraft finde ich ist voll OK.
Beide ziehen einen 5 Teilligen  Reingold  von Minitrix  eine Steigung  von ca. 4% ohne Probleme hoch .
Ich kann nur jeden die P8 von Fleischmann empfehlen.

Liebe grüße  aus Hessen
@ThomasL

Na, vor einem RHeingold passt sie aber ja nicht.....

Nein, das Alter sieht man ihr von der Detaillierung her schon an. Die Kesseldetails könnten  plastischer und filigraner sein (man denke nur an den "Leitungsverhau" an diesen preussischen Arbeitspferden, Injektor und Lastbremsventil vor der 3. Kuppelachse fehlen, der Schornstein ist, glaube ich, auch etwas falsch positioniert. Aber der Gesamteindruck meiner 7160 ist recht ordentlich, das Fahrwerk sieht sogar richtig gut aus. Nicht so plastikhaft wie bei vielen Mtx-Loks und vor allem nicht solche Pizzaschneider.

Gruß
Thorsten
@Thorsten Schulz

Ist ja gut
Den nächsten darfst du behalten

Aber bei der Bahn gibt es nichts was es nicht gibt !!
Liebe grüße  aus Hessen
@28
Also ich habe nun 8 Stk. der FLM P8 in DB und DR Ausführung. Von dem neuesten Sondermodell bis zur ca. 28 Jahren alter Version. Alle laufen super, sowohl mit selbstgebauten FR mit Impulsbreitensteuerung, Einfachregler mit den "Arbeitspferden der Elektronik" "2N 2955 u. 2N 3055 (ca. 30 Jahre alt) und besonders dem Roco ASC 2000. Egal ob mit 6 beleuchteten Donnerbüchsen, 5 Stk. 3-Achser Umbauwagen oder 15 Güterzuwagen.
5 der Loks sind mit Injektor und Lastbremsventiel von KH Modellbau für wenig Geld und wenigen Minuten Aufwand nachgerüstet und sehen super aus. 2 weitere werde ich morgen nachrüsten und die dritte , besteht eigentlich nur aus Schrottteilen (drei t ?), wird mit dem Super - Zurüstsatz, ebenfalls von KH, aufgemotzt.
Was den Rheigold betrifft, so habe ich diese Woche eine DVD von Rio Grande über die P8 bekommen und da gibt es eine Szene wo die P8 den Rheingold planmäßig zieht. Also nichts ist unmöglich mit dieser Lok.
So und nein, ich bin kein absoluter Fan der P8, sie war allerdings die erste Lok mit welcher ich in meiner Kindheit zu tun hatte und mein Opa war Heizer auf einer P8. Dass ich nun 8 Stk. davon habe ist reiner Zufall und das passt auch zu meinem BW.
Gruß
Jürgen
Hallo,

wir hoffen, daß wir in Köln genug Injektoren/ Lastbremsventile und Super-Zurüstsätze dabei haben werden !  )

lg.
Kurt Hegermann

eventl. Vorbestellung erwünscht , (Von den Superzurüstsätzen) bis Mittwoch, 1.11.06 18:00h !!

Beitrag editiert am 28. 10. 2006 17:50.
@#31 - KH-Modellbahnbau

Hallo Herr Hegermann,
woraus bestehen die 'Superzurüstsätze' und kann man diese ggf. auch über ihere Homepage bestellen?
Ich kann wahrscheinlich nicht nach Köln kommen.

Viele Grüße - Udo Rauen
Hallo Udo,

ich glaube es sind die Sätze 0114A und 0114B. Schau mal auf der Homepage von KH
unter SpurN, Umbausätze und BR38 nach.

Gruß N-ANdi
@ #33 - N-ANdi
Danke für die Info. Ich hab schon KH-Homepage geschaut.
Herr Hegermann hat mir auch schon eine PN geschickt.

Toller Service hier im Forum.  

Viele Grüße - Udo

@23
suchte eigendlich Hilfe bei der Stromabnahme der BR 38 und was bitte finde ich unter dem angegebenen Link.Ich hab ja nichts gegen schöne Frauen,aber...

wolfgang(berlin)

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 01:17.
@ wolfgang(berlin)

Da ich auf TT umgestiegen bin, habe ich meine Seite eingestellt. Wenn Du bestimmte Dinge suchst, wende Dich bitte direkt an Ismael. Er hat meine damalige Webseite in ihrer letzten Fassung vollständig vorliegen.

Gruß Jens
Ismael bitte hilf mir !!!

wolfgang(berlin)
> oder noch warten, bis GFN dieses alte Schätzchen mal auf  den neuesten Stand bringt

Ich befürchte da kann man noch sehr lange warten.
Vielleicht sollte man es der Firma GFN wissen lassen, dass Interesse an einer überarbeiteten P8 besteht, dann könnten sich jene Befürchtungen egalisieren.
Also Mail an GFN!

Hallo,

Ich hole diesen uralten Thread noch mal vor weil mich interessiert wie man den Tender der FLM 38er für 10 cent umrüsten kann. Der Link aus Antwort 23 funktioniert bei mir nicht (mehr??). Weiss jemand ob und wo dieser Link unter anderem Namen weiterexistiert?
Meine FLM 38 hat auch Kontaktprobleme auf gewissen Weichen. Ich habe das bereits soweit einkreisen können und wenn die ersten beiden Treibachsen auf dem Plastikherzstück ankommen hebt sich die dritte Treibachse wenige Zehntelmilimeter von der Schiene ab und damit hat garkein Rad mehr Kontakt. Wenn ich mit einem Drahtstückchen den Kontakt zwischen Schiene und dem Rad der dritten Achse überbrücke läuft die Lok weiter bis die erste Achse wieder Kontakt bekommt.
Ich möchte eine der Tenderachsen mit Schleifern versehen und habe schon ein paar Ideen, aber wenn man es für " 2 bis 4 Stunden und 10 cent" machen kann wäre ich sehr an dieser Lösung interessiert.
Gruss Jurgen
Moin Jurgen,

schön ist es, daß es jemanden gibt, der das Internet auf CD gebrannt hat:
http://web.archive.org/web/20060513121301/http:...-n.de/Tips/br38.html
Unschön ist nur, daß er dabei oft die Fotos vergisst...
Aber dort war nicht nur der Hinweis zu finden, daß er zu TT gewechselt ist http://tt-anlage.de/ , sondern auch, daß seine Tips wohl bei Ismael wieder auftauchen.

*Nachschau*
Ah, ja:
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php

Gruß
Kai

PS Wer das Internet auf CD noch nicht kennt: http://www.archive.org/web/web.php

Hallo Kai,

wenn du den Punkt am Ende des Links noch weg-editierst, tun sich Anfänger im Link-Klicken noch leichter - danke.


also etwa so: http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php

Bester MobaGruß
Gerhard
Moin Gerhard,

Teufel, wo kommt der denn her? Da kopiert man die Adresse aus dem Browser und trotzdem... *grummel*

Gruß
Kai
Hallo,

hab' da einen Hinweiss auf http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/seite.zip gefunden.
Hat irgendjemand zufälligerweise diese ZIP-Datei für mich?

Gruß
Willi
Hallo zusammen,

meine alte 38 er blieb auch auf einigen Weichen stehen. Ein Radschleifer war durchgescheuert. Daraufhin wurde die Platine mir den 6 Radschleifern und einem Teil des Gestänges erneuert.
Alle Räder lassen sich von Hand leicht drehen, also klemmt keine der Treibstangen, aber wenn die Lok auf dem Gleis steht schiebt der Tender die Lok und die Räder drehen sich nur schwach und teilweise gar nicht.
Ist der Anpressdruck der Schleifer zu groß?
Ist da Gewicht der Lok zu gering?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann weiterhelfen?

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

das ist bei fast allen Schleppenderloks mit Tenderantrieb so. Entweder stellt man den Apressdruck so hoch ein dass ein guter Kontakt gewährleistet ist, dann blockieren die Räder mitunter, oder man stellt ihn so niedrig ein, dass die Räder leichtgängig sind, dann gibt es Kontaktaussetzer.


Grüße, Peter W.
Hallo,

dann gibt es noch die verbogene Tender-Lok-Deichsel, welche eventuell die Lok anhebt und nicht alle Lokachsen auf den Schienenkopf aufliegen lässt.

Gruß
Andy

Hallo Kai,

Danke für die Links. Das mir dem web archive will nicht funktionieren, da komme ich nicht weiter, aber der Link zum Umbau hier im Forum ist interessant. Meine 38 ist zwar die Nr.7166 mit Wannentender und komplett anderem Tenderinnenleben, aber die Schleiferanordnung könnte ich irgendwie verwenden.
Gruss Jurgen
Hi Jurgen,

schau mal hier die Bilder für Stromabnahme am Vorläufer:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440008#6

und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=449034

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Nur so als Info (es hilft dir aktuell natürlich nicht): Die BR38 aus dem digitalen Startset wurde bzgl. der Stromabnahme deutlich verbessert. Guckst du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=577344#27

Danke Gerhard,
Werde mit all den Ideen die ich jetzt habe am WE mal experimentieren.
Stromabnahme im Tender: Da gibt mir jetzt zu denken dass es ein paar Beiträge gibt die sagen dass die Räder ohne Haftreifen garnicht richtig auf der Schiene sitzen.
Stromabnahme am Vorläufer: Hat mich anfangs nicht so überzeugt, aber mit etwas zusätzlichem Gewicht ??? Wäre natürlich viel einfacher zu verdrahten.
Als Schleifer werde ich ein Stück Uhrenfeder aus Phosphorbronze benutzen. Da habe ich mal diverse Federn in allen Grössen beim Uhrmacher bekommen.
Gruss Jurgen
Hallo,
Habe nun über das WE an der Stromaufnahme am Vorläufer gebastelt. Um es vorwegzunehmen: der Erfolg ist nicht berauschend. Blieb die Lok vorher IMMER an den Roco Weichen stehen schafft sie es jetzt immerhin in 30% der Versuche problemlos.
Nächster Schritt ist am Tender was zu machen.
Trotz des bescheidenen Erfolgs möcht ich euch an meiner Bastelei teilhaben lassen. Vielleicht hilft es jemand.
Da ich nur je 3 Bilder anhängen kann gibt es noch ein paar Beiträge mit zusätlichen Bildern.
In diesen 3 Bildern die Vorarbeit und die  1,2 mm Löcher im Lokrahmen für die Kabel.
Die gezeigten Schleifer sind aus 1,15mm Messing was sich nach dem Einbau als viel zu unflexibel erwies. Ich habe die Schleifer dann nochmal aus 0,08 mm Messing gemacht.
Grüsse Jurgen


Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


So, zweiter Teil.
Der Vorläufer mit installierten Schleifern. Das sind schon die aus dem dünneren Material.
Auf dem Testgleis habe ich die Kontaktsicherheit geprüft. Die ganze Justiererei ging über Stunden. Entweder liefen die Räder und es gab Kontaktprobleme oder der Kontakt war prima aber die Räder klemmten. Dazu jedesmal die Lok zusammengebaut weil ich ja das Gewicht von Cassis und Lokkessel für die Versuche brauchte.
... weiter in Teil 3.

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier der Schluss.
Zusammenbau. Im Vorläufer ist das Zusatzgewicht aus 3,2 mm Stahl zu sehen.
In der Lok habe unter dem Kessel auch noch 2 Messinggewichte angebracht, leider kein Foto davon. Alles um den Anpressdruck zu erhöhen.
Resultat optisch ansprechend, aber in der Praxis nicht so toll.
Ich werde nun doch am Tender noch einen Schleifer anbringen, mal sehen ob das der Lok über die Roco Weichen hilft. Da alle anderen Loks keine Probleme machen gehe ich mal davon aus dass die Weichen NICHT das Problem sind.
Grüsse Jurgen


Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,

wenn du - nachdem du 3 Bilder eingefügt hast - diesen abgeschickt hast, danach auf editieren gehst, kannst du noch mehr Bilder  einfügen.

Der Umbau sieht gut aus


Gruß Detlef

Danke Detlef, werde ich mir merken.
Ist halt nur schade dass der Umbau nur gut aussieht, aber bei weitem nicht gut funktioniert.

Gruss Jurgen
Hallo miteinander,
habe auch ne P8 von Fleischmann; diese Lok mit ihren Kontaktproblemen hat mich schon fast zum Wahnsinn gebracht. Ich glaube wirklich, es muss sich hier um einen Konstruktionsfehler handeln. Generell muss man sagen, dass das Kontaktverfahren mit den von oben andrückenden Kontaktfedern physikalisch zu Problemen führen muss, da sind andere Fabrikate besser.
1. Versuch: Ich habe auch gedacht, es liegt an den Schleifern, habe neue aus Federbronze angefertigt, kein Erfolg; der winzigste Schmutz führt erneut bei Langsamfahrt zum Stehenbleiben auf den Weichen.
2. Versuch: Federbronzestreifen im Tender untergebracht, sodass eine Achse noch bei der Stromaufnahme hilft: keine Besserung!
3. Versuch, der schließlich zum Erfolg führte: im Forum habe ich gelesen, dass die Fa. Imotec Schleifer liefert, habe ich sofort bestellt; im Bausatz sind Zusatzschleifer hinter dem letzen Treibrad und im Drehgestell vorgesehen. Da der Einbau im Drehgestell sich sehr schwierig anhörte, habe ich mich mit zwei Schleifern hinten begnügt, und siehe da: die Lok läuft traumhaft. Man muss allerdings sich etwas Zeit für das Zurechtbiegen nehmen. Wenn die Schleifer dann noch lackiert sind, fallen sie überhaupt nicht mehr auf.

Bei der BR 53 habe ich ebenfalls Imotec-Schleifer angebracht, Lok läuft wunderbar!!!

Fleischmann sollte sich da echt was überlegen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Bär
Moin Bär,

ich habe auch so eine BR 38 Niete von GFN  und wollte das Teil schon mehrmals völlig entnervt an die Wand donnern....  Konnte mich gerade noch beherrschen und wollte sie eigentlich verkaufen. Aber dein Beirag @56 klingt so, als ob ich der BR 38 noch eine Chance gebe...  

Kannst du vielleicht Bilder zeigen? Und wenn die Schleifer hinten reichen - welche Artikelnummer haben diese? Oder muss man das ganze "BR 38-Paket" nehmen?

Gruß Tom
Hallo Tom,
hier nun  Bilder meiner Imotec-P8. Ich habe den Original-Schleifersatz Imotec Nr. 22-0022 verwendet und zwar in vorgebogenem Zustand, da ich keine Ahnung hatte, wie die Schleifer nach dem Biegen ausschauen müssen. Aus den Schleifern für das Drehgestell fertigte ich Schleifer für meine BR 53 von Fleischmann an.
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ein Teil meiner Anlage mit leitenden Herzstücken ausgerüstet ist (Fleischmann-Piccolo-Weichen), im älteren Teil der Anlage verwende ich nach wie vor Piccolo-Bogenweichen mit Kunststoffherzstücken. Auch hier läuft die P8 einwandfrei drüber.
LG Bär

Die von Bär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber vielleicht kann mir doch noch jemand etwas zum Einbau von Schleifern im Standard-Tender der BR38 sagen. Der in #23 erwähnte Bericht ist nicht mehr existent.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

vielleicht hilft das http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php . Zur Info: Euromodell hat für den 310 Tender ein Fahrwerk (damals für Leo entwickelt).

Viele Grüße
Georg
Moin Hansjörg,

wenn du den fragst, der das Internet auf CD gespeichert hat, kannst du immerhin den Text lesen:
http://web.archive.org/web/20060513121301/http:...-n.de/Tips/br38.html

Gruß
Kai
Hallo,

das Gute liegt doch so nah...

http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php

Grüße,
RF
Hallo Hansjörg,

du möchtest zwar im Tender die Stromabnahme verbessern, aber hast du die Abnahme über die Vorläufer erwogen? Ich habe das letztlich erfolgreich hinbekommen (andere auch): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898347 und bin mit der Stromabnahme äußerst zufrieden.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;