Anzeige:
THEMA: Loksound auf DVD>MIBA Extra digital
THEMA: Loksound auf DVD>MIBA Extra digital
KK - 19.10.06 21:05
Hallo,
hörte mir am Laptop den Sound von mehreren N-Modellen an, der ESU-Decoder im VT18 klingt hervorragend.
Die o.g. MIBA (Modellbahn digital, 12 € ) hat im Verzeichnis "workshops/Soundmodule" in der Dateimitte (43%) ein paar Hörproben.
Der ESU-Sounddecoder kostet ca. 115Euro + 10-15Euro für den Einbau.
Für mich ein akzeptapler Preis, falls der Sound genauso klingt wie auf der DVD.
Wer kann die MIBA- Aussage bestätigen?
Gruß
Klaus K.
hörte mir am Laptop den Sound von mehreren N-Modellen an, der ESU-Decoder im VT18 klingt hervorragend.
Die o.g. MIBA (Modellbahn digital, 12 € ) hat im Verzeichnis "workshops/Soundmodule" in der Dateimitte (43%) ein paar Hörproben.
Der ESU-Sounddecoder kostet ca. 115Euro + 10-15Euro für den Einbau.
Für mich ein akzeptapler Preis, falls der Sound genauso klingt wie auf der DVD.
Wer kann die MIBA- Aussage bestätigen?
Gruß
Klaus K.
Christian W. - 19.10.06 22:33
Hallo Klaus,
ich kann zu dem ESU Loksound wenig sagen, habe ihn erst einmal bei einem Bekannten gehört. Allerdings hat der H0. Der Sound hat mit wenig überzeugt, der Klang war irgendwie komisch.
... vielleicht auch nur falsch eingestellt?!?
Eine andere Alternative zum ESU Loksound ist der Tran SL74. Habe ihn bisher in 3 Lokomtiven drin. VT98, Ludmilla und 012, bin damit sehr zufreiden.
(Umbauinfos auf meiner HP)
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 19. 10. 2006 22:34.
ich kann zu dem ESU Loksound wenig sagen, habe ihn erst einmal bei einem Bekannten gehört. Allerdings hat der H0. Der Sound hat mit wenig überzeugt, der Klang war irgendwie komisch.
... vielleicht auch nur falsch eingestellt?!?
Eine andere Alternative zum ESU Loksound ist der Tran SL74. Habe ihn bisher in 3 Lokomtiven drin. VT98, Ludmilla und 012, bin damit sehr zufreiden.
(Umbauinfos auf meiner HP)
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 19. 10. 2006 22:34.
eifelbahner - 20.10.06 11:19
@KK
Den ESU-Sound habe ich (noch) nicht live im Einbauzustand gehört, da ich bisher nur Dietz verbaut habe. Es ist aber mit Sicherheit davon auszugehen, daß der Sound über die relativ voluminösen Notebook-Lautsprecher anders rüberkommt, als über einen 1x2 cm kleinen Lautsprecher im Triebwagen oder der Lok. Bevor Du also nachher allzu enttäuscht bist, würd ich mir das erst mal live anhören.
Gruß
Thomas
Den ESU-Sound habe ich (noch) nicht live im Einbauzustand gehört, da ich bisher nur Dietz verbaut habe. Es ist aber mit Sicherheit davon auszugehen, daß der Sound über die relativ voluminösen Notebook-Lautsprecher anders rüberkommt, als über einen 1x2 cm kleinen Lautsprecher im Triebwagen oder der Lok. Bevor Du also nachher allzu enttäuscht bist, würd ich mir das erst mal live anhören.
Gruß
Thomas
Hallo.
@2: naja, im Vergleich zum Loklautsprecher sind die im Notebook sicher grösser, aber diese als "voluminös" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt - auch nicht relativ voluminös ....
Aber Deine Aussage ist trotzdem richtig, ich würde es nur anders sagen: wenn's am Notebook-Lautsprecher schon bescheiden klingt, dann stell Dir vor wie besch....n es mit dem noch kleineren Lautsprecher in Lok oder Wagen ist ....
Gruss
Mike ... der von Mini- und Microlautsprechern und deren "Sound" einfach nichts hält ....
PS: ja ich habe diese Soundmodule schon live gehört - tut mir leid, aber das klingt nach nichts - eben weil die Lautsprecher so winzig sind
@2: naja, im Vergleich zum Loklautsprecher sind die im Notebook sicher grösser, aber diese als "voluminös" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt - auch nicht relativ voluminös ....
Aber Deine Aussage ist trotzdem richtig, ich würde es nur anders sagen: wenn's am Notebook-Lautsprecher schon bescheiden klingt, dann stell Dir vor wie besch....n es mit dem noch kleineren Lautsprecher in Lok oder Wagen ist ....
Gruss
Mike ... der von Mini- und Microlautsprechern und deren "Sound" einfach nichts hält ....
PS: ja ich habe diese Soundmodule schon live gehört - tut mir leid, aber das klingt nach nichts - eben weil die Lautsprecher so winzig sind
Hallo,
ein Handy hat auch keinen größeren Lautsprecher, denke ich.
Die Klangqualität von 2cm Lautsprecher reicht meiner Meinung nach aus, wenn das Lokgehäuse zusätzlich als Resonanzkörper mitwirkt.
Vielleicht kann ich mir irgendwo den VT08 anhören, der Desiro klingt akzeptabel, vielleicht gibt es einmal enen Musterzug von ESU.
Man muss warten können!
Gruß
Klaus K.
ein Handy hat auch keinen größeren Lautsprecher, denke ich.
Die Klangqualität von 2cm Lautsprecher reicht meiner Meinung nach aus, wenn das Lokgehäuse zusätzlich als Resonanzkörper mitwirkt.
Vielleicht kann ich mir irgendwo den VT08 anhören, der Desiro klingt akzeptabel, vielleicht gibt es einmal enen Musterzug von ESU.
Man muss warten können!
Gruß
Klaus K.
Hallo,
naja, zur guten und verständlichen Sprachübertragung reicht aber auch ein Frequenzbereich von 1kHz - 3,5 kHz - damit kriegst Du keinen Loksound hin .....
Gruss
Mike
naja, zur guten und verständlichen Sprachübertragung reicht aber auch ein Frequenzbereich von 1kHz - 3,5 kHz - damit kriegst Du keinen Loksound hin .....
Gruss
Mike
N-Andre.SN - 21.10.06 21:55
Hallo Klaus K,
den Sound des VT 18 der MIBA-DVD kann ich annähernd bestätigen.
Allerdings stammter er nicht von ESU. Im VT 18 werkelt original ein
Soundmodul von Uhlenbrock/Dietz. War meine erste Soundlok und
trotz aller bekannten Nachteile mit den Lautsprechern bin ich immer
noch begeistert. Der Desiro mit den Loksound micro klingt meiner
Meinung nach noch etwas besser und vor allen kräftiger, trotz eines
noch kleineren Lautsprechers als im VT 18.
Gruß Andre
den Sound des VT 18 der MIBA-DVD kann ich annähernd bestätigen.
Allerdings stammter er nicht von ESU. Im VT 18 werkelt original ein
Soundmodul von Uhlenbrock/Dietz. War meine erste Soundlok und
trotz aller bekannten Nachteile mit den Lautsprechern bin ich immer
noch begeistert. Der Desiro mit den Loksound micro klingt meiner
Meinung nach noch etwas besser und vor allen kräftiger, trotz eines
noch kleineren Lautsprechers als im VT 18.
Gruß Andre
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;