1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Quo Vadis Märklin

THEMA: Quo Vadis Märklin
Startbeitrag
Günter König - 14.10.06 18:47

Hi auch Leute,
wäre es nicht sinnvoller, etwaige Überschüsse in das Qualitätsmanagement zu stecken als hierhin:

http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.as...l&archived=False
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/220572/artpage/0/
?

fragt
Günter

Hallo Günter

Da stimme ich Dir zu, frei nach dem Motto: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Aber können da überhaupt Überschüsse sein? Dann hätte es doch keinen Verkauf geben müssen, oder?

Was ich mich aber frage, wird das so aufgebaut wie Legoland? Da ist ja alles aus Legosteinen aufgebaut. Das wäre dann vielleicht noch was, aber sonst

Was gibt es bei Bau an Staatlichen Zuschüssen dazu, Schaffung von Arbeitsplätzen etc.
und steuerliche Vorteile. Da sind auch Überlegungen der "Geschäftsleitung"

Gruß
Detlef
der auf eine weiteren "Spiele Park" mit überteuerten Eintrittspreisen und dazugehörigen noch schlimmeren Gastro-Preisen sehr gut verzichten kann.

Hallo, kann es nicht sein das es hier um neue Einnahmequellen geht und um Werbung für neue "Eisenhbahner"? Wenn das gelingen sollte, gibt es vieleicht auch wieder Überschüsse und ein besseres Qualitätsmanagement.
gruß eckhard
Eckard,
die Überschüsse gibt es ja angeblich schon
Günter
Stop erst mal! Wir können hier nicht immer wieder empfehlen, dass sich die Hersteller mehr um den Nachwuchs kümmern sollen und dann sofort "Gedankenspiele" als untauglich abtun. Klar, bessere Qualitätskontrolle wäre nicht schlecht. Und ein paar neue Innovationen z.B. für uns Modellbahner auch nicht. Was Märklin aber auch zukünftig braucht sind Stückzahlen. Das sich die Leute jetzt Gedanken um die Kids machen ist daher ok! Keine Ahnung, ob sich so ein Märklinpark finanziell trägt. Aber wenn dies ein Mittel ist um Werbung machen und Kids mal wieder etwas Bahnspaß zu vermitteln - warum nicht. Ich erinnere mich: Es gab mal eine Zeit, da war das Märklinmuseum nur Werktags geöffnet. Und nicht am Wochenende, wo Familien Zeit zum Besuch gehabt hätten. Wir pilgern ja schließlich auch zu den Messen. Ich bin auch gespannt, was sich da in GP zusammen braut. Aber es ist immerhin Bewegung in der Sache drin, was sicherlich auch mit Personalien zu tun hat. Warten wir´s also ab! Das so ein Projekt u.U. auch mit öffentlichen Geldern gefördert wird, kann man sicher grundsätzlich diskutieren - hat aber nichts mit Märklin als Einzelfall zu tun. Hier wurde übrigens heute schon im Radio verkündet, dass die Stadt GP vielleicht bei der Geländesuche behilflich ist - ein Bauantrag aber noch nicht gestellt wurde. Gruß Bernd
Wie Bernd schon sagt, erst schreiben, "es soll was für den Nachwuchs getan werden", dann regt sich was und dann wird auch wieder gemosert.
Schlecht finde ich die Idee nicht, irgendwie muß man die Kleinen ja zur Moba bringen, so wie´s momentan läuft, scheint es ja nicht zu klappen.

Was mich nur stutzig macht: Kürzlich war der Ladenfast Pleite und jetzt ist Geld für solch ein Mio. Projekt da?!??

Gruß
Marco
4+5@ in dem Sinne war auch mein Beitrag gemeint. Mit neuen Modellbahnern = mehr Umsatz = mehr invest =mehr Geld in der Kasse. Was auch ok ist. Dafür hat man ja eine Firma gegründet um Geld zu verdienen.
Und wir sollten uns über jede Aktion von Herstellern  freuen, die Jugend in unsere Richtung "Modelbahner" zu gewinnen und dies mit Aktionen unterstützen.
Hier ist Maerklin eine der wenigen Firmen die etwas unternehmen.
ZB. "1 FC Märklin", "Papa spiel mit mir" und jetzt vieleicht sogar ein "Modellbahnland".

gruß eckhard
@ 6

Auf Deinen Beitrag war mein Posting auch nicht gerichtet.

Auch wenn ich kein Märklin Freund bin, sind die wirklich die Einzigen die was für den Nachwuchs tun. Mit irgendwelchen Spielbahnen alá Roco´s Grobmotorik Eisenbahn (ich weiß jetzt nicht wie die heißt, jedenfalls meine ich diese 120 und ich glaube Dostos, die´s dazu gibt) oder GFN´s Magic Train, damit läßt sich anscheinend kein Apfel gewinnen, leider.

Gruß
Marco
Ich finde die Idee erst mal nicht schlecht. Modelleisenbahn ist eben mehr wie ein Museum wo man nur alte Blechloks bewundern kann. Damit weckt man keine neuen Kunden. Es muss sich schon was bewegen wenn man von Modellbahn spricht. (jetzt werden mich die Schachtelbahner gleich zerreißen) Dass Modellbahn eine große Besucherzahl anzieht zeigt doch da Miwula und auch das Loxx. Also warum nicht sowas auch im Süden der Republik. Ausserdem kann es mir wuscht sein ob es für Märklin gewinn abwirft. Dafür haben die ihre Fachleute die die Besucherzahlen jetzt schon berechnen. Ob sie am Ende recht haben wird sich zeigen.
Grüße
aho-Mike
Hallo ,

>>Märklin plant die größte Modellbahn der Welt<<

>>Stuttgarter Zeitung (Abonnement) - vor 6 Stunden gefunden<<
>>GÖPPINGEN. Die Märklin-Welt soll alle bisher da gewesenen Modellbahnschauen in den Schatten stellen. Das hat die Geschäftsleitung ... <<
(es gibt noch keinen funktionierenden Link ; vielleicht weiß ein Leser der Stuttgarter Zeitung mehr ?)

---

>>Wie das "Handelsblatt" berichtet, ist Märklin-Museumsleiter Roland Gaugele optimistisch, dass ein derartiges Projekt finanziell ein Erfolg werden könne. Dies zeige das "Miniatur-Wunderland" in Hamburg. Die dort aufgebaute Minilok-Welt verzeichnet dem Bericht zufolge seit 2001 stark wachsende Besucherzahlen und ist heute eine der erfolgreichsten Touristenattraktionen der Hansestadt.<<
( http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid...82/1jury9/index.html )

MfG alfred

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 13:43.
Hallo,

kleiner Anflug von Größenwahn in GP? Gerade erst die Insolvenz abgewendet und nun eine geplante Investition von mehreren Mio. €? (mal GROB geschätzt) Sollte nicht lieber zur Konsolidierung des Unternehmens in eine fundierte Restrukturierung des Konzerns / der Fertigung / bliblablo investiert werden? So step-by-step? Muß ja nicht alles gleich auf einmal sein.

Abwarten und Tee trinken... ist meine Meinung.

MfG aNdreas
Finde die Ideen von Märklin voll in Ordnung.
Von Nix kommt nix !!!
Und es ist doch auch gut, dass die Neuen Eigentümer nicht nur Geld rausziehen sondern erstmal investieren.
Man muss die Branche doch wiederbeleben. Und es ist doch nicht nur Märklin, Freunde vergesst nicht, dass da auch Trix und Minitrix mit dranhängen.
Und um ehrlich zu sein, auch ich bin kein großer Freund von M, aber Moba und M sind so miteinander verbunden wie Papiertaschentuch und Tempo.

Grüße Wolfi
----Die Märklin-Welt soll alle bisher da gewesenen Modellbahnschauen in den Schatten stellen. Das hat die Geschäftsleitung ---

Ha ha ha ha das muss in mein Witzebuch......

CU
WE
Hallo ,

... Die neue "Märklin Erlebniswelt"

>>Mehr Fläche, mehr Service:<<
>>Das Märklin Museum wird Erlebniswelt<<
( http://www.maerklin.de/museum/maerklinmuseum.php )

Eröffnung ist übermorgen , 20.10.06 ...

EDIT :
( http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/...lung_UmzugMuseum.pdf )

MfG alfred

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 16:36.
Nicht immer alles schlecht machen.
Wartet doch erst einmal ab.Nicht jeder kommt "nur" wegen eines Museums nach GP,aber bei einen ganzen Erlebnissparks überlegt sich das bestimmt der eine oder andere mal nach GP zu fahren....
Wie wäre es denn neben der größten H0-Anlage der Welt, mit einer größten N-Anlage der Welt? *kleinerScherz*

Mal im Ernst, um auch das Mtx-Programm wieder mehr zu beleben wäre doch auch eine Schauanlage in N nicht schlecht, muß nicht die größte ihrer Art sein, aber schlecht fände ich es nicht.
Aber gut, das sind mal wieder nur Wunschgedanken, dafür ist das Forum ja da.

Gruß
Marco
>>Märklin
"Modellbahn-Welt" in Planung<<
>>Gaugele sagte, diese Anlage soll dann Stück für Stück ausgebaut und letztendlich die größte "Modellbahn der Welt" werden. <<
( http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1272977 )

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 18:33.
ich lach mich scheckig.

die bei märklin merken wohl gar nix mehr.
erst fahren die ihre kiste märklin/trix/minitrix an die wand.
gehen pleite , verkaufen kurz vor dem supergau den ganzen plörrr an einen investor.
um jetzt gerade einmal 6 monate später wieder den gigantismus und ihre großkotzigkeit zu zeigen.

frei dem motto "WIR SIND DIE GRÖßTEN"

das ist typisch märklin. da hatte einer eine idee (miawu hamburg). da sehen die "hohen herren" bei märklin das es geht. ergo - "äh leute wir sind schwaben, das können wir auch. wir klauen denen in hamburg die idee und machen sowas auch.aber viel größer , weil wir sind ja märklin. wenn es schief geht - macht nix . wir waren schon pleite noch schlimmer kann es nicht kommen.wir wissen wie das ist."

die gleiche mentalität wie die letzten jahre bei messeauftritten in köln-leipzig-dortmund usw.. wir bei märklin können uns eigentlich nix leisten , aber wir geben an wie zehn nackte menschen.

der investor hat bei der übernahme von märklin leider einen riesengroßen fehler gemacht , was auch von fachleuten bereits kritisiert wurde. er hat die geschäftsleitung im amt gelassen. ein missmanagment dafür belohnt das es pleite ging.
setzt eine geschäftsleitung ein unternehmen an die wand wird es mit peitsche und knüppel in die wüste gobi gejagt von den mitarbeitern . bei märklin die werden dafür belohnt . wie ein hund der nicht gehorcht. "hat du aber fein gemacht, das stöckchen hast du  liegen gelassen . hier hast du eine wurst".
bei märklin heist das "hast du aber fein gemacht , millionen sinnlos vergeudet,mitarbeiter entlassen.familien um ihre existenz gebracht. dafür kriegst du jetzt noch mehr geld jeden monat und ein museum bauen wir dir auch noch. "

miawu hamburg ist und bleibt einzigartig. was in hamburg geht muss nicht auch woanders funktionieren. das haben andere projekte schon gezeigt ( moba in berlin/gelsenkirchen nur als beispiel)
oder denke da an legoland danmark. das geht in danmark - legoland in deutschland die gehen gerade pleite oder sind es schon ??
eurodisney paris naja es lebt -  moviepark bottrop das deutsche gegenstück , fast pleite gerade erst verkauft.

hamburg lebt von der mischung. musical,modellbahn,hafen,reeperbahn,theater usw.da fährts du für 3 tage hin und hast tausend  möglichkeiten für die ganze fam.langeweile unbekannt,brauchst anschliessend urlaub davon.

göppingen hat ausser märklin öh nix. doch wald,hügel,wiesen,öh was vergessen??da fährst hin und hast nach 5std.  - langeweile. ok , nettes abendessen.aber sonst .nix. garnix.

sorry aber da fasse ich mir an den kopf.

sorry die haben ein rad ab. jegliches gefühl für realismus verloren.
Zu Nr 17
In der nähe von GP ist Stuttgart=Musical,Mercedes Museum,deutschlands grösster  Weihnachtsmarkt und das 2. grösstes Volksfest (weniger Bierzelte-mehr Fahrgeschäfte),Schwarzwald,Bodensee,Schwäbische Alb,Europa Park Rust bei Freiburg,...
und das ist nur was mir auf die Schnelle einfäl!t

Gruss aus Stuttgart in denn Vorort von Köln (grins)
Thomas

Gottes Schönste Gabe ist der Schwabe.
Es gibt BADISCHE und  unsinnpadische

Beitrag editiert am 21. 10. 2006 19:29.
Ich glaube kaum, dass die großen Managementfehler vom Adams zu verantworten sind:

Wenn die Eigentümer Kakophonie statt Chorgesang spielen kann kein Geschäftsführer was machen, ausser die Brocken hinschmeissen.  Adams hat die vom Vorgänger eingeführte Topps "Hochpreispolitik" und "Sammelserientick" drastisch zurückgefahren

Auf seinen "Mist" sind die preiswerteren Modellserien in N und H0 gewachsen.
Trix C Gleis ist sehr erfolgreich am Markt, falsche Spurweite zwar, aber immerhin

Alles in Allem hat er aus einer verfahrenen Kiste ein Unternehmen auf richtigen Kurs in schwierigem Gewässer., natürlich mfx ist kein Ruhmesblatt. Aber hätte man "so" zu DCC überlaufen sollen?
Da kenn ich etliche Plüschetagen wo größere Pfeifen sitzen.

Ausserdem: alles was Märklin macht ist Falsch. Wenn sie morgen am Tag in H0 auf Gleichstrom setzen würden und preiswerte Loks mit Kunststoffgehäuse und  Mittelmotor anbieten würden die eisernen Fans aufheulen, andersrum egal was in Göppingen gemacht wird - ein wahrer Märklinhasser hat was zum Maulen.
zu 18
es war direkt das angebot in göppingen gemeint . wenn man schon vergleicht dann konkret .
so machste halt dutzende sachen mit der fam. in HH und das auch zu Fuß. -) wer kriegt schon in HH einen Parkplatz in der City.

und wer das vergleichen will hat da probleme .zu fuß von göppingen zur nächsten attraktion (z.b. DC Museum  - naja bissl weit - europapark rust - noch weiter -  zürich ist dann auch nicht mehr weit - nur halt zu fuß dauert es etwas.) und mal ehrlich die city von göppingen nee dazu sag ich nix. die kenne ich auch. die klappen bei sonnenuntergang die bürgersteige hoch.

zu 19
ich habe nie behauptet das märklin alles falsch macht. aber dein argument das der geschäftsführer nur hott sagt und amen ist ein fehler. ein geschäftsführer muss auch gegenüber dem eigentümer/aufsichtsrat oder wer noch da ist auch hüüü sagen. macht er das nicht dann hat er die verantwortung zu tragen. weil er ist der "fachmann".
die ausrede "der da hat gesagt - der ging im kindergarten eventl noch in der schule aber nicht bei sowas.glaubst du wirklich das dem einer abnimmt wenn er sagt " die da haben gesagt ich soll das machen"-)

die preiswerten wie du so schön sagst sind nix anderes als verbauen von lagerware oder verramschen von lagerware in anderer verpackung.hauptsache weg mit dem zeug.
nur mit dem unterschied das auch modellbahner merken wenn sie verar... werden. oder wie würdest du es nennen wenn man im febuar ein set für 129,95€ kauft welches als "sonderedition" im oktober plötzlich nur noch 69,50€ kostet. der clevere schaut nach und stellt fest alles gleich beschriftung,modelle,lackierung.was ist anders : die art.nr. und der preis.
da gab dann auch der fachhändler zu das es ein lagerhüter im neuen karton war.die hätten noch reichlich bei märklin davon.

oder das bekannte set der dortmunder eisenbahn. erst als set. da wurdest schon mit totgeworfen auf messen wie dortmund. was braucht papa - die lok.der rest tonne.
man will es haben also kauft man wenn auch zögerlich.
4monate später oh wunder die lok einzeln . wo es noch hiess die kommt niiiiiieee einzeln nur so im set.nur komisch , die hat nee andere art.nr. und eine andere verpackung also nix set zerreissen und verramschen . sondern schon was neues.
oh die ist aber günstig fast 40% biliger als das set. klasse hätte genau.... gespart .wenn ich daran denke wird es mir schlecht.

oder vor einigen wochen die rag lok in ho erst schei... teuer  - nette 249,00€ beim guten händler. lief nicht -ist klar bei dem preis. oh wunder im ruhrgebiet plötzlich rag invasion. da gibt es die lok übernacht plötzlich haufenweise für nette 110,00€. öh wie kommt das den. händler antwort: die haben bei märklin was gefunden , die räumen das lager . da kommt noch mehr.das lager platz bei märklin.
wäre ich ho bahner und hätte mal eben 150,00€ zuviel bezahlt , ich glaube mein händler würde auf dem polarkreis jetzt wohnen und pinguine füttern.

märklin macht schon dolle sachen gibt es nix , nur langsam fühlt sammler sich verar......

die zeit der huldigung  und gen märklin beten sind vorbei. wer etwas vernünftig macht ok.der wird gelobt nur wer mist baut der darf sich nicht über schellte beschweren. gen märklin betet keiner mehr. dazu ist die konkurenz zu groß geworden.

@17:

Soso, Loxx in berlin funktioniert nicht...

Kannst du das auch irgendwie belegen?
Moin,

@ 17:

was bitte ist das "miawu hamburg"?

Gruß
Kai

PS: neue  Tastaturen mit funktionierender Shift-Taste gibt es im Computerfachhandel deiner Wahl...

Beitrag editiert am 20. 10. 2006 21:29.
Und ab und zu ein Komma setzen - es liest sich dann einfach leichter.

Gruß
Thorsten
Liebe Freunde,
sicherlich ist es richtig, wenn es Moba-Hersteller gibt, die Aktionen bringen. Mit diesem Plan von Märklin ist es wohl ein richtiger Schritt in die richtige Richtung um evt. Nachwuchs zu rekrutieren.
Trotzdem stehe ich zu meinem Eingangsbeitrag, denn dieses Vorhaben ist überflüssig.

Wenn schon die Väter über mangelnde Qualität der gegenwärtigen Mätrix Artikel mosern wird dies auf die kommenden Konsumenten übertragen.
Als Beispiel sei hier der Lopez genannt (der von Opel), der die Qualität absolut runtergefahren hat. Daran krankt Opel noch Heute !!!!!

Daher bin ich der Meinung: Bevor Gelder in Renomierprojekte gesteckt werden, sollten erstmal Produkte auf den Markt geschmissen werden, mit denen man sich profilieren kann.
Dies wären eindeutig die besseren Renomierobjekte!

orakelt mit besten Grüßen
Günter

Beitrag editiert am 21. 10. 2006 04:13.
Hallo,

Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, ich würde es aber anders aufbauen:
Ein Eisenbahnmuseum bauen und eben daran einen "Park" anschließen. Weil Dampfloks ziehen das Publikum [bekanntlich] einfach an, vom fettesten Gänxter bis zum kleinen Kind, Dampfloks faszinieren. Die Modellbahn braucht man dann auch nicht so groß bauen, es muss nicht immer schneller-höher-weiter sein, eine große Modellbahn ist schön und gut, aber irgendwann hat man auch mal genug. An Aktraktionen sollte man auch nicht in die Superlativen gehen und einen Silver Star wie im Europa Park bauen, eine ICE-Lokführer Simulation würde es ja auch tun...

Mfg Taurus.

Beitrag editiert am 21. 10. 2006 14:30.
@ Günter

>Als Beispiel sei hier der Lopez genannt (der von Opel), der die Qualität absolut >runtergefahren hat. Daran krankt Opel noch Heute !!!!!
Tja, danach hat er VW versaut und gleich die "wie mache ich das richtig"-Unterlagen mitgenommen.
Naja, als begeisterter Opel-Fahrer jucken mich WOB´ler nicht.
BTW: Meinen Vorschlag über eine N-Schauanlage juckt anscheinend Niemanden. Das wäre eigentlich eine ideale Werbung für unsere Spurweite.
Schließlich könnten wir wieder etwas Nachwuchs gebrauchen, nicht nur die H0´ler.

Gruß...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;