1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ÖBB 1012

THEMA: ÖBB 1012
Startbeitrag
knotti - 09.10.06 10:50
An alle ÖBB Freunde,

gibt es ein Interesse an der Baureihe 1012 der ÖBB?
Vielleicht könnte man einen Kleinserien-Hersteller (z.B. 9mm) ansprechen, ob sich ein Modell verwirklichen lassen könnte. Wie ist denn eure Meinung?

Grüsse Knotti

hallo Knotti,

eine OBB 1012 (oder besser, eine 1014er in gute Qualitaet) wurde mich sehr interessieren, allerdings zu einem bezahlbarem Preis!

MfG,
Horia
Ja !
Andy aus Tirol

1012/1014 , 1822,
JAAAAAA!!!

Die 1012 wäre optisch mein Favorit, allerdings würde ich auch eine 1014 oder 1822 nehmen.
Es gibt zwar zwei 1014 Eigenbauten von Reckzügel. Allerdings zu Wahnsinnspreisen (365,- bzw 392,- Euronen). Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber bei absolut max. 200,- Euro wäre bei mir Schluß.

Viele Grüße

Stephan
hallo,

warum solls ausgerechnet eine 1012 sein? Davon gibts genau 3 Stk, von denen AFAIK 1 schon wieder abgestellt ist. Der vorbildgerechte Einsatzbereich ist zusätzlich auf Rolas beschränkt, für die aber auch so schon genügend alternative Loks vorhanden sind (1044, 1116, 139, 189,...)

Da wären 1010/1110 oder 2043/2143 weit wichtigere Lücken, die geschlossen werden sollten. oder zumindets 1014/1114, die auch vor ECs einsetzbar sind und von denen immerhin 18 Stk. im Einsatz waren.

@3:
ein Kleinserienmodell um 200 EUR wirds sicher nicht spielen können, wenn sogar  "normale" neue E-Loks schon an die 180 EUR kosten.
lg, BS
@4:
du hast Recht, die drei 1012er sind afaik nach Schweden verkauft worden, so daß kein "realer" Einsatz mehr möglich ist. Allerdings wäre sie, wie schon geschrieben, optisch top. Hat die nicht sogar diverse Design-Preise gewonnen?
Was die Preise angeht: da ich schon lange keine "normalen" Loks mehr gekauft, sondern eher auf Schnäppchen bei ebay oder Börsen gewartet habe, hatte ich die Preise z.B. von GFN nicht mehr so parat. Aber wenn man als Basis für so eine 1012 oder 1014 ein "günstiges" Roco-Modell oder ein MT-Hobbyausführungsmodell  nehmen könnte...

Viele Grüße

Stephan
@5:
Nein, die Loktype, die den Brunel-Award gewonnen hat, war die 1014/1114.

Wie glaubst du wurden die KS-Loks gebaut, die es bisher immer wieder so um 300-400 EUR gegeben hat? Was macht da wohl die Ersparnis aus, wenn man für das Grundmodell 70 EUR statt 120-150 EUR ansetzen muss?

lg, BS
@6:
...alles klar, ich war nicht sicher, ob die 1012 oder 1014 den Preis gewonnen hatte, Danke für die Info.
Naja, wenn das Basismodell günstiger ist, sollte auch das fertige Modell günstiger sein. Und 50-80 Euro sind doch immer noch 'ne Menge Geld, oder?

Viele Grüße

Stephan
hallo,

ich denke, wenn man ueberhaupt OBB-Loks in Kleinserien baut, eine 2043/2143 ist VIEL, VIEL wichtiger... sowie die Schlieren und lange Schlieren (bzw.City Shuttle)...

ich will lieber (in diese Ordnung) solche Loks und Triebwagen haben:
1. 2043/2143
2. 1014/1114
3. 5047/5147
4. 1041
5. 1216
...

MfG,
Horia
Das es nur 3 1012er gibt weiß ich ja auch, aber sie ist eine besonders attraktive Lok.
Von einer Realisierung durch einen Volumen-Hersteller kann daher auch keine Rede sein, deshalb habe ich ja auch von einem Kleinserien-Hersteller gesprochen.
Da würde sich aber ein Preis unter 200 Euro nich realisieren lassen.
Von Reckzügel Modellen würde ich eher abraten, da ich einen 1014 und 1044.2 von ihm habe, die mir nicht so sehr gefallen.

Grüsse Jürgen
hallo Juergen,

inzwischen gibt's auch die 1044.2 (1144) von Roco und mit verbesserte Fahreigenschaften (4 Achsen angetrieben, SWM, etc...)

MfG,
Horia
Hallo Knotti,

Hr. Wulz (9 mm) hat mir auf der Wiener KSH-Messe seine prinzipielle Strategie erläutert. Fazit ist, dass er keine Modelle machen wir von denen es nur wenige im Vorbild gab.

Grüße, Peter W.
@ Peter

Die Einstellung ist vernünftig. Lieber auf alltägliches als auf Unikate oder Fahrzeuge mit wenigen Exemplaren setzen.

Gruß
Marco
@11:

das klingt sehr vernünftig!

hm...große Stückzahl, weit verbreitet.... Rh 93...?
--> damit würde sich auch eine gewaltige Lücke im Programm schließen lassen!!

lg, BS
@B.Simic

Nun eine 2043 Kommt das weiß ich aus guter Quelle

sicher Triebwagen

4010
4020
1110
usw..
Lieber
Andy aus Tirol
hallo,

Ich verfolge sehr interessiert diese Fragen und Antworten über das Modell der ÖBB 1012.
Es scheint sich bei diesem Modell wohl um ein ÖBB Wunschmodell zuhandeln, daher könnte hier von hier das Modell 1012.001-2 zum Kauf anbieten. Es ist kein Reckzügelmodell, sondern ein Resin Gehäuse auf einem Minitrix Fahrwerk. Ich kann bei Interesse mehrere Bilder versenden.

Gruß
P7
@P7:

vielleicht kannst Du die Fotos einmal auf Imageshack oder ein anderer Site uploaden... ich will gerne sehen, um was es haendelt...

MfG,
Horia
Hallo Horia,

bitte maile mich an. Ich habe 4 Bilder von dem Modell, würde ich Dir zusenden.

Gruß

P7
Warum "schnitzen" wir die Lok denn nicht gemeinsam?

im sNs-Forum gibt es auch "Teams", die zusammen - wie der N-MEC-Wien - Fahrzeuge für das Forum bauen. z.B.: Steuerwagen für den IC-Dienst ( einstöckig)

Wenn sich mehrere Modellbauer finden, könnten wir doch was ausknobeln...

gruss aus gSi-Berg

Achim
@18

hallo,

wenn wir mehrere Modellbahner finden, die eine wirklich gute 1012er wollen, dann ja, koennen wir vielleicht was machen!

gibt's noch jemand? ;)

MfG,
Horia

Na die 1012er gibts ja nun schon einige Zeit, aber sonst siehts im ÖBB-Bereich wirklich  immer  noch mau aus....

Die 1014 liegt übrigens aktuell bei einem Kleinserienhersteller bei 450,- bzw. 500,- Euro.

Und was gibts an Dieselloks aktuell? Ausser Herkules und Hektor? NIX

Wo kann man  sich da hinwenden um diese Lücke zu schliessen?
Zitat

Die 1014 liegt übrigens aktuell bei einem Kleinserienhersteller bei 450,- bzw. 500,- Euro.

Darf ich frage bei welchen Hersteller?

Gruß

Zoltan
@20:

beim Vorbild gibts außer 2016 & 2070 ja auch kaum mehr was.

Andererseits findet man heute zumindest Kleinserienmodelle von der 2043, 2045, 2062.
2048, 2061, 2065 und 2060 (als Kleinserie) hat es immerhin auch gegeben.

@21:
bei Modellbahn-West gibts noch 1014er.

lg, BS
Also mir wäre die 1012 in der Hectorrail-Version viel lieber als irgendwas aus Österreich...
@el18

Wem sagst du das....
@die letzte zwei Eidgenossen,

Eine von euch bekommt sowieso eine HectorRail 1012 von mir, falls der andere auch eine will, dann Grundmodell sich aussuchen! ;)

Aber bitte nicht draengeln, es gibt vorher noch viel zu tun!

LG
Horia
Zitat

bei Modellbahn-West gibts noch 1014er.

Hat jemand vielleicht Fotos von dem Modell?

An der Webseite habe ich nur eine Tabellenreihe gefunden ohne brauchbaren Information.
Da steht weder Spurweite, noch andere Angaben...

Gruß

Zoltan
Zitat

@die letzte zwei Eidgenossen,

Eine von euch bekommt sowieso eine HectorRail 1012 von mir, falls der andere auch eine will, dann Grundmodell sich aussuchen! ;)

Ja? Na dann begeben wir uns doch mal auf die Suche.... :D
@26:

hab leider kein Foto. Die 1014 steht dort in der Vitrine.
Qualität ist ein bißchen besser als die Reckzügel-Modelle, aber IMHO nicht ausreichend für den Preis.
Wegen eines Fotos könntest du eventuell beim Händler direkt anfragen.

lg, BS
@28: Danke!

@Alle:
Hat schon ein KSH den 1146 gebaut?

Gruß

Zoltan
ja,
die 1146 hat es von LEO-modellbahnen gegeben.
ich hab die mal sehr günstig und leicht defekt auf ebay gefunden.

lg, BS
Ich hab auch eine - do it yourself
Aber die 1146 ist nicht so schwer zum Selberbauen, LEO hat - wenn ich mich recht erinnere - eine DB BR 141 umgebaut..

gruss aus gSi-Berg
Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;