1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: RSS Feed der 1zu160-News

THEMA: RSS Feed der 1zu160-News
Startbeitrag
ismael - 29.08.06 11:39
Hallo!

Hab wieder mal etwas neues und hoffe für den einen oder anderen auch etwas interessantes: Ab sofort gibt es einen RSS-Feed mit den Schlagzeilen der jeweils 8 letzten Newsmeldungen und natürlich den Link zu den einzelnen Meldungen.
http://www.1zu160.net/rss/index.php

In diesem Zusammenhang steht jetzt bei den News bei jeder Meldung auch eine ID dabei, mit der man direkt auf den jeweiligen News-Beitrag verlinken kann.

Verwendet von euch jemand RSS-Feeds?
lg
ismael

"Verwendet von euch jemand RSS-Feeds?"

Ja, ich.
RSS ist bei Safari von Haus aus vollkommen integriert und ich nutze schon seit einem knappen Jahr unterschiedliche RSS-Angebote. Wollte schon mal fragen, ob du die News auch als RSS-Feeds bringst, das hat sich ja damit erledigt. Super.

Wie immer vielen Dank für deine Mühe,
Stephan
Toll, ich habs gleich in meine Lesezeichen-Symbolleiste integriert (Browser: Mozilla Firefox). Ich nutze Rss-Feeds schon länger, z.B. für Nachrichten.

Grüße Hans
Also bei mir funkt das leider nicht. Mit www.orf.at bekomme ich im FireFox ein Symbol, wo ich den RSS-Feed Bookmarken kann.
Hier funktionierts aber nicht, auch nicht wenn ich den Link direkt eintrage. Es kommt beim Öffnen nur eine Fehlermeldung, und das XML wird in der Seite angezeigt
Hallo!

Probier es jetzt nochmals - hab ein Meta-TAG gesetzt. Jetzt kannst du auf der News-Seite ein dynamisches Lesezeichen (Fireworks) setzen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

jetzt hat es funktioniert! Danke ... und super Sache!

Lg,
  Michael
Jetzt müsstest du nur noch den RSS-Feed auch anbieten, nirgends ein Symbol.
Tipp: Mit Meta-Tag können Browser wie FF, IE7 usw. das automatisch ziehen, die zeigen dann ein Symbol an.
Hallo!

@Andi: Meta-Tag ist auf der Startseite, auf der News-Seite und auf der RSS-Infoseite gesetzt. Zudem findet sich ein RSS-Zeichen mit Link zur Infoseite unter der Hauptnavigation.
http://www.1zu160.net/rss/index.php

lg
ismael
@ismael:
Funzt perfekt - Danke! Endlich kann ich bequem beim Fernsehen mittels meiner Dreambox nachschauen, ob neue News da sind...
Das i-Tüpfelchen: RSS für neue Foren-Beiträge (falls Du mal gaaaaanz viel Zeit hast).

Liebe Grüße
Michael

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 16:31.
Tolle Idee!!!
Jeden Abend, wenn ich den PC anmache, sehe ich jetzt sofort neben den Nachrichten der ARD auch die 1zu160 - news.
Finde ich wirklich gut.
Danke Ismael
Hallo!

Den Vorschlag von Michael (AW 8) aufgreifend: Es könnten nur neu eröffnete Forum-Threads als RSS-Feed gebracht werden. Das würde aber nichts aussagen, auf welche Threads gerade aktuelle Antworten wären usw. (das wäre dann wohl zu aufwendig - da kann man dann gleich hier vorbeischauen).
Gibt es dafür mehrere Leute hier, die sich sowas in die Richtung wünschen?

lg
ismael

sorry,

aber was ist RSS Feed ???

ich kenne das nicht :-O
habe zwar den link gelesen aber bitte dennoch um erklärung für jemand der sowas noch nicht benutzt hat !!

gruß klaus

Beitrag editiert am 04. 09. 2006 13:04.
zu #11

Mir geht es genauso!
Hallo!

Mit RSS kommen die Nachrichten zu dir (d.h. das Programm holt sich die Nachrichten selbstständig ohne die Webseite aufzumachen). Der IE unterstützt das erst in der nächsten Version - dann werden viele auch hier wissen, um was es geht.
Benutzer von Mozilla-Browsern (Netscape, Firefox, Safari) kennen diesen Komfort jetzt schon.
Und dann gibt es noch eigenständige RSS-Reader - die sind dann unabhängig von einem Internet-Browser - aber einen Internet-Zugang braucht es schon...

Hier einen Screenshot von Firefox mit den dynamischen Lesezeichen:
http://www.1zu160.net/files/rss.gif

Hier einen Screenshot von Firefox mit dem RSS-Reader-Plugin Sage:
http://www.1zu160.net/files/rss1.gif

lg
ismael
@Ismael #13

>...d.h. das Programm holt sich die Nachrichten selbstständig ohne die Webseite aufzumachen...

Sorry, aber wenn das so ist werde ich dieses RSS Feed sicherlich nicht nutzen, ich entscheide nämlich lieber selbst wann und welche Information auch meinem Rechner geladen wird. Das endet dann irgendwann sowieso im Chaos à la Spam. Da schaue doch lieber selbst hier auf 1zu160.net direkt nach und lese wann und was mich interessant.

Beitrag editiert am 04. 09. 2006 13:58.
Hallo!

Du sagst deinem Programm, welchen RSS-Feed er sich holen soll und von diesen Feeds holt er sich dann automatisch die aktuellen Infos (die Infos dazu sind in einem XML-Dokument auf meinem Server gespeichert). Im RSS sind immer nur kurze Infos, die dann zur eigentlichen Meldung verlinkt sind - ist eine unheimlich tolle Sache und fast jeder, der es mal verwendet hat, liebt es.

lg
ismael
... besonders wenn der RSS Feed so sauber aufgebaut ist wie es Ismael auf 1zu160 gemacht hat. Dank der Kurzbeschreibung kann man sofort sehen ob der Artikel interessant ist oder nicht. Zusätzlich erkennt der RSS Reader sofort am Erstellungsdatum ob es sich um eine neue Meldung handelt.

Viele deutschsprachige Feeds liefern leider diese erweiterten Informationen nicht (z.B. Heise und Spiegel).

Das RSS Dokument an sich ist sehr klein und kann deshalb schnell auch bei langsamer Verbindung gelesen werden. Optimal ist das bei mobilen Geräten, wie Handys und PIM, die sich über GPRS oder Modem einwählen.

Gruß Dirk
Hallo!

Der eine oder andere wird es vielleicht schon gelesen haben: Der neue Internet Explorer kommt mit dem nächsten Update von Microsoft mitgeliefert - dieser wird dann auch RSS-Feeds können und damit wird wohl auch der 1zu160-RSS-Feed für den einen oder anderen an Bedeutung gewinnen.

So schaut die integrierte RSS-Funktion beim IE7 aus:
http://www.1zu160.net/files/rss.jpg
Zusätzlich habe ich soeben einen RSS-Feed für das Forum eröffnet: Dort werden die jeweils 15 zuletzt eröffneten Threads angezeigt (neue Antworten werden nicht berücksichtigt) - damit sieht man sofort, welche Themen neu eröffnet wurden. Vielleicht mag es ja der eine oder andere. Ein entsprechender Meta-Tag zum einfachen abonnieren gibt es auf den Forumsseiten.

lg
ismael
Alles klar und woher bekomme ich es? Kannst du einen link einstellen zur Instalation ?
Am  besten so das der Link von 1zu 160 gleich Instaliert ist ?
So das auch die keine Ahnung haben von PC so wie ich,am Neuesten Stand sind ?

Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 14:22.
Hallo!

Meinst du jetzt den IE7? Der kommt mit dem automatischen Updates in den nächsten Tagen mit. Ich habe bei mir jetzt noch den RC1 laufen (Release Candidate), aber laut diversen Zeitungsmeldungen ist er jetzt fertig und sollte sich automatisch installieren - wenn halt der IE auf einmal ganz anders aussieht, dann weißt warum
Bin mir aber nicht sicher, ob die deutsche Version auch schon fertig ist - da gibt es im Moment noch den RC1 zum Downloaden: http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/default.mspx (hier gibt es auch die neuen Funktionen erklärt)

Wenn du dir den von mir eingestellten Screenshot ansiehst, dann siehst du ziemlich genau über dem kleinen 1zu160-Logo ein Quadrat mit zwei Viertelkreisen - wenn eine Webseite einen RSS-Feed anbietet (wie 1zu160.net eben), dann wird das Icon orange und man kann darauf klicken - dann kommt die Feedseite und dort steht dann "Diesen Feed abonieren". Das wars dann auch schon - Zugriff zu den Feeds hast du über eine seitliche Leiste, die abwechselnd die Favoriten, die RSS-Feeds oder den Verlauf zeigen.

lg
ismael
@ismael:
Funzt einwandfrei - Deine Seiten sind jetzt nicht mehr zu toppen (oder doch?... Dir fällt bestimmt immer wieder was neues ein

Michael

Tante Edit und NAchtrag: @ismael, bist Du zufälligerweise auch in Stuttgart (26.10.2006)?

Beitrag editiert am 20. 10. 2006 22:02.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;