1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Motor Fleischmann V 100

THEMA: Motor Fleischmann V 100
Startbeitrag
hans-dampf - 27.08.06 09:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann V 100. Die Lok fährt einwandfrei, allerdings macht sie in einer Fahrtrichtung unangenehme Geräusche. Nachdem ich das Getriebe als Ursache ausschließen konnte habe ich mir den Motor genauer angeschaut. Dabei konnte ich starke Funkenentwicklung zwischen einer Schleifkohle und dem Kollektor in nur einer Drehrichtung feststellen. Auch der Austausch der Schleifkohlen brachte keine Besserung.
Weiß da jemand von euch eine Lösung?

Grüße, Hans

Ich würde sagen am Kollektor steht ein Blech nach oben, und in der einen Richtung reißt das dann an der Kohle längs, daher auch das Geräusch.
Eventuell versuchen das Blech ranzudrücken, bzw. ein wenig anzuschleifen.
Im NBM war doch der Beitrag von Stefan G. über Fleischmannmotore.
Also Motor versuchen komplett auseinander zu nehmen.
Hallo Hans,
ich habe Dir soeben eine Mail bezüglich des NBM Berichtes gesandt. Da ich keinen Ärger mit Veröffentlichung des NBM Berichtes im Forum haben möchte, ist dies der vermutlich sicherere Weg. Wegen dieser Veröffentlichung gab es schon mal hier heiße Worte.
H-W
Danke für die Antworten, den entsprechenden Artikel von Stefan Glasmacher habe ich im NBM 05/2005 gefunden. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zu zerlegen.
@hans-dampf,

stell dir das aber nicht so einfach vor. Ein kleiner Fehler und der Motor ist hin.

Grüße Uwe
Danke Uwe für den Hinweis. Ich habs doch ohne Zerlegen des Motors hin bekommen. Der Fleischmann-Motor ist ja recht offen aufgebaut, so dass ich mit einem Zahnstocher den Abrieb aus den Kollektorfugen entfernen konnte. Ausserden entgratete ich die Kollektorflanken mit einem geschärften Schraubenzieher wie im NBM 05/2005 beschrieben. Das geht auch im nicht zerlegten Zustand! Vorsichtig arbeiten! Zum Schluß pollierte ich den Kollektor noch mit einem Glasfaserradierer. Jetzt läuft der Motor wieder ohne Geräusche und mit kaum Funkenentwicklung.

Grüße Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;