1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Märklin Trix Preiserhöhung,unglaublich!!

THEMA: Märklin Trix Preiserhöhung,unglaublich!!
Startbeitrag
Dampfjumbo - 11.07.06 18:12
Hallo Leute,
Ich hatte in einem anderen Thread es schon mal gelesen und darauf geantwortet, das so bald ich etwas genaues weiß bescheid geben werde.
In der heutigen Post meines Händlers folgende Info an die Händler.
Auf Grund der kommenden Mwst erhöhung ab 01.01.2007 möchte man gleichzeitig von einer Ehöhung im Februar 2007 absehen, sondern die Preiserhöhung schon vorziehen.
Ab 01.08.2006. Das ist absolut amtlich !!

Dies hat man angeblich dem Händlertreff so ausgearbeitet und für am besten gehalten.
Die Netto Einkaufspreise werden um 4 % und die UVP an den kleinen Mann, werden also um sage und schreibe 6 % erhöht.

Mir persönlich fehlen alle Worte.
Das man um 2 % jährlich erhöht ist ja allgemein bekannt aber nun das..
Adjieu Märklin / Trix so wird das nix mit steigenden Umsatzzahlen.
Ich finde es eine Unverschämtheit.
Einerseits wird durch Kingbridge davon geredet wieder bezahlbare Produkte auf den Markt zu bringen, und dann diese verarscherei an den Verbraucher!!
Im Moment ist sowiso die Entrüstung über Märklin in allen Leserbriefen der Fachzeitschriften zu lesen , aber man gieße ins feuer noch Benzin.
Bravo Märklin / Trix

Gruß

Ingo

Und da die 3% MwSt Erhöhung eine ungrade Summe ergeben wird, rundet man sicher großzügig nach oben auf.

Danke!

mfG, AlfredB.
Tach zusammen,

Ich hab dem schon lange Adieu gesagt, meine Moba lebt vom Bestand und ich bin ernsthaft am überlegen das Hobby aufzugeben und den Kram zu verscherbeln.

Geld hab ich eigentlich keines mehr über.  Hab grad erst meine Belege (aus versicherungstechnischen Gründen) der letzten 10 Jahre eingescannt und bin eigentlich nur noch platt, was die Mobahersteller mittlerweile für Preise nehmen. :(

Da ich nur Durchschnittsverdiener bin, meine Frau nicht mehr voll arbeiten kann, das auto bald ersetzt werden muß, muß ich Prioritäten setzten.

Aber 6% Preiserhöhung ist gelinde Gesagt eine Frechheit.

*michel
Tja, leider wird das wohl nicht die einzige Branche sein die so vorgeht.
Wurde ja schon vor längerer Zeit vorrausgesagt.
Daher wundert mich das gar nicht.
Ein Beispiel: Unser VRR (Nahverkehrsverbund) erhöht die Preise zum 1.8 um 4.9 %.
Am 1.1.2007 kommen dann nochmal 3% drauf.
Macht zusammen 7,9....sagen wir 8%.
Noch Fragen????

Grüße Uwe
( der auch keine 3% Lohnerhöhung bekommen hat)

Und schon ist die gute WM Launde dahin.

Beitrag editiert am 11. 07. 2006 18:56.
Hallo, auch mich überraschte heute per e-mail die Nachricht, daß Märklin-Trix ab 1.8. dJ. die Preise um 6% erhöhen wird; adieu Trix, Gott sei Dank sind wir "Ausländer" von der MWST befreit.
Gruß aus Canada Wolfgang
Allerdings merkt man bei den Preisen die 6% eh nicht mehr.
Und wieso adieu MäTrix? Glaubt ihr im Ernst das Fleischmann und Co nicht nachziehen?

nochmal Uwe

Beitrag editiert am 11. 07. 2006 19:02.
Jo, dann kostet als Bsp laut Uvp die 043 nicht mehr 265 € sondern knapp 281 €!!!

Ich kann mich an eine Aussage erinnern, ich weiß nicht mehr wer es war, war aber ein Vorstandsmitglied eines der großen Rollmaterialhersteller auf der Spielwarenmesse Nürnberg vor wenigen, vielleicht gar letztes Jahr (sinngemäß): "Die Preise für Lokomotiven und Wagen werden in den nächsten Jahren wohl nicht mehr großartig steigen, da man das dem Verbraucher nicht mehr zumuten kann......"

Kommentare spare ich mir, wir sind sowieso wieder mal die Deppen!
Gut, das meine Wunschliste an neuen Fahrzeugen nicht mehr großartig lang ist.

Edit: Wollte Märklin mit moderaten Preisen nicht den Nachwuchs wieder mehr fördern?????? So wird das bestimmt was.... *kopfschüttel*

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 11. 07. 2006 19:50.
Wenn ich mir so ansehe, welche Preise jetzt schon genommen werden und auch bezahlt werden, wundert es mich nicht. Man braucht ja bloss bei Ebay reinschauen. Aber man muß natürlich auch sehen, daß Märlin/Trix mit den derzeitigen Preisen nicht mehr hinkam. Vielleicht sollte man den Händlereinkauf kappen, damit das Preisniveau vereinheitlicht wird, an der UPE würde ich aber nicht drehen.
Gruß
Ralph
Es gibt noch ne Lösung: nicht jede Neuerscheinung kaufen, warten bis das Wunschobjekt im Angebot ist. Alternativ auf Eisenbahnbörsen sein Glück versuchen,  da hab ich schon das ein oder andere Preiswerter bekommen.

Der Markt wird hoffenentlich den Preis schon richten, das Problem hierbei ist nur das es immer wieder welche gibt die jeden Preis bezahlen.

Warten lohnt sich: als Beispiel: Trix  BR221 in blau Art.Nr. 12541 UVP 129,- im Dec.2005 für 80,- bei Kramm in Hilden

Gruß
Detlef
Genauso wie Detlef sehe ich das auch. "Gezielt kaufen". Obwohl man zu bedenken geben könnte, dass dieses Verhalten zu weiteren Preiserhöhungen führen kann, da nicht mehr so viel verkauft wird, die Hersteller aber trotzdem Gewinn machen wollen. Aber das soll nicht unser Problem sein - sollen sie sich geschickter, besser kalklieren und vor allem ehrlicher anstellen. Dann klappts auch mit den Kunden.

Grüße, Uwe
Das man schon zum 1.7, bzw 1.8 des Jahres vor der MwSteuererhöhung die Preise anhebt, haben auch schon die Nimmersatte, Raubritter und Raffges aus der Energiebranche gemacht. Die geben einen neuen bis Ende 2007 garantierten Festpreis bekannt und rechnen nur ab 1.1.07 noch die erhöhte MWst. drauf. Viele Kunden machen da mit, weil sie die ständigen weiteren unterjährigen Erhöhungen satt haben. Nur sind dies die Gelackmeierten, denn im alten Jahr vor der Erhöhung machen die Firmen noch einen schönen Mitnahmeeffekt  für dieses Geschäftsjahr. Vermutlich hat M* da auch von erfahren und denkt sich, was die Raffges der Energiebranche mit Erfolg können, müßte doch bei den doofen Modellbahnern auch klappen. Was hier in der Republik abgeht, ist unbeschreiblich.
Die Politiker nutzen die Euforie der WM um ihre Raffgier zu befrieden und so machen es halt auch andere. Nur wir Steuerzahler können dann mit Kaufzurückhaltung usw. reagieren, sonst bleibt uns nichts. Ich denke mal, daß nun Fleischmann und andere auf den Mitnahmezug aufspringen und ihre Preise zum 1.8. - 1.10 2006 auch neu kalkulieren und mitteilen.
Für mich wird die Moba auch nur noch zum Objekt des Bauens mit einfachen Mitteln, ohne Neukauf von Rollmaterial, höchstens noch auf Börsen, ebay oder Versandhandelrestverkäufen. Die Geschäftszahlen der Hersteller im nächsten Jahr, werden es dann aufdecken, wenn sich viele Anwender so oder ähnlich verhalten. Nachwuchs wird nur noch verschreckt, neue kommen erst garnicht mehr. Gute Nacht Moba!!!
H-W
Die kriegen die Firmen schon kaputt!
So sieht eine Mitteilung eines Versandhändlers bezüglich der Preisregeluingen M*aus

+++ MÄRKLIN und TRIX Preiserhöhungen +++

Die Firma MÄRKLIN wurde vor einigen Wochen von einem britischen
Investmentunternehmen übernommen. Die Zukunft der Marken MÄRKLIN und TRIX
scheint somit gesichert. Leider gibt es aber auch schlechte Nachrichten zu
diesen Marken. Per Rundschreiben haben wir heute erfahren, dass Märklin ab
dem 01.08.06 - und damit zum zweiten Mal in diesem Jahr - seine Preise
erhöhen wird. Es ist eine Anhebung der Verkaufspreise um ca. 6% geplant. Wir
bedauern diese Entscheidung, welche wir auch nicht nachvollziehen können,
sind dagegen als Händler aber machtlos. Alle Bestellungen mit MÄRKLIN bzw.
TRIX-Artikeln, welche uns noch bis zum 23.07.06 erreichen, liefern wir, bei
werkseitiger Verfügbarkeit, noch zum derzeit in unserem Internetshop
gelisteten Preis aus. Danach müssen wir leider diese erneute Preiskorrektur
des Hauses MÄRKLIN weitergeben. Bitte überprüfen Sie Ihren Bedarf an MÄRKLIN
und TRIX-Produkten und nutzen Sie gegebenenfalls noch die derzeitigen
Verkaufspreise durch rechtzeitige Bestellung aus.
H-W
Wer kauft denn schon zum OVP ?

Überall darf man handeln und wenn man noch etwas Geduld aufbringt, dann gibt's die oben genannte BR 043 nach Weihnachten für 199 € im Sonderangebot !

MäTrix gehört jetzt Kingsbridge, die haben einiges an Schulden bei M*s Gläubigerbanken übernommen, werden vielleicht noch ein Paar Investitionen tätigen (d.h. Arbeitsplätze bei M* und Trix wegrationalisieren) und wollen bald Rendite sehen.

Wer konnte, der hat sich die letzten Jahre mit dem Wichtigesten an Rollmaterial eingedeckt oder findet weiterhin vieles bei eBay.

Wer jetzt erst mit MoBa anfangen will, der sollte allerdings ausreichend Geld in der Tasche haben  ...

Gruß, Ulrich
Hallo,

ich kann nur immer von Glück sagen, daß ich schon fast alles gekauft habe. Ich mach bei den Preisen jetzt nicht mehr mit! Habe schon angefangen, Sachen diie ich nicht 100% brauche im Ebay zu verkaufen. So konnten andere Modellbahner preiswerte Sachen kaufen.
Ich habe damals öfters aus dem Bauch heraus mal ein Modell gekauft, welches eigentlich nicht so zu meiner Sammlung passte. Ich hatte mich aber trotzdem gefreut. Dies passiert mir jetzt nichtmehr.
Sollte es wieder Erwarten doch Fahrzeuge geben, die mir gefallen, so werde ich jetzt solange im Internet suchen, bis ich einen vernünftigen Preis gefunden habe.

Neulich habe ich noch zu einem Bekannten gesagt, Minitrix wird viele Farbfarianten bringen um die Kapitalrendite zu Erreichen. Ich dachte z.B. an ein Y Wagen Städteexpresset. So hätte man mit wenig Aufwand noch ein bischen mehr Geld einnehmen können. Aber mit 6% Preiserhöhung braucht man nicht soviel entwickeln. Da kommt das Geldscheinbar ohne Arbeit.
Schade um die Händler, die dadurch wieder über ddie Klinge springen...

Kingbridge- wir haben verstanden (oder vielleicht doch nicht)

LG
Steffen
Wieso wundert Ihr Euch alle? Die neuen M *-Eigentümer hatten angekündigt mit einer neuen Geschäftspolitik in den Markt zu gehen. Nun tun Sie dies und es ist auch wieder nicht recht. Freut Euch doch - auf diese Weise schreitet die "Sanierung" der Firma schneller voran! Worüber unterhalten wir uns dann in zwei Jahren? Über Adams als Sozialfall? ) Gruß Bernd
Nur mal so interessehalber, als nicht so herstellernaher Kunde:

Früher habe ich relativ viel zu den "günstigen Vorbestellpreisen" geordert. Inzwischen mache ich das nicht mehr (bei MTX seit dem RAm, bei den anderen ging das Neuheitenangebot 2006 einfach an meinem Interesse vorbei).
Als ich noch MTX-Ware vorbestellt habe, waren Lieferzeiten von 2-3 Jahren für angekündigte Neuheiten keine Seltenheit. Wie siehts denn da mit den Preisen aus? Wenn jetzt jemand eine Neuheit von 2005 vorbestellt hat, die irgendwann 2008 kommt oder nicht, gilt da die alte oder die neue MWST bzw. wer zahlt die?

Preisbewußte Grüße
Helmut
Hallo!

Also ganz so dramatisch und erdrückend wie einige Kollegen hier, sehe ich die Angelegenheit nicht! Zumindest nicht für mich persönlich. Machen wir uns doch nichts vor, denn wer hatte ernsthaft anderes erwartet? Andere MoBa Hersteller werden nachziehen.
Nur wer kauft denn letztlich zum OVP? Ulrich hat das schon ganz richtig angesprochen!
Außer Loks kaufe ich kein rollendes Material beim Händler. Meine Waggons besorge ich mir im ebay oder auf Börsen. Mit etwas Glück findet man dann immer was zu einem vernünftigen Preis. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern!
Natürlich sind diese ständigen Preiserhöhungen (auch in anderen Bereichen) unverständlich, skandalös und fast schon sittenwidrig! Da stimme ich hier wohl mit jedem User überein. Wenn sich da nicht bald etwas in den Köpfen der Manager ändert wird sich bald in Deutschland nichts mehr drehen um es mal mit den Worten von Grönemeyer zu sagen!
Wie es hier schon erwähnt wurde: Gezielt kaufen ist angesagt!

Gruß Wolfgang

Nochn Nachschlag wegen Kingsbridge:

Glaubt ihr wirklich, daß deren Übernahme jetzt schon irgendwas für uns wahrnehmbares erzeugt hat? So schnell gehts doch in keinem größeren Milchladen, geschweige denn bei "Weltfirmen". Ich bin sicher, die geniale Management-Entscheidung, die MWST-Erhöhung zu kräftigen Preissteigerungen zu nutzen, stammt aus der Zeit des ersten Gerüchts im letzten Wahlkampf. Da war M* zwar schon klamm bei Kasse aber von Kingsbridge noch keine Spur zu sehen.
Von der Manager-Diskussion im Luxusrestaurant bis zur Preisliste beim geschlagenen
Kunden vergeht eine Menge Zeit, ganz branchenunabhängig. Dazu sind Großfirmen viel zu schwerfällig.
Kingsbridge wird uns kurzfristig eher mit globalen Entscheidungen beglücken, statt bis zum einzelnen Produkt hinunterzugucken. Es hieß doch auch für die Standorte Nürnberg und Sonneberg suche man nach neuen Konzepten. Der Nürnberger kennt das von AEG. Neues Konzept = Schließung, wenn nicht durch Fördermittel die Kosten übernommen werden. Daß man damit langfristig die Firma (Trix) kaputtmacht interessiert den modernen BWLer nicht, da er grundsätzlich nur bis zum Geschäftsjahresende bzw. bis zum Ende des Zeitrahmens seiner Zielvorgabe rechnet, um seine Prämien und "Incentives" zu optimieren.
Dazu kommt dann ja auch noch, daß Trix mit den N-Bahner so eine nervige Kundschaft hat, die die Ware dauernd aus den Schachteln herausnimmt.
Mal noch ne Wette: was wird zuerst verkauft: Trix oder Arnold?

betriebswirtschaftliche Grüße
Helmut
Hej!

Habe mich hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb2=&sb3=enskala
schon in #9 geaeussert. Viel hat sich nicht an meiner Meinung geaendert. Habe nur noch etwas hinzuzufuegen. Ist nicht boese gegenueber der jetzt angesprochenen Gruppe. --> Aber ich denke es werden Moba-Haendler sterben dran wenn's so weiter geht. Weil eine Kaufzurueckhaltung bzw gezielteres kaufen auftreten wird.

mit traurigen N Gruessen JENS

Tante Edith: Wechselstaben verbuchtelt

Beitrag editiert am 11. 07. 2006 22:27.
Ihr seid mir wieder die richtigen
Gestern noch für Eure Rechte auf die Strasse gegangen und heute nicht dafür zahlen wollen. Und 2 cm weiter unten steht dann, wer alles die ach so schlimmen China-Importe verurteilt. Die gleichen, die auch hier wieder schreien. Die gleichen, die auch (war wieder eine Woche voller Langewiele rum?) wieder mal über die Schlimmsten unseres Planeten, die kohlegeilen Manager schimpfen.

Ihr tut ja gerade so, als ob Ihr die Produkte dieses Herstellers zum täglichen Leben wie Wasser und Brot braucht. Aber das kann ich eigentlich nicht glauben, also ist es doch ganz einfach: Kauft nichts, wenn es Euch zu teuer ist. Der Markt wird's richten. In der Konsequenz machen die mangels Absatz den Laden dicht, aber macht Euch keine Sorgen, es wird Ersatzhersteller geben. Aus Fernost. Die befriedigen Euch dann. Aber nur, wenn Ihr nicht meckert, dass das Zeug aus Fernost kommt und Eure Arbeitsplätze zerstört hat.

Ich sag's ja, uns geht's noch viel zu gut.

Gruss
Alex
Wenn ich die Preisentwicklung der letzten 30 Jahre ansehe und was ich heute bei einem Verkauf bekommen würde. Nicht schlecht, besser als das Sparbuch. Spass beiseite, die Preispolitik diverser Mobahersteller grenzt meiner Meinung nach an Nötigung. Es gilt nicht, dass man nicht kaufen muss. Aber dieses Hobby ist ja nicht einfach ein Buch, das man lesen und weglegen kann und basta. Fängt man mit einer Anlage an, ist die Kettenreaktion des Kaufens schon programmiert! Die Politiker sind ja nicht gefragt, bei jeder Preiserhöhung verdient ja der Staat kräftig mit! Der Hersteller wie der Verkäufer halten sich bei jedem Preisrösslispiel schadlos, ausser der Kunde streikt. Daher meine ich, dass bei der geringsten Beanstandung eines Artikels der Endkunde ebenso härter gegen die Hersteller fahren soll. Für guten Preis erwarte ich gute Arbeit und guter Service. Fordert der Hersteller, wieso soll der Kunde nicht fordern?

LG Ricola
@20:
Ach Alex, für meinen Geschmack machst Du dir das zu einfach...
Energiepreise explodieren, MwSt. rauf, Krankenkasse teurer, Steuervergünstigungen weg -> das alles sorgt dafür, daß jeder Bundesbürger WENIGER Geld zur Verfügung haben wird. Zusätzlich soll von dem weniger an Geld aber 6% in Richtung Märklin/Trix fließen. Das passt nicht zusammen - das können und wollen die wenigsten. Und das hat nix damit zu tun, aus welchem grund die Preise erhöht werden, oder woher die Ware stammt - Modellbahn ist ein Hobby und die Prioritäten werden sich zwangsläufig verschieben.Wenn nur 3-5% der Kunden ihr Hobby aufgeben, dann fehlt den Moba-Herstellern viel Geld...

@13 und 17:
"Wer kauft denn schon zur UVP?" - Wer glaubt denn bitte schön, dass die "Marktpreise" bei den Versandhändlern, auf den Börsen oder bei eBay nicht steigen?
Die steigen doch genau so. Vielleicht mit einer verzögerung von 6-12 Monaten - aber es ist eine einfache Regel der Marktwirtschaft, dass jeder versucht den Preis zu erzielen, der möglich ist. Und die Preiserhöhungen der Hersteller treiben auch die Gebrauchtpreise nach oben!

lg,
Oliver
@
da hast du Recht! Aber etwas kann man doch die Preise "abfedern" wenn man ggf. die nötige Geduld mitbringt

Gruß Wolfgang

Liebe Freunde,

die Hersteller erhöhen auch deswegen die Preise, weil sie  w i s s e n, dass durch die wirtschaftliche Gesamtlage demnächst 3-5 % der Kunden abspringen werden und durch die demographische Situation bei den Modellbahnern noch weitere 5 % in den nächsten Jahren neben ihren Vitrinen entschlafen werden.

Das heißt, dass bei rücklläufiger Nachfrage z.B.  eBay-Preise eher  n i c h t steigen werden, weil dort Spekulanten und Sammlungsauflöser auf das schnelle Geld warten.

Gruß, Ulrich
@ Oliver,

Zitat:
Energiepreise explodieren, MwSt. rauf, Krankenkasse teurer, Steuervergünstigungen weg  alles das sind aber auch Kosten, die bei Märklin gestiegen sind.

Es kann Märklin sch***egal sein, wie viel Du zum Leben hast. Auch für Märklin sind die Kosten gestiegen und das muß an den Endverbraucher weitergegeben werden, ob es Dir passt oder nicht.

Gruß lothar
@ 13 Ulrich

Keiner bezahlt die UVP, schon logisch. Ich habe nur deutlich gemacht, wie satt die Preise dadurch angezogen werden und der Händler möchte seine 4 % vom Einkaufspreis auch wieder reinholen. Grob geschätzt kostet die 043 dann statt 199 € zu Weihnachten 209 €.
Sind immerhin 10 €, dafür könnte man sich lieber ´nen Roco Güterwagen oder evtl. gar zwei oder ein paar Preiserleins..... kaufen.

Gruß
Marco
@25:
Lothar, ich weiß nicht, ob Dein Posting ironisch gemeint ist....
Wenn nicht, hast Du meins nicht verstanden....

Ich schrieb:
"Und das hat nix damit zu tun, aus welchem grund die Preise erhöht werden, oder woher die Ware stammt - Modellbahn ist ein Hobby und die Prioritäten werden sich zwangsläufig verschieben"

Ich habe also keine Betrachtung der Gründe für die Preiserhöhung vorgenommen, sondern den einfachen kausalen Zusammenhang, daß viele Bundesbürger spätestens ab Januar deutlich weniger Geld frei zur Verfügung haben.
Und dann wird (hoffentlich) eher beim Hobby (egal welches), als z.B. bei der Altersvorsorge gespart.
Und zusätzliche Preiserhöhungen (die zweite in einem Jahr) verstärken den Effekt nur.

P.S: MwSt. rauf ist für Firmen sch***egal - ist ein durchlaufender Posten, trifft Märklin - wie alle anderen Firmen - nicht. (Nur auf der VK-Seite, da es einen dämpfenden Effekt auf die Ausgaben der Bürger hat)
Hallo

Also mir ist es "egal" wer oder warum an der Preisschraube gedreht wird.
Ich habe meinen Moba-Etat und gut. Dieser richtet sich danach was für "Sonstige Luxusgüter" übrig bleibt!
Also einfache Formel: Weniger Knete übrig = weniger Moba = weniger Umsatz für Handel & Hersteller - mit all seinen Nebenwirkungen!

Und ist kein Geld mehr da - kocht die Moba auf Sparflamme!!

@ Lothar
Natürlich kann es Mä & Co egal sein wie viel die Leute zum Leben haben. Aber an deren Produkte wird in knappen Zeiten zuerst gespart. So gesehen kann es dem Verbraucher, also mir, egaler als egal sein ob die noch was verkaufen können und überleben.

Bie denne...

SUMO
Hallo!

Eine Preiserhöhung (die ZWEITE!) ist nicht nachvollziehbar!
Hierfür kann es keine kaufmännischen Gründe geben.

Wie schon gesagt, die Mwst. ist für jedes Unternehmen ein durchlaufender Posten,
die Lohnnebenkosten für die Unternehmen werden gerade gesenkt und Steuervergünstigungen werden in diesem Land nur für die Bürger gesenkt, nicht aber für die ach so gebeutelte deutsche Wirtschaft. Das ich nicht lache! Die Raffkes und Lobbyisten haben wieder zugeschlagen! Es lebe die Bananenrepublik Deutschland!

Gruß
Super, Hö. Hier erkennt man sofort geballte Sachkompetenz. Das hätte der Tisch hinten in der Ecke, wo seit 25 Jahren die selben Leute sitzen, nicht besser ausdrücken können. Da staunt auch immer der Deutsche-Bank-Chef über soviel wirtschaftswissenschaftliches Wissen.
Alex
Alex,

der Chef der Deutschen Bank, bekanntlich über Jahre hinweg praktisch mit einem Bein im Knast, der staunt bestimmt nicht so leicht.

Gegen den und seine Praktiken (vor allem Kleinanlegern gegenüber) sind Kingsbridge/MäTrix ganz bestimmt nur kleine Fische ....  

Gruß, Ulrich
Jetzt eklär mir das mal bitte einer, damit auch ich es kapiere: Erst ist das Heulen und Zähneklappern gross, weil Trix in Gefahr ist Pleite zu gehen. Dann wird die Firma zunächst mal gerettet, und nun jammert ihr rum, dass sie die Preise erhöhen, um zu überleben.

Es ist nun mal alles teurer geworden.

Beispiel: Ich, als Kleinstuntrnehmer, hatte 10 Taler für jeden Kundenauftrag für Sprit gerechnet. Das reicht schon über ein Jahr nicht mehr, und ich müsste mit knapp 16 Talern kalkulieren. Für einen Durchschnittsauftrag beträgt die Steigerung insgesamt 1,5%.
Allerdings sind nicht nur die Preise an der Tanke gestiegen, sondern auch meine Lieferanten haben aufgeschlagen. Wenn ich mal so über die letzten Belege gehe und die mit dem vorigen Jahr vergleiche, komme ich auf über 6% Kostensteigerung.
Rechnetdann mal noch die Marge auf die 6%, dann würde es für meinen Kunden noch teurer werden. Da ich aber meinen "Betrieb" nur als ausgedehntes Hobby betreibe, muss ich die Kostensteigerung nicht weitergeben.
Die Eigentümer von Märklin wollen aber von den Erträgen des Ladens ihren Lebensunterhalt bestreiten (oder zumindest ihren Einsatz schnellstmöglich zurückhaben) ... ebenso die Mitarbeiter der Firma.

firme Grüsse,
Claus
Klar staunt der, Ulrich. Hätte er das Wissen, wie einige der selbsternannten Wirtschaftsgrößen hier, würde er nicht mit einem Bein im Knast sitzen - sondern im Arbeitsamt.
Gruss
Alex
Hallo, nicht nur Märklin hat die Preise erhöht. Es waren auch schon andere.
gruß jojo
Hallo
Ich bin auch seit 17 jahren Selbständig, aber ich erhöhe nicht meine Preise jedes Jahr um 2% und dann wie Märklin jetzt noch einmal um 6%. Das sind 8% Preiserhöhung in einem Jahr. Das steht bitte in keiner Relation mit irgendwelchen Lohnkosten ect.

Wie soll man heute noch Kaufleute / Hersteller (Politiker schon lange nicht mehr) bitte schön ernst nehmen können. Ich kann nicht  Presse Mitteilungen raus geben, da wir die Modellbahn für jüngere Menschen Aktraktiver machen möchten, das man die  Modellvielfalt verkleinern möchte, und nicht unbedingt mehr Hight tech Lokomotiven auf den Markt bringen will und dann dies.

So Standard Antworten wie..Ihr braucht das ja nicht zu kaufen, oder ähnlich mag ich nicht lesen müssen. Wenn Minitrix z.b dicht macht, dann seit Ihr am stöhnen wegen Ersatzteile ect. Ich denke beim Thema Modelleisenbahn sitzen wir auch alle im gleichen Boot, egal welche Spurweite. Letztendlich haben wir alle darunter zu leiden.

Zu der Anfrage im Thread, zwecks Vorbestellter Loks und spätere Auslieferung in z.b 2007 kan ich nur sagen, hat der Käufer die höhere Mwst und auch die Preiserhöhung zu zahlen. Muss er natürlich nicht. Entweder bleibt der Händler beim Bestellpreis oder nicht. Das liegt wohl ganz allein beim Händler. denn ab 8/2006 muss er die Lok auch teurer ankaufen sollte Sie noch nicht lieferbar sein. Und wie weit er beim alten Preis bleibt, liegt ganz in seinem ermessen und Geschäftbedingungen (Die sollte man immer beachten) Viele schreiben dies auch rein.

Gruß

Ingo
@30, 33 - Alex

Oh, da scheint ja jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
und hat noch gar nicht gemerkt, wie sich die deutsche Wirtschaft, unterstützt von diversen Bundesregierungen, konsequent aus der sozialen Marktwirtschaft und somit auch aus der gesellschaftlichen Verantwortung verabschiedet.

Wenn die Krankenkassenbeiträge in Zukunft teilweise steuerfinanziert werden, dann bedeutet das ganz einfach, das die Beitragslast auf den gemeinen Steuerzahler umverteilt wird. Und dies, nachdem die Krankenkassenbeiträge letztes Jahr bereits einseitig für den Arbeitnehmer erhöht wurden (von den 10 EUR, die Patienten quartalsweise beim Arzt abgeben dürfen, gar nicht zu sprechen)

Da frage ich mich wirklich, auf wen unsere Politiker eigentlich ihren Amtseid geschworen haben; auf das deutsche Volk oder auf die deutschen Großkonzerne?
Es lebe die Dividendenausschüttung!

Aber das ist in diesem Thread eigentlich gar nicht das Thema!

Womit begründet Märklin also seine Preiserhöhung? Gestiegene Personalkosten? Lächerlich, nachdem man sich bereits von einem Teil der Belegschaft getrennt hat und für den kläglichen Rest die Lohn- und Lohnnebenkosten eher stagnieren.

Und um die Umsätze zu steigern, sind Preiserhöhungen wohl nicht das geeignete Mittel!

Mein Händler verbucht jedenfalls für Märklin/Trix-Artikel seit ca. zwei Jahren Umsatzrückgänge im zweistelligen Prozentbereich und kann dies mit den Preisen und der nachlassenden Qualität der Produkte aus diesem Haus begründen. Vielleicht sollte man sich hierüber bei Märklin mal gedanken machen. Dann klappt's auch wieder mit der Kundschaft, den Umsätzen und, noch viel wichtiger, mit den Erlösen!

Gruß

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 12:46.

(Aber das ist in diesem Thread eigentlich gar nicht das Thema!)

korrekt, und werdet jetzt bitte nicht zu politisch, ich weiß das die Gefahr bei so einem Thread sehr groß ist. Aber bleibt bitte beim Thema Moba / Hersteller / Preise.

Gruß

Ingo
Nur soviel dazu,

es wäre zu hoffen, dass ein Teil der Preiserhöhung in eine bessere
Endkontrolle investiert wird. Denn,  was da (ich kanns nur für Minitrix sagen)
teilweise an die Kunden ausgeliefert wird, ist indiskutabel. Threads hierzu
gibts ja etliche hier.
Ich befürchte nur, da bleibt der Wunsch  Vater des Gedanken.
Grüssle
Willi

Hallo ,

ihr postet über "Preiserhöhungen" - andere schreiben über "Umsatzplus" ...
http://de.biz.yahoo.com/19092006/12/maerklin-umsatzplus.html

MfG alfred
@ 39

Wodurch kam denn wohl das Umsatzplus zustande, höchstwahrscheinlich Personalreduzierung, heutzutage die einfachste Lösung wieder in die Gewinnzone zu fahren.

Gruß Marco
@40
Seit wann ist Umsatzsteigerung eine direkte Folge von Personalreduzierung ? Ich dachte bisher immer, dass sich dadurch Kosten reduzieren und dadurch ggf. der Gewinn steigt, aber ich kann mich ja irren....
Aber in der Tat: Umsatz und Gewinn wurde schon von vielen verwechselt....

Gruß
K.U.Müller
Umsatz mach ich morgen am Tag 100 Millionen Euro. Ich stell mich auf dem Marktplatz und verkauf 100,- Euroscheine für 90 Euro.....

Die Umsatzsteigerung kommt vielleicht auch aus anderen Gründen:
Nach Angaben eines Händlers soll das Trix-C-Gleis nicht schlecht laufen. Auch das jetzt Startpackungen in H0= unter dem  gut bekannten Namen Trix gibt ist vielleicht ein Grund, dass Mama Märklin wieder ein paar Pfund auf die Rippen kriegt...
Sag mal alfred, kannst Du net diese Linkpostings lassen und net gleich den ganzen Text reinstellen? Ich hab net Bock da immer dauernd umher zu klicken um ewig herumzuladen, um dann zu erkennen, dass mich das hinter dem Link überhaupt nicht interessiert...

Habt ihr gestern zufällig die Financial Times gelesen? Märklin will jetzt Kliniken kaufen!  Da kann man dann direkt mit einem Lazarettzug hinfahren - okay das war jetzt ein Witz von mir

Aber im Ernst, Kingsbridge will tatsächlich Kliniken kaufen. Nur in der Financial Times stand das so drin, als ob Märklin das wollte - abgebildet war auch eine (glaube ich, weil nur von oben sichtbar) 80er Dampflokomotive. Ich persönlich hätte ja einen Lazarettzug draufgemacht, das hätte ich wirklich lustig gefunden.
Kingsbridge scheint sich als großer Sanierer aufspielen zu wollen - natürlich mit Blick auf Gewinn. Im Artikel stand, dass man 2008 seinen eigenen Fond auflegen will. Ich denke da wird Märklin bestimmt mit dabei sein.

Um es mathematisch auszudrücken: Gewinn ist ungleich Umsatz!

Wer das in Zukunft verwechselt muss 5 Euro in die 1zu160net-Phrasenkasse zahlen!

Grüßla
Dominik
@44
Ach du meine Güte, armer Ismael. Dein Server wird bald platzen, wenn wir Dominiks Vorschlag folgen.
Ich schlage vor, Dominik, Du beschäftigst Dich 'mal ein wenig mit den Grundpfeilern des Internet.

Gruß
K.U.Müller
Hallo ,

... die erste/einzige plausible Erklärung zu Preiserhöhungen bei M* gibts hier : -->
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3039081#msg-3039081 )
nee, diese pösen pösen Edelsammler ...

MfG alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;