1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenruckmeldung

THEMA: Weichenruckmeldung
Startbeitrag
noidea im buro [Gast] - 02.08.06 03:33
Wie wurde die Ruckmeldung ( http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php ) mit nicht endabgeschalteten Weichenantrieben aufzubauen sein?
Muss man ein Relais zwischenschalten?

geschaltete Grusse,
Claus

P.S.: Sorry fur die Umlaute, aber mein Apfel Kommputer kann das nicht

Hallo Claus,

Du darfst eben nicht Aepfel mit Fenstern vertauschen....   :o)
(SCNR...)

Zum Thema:
Ich denke mal, da kommst Du um ein Relais nicht herum. Wie sonst sollte eine Rueckmeldung ueber die Weichenstellung moeglich sein?

My two cents

Diesel
Hallo Claus,

habe gerade einen ähnlichen Beitrag ins Hauptforum gestellt, könnte für Dich interessant sein. Bei Bedarf maile mich mal privat an.

Gruß Jürgen
Morgen Claus & Diesel,

Du brauchst kein Relais dazwischen zu schalten, das prinzip in deinem angegebene link entspricht an sich den alten Arnold Schaltern (7220, 7230, 7235) welche beleuchted.
Da brauchst Du auch kein Releis für die Rückmeldung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

stimmt im Prinzip, aber die Sache steht und fällt mit der Zuverlässigkeit der Endabschaltkontakte in den Weichenantrieben. Leider ist diese im allgemeinen und bei einer gewissen Pleitefirma mit A. im besonderen nicht allzuhoch. Ich habe deshalb alle Endabschaltungen in meinen Weichen überbrückt und steuere diese elektronisch an. Das hat mir schon manchen unterdieanlagekrabbelbedingten Hexenschuß erspart
Vielleicht ein Vorurtei, aber ich traue Arnold nun mal in bezug auf die Elektrik keinen Millimeter über den Weg.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen

die Zuverlässigkeit der Andabschaltung ist hierbei natürlich das A und O.
Gleismaterial stammt bei mir von Minitrix (zum Teil noch aus Kindertagen), und selbst mit den alten Antrieben habe ich keine Problem. Von Arnold sind nur die Schalter -  ebenfalls aus der Zeit. Habe ich vor ca. 7 Jahren beim Wiedereinstieg in Betrieb genommen.
Wenn jemand nicht unbedingt viel mit der Elektronik basteln möchte, finde ich die Kombination durchaus in Ordnung.
Wenn ich heute neu anfangen würde, würde ich manches mit sicherheit anders machen,aber ein komplettes ändern des Systems schwebt mir momentan nicht vor.

Die Frage von Claus war aber auch ob er bei der angegebenen Schaltung im o.A. Link Relais benötigt, und das kann man doch Gewissenhaft verneinen wenn die Weichenantriebe über eine Endabschaltung verfügen.

Es kommt auch vielleicht auf die Anlage, die eigenen Ansprüche, sowie die eigenen Fähigkeiten an,  wie man ein Problem - hier  Weichensteuerung mit Rückmeldung - löst.

Das ist wie mit Digital, der eine schwört darauf, der nächste hast es, der dritte macht irgendwie einen Mischbetrieb, aber wer hat Recht?

Heute würde ich auch einiges anders machen, mit der Zeit wird man halt immer schlauer.
Das Kapitel Arnold ist leider eins für sich, finde ich schade, und mit Minitrix geht es meiner Meinung nach der Übernahme durch Märklin auch nur noch Berg ab, aber das gehört hier jetzt nicht hin.

Gruß
Detlef  
Hallo noidea im buro !
Wenn du Weichen nur mit elektrischen  Spulenantrieb ohne Endabschaltung hast ,
(hatte ich mal von Lima)
kannst du auch mit einem Relais KEINE Rückmeldung durchführen.
Die Weichenstellung die du  durch Handbetrieb veränderst , kann nur durch weitere Kontakte abgefragt werden.
Ausser du speicherst mit einem Relais den letzen geschalteten Zustand der Weiche .
Und nutzt diesen als Rückmeldung.
Dieser ist aber nur solange gültig wie du manuell nicht eingreifst....

Wir haben bei einer Märklinanlage alle alten M- Weichen mit Magneten und Reedkontakte zur Rückmeldung versehen.
Eine bessere Möglichkeit  ist  der Umbau z. B auf Hoffmann-Antriebe die hier im Forum sehr viel positives Feedback bekommen.
Gruß
Ritschel

Moin,

Vielleicht ist dieser schaltung etwas: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html
Das modul gibt's auch bei den Großen C...

Grüße aus ASsen (NL)
Jan
Danke für Eure Hinweise. Muss ich wohl doch endabgeschaltete Weichenantriebe besorgen.

Hofmänner scheiden in der Ecke wg. Zugänglichkeit leider aus.

zugängliche Grüsse,
Claus (jetzt wieder am Fensterln)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;