1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mindestradius Eichhorn Kurzkupplungen

THEMA: Mindestradius Eichhorn Kurzkupplungen
Startbeitrag
CoxOrange - 13.08.06 17:49
Liebe KollegeN,
ich möchte meinen Fahrzeugpark gerne auf die verkürzten Normkupplungsköpfe von Eichhorn umrüsten. Welchen Mindestradius brauche ich dafür? Wie sind eure Erfahrungen mit den Kupplungen?
Grüße, Uwe

Hey

Der Firmeninhaber ist hier im Forum unter dem Nicknahmen Wutz mit seiner Homepage zu erreichen

MfG Twingo
Ich weiß. Ich wollte nur auch mal andere Meinungen dazu hören.
Grüße, Uwe
Habe gerade heute alte Arnold Eurofimas damit ausgerüstet!!!  Laufen testweise sogar im Gegenbogen durch Radius 1. Generell ist es aber vom Fahrzeug abhängig und immer auszuprobieren!!

Kurt
Ich habe einige alte Arnold-Güterwagen und Roco-Güterwagen damit ausgerüstet, sieht schön aus, fast Puffer an Puffer, nur R1 packen die zusammengekuppelt leider nicht alle. Einige schaffen das, andere nicht.
Mit nicht umgerüstet Wagen passt das problemlos.

Gruß
Marco
Ist nicht doch ein "Haar in der Suppe"? Taugen die Kupplungen wirklich so viel?
Grüße, Uwe
--- Sarkasmus ein ---

Meine Güte, erschütternd, was?

Aber vielleicht finden wir ja doch noch was... hm... gibt's bei Wutz eigentlich kostenlose Kataloge...? Nein? aaaahhhh... los geht's - auf ihn mit Gebrüll!

--- Sarkasmus aus ---

Na, ist doch schön für Wutz und seine Kunden, wenn alles funktioniert. Frohes Gelingen allen Beteiligten auch weiterhin!

Grüße,

Mathias
Hi

Bitte beachtet:
Ich habe in meiner privaten Sammlung entdeckt, dass auch bei Eurofimals von Arnold die Kupplungsdaichsel bei "neueren" Modellen um ca 1 mm gekürzt wurde; man erkennt das im direkten Vergleich zweier Wagen. Die Fiat DG haben dann eine kürzere KPLK Aufnahme. Die Ausrüstung von zwei Wagen mit "KK" ist dann problematisch.
Auch die MD (Minden Deutz) DG haben dieses "Upgrade" erhalten, so dass es hier ganz alte mit "Ellenlanger Daichsel" gibt und neuere noch ohne KKK aber mit zurückgesetzter Daichsel.
Daher sind pauschale Angaben leider fast unmöglich und man muss Tüfteln

CU
WE
Hallo Wutz!
Ist mir auch aufgefallen, aber mit einer kurzer "Wutz Kupplung"  und einer "kurzen" Original Arnold Kupplung überhaupt kein Problem! :o))

liebe Grüße

Kurt
Hi.
So handhabe ich das auch.

HIER gibt es einen tollen Bericht, von dem ich bis vor kurzem selbst nichts wusste:

Beitrag im Eisenbahn-Kurier 6/2006

Ich habe mir den bericht angesehen und die Illustration und Information ist prima.
Wer also mehr direktes Userwissen über das wie wo und warum KPLK wissen möchte; im EK gibt es Anwednerbericht.

CU
WE
Ich möchte alte Roco(Eurofima) und Lima(Corail) Wagen damit ausrüsten. Laut Wutz-Seite ist das ja kein Problem.

@Matthias
Ich finde es ja auch gut, wenn alles funzt.
@Wutz
den EK-Bericht werde ich mir auch noch anlesen

Viele Grüße, Uwe
Also bei den älteren Roco-IC-Wagen, noch ohne KKK habe ich mal die verkürzte Kupplung von Kato eingebaut, allerdings mußte die ein wenig beschnitten werden, damit sie in die Kupplungsaufnahme paßten.
Hier mal zwei Bilder
Vorher: http://img271.imageshack.us/img271/3782/abstand21qi.jpg
Nachher: http://img271.imageshack.us/img271/9733/abstand10of.jpg
Haben Deine Kupplungen die gleiche Länge Wutz?
Kleiner Hinweis, bei Radius zwei fangen die IC-Wagen bei mir an zu zwängen, R1 würde dann vermutlich nicht gehen, aber wie gesagt, das sind auch keine Eichhorn-Kupplungen. ;)
@ Wurz: Schraibwaise !!!

als ich würd Daichsel mit "ei" = Deichsel schreiben.

was meinst?

MK
Hmmm?

Das wär a Diskussion wert!
Wer hat weitere Forslege?!

WE

PS: Glaub fast dass Du da richtieg liegst.....

.....schon mal unter www.weter.de nachgesehen?

Beitrag editiert am 17. 08. 2006 11:01.
ich lig riechtich....
MK
Hallo zusammen!

Meine Antwort auf die Frage nach allgemeiner Einsetzbarkeit lautet eindeutig: Kommt darauf an.... Von dem Gedanken, zwei mit Eichhorn´schen Kupplungsköpfen (EKK) nachgerüstete Waggons unfallfrei durch den 192 mm-Radius schicken, darf man sich gleich verabschieden. Durch Kuppeln eines EKK-Waggons mit einem Normalkupplungswaggons kann das aber klappen. Je kürzer die Waggons, desto größer die Chance, daß es funktioniert. Die EKK sind eine einfache, aber geniale und preiswerte Lösung zum Kürzerkuppeln älterer Zwei- und Dreiachser ohne KK ab MTX-Radius 2, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind:

1. Der Kupplungskasten des Waggons muß direkt an der Pufferbohle sitzen. Solche Konstruktionen wie die "echten" Donnerbüchsen von MTX scheiden von vornherein aus.

2. Aufgrund des kürzeren Halses der EKK ergibt sich ein geringerer Abstand zwischen der Vorderwand des Kupplungskastens und der Prallplatte des Kupplungskopfes. Dieses schränkt den seitlichen Schwenkbereich des EKK ein ( http://img100.imageshack.us/img100/8435/eichhorn2fb8.jpg ).

Damit fallen lange Waggons mit großen Wagenkastenüberhängen wie z.B. meine Fährbootwagenimitation ( http://img93.imageshack.us/img93/7522/faehrbootft9.jpg ) bei kleinen Radien für eine Umrüstung ebenfalls aus.

3. Für die Verwendung in Roco-Waggons muß das "T"-Stück des EKK in der Höhe abgefeilt werden, da die Roco-Kupplungskästen flacher sind.

Optimal lassen sich die Veteranen mit G10-ähnlichen Längen aus den damaligen Standardsortimenten nachrüsten. ( http://img218.imageshack.us/img218/451/nkk8uk.jpg ). Aber auch andere umgerüstete Waggons bis 75 mm Länge lassen sich unfallfrei durch den MTX-Radius 2 bringen. Absolut widerspenstig sind bei mir die dreiachsigen Umbauwagen von Roco, da geht gaaaaanix! Das ist aber nicht der EKK zuzuschrieben, sondern eher dem üblen Laufverhalten dieser Waggons, die in meinen Augen eigentlich nur zum Geradeausfahren zu gebrauchen sind. An Vierachsern habe ich mich noch nicht versucht.

Viele Grüsse,
Carsten
@11
Hallo Björn,
könntest du mal einen Scan von der "rohen" Katokupplung einstellen.
Viele Grüße, Uwe
Hi

ich werde übrigens bald die EKK auch für Roco`s Schächte bringen, so dass nicht nachgearbeitet werden muss

CU
WE
@CoxOrange/Uwe geht auch Foto?
Wäre allerdings nichts besonderes, sieht genauso aus wie jede andere N-Standardkupplung mir verkürztem Schaft.
Hallo,

die Frage nach den Radiengrößen dürften für den wahren N-Bahner doch kein Thema sein!!?
Jedenfalls sollte man sich mal schnell davon lösen, denn unter 400 mm ist ja kaum mehr glaubhaft. Persönlich fahre ich nicht unter 600mm im vedeckten Bereich.
Die Eichhornkupplung ist eine echte Alternative, für alle die nicht nur KKK fahre wollen!
lg
Ralf
@17, Wutz
Na dann warte ich bis zu deinen neuen Kupplungen.

@18, Björn
Der Vergleich der beiden Kupplungen wäre interessant.
Haben die Kurzen-Katos die Nummer 74911?
Was ist mit den Kato-Standardkupplungen 74910? Sind die auch kürzer?

@19, Ralf
Natürlich ich bin auch ein "wahrer N-Bahner"
Wenn es bei DEN Radien keine Probleme gibt, dann ist für mich alles klar.

Grüße, Uwe
also ich dachte ich wäre auch ein wahrer N-Bahner. Aber nun muß ich einsehen, anscheinend ein spielbahner, ala Märklin zu sein. Bei Radien um 30 cm bis 60 cm auf der Anlage bin ich halt auch gerne ein Spielbahner. Also sind alle die, die räumliche Probleme mit den für wahre, echte N-bahnern erfoderlichen Radien haben, eben Spielbahner. Ich hoffe, Spielbahner dürfen sich noch hier melden. Obwohl Spielbahner werde ich demnächast bei Werner die Klauenkurzkupplöungen zum Testen auf meinen Spielradien bestellen und hoffen, daß die auch bei meiner Modellbahn funktionieren. Dann werde ich nachher mal zum Bastel-Spielen in den leider zu kleinen Hobbyraum gehen und viele Grüße an die anderen vielen Spielbahner..
H-W
Da hast du ja was angerichtet, Ralf....
Grüße, Uwe
Spielbahner mit Leib und Seele, und ich stehe dazu.
Ich mach mal Fotos, allerdings komme ich erst morgen abend dazu.
Die Nummer der Kato-USA-Kupplungen
N Coupler Set Rapido
F Unit Rear
9223030
So, nun muss ich auch wieder mal meinen Senf dazu geben:

@ 15: "Absolut widerspenstig sind bei mir die dreiachsigen Umbauwagen von Roco, da geht gaaaaanix! Das ist aber nicht der EKK zuzuschrieben, sondern eher dem üblen Laufverhalten dieser Waggons, die in meinen Augen eigentlich nur zum Geradeausfahren zu gebrauchen sind. An Vierachsern habe ich mich noch nicht versucht."

Komisch - ich hab´ 10 Stück von den Dingern im Einastz. Laufen einwandfrei!

"Für die Verwendung in Roco-Waggons muß das "T"-Stück des EKK in der Höhe abgefeilt werden, da die Roco-Kupplungskästen flacher sind."

Komisch - ich hab` einige Roco-Schürzen mit der EKK nachgerüstet. Musste nichts abfeilen. Kuppeln und entkuppeln einwandfrei!

Mein Problem: Ich würde gerne meine "Uralt-Minitrix-Langen" mit EKK nachrüsten. Die Kupplungskammer ist aber "verschweißt". Weiß jemand Rat?

Schönes Wochenende!

Jürgen
Zu den Uralt-Kuplungskammern: rohe Gewalt. Ist leider so. Mußt mal im Forum danach suchen, sollte sich was finden lassen in Themen wie: Umbau auf Fleischmann Erbse oder so.
@jp: im Laufe der Produktion hat Roco die Kupplungsaufnahmen verkleinert: ich besitze beide Versionen; die größere Aufnahmen werden hier vielleicht uralt genannt.

@H-W: ich bevorzüge auch große Radien, aber solche bauen geht nicht immer, aber  solche Raumopfer gleich Spielbahner zu nennen : NEEEIIINNN!!!!!
Und Spielbahner: was Sie Geradeaus nennen, kann immerhin eine Kurve sein (R68 im Mt-Sortiment)
Rudolf,
wenn Du # 19 liest, erfährst Du doch daß alle N-Modellbahner, die  Radien unter 400 mm nutzen, keine wahren N-Bahn sind. Also sind die unter 400 er Radius fahrenden-, spielenden N- Bahner folglich unter die große Gruppe Spielbahner einzusortieren. So habe ich das verstanden und kann auch gut als Spezies " Spielbahner " leben.
Mir macht das Spielbahn fahren und basteln ,entspannen, etc.trotzdem Spaß. Meine Spielbahnzüge sind, trotz der teilweise R3 und R 4 Radien bis zu  knapp 2 m Lang. Ich fürchte nur, daß es da einem "wahren N-Bahner " beim Zuschauen schwindlig und schlecht wird. Es ist halt wie so oft im Leben Geschmacksache in Abhängigkeit verschiedener vorgegebener  Parameter. Ich Spielbahner kann es verkraften.
H-W
So hier wie versprochen das Bild der Kato-Kupplung im Vergleich mit einer Arnold-Kupplung, ich weiß zwar nicht was Du besonderes erwartest, aber bitteschön
http://img241.imageshack.us/img241/3900/kupplunges1.jpg
leider etwas unscharf, sorry.
H-W,

Der Ring von Velim (Tsjechien) hat ein Radius von 1500 Meter, ist in N etwas weniger als 10 Meter, 10.000 millimeter. Und dann gibt es N-bahner die alles unter 400 mm Spielbahn nennen.
Eigentlich könnten wir besser alles unter sag mal 8.000 mm Spielbahn nennen, sind wir alle wieder Spielbahner...(und sind recht Glücklich und Froh damit)

Rudolf
Jetzt macht aber mal einen Punkt. "Spielbahner" versus "Modellbahner", Quatsch!!!

@Björn
Vielen Dank. Ich hatte leider noch keinen Sichtkontakt zu diesen Kupplungen.
Viele Grüße, Uwe
Solche verkürzte Kupplungen wie bei @28 habe ich mir schon des öfteren selbst hergestellt: Den Schaft von der Klaue abschneiden, Schaft kürzen, in die Klaue und dem Schaft mittig ein 0,5mm Loch bohren, in den Schaft einen 0,5mm Draht einkleben und die Klaue auf den Draht aufstecken und verkleben. Ist zwar alles ein wenig pfrimelig aber der Vorteil ist, dass man die Kupplungslänge individuell an seine Anlage (Radien, Gegenbögen) anpassen kann. Der eingeklebte Draht macht die ganze Sache stabiler. Versuche mit nur stumpf zusammen geklebten teilen erbrachten keine ausreichende Festigkeit.

Grüße, Hans
Moin zusammen!
@24
Ich schrieb, daß bei mir die dreiachsigen Umbauwagen von Roco ein Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse zeigen. Beim Durchfahren von Weichenstraßen aus 15°-Weichen steht spätestens nach der zweiten Weiche mindestens ein Waggon im Schotter. An den Weichen liegt es definitv nicht. Gleislage ist gut, Gegenbögen haben eine kurze Zwischengerade. Dreiachser anderer Hersteller laufen problemlos durch. Ich habe alle Roco-3yg auf Achslagerzustand, Radsatzinnenmaß, Spritzreste oder -grate am Fahrgestell, Leichtgängigkeit der Achsanlenkung, verrutschtes Beschwerungsgewicht etc. kontrolliert, alles ok. Ich habe auf einer Börse acht Stück dieser Kandidaten erstanden, die nachweislich sämtlich aus der allerersten Lieferung stammen. Inzwischen müssten die schon etwa 30 Jahre alt sein. Es freut mich, daß die Wagen bei dir problemlos laufen. War dies schon im "Werkszustand" der Fall oder hast du das Fahrgestell bearbeitet?

"Mein Problem: Ich würde gerne meine "Uralt-Minitrix-Langen" mit EKK nachrüsten. Die Kupplungskammer ist aber "verschweißt". Weiß jemand Rat?"

Letztlich geht es nur mit Gewalt. Ich schneide den Kopf so nah wie möglich am Kupplungskasten ab und versuche den verbleibenden Rest aus dem Kasten herauszudrücken (Erfolgsquote 80%). Das Einsetzen des neuen Kopfes erfolgt von vorn ohne große Schwierigkeiten. Erst ist die eine Seite des "T" einzu"haken" und dann die zweite Seite mit kontrollierter Gewalt herherzudrücken. Bei den verbleibenden 20% geht meist eine oder auch beide dünnen Streben des Kastens kaputt. Eine neue Kupplung lässt sich dann gleich viel einfacher einsetzen Die defekte Strebe repariere ich mit Sekundenkleber oder ersetze sie durch einen Kunststoffstreifen.

Es gab auch Ausführungen der Minitrix-Langen, bei denen der Kupplungskasten einen aufgeklippsten Deckel hat. Ein Drehgestelltausch würde zu einer Erfolgsquote von 100% führen. Das lohnt aber nur, wenn man die Spenderwagen extrem günstig schießen kann oder für die anfallenden Ersatzteile (Radsätze, Drehgestellstifte mit Sicherungsringen, Faltenbälge, Dach) Verwendung hat. Anderenfalls kann man stattdessen dann auch gleich über eine echte KK-Möglichkeit mittels Nachrüstkulisse nachdenken.

Gruß, Carsten
Hi

Zu den Umbauern:
Versuche es doch einmal mit einer ordentlichen Ballastierung der Wagen?

CU
WE
hat den wirklich keiner die genaue artikelnummer (die von Noch!!) der kurzen normkupplung ??

gruss kegs
Hallo Carsten,

T´schuldigung, dass ich heute erst antworte - ich war ne Woche weg.

Die Roco-3-Achser liefen bei mir  "aus der Packung heraus" problemlos - ohne jede Nacharbeit.

Danke für die Tipps mit den "Uralt-Trix-Kupplungskammern". Ich werd´s versuchen.

Gruß

Jürgen
Hallo,

wer sagt denn, dass jemand ein "Spielbahner" sei, nur weil er unter 400 mm fährt?? Meine Wenigkeit hat das NICHT gesagt, geschweige denn behauptet, um allen Missverständnissen hier mal vozubeugen....
Meine These stützt sich darauf, dass ich mit Spur N Radien verwirklichen kann, die z. B. dem alten M*-Blechgleis gleichkommen und deshalb schon im direkten Vergleich (Maßstabs-Relation) besser wirken. Die Radien 1 und 2 sind doch wirklich schrecklich und dürften doch eher was für Strab-Fans sein!!! Von den technischen Gefahren im verdeckten Bereich der Anlage mal ganz zu schweigen. Wer halt Teppichbahner sein will, soll es sein und wird bestimmt auch glücklich!!
Die Bezeichnung "wahrer N-Bahner" liest man übrigens immer mal wieder in der Presse, gerade wenn es um GROßZÜGIGKEIT im Vergleich zu größeren Maßstäben geht.
lG aus DA
Ralf
@Ralf
Schon mal dran gedacht, das es Leute mit sehr geringem Platz gibt, die dadurch überhaupt erst in der Lage sind, ihr Hobby AKTIV auszuüben? Gut, R1 für sämtliche Züge halte ich auch im verdeckten Bereich für mehr als problematisch. Das ist nichts. Aber mit einem Radius von 30cm denke ich, bei "normalen, modellbahnüblichen" Zuglängen von um die 1,50m gibt es keine großen Probleme. Für ein Wendel natürlich schon wieder etwas knapp aber machbar. Sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Im sichtbaren Bereich versuche ich, nie unter 60cm - natürlich nach Möglichkeit höher - zu gehen. Das sieht mit 26m-Wagen noch einigermassen gefällig aus. Alles darunter ist natürlich Spielkram, das finde ich auch.

Gruß
Thorsten
@ Thorsten
Hallo,
ja natürlich. Einen überdachten und klimatisierten "Fußballplatz" habe ich auch nicht (Warum eigentlich??) )
Aber: Als ich 1978 meine erste N-Anlage gebaut hatte, verwendete ich damals die 10-Grad Weichen von Roco (echt gute Herzstückbremser!!) und baute KEINEN Rbf mit Groß-BW -auch wenn in einem Alba-Büchlein ein Gleisplan eines solchen als vereinfachter Nachbau durchaus möglich gewesen wäre-, sondern der Klassiker: ein Nebenbahnhof mit Paradestrecke. Die Anlage war L-förmig, gerade mal 200x200 cm und schlichte 60 cm tief, nur nicht an den "Ecken", da war sie breiter, nämlich rund 95 cm, damit ich mit einem Radius von 400mm herum kam.
Heute habe ich etwas mehr Platz, baue gerade neu, ist aber wieder eine überschaubares "System",
Das Thema bleibt so, dass die Radien stimmig sind, gerade bei Gleiswendeln macht sich das positiv bemerkbar.
In disem Sinne ...
lG aus DA
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;