1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Farbliche gestaltung von Peco-Gleisen

THEMA: Farbliche gestaltung von Peco-Gleisen
Startbeitrag
Ralf - 21.10.06 11:08
Hallo,
kleine Frage (fast) am Rande: Wie gestaltet Ihr Eure Gleisanlagen, also mit welcher Farbe (oder gar keine Farbe???), kurz, wie sieht Euer Oberbau aus?? Ich brauche mal etwas für PECO C55, gerade im Bereich des Stellmechanismus. Das, was ich bisher in MOBA-Heften (EK, MIBA usw.) gesehen habe, deutet noch ein Mehr an....
Danke für jeden Tipp

lG aus DA
Ralf

Hallo,
Ich nehme braune Dispersionsfarbe, ein Gemisch aus Umbra und Fuchsbraun, etwas verdünnt, so dass die Maserung der Schnwellen durchscheint. Damit werden die aufgekleten Gleise satt angemalert, inclusive Schienenseiten und Lauffläche. Dann nach Lust und Laune mit einem kleinen Pinsel mit verdünnter Farbe in der Mitte eine schwarze "Tropfspur". Gut trocknen lassen und dann einschottern mit Jewha Fonilith oder anderen Schottern von Jeweha., Ich bevorzuge bräunlichen Schotter oder dunkelgrauen. Auf manchen Gleisabschnitten wird nach dem Trocknen des Schotters zusätzlich mit Pulverfarbe nachgealtert. Die muss man allerdings dann auch wieder mit Schotterkleber aus der Sprühflasche fixieren, Die Lauffläche entweder gleich mit einem Lappen von Farbe befreien oder trocken mit einem weichen Stück Holz abreiben.
Hier etwas mehr dazu:
http://www.kazmedia.de/bahn/gleisbau-modellbahn.html
http://www.kazmedia.de/bahn/gleisbau-schottern.html
Gruss, Stefan
Ich habe die Gleisanlagen erst aufgebaut und dann mit einem Braunton von Thamya per Airbrush lackiert (Nummer habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, es ist so ein Rost ähnliches, nicht zu dunkles Braun) Wenn die Gleise schon liegen hat das den Vorteil, das Schienenverbinder und Isolierungen gleich mitkaschiert werden. Die Weichen lackiere ich mit, an den Zungenspitzen etwas vorsichtiger und an der Abliegenden Zunge klebe ich einen kleinen Streifen Klebeband über die Spalte, so 3*20mm, nur damit nichts dazwischenkommt.

Gruß
Dirk
Moin,

was das Einfärben angeht, kann man verschiedene Töne "auf einmal" verwenden: Z. B. im Bahnsteigbereich, wo desöfteren mal (im Original zumindest) beim Bremsen gesandet wird, fällt die Färbung etwas heller aus als auf der freien Strecke. Da müßte man einen helleren Ton unter den Rost geben.
Genaue Mischung kann ich Dir leider nicht angeben, bin mit meinem Anlagenbau noch nicht so weit.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;