1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Plexiglas / Bastelglas bearbeiten

THEMA: Plexiglas / Bastelglas bearbeiten
Startbeitrag
Mathias - 25.10.06 02:19
Soho, liebe Mitstreiter,

nachdem hier schon seit Ewigkeiten das ganze Material herumliegt, um diese wunderbaren Vitrinen hier

http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php

herzustellen, habe ich mich heute mal an den Part "Bastelglas schneiden" gemacht… Es war eine einzigartige Erfahrung, die ich so schnell nicht wieder machen möchte und die ich eigentlich nur in Worten beschreiben kann, die Ismael leider zwingen würden, das Forum sofort zu schließen - irgendwie kam ich mir vor, als würde ich die Hauptrolle im Film "König der Grobmotoriker" spielen…

In der Vitrinenbauanleitung steht zwar:

"Das Bastelglas wird nun in Streifen von 48 mm Breite geschnitten. Hier geht man am Besten wie bei Gipskartonplatten vor: ausmessen, entlang einer Aluleiste mit Cuttermesser einritzen und dann abbrechen - das gelingt fast immer einwandfrei."

- aber wie gesagt, so ganz einwandfrei ist _mir_ das leider nicht gelungen... Okay, zunächst einmal, was ich _gelernt_ habe - damit Ihr meine Fehler nicht wiederholt (neee, ich weiß, hättet _Ihr_ sowieso nicht gemacht…

- sorge dafür, dass das benutzte Messer ausreichend scharf ist

- sorge dafür, dass das Messer sauber an einer Führungsleiste entlang geführt wird, die _ausreichend_ hoch ist, dass das Messer nicht darüber rutschen kann…

- sorge dafür, dass Bastelglas, Führungsleiste und Unterlage _ausreichend fest_ mit Zwingen miteinander verbunden sind, sonst rutscht garantiert das eine oder das andere durch die Gegend und… tja, die Klinge gleitet sonst wohin, nicht allerdings dorthin, wo sie soll…

- Führungsleisten aus Metall scheinen besser geeignet als solche aus Holz, weil sonst das Messer gerne auch mal ins Holz gleitet und fürderhin gerades Schneiden mit _dieser_ Holzleiste nicht mehr ganz so einfach sein wird…

- ziehe das Messer lieber langsam in einer ruhigen Bewegung als allzu fest und ruckartig… jeder Ruck trägt auch den Keim des bösen, bösen Abrutschens in sich…

- apropos Abrutschen: arbeite immer von der Seite _hinter_ der Führungsleiste aus, weil Du so das Messer besser an der Führungsschiene entlang führen kannst. Ja, diese Regel gilt _immer_, auch wenn Du gerade fast fertig bist und "nur noch diesen einen Schnitt" machen willst… Murphys Law gilt auch hier und das verk*#@ckte Messer wird - mangels Führung - mehr oder minder sanft, aber bestimmt quer über das Bastelglas gleiten….arrrghh…

- ziehe das Messer lieber viele Male immer wieder an der Führungskante entlang, bevor Du versuchst, das Bastelglas zu brechen - versucht Du das mit dem Brechen zu früh (bevor Du mit Hilfe des Messers einen ausreichend tiefen Schnitt in das Bastelglas geschnitten hast), bricht das Bastelglas zwar, aber keinesfalls in einer geraden Linie, sondern in gar lustigen, kurvigen Bahnen, deren Anblick Dein Herz vor Freude in die Höhe hüpfen lässt…

Tja, das war die lustige Bastelstunde mit Onkel Mathias, der bilanzierend feststellen muss, dass _diese_ Arbeit garantiert nicht die ist, die ich noch öfter machen möchte - andererseits brauche ich definitiv noch ein paar Vitrinen…

Daher jetzt (doch schon… meine Frage an die Profis:

Gibt es Möglichkeiten, die ich oben übersehen habe, um das Schneiden zu erleichtern? Oder, besser noch, kann man(n) das Bastelglas auch _sägen_ (lassen) - und wenn ja, was muss man dabei beachten?

Danke jetzt schon mal und schwer entnervte Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 25. 10. 2006 03:07.

Am Besten lässt sich das auf der Kreissäge mit einem feingezahnten Sägeblatt und niedriger Drehzahl schneiden.
Hallo Zusammen,
Wo bekommt man denn dieses "Bastelglas" ? Habt Ihr da eine Bezugsquelle?

Danke

Viele Grüße,
Lutz Römer
http://www.lutz-roemer.de .
Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Bastelglas, das ist aber nicht zu verwechseln mit Plexiglas (Acrylglas), das Zeug ist aus Polystyrol.
Fahr lieber ein Stück weiter und besorg dir Plexiglas, das ist wesentlich härter. Da kannst du nicht mit nem Fingernagel einen Kratzer reinmachen und das läßt sich mit ner Kreissäge wunderbar schneiden und ist UV-stabil.

Stefan T.

@Römer: Bastelglas gibts in jedem Baumarkt. Bei Plexiglas schaust du einfach in die Gelben Seiten, es gibt in nahezu jeder Stadt so eine Acrylglasfirma.

Beitrag editiert am 25. 10. 2006 09:12.
römer

bastelglas im baumarkt. ist aber teuer.

alternative ist ebay.
es gibt einen ebayshop von einem der verkauft acrylglas/plexiglas für kleines geld.
ideal für modellbauer.

zu dem kannst du bei schönem wetter mit dem fahrrad fahren. sitzt auch am niederrhein.

von dem bekomme ich meine platten. nur zu empfehlen. der macht auch europaweiten versand.

Schau mal hier nach, da findest Du so praktisch alles was man gebrauchen kann:
http://www.architekturbedarf.de/
H-W
Hallo,

Danke für die Tipps.

Grüße, Lutz
Ideal zum Schneiden von Plexiglasplatten sind Kreissägen mit Führungsschiene (z.B. Tauchsäge von Festo). Das Lineal wird auf die Plexiglasplatte gelegt und exakt ausgerichtet (ohne Probleme millimetergenau möglich), dann wird die Säge aufgesetzt und geschnitten. Als Unterlage kann z.B. eine Pressspanplatte dienen. Durch die einstellbare Schnittiefe wird diese nur leicht angeritzt. Nach einigen Vorversuchen mit Abfallstücken klappt das problemlos. Kunststoff-Schneideblatt verwenden! Solche Maschinen sind in jeder Schreinerei, aber auch z.B. bei Fensterbaubetrieben zu finden.
Bei Verwendung einer gewöhnlichen Kreissäge kann man das Lineal durch eine Leiste und Schraubzwingen ersetzten. Ohne Lineal ist das Schneiden schwierig, Plexiglas bricht leicht bzw. man bekommt keine wirklich geraden Schnitte.
Viel Erfolg!
Reinhard
Hi Mathias,

als "Verursacher" der Baubeschreibung, muß ich mich wohl entschuldigen, daß ich etwas zu oberflächlich beschrieben habe.
Ein gutes Messer und die Schraubzwingen habe ich wohl einfach als selbstverständlich vorrausgesetzt. Das gilt auch für die Höhe der ALU-Schiene.
Mit der oben erwähnten Festo-Kreissäge dürfte das schneiden wohl auch gut gehen, aber ich habe (leider) keine, weiß allerdings sehr gut was sie kosten
(Ich wollte doch preiswert bauen, sonst hätte ich ja gleich Trainsafe-Vitrinen kaufen können).
Zuschneiden wird Dir das wohl kaum jemand. Die Plattensägen im Baumarkt sind nicht für solch schmale Streifen geeignet. Habe eben auch mal etwas die Suchmaschine laufen lassen und bin auf diverse Anbieter gestoßen, die Acrylglas auf wunsch zuschneiden und versenden. Aber immer betrug das genannte Mindestmaß 100mm.

Meine ersten Versuche startete ich damals auch mit Acryl und einer normalen Handkreissäge (natürlich entlang einer Führung). Da die Säge jedoch keine Drehzahlregelung besaß, lief sie viel zu schnell. Es entstand entlang der Schnittkante ein "Schmelzgrat", der sich nur in Mühvoller Kleinarbeit entfernen ließ. Manchmal verklebte das Material auch direkt nach dem Sägeblatt wieder. Dann kam ich auf die Idee mit dem Messer. Da Acryl aber etwas härter ist als das Bastelzeug war das wieder recht langwierig. Erst mit dem Bastelglas (aber auch hier gibt es sicher unterschiedliche Zusammensetzungen) kam ich einwandfrei zurecht. Mehrfaches Einritzen natürlich auch vorrausgesetzt (ich sollte Isamel vielleicht eine Aktualisierung schicken...). Es kam dann natürlich schon mal vor, daß die Bruchstelle anders als geplant verlief, aber höchtens 1x auf 30 Scheiben.
Wenn ich mal wieder welche baue, werde ich das mit Bildern dokumentieren und auf meiner HP einstellen.

Gruß

Thomas
Beim Sägen mit der Kreissäge darauf achten, dass die Säge nicht zu tief "eintaucht", sondern das Bastelglas in möglichst flachem Winkel trifft. Das verringert die Bruchgefahr.

Ich habe für meine Vitrine das Bastelglas seinerzeit sogar mit einer Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt gesägt (bloß nicht zu schnell!), das ging so einigermaßen. Die selbst gesägten Kanten wurde allerdings hinterher durch einen Rahmen verdeckt (ich habe nicht die o.g. Bauanleitung verwendet).

Viele Grüße, Thomas
>> ...
zu dem kannst du bei schönem wetter mit dem fahrrad fahren. sitzt auch am niederrhein.

von dem bekomme ich meine platten.
... <<

@ #4
Na, Hauptsache du hast genügen Flickzeug dabei

Viele Grüße - Udo,
der sich das jetzt nicht verkneifen konnte.
Ich habe auch einige frustrierende Erfahrungen bei Vitrinenbau mit
dem Schneiden von Bastelglas gemacht. Am Ende habe ich mir die
Scheiben fertig geschnitten nach meinen Maßen bei

http://www.modulor.de/shop/

bestellt. Die schneiden auch 55mm-Streifen, wenn die Streifen lang genug sind.
(ich habe 1m und 1,4m).

Wenn man den ganzen Ärger beim Schneiden bedenkt rechnet es sich.
Außerdem kann man auch dickere Scheiben und sogar Anti-Reflex-Scheiben
haben.

Gruß
Bernd
Hallo allerseits,

ich habe auch schon mit Bastelglas Vitrine und Abdeckungen für mein Stellpult gefertigt.
Ganz einfach mit normaler Stichsäge und Metallsägeblatt. Keine hohe Geschwindigkeit und einer Anschlagleiste mit Schraubzwingen.

Gruß Roland

Ich habe (nach einiger Übung) gute Erfahrungen (16 Jahre lang) mit Plexiglas (Engl. "Perspex) gemacht.
Das Plexiglas wurde mit einer Reisnadel mit den gewünschten Maßen "angeritzt"...
Mehrfaches "durchziehen" der Reisnadel ist hilfreich..... jedenfalls solange, bis das eine eindeutige Einkerbung entlang der Bruchkante entstanden ist!

Bruchkante ??? Ja, genau.... "Bruchkante"!!!

Überwiegend habe ich dieses "Perspex" mit angeritzter "Bruchkante" zwischen einer schlecht passenden Schublade und dem entsprechendem  "Rahmen" eingeschoben, und anschließend entsprechend "gebrochen"! Ergab in 90% der Behandlung eine einwandfreie, gerade Bruchkante, welche den strengen Standards der "Royal Air Force" (Britische Luftwaffe) entsprechend vorschriftsmäßig verwendungsfähig war...!!!

Zum sägen brauchte es je nach Materialstärke besondere Sägeblätter, welche sich je nach zu schneidender (brechender) Größe wirtschaftlich  (RAF in Germany) nicht rechneten..... 8-o
Sach ma Fidelis,

sind die Reisnadeln extra dünne Stäbchen? Hab ich beim Chinesen
noch nicht gesehen.

Und wo bekomme ich eine schlecht passende Schublade samt
Schrank von 1,4m her?

Micha
duck un wech
Nun ja, Micha....
Diese Reisnadeln, anderorts vielleicht auch als Reißnadeln [ja, kann da so sein, soll nach 2 Bieren auch schon mal passieren....... ] bekannt, sind daß Werkzeug der entsprechenden, notwendigen und nachgefragter Wahl in # 13 ......

Somit hätten "wir" ja jetzt die Reis(ß)- Geschichte geklärt.... woher du aber die viel wichtigere, schlecht passenden Schubladenkombinationen herbekommst.... =8-o ??? ... weiß ich nicht so genau. Vielleicht hilft dir da ein Onkel oder einer der weitläufigeren Verwandten mit entsprechenden, unpassenden Möbeln weiter...  Wir (RAF) hatten damals jedenfalls jede Menge davon...

Ich habe lediglich "meine" damaligen Möglichkeiten beschrieben, wer und wie auch immer, sollte sich eigene Möglichkeiten finden.... ))))))))))
Omas oder Erbtantes Wohnzimmerschrank..... Opas oder Bruders Bastelbuffetmöbel.....
Nun, da sind die Möglichkeiten derer viele... ))  Man (Vrau) muß nur entsprechend suchen.... mußte ich auch zu meiner (beschriebenen) Zeit.....

Immer noch grinsende Grüße.... Fieser-Delis

Hallo Mathias,

auch ich habe mir Einzelvitrinen selbst gebaut, allerdings aus Alu-Profilen, die das liegende U, dass Thomas aus Holzleisten baut, schon fertig nachbilden.  Dazu habe ich mir bei der Firma Rexin hier in Bottrop 1 mm dickes Plexiglas in der Größe 500 mm x 53 mm zuschneiden/zusägen lassen. Ich glaube ich habe für 20 Stück davon zusammen 15 oder 18 Euro bezahlt. Die Firma hat auch dickeres Material, z.B. 1,5 mm oder 2 mm.
Von Essen nach Bottrop ist es ja nicht soweit.

Viele Grüße

MartiN
@emgea
Du hast einen halben Quadratmeter 1mm Plexiglas für 18 Euro bekommen? Mit Zuschnitt?
Das ist ein günstiger Preis, da so dünnes Acrylglas meist ziemlich teuer ist. Die meisten Firmen haben das erst ab 1,5mm überhaupt im Programm.

Stefan T.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;