1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Esu-Sound Micro probleme mit SX/DCC

THEMA: Esu-Sound Micro probleme mit SX/DCC
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 21.09.06 07:51
Hallo

ich habe probleme mit den Loksound-Micro Decoder von ESU im Gemischtbetrieb Selectrix und DCC bei der Mobilstation von Trix.
Bei der Lok läßt sich im DCC-Betrieb nicht richtig die Fahrtrichtung umschalten.
Wenn ich den Gemischibetrieb ausschalte ist es in Ordnung.
Wer weiß nun wie ich im ESU-LokSound decoder das Selectrix-Format abschalteten kann. (Eigentlich geht das geht das ja bei jeden Decoder oder)

Hartmann

Man sollte eigentlich vermeiden beide Systeme zu verwenden. Es gibt Grundsätzlich konflikt Probleme. Also bei einem System am besten bleiben!!
Gerade wenn man Soundloks fahren lassen möchte ist hier für dann besser das DCC System. Also besser ganz auf DCC Steuern.

Gruß

Ingo
Grundsätzlich ist Ingo insofern zuzustimmen, als dass man entweder SX oder DCC fahren sollte. Jedoch weiß ich nicht, wieso oft behauptet wird, DCC wäre bei Soundloks besser. Soundfunktionen per Tastendruck sind auch bei SX überhaupt kein Problem, insofern sollte die Entscheidung, ob man nun rein DCC oder rein SX fährt nicht vom Sound abhängig gemacht werden.

Gruß
Frank
Hallo Hartmann,

der ESU-Decoder hat eine automatische Betriebsartenerkennung und entscheidet selbst ob er im DCC-, SX, Motorola- oder Analogmodus arbeitet. Liegen 2 Signale am Gleis, hat er ein Problem. Per CV lässt sich nur der Analogmodus abschalten (zumindest gemäß der mir vorliegenden CV-Tabelle 08/2005).

Es wurde hier auch schon an anderer Stelle beschrieben, daß Mischbetrieb immer wieder Probleme mit sich bringt. Die einzige Lösung die ich da sehe ist reiner DCC- oder reiner SX-Betrieb.

Ansonsten auch mal hier nachfragen: support@loksound.de

Gruß
Thomas
Hallo!

Interessant wäre folgendes:
Auf welche SX-Adresse "hört" der Decoder?  Wenn diese Adresse eine andere Adresse als die DCC-Adresse ist, wird es auch zu Problemen kommen, da er immer Befehle für seine SX und DCC-Adresse bekommt.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;