1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix Mobile Station

THEMA: Trix Mobile Station
Startbeitrag
Schiri1987 [Gast] - 06.08.06 00:37
Hallo, liebe Leser! Wer hat Erfahrungen mit der Trix Mobile Station gemacht? Möchte Digital einsteigen und weiß noch immer nicht, mit welchem System

Hallo,
bitte durchsuche mal das Forum nach der Trix MS.Wurde hier schon ausgiebig besprochen. Ich kann nur sagen, das die MS im momentanen Zustand nicht viel kann (eigentlich gar nichts), erst nach dem Update.
Da findest du aber sicherlich einige Einträge hier dazu.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 06. 08. 2006 01:37.
Hallo Uwe!
Habe ein wenig gestöbert und muss feststellen, es gibt verdammt viele Meinungen bezüglich der Trix MS!! Wenn man nun bei verschiedenen Händlern nachfragen will, bekommt man 1000 verschiedene Meinungen: Uhlenbrock, roco Lok-Maus. Ich habe einen Händler gefunden, der schwärmt von der roco Maus, da diese auch Weichen etc. steuern kann. Im Moment bin ich daher als Anfänger etwas verwirrt. Ansosnten schon mal vielen Dank! Gruß
Frank alias Schiri1987
Hallo Frank,

Ja das ist das leideige Thema. Der eine findet das gut der andere wieder das......u.s.w.
Zuerst musst du wissen was du willst. Digital einfach nur Züge steuern, oder alles digital steuern ( Weichen u.s.w.) und alles noch mit PC. Dann kommst du an einer sehr teuren großen Zentrale nicht vorbei. Es gibt zwei Systeme: DCC und Selectrix. Ich persönlich habe Selectrix und auch eine MS. Nun warte ich auf das lang erwartete Update. Danach soll die MS beide Systeme können. Ich finde SX aber einfacher zu bedienen als DCC. Die MS ist und bleibt aber ein Fahrgerät für Loks bei denen man die die Decoder auslesen und programmieren kann. Weichen kann man da glaube ich nicht mit steuern. Das reicht mir aber. Willst du mehr brauchst du ne richtige Zentrale ( um die 500 Euro). Egal welcher Hersteller. Ich glaube mal gehört zu haben, das ein großer Nachteil der Roco Lok Maus ist, das man die Decoder nicht auslesen kann. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht meldet sich hier mal einer unserer Digital Profis .

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 06. 08. 2006 13:50.
Hallo zusammen,

die MS kann auch jetzt schon SX und DCC, auch gleichzeitig, d.h. man kann Loks beider Systeme gleichzeitig fahren.
Nach dem Update kann man das Display der Lok anpassen (Name, Symbole für die F-Tasten) und vor allem die Steuerwerte der Decoder (CVs) ändern (im Moment ist nur die Lokadresse einstellbar)
Hallo! Möchte natürlich Züge steuern und auch die Weichen! Gruß Frank
Dann kannst du die MS direkt vergessen. Weichen kann sie nicht schalten, weil nicht vorgesehen. Eigentlich schade.....

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 07. 08. 2006 16:36.
Hallo, ihr Lieben! Wenn ich die MS nur zum Steuern der LOKS verwenden kann, wie kann ich dann die Weichen steuern?? Auf die "alte" Art, sprich mit Schalter??? Bin diesbezüglich wirklich ein Anfänger und suche Tipps zum einfachen Einstieg ins DIGI-System!
Gruß
Frank
Man muß digitales fahren und schalten trennen!
Ich kann auf einer konventionell aufgebauten Anlage digital fahren, indem ich alle Stromkreise parallel schalte und das digitale Ausgangssignal für das Fahren in die Schienen einspeise. Das mache ich so auf meinen Modulen, auf welchen ich je nach Anlaß (analoges Fahren im Modularrangement des Vereins oder privates digitales Fahren) sowohl analog als auch digital fahre.
Will man auch digital Fahrstraßen und Weichen schalten, dann benötigen die Weichen (und die Signale) Decoder, die sogenannten Weichendecoder, welche aus dem digitalen Signal einen Stromstoß für das Umschalten der Weiche machen.
Dieses ist für die Automatisierung der Fahrvorgänge (automatischer Fahrbetrieb nach Fahrplan) erforderlich, nicht jedoch für das eigentliche Fahren.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 07. 08. 2006 22:07.
Hallo! Ist die Trix MS kompatibel mit allen anderen möglichen Anbietern von Steuerelementen, damit meine ich das separate Steuern von Weichen z.B. durch Uhlenbrock-Steuerelemente?
Gruß Frank
Was sind Steuerelemente?
Mit Steuerelemente meine ich alle elektronischen Bausteine, mit denen man z.B. Weichen und Signale steuern bzw. schalten kann - wie die guten, alten Drucktaster von Minitrix (Analogzeitalter)!
Frank
Hallo,

selbstverständlich kannst Du Digital fahren und "analog" mit den Druckschaltern von Trix schalten.
Billiger sind natürlich Schalter aus der Industrie (z.B. Conrad oder Reichelt). Allerdings hat das mit Elektronik nix zu tun, das sind "Grundschaltungen" der Elektrik.

Die Schalter über einen Encoder z.B. an ein Digitalsystem anzuschliessen geht ins Geld, denn dann brauchst Du auch wieder Decoder, die aus dem Digitalsystem raus der  "passenden" Weiche o.ä. mitteilt, das sie gemeint ist. Für kleine Anlagen ist also das separate analoge Schalten die bessere (und erheblich billigere) Lösung.
Hallo Frank,

jetzt verstehe ich es. Deine Frage ist also, zu welchen Weichen-, Signal- und Schaltdecodern und Steuermodulen die MS kompatibel ist.

Also grundsätzlich wohl zu allen Decodern und Modulen, die Selectrix verstehen. Ob die MS im Rahmen des DCC Protokolls auch DCC Schaltbefehle generieren und somit auch DCC Weichendecoder wie z.B. die von Uhlenbrock ansteuern kann weiß ich allerdings nicht. Weichenrückmeldungen und Gleisbesetztmeldungen werden vermutlich sowieso nur über SX funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar eigentlich in Z (1:220) sesshaft,  wir teilen aber Leid (Zentralen) und Freud (Decoder) mit  Euch.

Ich weiss nicht  ob ihr schon bemerkt hat dass das Leid bald ein Ende zu nehmen scheint.
Bei Trix auf der Home-Page gibt es einen neuen Eintrag :

http://www.trix.de/produkte/mobilestation.php
Hallo Peter 8!
Du schreibst, dass die Schalter aus der Industrie (z.B. Conrad oder Reichelt) billiger sind! O.K. - das ist doch schon mal sehr gut! Aber was ist daran der Nachteil! Du klingst nicht sehr überzeugt von den Schaltern! Wo liegt dabei das PRoblem?
Gruß
Frank
Hallo,
dann kam das falsch rüber.
keinerlei Problem, meist sind die Schalter sogar erheblich besser, da Massen-Industrieware, die sowieso zu Millionen hergestellt werden und keine Spielwarensachen.
Es ist nur so, dass man ein wenig überlegen sollte, welche Schalter man für welche Zwecke einsetzt.

Drucktaster für 9 Cent das Stück (!) bei Reichelt lassen einen schon nachdenklich werden.
Hallo Frank ,

>>Aber was ist daran der Nachteil! <<

Den "Nachteil" hat Peter aber schon beschrieben : Es ist (nur) alte "bewährte" Elektrotechnik ... und noch nicht das "gewollte" Digitale schalten.

Vielleicht solltest Du doch erstmal ein "Pflichtenheft" erstellen : Was soll alles digitalisiert werden ?
Denn Dein >>Möchte natürlich Züge steuern und auch die Weichen! << läßt eindeutig schließen auf ein digitales schalten ! Und das wird teuer, weil für jeden Mahnetartikel (Weiche, Signal Relais etc.) zusätzliche Digital-Dekoder zu kaufen sind. Und für alle Schalter und Taster werden Einlese-Module benötigt.

Und wer das Rangieren vor Ort nicht allein mit einer Maus vor dem Bildschirm schafft, der braucht eine zusätzliche "Schaltmöglichkeit" vor Ort. Das kann ein stationäres GBS sein (mit Schaltern, Tastern und Leds) oder auch ein geeigneter "Hand- Fahrregler mit Zusatzfunktionen" z.B. für Weichenschaltungen ...

Für die Auswertung von Rückmeldern brauchts dann wieder zusätzliche Käufe (Gleisbesetztmelder und Programm ) damit eine zentrale Steuerung und Überwachung die Schaltaufgaben übernehmen kann. Wie gesagt KANN, nicht MUSS ... es hängt alles am EURO

MfG alfred
Hallo Alfred und Peter 8!
Werde zunächst analog die Weichen und Signale schalten und vielleicht erst (viel) später digitalisieren!
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Artikel von Reichelt bzs. CONRAD näher beschreiben, bzw. vielleicht sogar die Artikelnummer oder Bezeichnung nennen könntet!
Wenn die schon so preiswert sind, dann muss ich doch nicht auf die teuren und gleichwertigen Schalter von TRIX zurückgreifen , oder??
Gruß
Frank
Hallo Frank ,

schau bitte unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193093#6 ...

... oder auch hier :
10Stück Mini-Kippschalter 2xUM  = 2,00 EUR
http://cgi.ebay.de/10Stueck-Mini-Kippschalter-2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

10Stück Mini-Taster 1x EIN = 5,00 EUR
http://cgi.ebay.de/10Stueck-Mini-Taster-1xEIN-s...QQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG alfred

Beitrag editiert am 16. 08. 2006 18:24.
Fordere einfach bei Reichelt den (kostenlosen) Katalog an, es ist eine Fundgrube:

www.reichelt.de

Es lohnt sich wirklich, nebenbei auch noch manch Nützliches für das Haus gekauft,  dann darf man sich auch mal wieder ein Lokmodell leisten, ohne das die besser Hälfte die Stirn kräuselig zieht....
Hallo Alfred! Vielen Dank für die Tipps! Kann ich die von dir empfohlenen Schalter / taster als Ersatz für die Minitrix Schalter 66596 Vierfach-Drucktastenschalter grün verwenden?? ODer sind das Schalter dür GBS? Vielen Dank Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;